Modellierung von Leiterplattenverbindungen als kausale Systeme

Zachariah Peterson
|  Created: October 13, 2020  |  Updated: March 2, 2021
Modellierung von Leiterplattenverbindungen als kausale Systeme

Jeder, der irgendetwas über Albert Einstein gelesen hat, hat schon einmal das Wort "Kausalität" gehört. Zwar wird über Kausalität meistens im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie und Quantenmechanik gesprochen, aber die grundsätzliche Idee ist für jedes dynamische System zentral. Leiterplattenverbindungen sind kausale Systeme, und die genaue Modellierung einer Leiterplattenverbindung erfordert die Berücksichtigung bestimmter Aspekte des Signalverhaltens und der Reaktion des Systems.

Wenn Sie das kausale Verhalten Ihrer Signale korrekt modellieren, können Sie die richtige Reaktion in einer Verbindung berechnen. Dies ist entscheidend für die korrekte Vorhersage der Verbindungsimpedanz, der Impulsantwort und der Verluste. Alle diese Aspekte des Signalverhaltens sind bei Hochgeschwindigkeitsverbindungen, bei denen die Signalbandbreiten leicht in den GHz-Bereich reichen, von entscheidender Bedeutung.

Kausale Systeme und Kausalmodelle

Kausale Systeme sind so definiert, dass sie erst auf einen externen Stimulus reagieren, nachdem der Stimulus aufgetreten ist, und nicht vorher. Solange das Verhalten im Frequenzbereich und im Zeitbereich richtig definiert ist, erzeugt das Standard-Übertragungsleitungsmodell mit vereinzelten Elementen eine kausale Signalantwort, wenn die Leitung angesteuert wird. Der kritische Aspekt hierbei ist die Modellierung einer Verbindung mit einer Amplitude von Null vor t = 0. Mit anderen Worten: Sie verwenden eine Heaviside-Sprungfunktion als Gewichtungsfunktion für Ihr injiziertes Signal.

Ich persönlich arbeite lieber in der Laplace- oder Fourier-Domäne, da hier die Transformationen für eine breite Palette von Funktionen leicht zu definieren sind. Die Standardtechnik zur Berücksichtigung der Kausalität besteht darin, die Übertragungsfunktion in einer der beiden Domänen für eine Verbindung in Form der gewünschten Impulsantwortfunktion oder Sprungantwortfunktion des Systems zu bestimmen. Umgekehrt gilt: Wenn die Übertragungsfunktion eines Systems nicht korrekt definiert ist, können die Impuls- und Sprungantworten ein nicht-kausales Verhalten aufweisen - das heißt, das Signal breitet sich auf einer Verbindung aus, bevor der Treiber schaltet!

In der Signalverarbeitung ist dies seit Jahrzehnten bekannt, aber auch die Leiterplattenentwickler sollten sich dieser potenziellen nicht-kausalen Probleme bei der Modellierung des Verbindungsverhaltens bewusst sein. Die Beziehung zwischen der kausalen Übertragungsfunktion einer Verbindung (Fourier-Domäne) und ihrer Impulsantwortfunktion h(t) ist:

Impulse response function for an interconnect
Kausale Übertragungsfunktion und ihre Beziehung zur Impulsantwortfunktion einer Verbindung.

Wenn Sie also die kausale Impulsantwortfunktion kennen, die Sie für Ihr System benötigen, können Sie die Übertragungsfunktion des Systems berechnen; dies würde mithilfe des Faltungstheorems erfolgen und ein Paar Kramers-Kronig-Beziehungen ergeben. Achtung: Wenn eine Übertragungsfunktion für eine Verbindung bekannt ist, können Sie die Impulsantwortfunktion h(t) mit einer inversen Fourier-Transformation wiederherstellen und überprüfen, ob sie tatsächlich kausal ist. Eine falsche Modellierung der Übertragungsfunktion einer Verbindung (d. h. wenn die Übertragungsfunktion nicht kausal ist) führt zu einer falschen Modellierung des Signalverhaltens. Dieses Problem wird normalerweise erst ersichtlich, wenn Sie mit Signalbandbreiten jenseits von ~5 GHz arbeiten. Dies soll verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Impulsantwort einer Verbindung korrekt zu beschreiben. Hierfür sind genaue Impedanzberechnungen als Funktion der Frequenz bis weit in den GHz-Bereich hinein erforderlich.

Impulse response functions for noncausal and causal systems
Beispiele für kausale und nicht-kausale Reaktionen in Leiterplattenverbindungen. Bildquelle.

Kausalmodelle für die Impedanzsteuerung

Eine genaue Impedanzsteuerung bei einer bestimmten Frequenz erfordert eine genaue Modellierung der Dielektrizitätskonstante in einem kausalen System. Wenn Sie über einen ausreichend breiten Frequenzbereich schauen, wird jedes Material eine gewisse Dispersion aufweisen. Ein vollständiger Datensatz über den Real- und Imaginärteil des Brechungsindexes kann über einen breiten Bereich schwer zu finden sein. Angenommen, Sie haben Zugang zu diesen Daten, entweder aus der Literatur oder aus Messungen. In diesem Fall können Sie diese Werte verwenden, um die Impedanz zu berechnen, z. B. die effektive Dielektrizitätskonstante, die von einem Signal gesehen wird, das auf einer Mikrostreifenleitung über einen breiten Frequenzbereich läuft.

Damit erhalten Sie dann die charakteristische Impedanz der Leiterbahn bei vorhandener dielektrischer Dispersion. Ähnliche Verfahren können für andere Übertragungsleitungsgeometrien verwendet werden. Unabhängig davon, ob Sie die Impedanz aus der effektiven (frequenzabhängigen) Dielektrizitätskonstante mit einer Standard-Impedanzformel für Leiterbahnen (Microstrip oder Stripline) berechnen oder ob Sie die Störeinflüsse in Ihrer Leiterplatte als Funktion der Frequenz extrahieren: Sie können die charakteristische Impedanz als Funktion der Frequenz berechnen. Zusätzlich benötigen Sie die Verluste als eine Funktion der Frequenz. Dies ist intuitiver, wenn Sie sich die Störeinflüsse in Übertragungsleitungsmodellen ansehen und die Frequenzabhängigkeit der Störeinflüsse berechnen. In diesem IEEE-Artikel erhalten Sie einen guten Überblick über die Modellierung des Verhaltens von Störeinflüssen als Funktion der Frequenz.

Impedance in the presence of dispersion in example causal systems
Einfaches Beispiel, das das typische Dispersionsverhalten in FR4 und dessen Auswirkung auf die Single-Ended-Impedanz einer Mikrostreifenleitung zeigt.

Die Alternative ist die Verwendung eines Modells das den Frequenzgang des Dielektrikums (sowohl den Real- als auch den Imaginärteil) in Form einer kleinen Anzahl von Messungen definiert. Die typische Methode, die im Unterricht der Laserphysik und der Signalverarbeitung gelehrt wird, ist die Verwendung der Kramers-Kronig-Beziehungen, um Real- und Imaginärteil einer Materialeigenschaft, einer Übertragungsfunktion oder des Signals selbst in Beziehung zu setzen. Dieses Paar gekoppelter Integrale wird verwendet, um die kausale Antwort eines Systems zu definieren, wenn die Verluste im System bekannt sind, oder alternativ, um die Verluste zu berechnen, wenn die kausale Antwort im System bekannt ist. Die andere Methode besteht darin, ein Standardmodell zu verwenden, das ein Anpassungsprofil für die relative Dielektrizitätskonstante definiert; die Parameter, die die Anpassungskurve definieren, werden dann aus einer begrenzten Anzahl von Messungen bestimmt. Für die Modellierung der Dispersion in Leiterplattensubstraten, insbesondere PTFE-Laminaten und FR4, wird das Breitband-Debye-Modell weithin als das genaueste akzeptiert 

Mehr zur Kausalität

Beachten Sie, dass wir nur die charakteristische Impedanz einer kausalen Single-Ended-Übertragungsleitung betrachtet haben. Wir haben uns auch nicht den Effekt von Durchkontaktierungen auf Verluste in Kausalmodellen angeschaut. Da nahegelegene Übertragungsleitungen induktiv und kapazitiv koppeln können und beide Arten der Kopplung frequenzabhängig sind, sind die Impedanzen im geraden und ungeraden Modus (und damit die Impedanzen im gemeinsamen und im differentiellen Modus) aufgrund der Dispersion im Substrat auch Funktionen der Frequenz. Zusätzlich zur Modellierung der Dispersion im Substrat erhöht die Kupferrauheit am Rand des Substrats effektiv die Dämpfung in der Leiterbahn, die aufgrund des Skin-Effekts ebenfalls eine Funktion der Frequenz ist. Der typische Weg besteht darin, die Gesamteinfügungsdämpfung auf einer Verbindung umzuschreiben, indem ein Oberflächenrauheitsfaktor (KSR), wie unten definiert, herangezogen wird:

Total insertion losses with roughness for modeling causal systems
Gesamteinfügungsdämpfung in einer Verbindung mit Rauheit als Funktion der Frequenz. [Quelle: V. Dmitriev-Zdorov, B. Simonovich, and I. Kochikov. "A Causal Conductor Roughness Model and its Effect on Transmission Line Characteristics." Signal Integrity Journal, Nov. 2018.]

Ich habe in einem verwandten Artikel über einige Aspekte der Modellierung der Kupferrauheit gesprochen. Die Modellierung von Kupferrauheitseffekten als Funktion der Frequenz und das kausale Verhalten von Verbindungen bleibt ein aktives Forschungsgebiet. Ein verbundenes Thema ist das kausale Verhalten eines PDN, da dies für die korrekte Beschreibung der Auswirkungen von Störeinflüssen auf die Leistungsintegrität wichtig ist. Immer mehr gängige Geräte müssen mit höheren Geschwindigkeiten arbeiten, und immer mehr Entwickler arbeiten im Mikrowellen-/mmWellenbereich. Daher werden Tools zur korrekten Beschreibung von Verbindungen als kausale Systeme für die Signalintegrität in Zukunft entscheidend sein.

Die Tools für Impedanzberechnung und Lagenstapel in Altium Designer® behandeln Leiterplatten als kausale Systeme und verwenden das Breitband-Debye-Modell zur Berechnung der Dispersion in Ihrer Leiterplatte. Diese Art von Dienstprogramm ist entscheidend für die Längenabstimmung, das impedanzgesteuerte Routing und die Kontrolle von Verlusten in Leiterplattenverbindungen, insbesondere bei Verbindungen, die mit hoher Geschwindigkeit/hoher Frequenz laufen. Altium Designer enthält außerdem ein integriertes Toolset für die Erstellung von Schaltplänen, die Verwaltung von Bauteilen und die Vorbereitung von Ergebnissen für Ihren Hersteller.

Sie können jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Modeling PCB Interconnects as Causal Systems

Zachariah Peterson
|  October 13, 2020
Modeling PCB Interconnects as Causal Systems

Most people that have read anything about Albert Einstein have heard the word “causality” thrown around. Although causality is often talked about in terms of relativity and quantum mechanics, this idea is central in any dynamical system. PCB interconnects are causal systems, and accurately modeling a PCB interconnect requires considering specific aspects of signal behavior and the system’s response.

If you can correctly model the causal behavior of your signals, you can calculate the correct response in an interconnect. This is critical for correctly predicting interconnect impedance, impulse response, and losses. All of these aspects of signal behavior are critical in high speed interconnects, where signal bandwidths readily span into the GHz range.

Causal Systems and Causal Models

Causal systems are defined as only responding to an external stimulus after the stimulus occurs, rather than before. The standard lumped element transmission line model produces a causal signal response when the line is driven, as long as frequency domain and time domain behavior is defined properly. The critical aspect here when modeling an interconnect as having zero amplitude before t = 0. In other words, you use a Heaviside step function as a weighting function for your injected signal.

Personally, I prefer to work in the Laplace or Fourier domain as transforms for a broad range of functions are readily defined. The standard technique for accounting for causality is to determine the transfer function in either domain for an interconnect in terms of the system’s desired impulse response function or step response function. Flipping this around, if the transfer function of a system is not correctly defined, then the impulse and step responses can exhibit noncausal behavior, meaning the signal begins propagating on an interconnect before the driver switches!

The signal processing community has known about this for decades, but the PCB design community should also be aware of these potential noncausal problems in modeling interconnect behavior. The relationship between an interconnect’s causal transfer function (Fourier domain) and its impulse response function h(t) is:

Impulse response function for an interconnect
Causal transfer function and its relationship to an interconnect’s impulse response function.

This means, if you know the causal impulse response function you need for your system, you can calculate the system’s transfer function; this would be done using the convolution theorem and would yield a pair of Kramers-Kronig relations. Note that, if a transfer function for an interconnect is known, you can recover the impulse response function h(t) with an inverse Fourier transform and check to see that it is indeed causal. Incorrectly modeling the transfer function of an interconnect (i.e., if the transfer function is non-causal) will result in incorrect modeling of signal behavior. This does not normally become obvious until you are working beyond ~5 GHz signal bandwidths. This should illustrate the importance of correctly describing the impulse response of an interconnect, which requires accurate impedance calculations as a function of frequency well into the GHz range.

Impulse response functions for noncausal and causal systems
Examples of causal and noncausal responses in PCB interconnects. Image source.

Causal Models for Impedance Control

Accurate impedance control at a given frequency requires accurate modeling of the dielectric constant in a causal system. If you look over a broad enough frequency range, any material will have some dispersion. A full set of data on the real and imaginary parts of the refractive index can be difficult to find over a broad range. Suppose you have access to this data, either from the literature or from measurements. In that case, you can use these values to calculate the impedance of, say, the effective dielectric constant seen by a signal travelling on a microstrip trace over a broad frequency range.

This then gives you the characteristic impedance of the trace in the presence of dielectric dispersion. Similar procedures can be used for other transmission line geometries. Whether you calculate the impedance from the effective (frequency-dependent) dielectric constant using a standard trace impedance formula (either microstrip or stripline), or if you extract the parasitics in your board as a function of frequency, you’ll be able to calculate the characteristic impedance as a function of frequency. In addition, you’ll need the losses as a function of frequency. This is more intuitive if you look at parasitics in transmission line models and calculate the frequency dependence of the parasitics. Take a look at this IEEE article for a good overview of modeling the behavior of parasitics as a function of frequency.

Impedance in the presence of dispersion in example causal systems
Simple example showing the typical dispersion behavior in FR4 and its effect on single-ended impedance of a microstrip trace.

The alternative is to use a model that defines the frequency response of the dielectric (both the real and imaginary parts) in terms of a small number of measurements. The typical method taught in laser physics classes and in signal processing classes is to use the Kramers-Kronig relations to relate real and imaginary parts of some material property, transfer function, or the signal itself. This pair of coupled integrals is used to define the causal response of a system when the losses in the system are known, or alternatively, to calculate the losses when the causal response in the system is known. The other method is to use a standard model that defines a fitting profile for the relative permittivity; the parameters that define the fitting curve are then determined from a limited number of measurements. The wideband Debye model is widely accepted as the most accurate for modeling dispersion in PCB substrates, particularly PTFE laminates and FR4.

More on Causality

Note that we’ve only looked at the characteristic impedance of a causal single-ended transmission line. We also haven’t considered the effect of vias on losses in causal models. Because nearby transmission lines can couple inductively and capacitively, and both types of coupling are frequency dependent, the even and odd mode impedances (and thus the common and differential mode impedances) will also be functions of frequency due to dispersion in the substrate. In addition to modeling dispersion in the substrate, copper roughness at the edge of the substrate effectively increases attenuation in the trace, which is also a function of frequency due to the skin effect. The typical treatment is to rewrite the total insertion loss on an interconnect by invoking a surface roughness factor (KSR), as defined below:

Total insertion losses with roughness for modeling causal systems
Total insertion losses in an interconnect with roughness as a function of frequency. [Source: V. Dmitriev-Zdorov, B. Simonovich, and I. Kochikov. "A Causal Conductor Roughness Model and its Effect on Transmission Line Characteristics." Signal Integrity Journal, Nov. 2018.]

I’ve discussed some aspects of copper roughness modeling in a related article. Modeling copper roughness effects as a function of frequency and the causal behavior of interconnects remains an active area of research. A related topic is the causal behavior of a PDN, as this is important for correctly describing the effects of parasitics on power integrity. As more common devices are forced to run at higher speeds, and as more designers start working in the microwave/mmWave regime, tools for properly describing interconnects as causal systems will be critical for signal integrity.

The impedance calculation and layer stack tools in Altium Designer® treat PCBs as causal systems and incorporate the wideband Debye model to calculate dispersion in your PCB. This type of utility is critical for length tuning, impedance controlled routing, and controlling losses in PCB interconnects, especially in interconnects that run at high speed/high frequencies. Altium Designer also includes an integrated set of tools for building schematics, managing components, and preparing deliverables for your manufacturer.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home