Bei der Suche nach elektronischen Bauteilen schlägt Altium Designer jede OEMSTrade-Suche

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021
Bei der Suche nach elektronischen Bauteilen schlägt Altium Designer jede OEMSTrade-Suche

Die Suche und Beschaffung neuer Bauteile für Ihr Design sollte ein einfacher Prozess sein. Bauteilspezifikationen können sehr detailliert sein, und es gibt viele verschiedene Optionen auf dem Markt. Wie können Designer die Suche eingrenzen und die benötigten Bauteile von autorisierten Händlern beziehen?

Die OEMSTrade-Suche für elektronische Bauteile und Websites von Distributoren geben Ihnen nur einen begrenzten Einblick in die Lieferkette. Dank der Integration mit Octopart, dem branchenweit führenden Aggregator für Elektronikbeschaffungsdaten, unterstützt Altium Designer seine Benutzer beim Suchen, Herunterladen, Platzieren und Beziehen von Bauteilen für ihre Designs. Designer können mit den Lieferketten-Funktionen in Altium Designer schnell auf Änderungen in der Lieferkette reagieren und so sicherstellen, dass sie ihr Produktionsbudget einhalten.

ALTIUM DESIGNER®

Das branchenweit einzige Design-Programm, das die PCB-Lieferkettentransparenz in seine Design-Tools integriert.

Es gibt Websites von Distributoren, Bauteile-Broker, Websites wie OEMSTrade und andere Online-Ressourcen, die Designern dabei helfen, Bauteile für ihre neuen Leiterplatten zu finden und zu beschaffen. Allerdings arbeiten diese Plattformen nicht zusammen, und sie lassen sich nicht in Ihre Design-Tools integrieren. Designer haben aber keine Zeit, um eine OEMSTrade-Suche durchzuführen oder Websites von Distributoren zu durchforsten, um Bauteile für ihr neues Leiterplattendesign zu finden. Die Designer von heute brauchen Tools, die ihre Produktivität während des Designprozesses unterstützen.

Mit den PCB-Lieferketten-Funktionen in Altium Designer können Sie ganz einfach die richtigen Bauteile für Ihr Design finden. Die Beschaffungsdaten der wichtigsten Lieferanten sehen Sie ebenfalls in Altium Designer, und die Daten können Sie während des gesamten Designprozesses in Ihr Projekt ziehen. Sie haben noch nie mit dieser Art von Programm gearbeitet? Im Folgenden stellen wir Ihnen die Vorteile vor, die integrierte Design- und Beschaffungsfunktionen bieten.

Bauteile für Ihre Leiterplatte finden

Jede Leiterplatte benötigt einige Bauteile, aber die Suche nach den perfekten Komponenten kann sich manchmal schwierig gestalten. Die PCB-Lieferkette enthält Millionen von Bauteilen, jedes mit bestimmten Spezifikationen, Beschaffungsinformationen und Preisen. Wie können PCB-Designer die Bauteile finden, die sie für ihr neues Design benötigen?

Wenn Sie Bauteile für Ihre neue Leiterplatte benötigen, können Sie mithilfe von Bauteil-Suchmaschinen nach folgenden Kriterien suchen:

  • Nach elektrischen Spezifikationen
  • Nach mechanischen Spezifikationen
  • Nach Hersteller
  • Nach Lebenszyklusstatus oder Verfügbarkeit
  • Nach ECAD-Modellverfügbarkeit
  • Nach Preis

Die meisten Suchmaschinen bieten jedoch nur einige dieser Funktionen, und sie aggregieren nicht die Daten der gesamten Elektronik-Lieferkette. Aber wie kann ein Designteam auf diese Weise die richtigen Bauteile für ein neues Design finden? Altium Designer hilft bei der Lösung dieses Problems, indem es ein integriertes Programm anbietet, dass sowohl den kompletten Satz an Lieferketten-Funktionen als auch branchenführende PCB-Design-Tools enthält.

Sehen Sie die gesamte PCB-Lieferkette in Altium Designer

Wenn Sie ein Bauteil benötigen und die gesamte Elektronik-Lieferkette durchsuchen möchten, sollten Sie nicht mühevoll die einzelnen Websites der verschiedenen Distributoren durchklicken müssen. Verwenden Sie stattdessen das Panel "Manufacturer Part Search" in Altium Designer. Mit dieser Funktion können Sie Bauteile nach Spezifikationen, Hersteller, Lebenszyklusstatus oder einem anderen beliebigen Kriterium suchen. Anschließend können Sie die Bauteile sofort in Ihren Schaltplan und Ihre Layout-Datei importieren, einschließlich der ECAD-Modelle.

OEMSTrade-Suche in Altium Designer

Das Panel "Manufacturer Part Search" in Altium Designer.

Übersicht über die PCB-Lieferkette vor der Fertigung

Wenn Sie Websites wie OEMSTrade für die Suche nach Elektronikbauteilen verwenden, erhalten Sie Preisdaten von verschiedenen Distributoren, vermischt mit einer Vielzahl von verwandten Bauteilen, so dass eine unübersichtliche Benutzeroberfläche entsteht. Wenn Sie sich auf die Fertigung vorbereiten, ist es jedoch wichtig, einen klaren Überblick über die Kosten, die Durchlaufzeiten, den Lebenszyklusstatus und die Lieferanteninformationen für die Bauteile zu erhalten. Altium Designer bietet Ihnen genau diese Übersicht sowie eine einfache Methode zur Verwaltung der verschiedenen Bauteiloptionen für Ihr Design.

Organisieren Sie die Beschaffung mit ActiveBOM in Altium Designer

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und Ihre Bauteile beziehen möchten, können Sie mit dem ActiveBOM-Tool ganz bequem Beschaffungsdaten, Preise, Vorlaufzeiten und den Lebenszyklusstatus einsehen. Das ActiveBOM-Tool funktioniert innerhalb von Altium Designer und zeigt Ihnen die Beschaffungsinformationen für Ihr gesamtes Design an einem zentralen Ort an. Sie müssen die Beschaffungsdaten nicht manuell eingeben, ActiveBOM importiert die Informationen automatisch in Ihre Stückliste.

PCB-Bauteile OEMSTrade Elektronikteilesuche

Mit dem ActiveBOM-Tool können Sie mühelos Ihre Bauteile beschaffen.

Setzen Sie Ihre Beschaffungsstrategie in der Cloud um

Die besten Beschaffungstools befinden sich in der Cloud und lassen sich so integrieren, dass sie in Ihren Leiterplattendesign-Tools, bei Ihren Lieferanten elektronischer Bauteile und in der Fabrikhalle gleichermaßen genutzt werden können. Altium Designer bietet seinen Anwendern Zugriff auf die Altium 365 Plattform, die weltweit einzige Cloud-Plattform, die Leiterplattendesignern eine vollständige Lieferkettentransparenz bietet. Designer können ihre Bauteildaten speichern und verwalten, und sie können innerhalb von Altium Designer auf aktuelle Informationen zur Lieferkette zugreifen. Keine andere Plattform hilft Ihnen dabei, das Design, die Bauteilauswahl und die Beschaffung so zu beschleunigen wie Altium 365.

Bleiben Sie produktiv mit Altium Designer und Altium 365

Da Altium 365 Ihre Designs in der Cloud speichert, können Sie komplexe Projekte ganz einfach teilen und gemeinsam daran arbeiten. Jeder, der an ausgewählten Projekten arbeitet, erhält Zugriff auf die Leiterplatten-Designdateien, Bauteile, Bibliotheken und Beschaffungsinformationen, die für die Erstellung einer echten Leiterplatte erforderlich sind. Eine OEMSTrade-Suche kann diesen Grad an Integration mit Ihren Design-Tools nicht bieten.

OEMSTrade-Elektronikteilesuche in Altium Designer

Die vereinheitlichte Design-Umgebung von Altium Designer unterstützt Ihre Produktivität und bietet Ihnen Zugriff auf alle Leiterplattendesign-Tools, die Sie benötigen.

Altium Designer ist die einzige PCB-Designplattform, die Ihnen einen Gesamtüberblick über die PCB-Lieferkette bietet und die branchenweit besten Design-Tools für Leiterplatten enthält. Unabhängig davon, ob Sie einen kleinen Prototyping-Lauf durchführen oder Millionen von Einheiten produzieren müssen – Altium Designer verfügt über die Supply Chain Management-Funktionen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration für die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war, und ermöglicht es den Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Lesen Sie auf der Produktseite eine ausführliche Beschreibung der Funktionen oder nehmen Sie an einem der On-Demand Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Altium Designer Beats Any OEMSTrade Electronics Part Search

Zachariah Peterson
|  Created: January 13, 2021
Altium Designer Beats Any OEMSTrade Electronics Part Search

Finding and sourcing new components for your design should be an easy process. Parts specifications can get very detailed, and there are many component options to browse through on the market. How can designers narrow down to the components they need and source components from authorized distributors?

Using an OEMSTrade electronics part search and other distributor websites only gives you a partial view of the supply chain. Thanks to its integration with Octopart, the industry’s top electronics sourcing data aggregator, Altium Designer helps its users find, download, place, and source components in their designs. Designers can quickly react to changes in the supply chain and stay close to their production budgets thanks to the supply chain features in Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s only design application that integrates PCB supply chain visibility into its complete set of design tools.

Distributor websites, component brokers, sites like OEMSTrade, and other online resources exist to help designers find and source components for their new boards. However, none of these platforms works together, and they don’t integrate with your design tools to help you stay productive. Designers don’t have time to scan an OEMSTrade electronics part search or distributor sites to find components for their new circuit board design. Today’s designer needs tools to stay productive as they build new technology.

With the PCB supply chain features in Altium Designer, it’s easy to find the parts you need for your design. Sourcing data from major suppliers can also be found in Altium Designer, and data can be pulled into a project throughout the design process. If you’ve never worked with this type of application, keep reading to see the advantages provided by an integrated set of design and procurement features.

Finding Components for Your Circuit Board

Every printed circuit board will need some PCB components, but finding the perfect components can be difficult at times. The PCB supply chain contains millions of components, each with particular specifications, sourcing information, and pricing. How can a PCB designer find the components they need for their new designs.

When you need to find components for your new PCB, component search engines might let you search in the following ways:

  • By part electrical specifications
  • By mechanical specifications
  • By manufacturer
  • By lifecycle status or availability
  • By ECAD model availability
  • By price

Most search engines only include some of these features, and they don’t aggregate data across the electronics supply chain. How can a design team search with any of these methods and get the parts they need for a new design? Altium Designer helps solve this problem by integrating a complete set of supply chain features and your PCB design tools in a single program.

See the Entire PCB Supply Chain in Altium Designer

If you want to search through the entire electronics supply chain, you shouldn’t have to browse distributor websites to find the parts you need. Instead, use the Manufacturer Part Search panel in Altium Designer. This feature lets you search for parts by specifications, manufacturer, lifecycle status, and any other method you can think of. You can then instantly import parts into your schematics and layout file, including ECAD models for your parts.

OEMSTrade electronics part search in Altium Designer

The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer.

Master the PCB Supply Chain Before Production

Using sites like OEMSTrade for electronics part search features gives you access to pricing data from some distributors mixed in with a smattering of related parts, creating an unwieldy interface for sourcing parts. When you’re preparing for manufacturing, it’s important to get a clear view of the costs, lead times, lifecycle status, and supplier information for the parts in your design. Altium Designer gives you just this type of interface and a simple method for managing component options for your design.

Organize Sourcing with ActiveBOM in Altium Designer

Once you’ve completed your design and you’re ready to source your parts, the ActiveBOM tool provides a convenient location to find sourcing data, prices, lead times, and lifecycle status. The ActiveBOM tool works within Altium Designer and it shows you sourcing information for your entire design in a single place. You don’t need to manually enter sourcing data, ActiveBOM imports information into your BOM automatically.

PCB components OEMSTrade electronics part search

The ActiveBOM tool makes it easy to source components.

Execute Your Sourcing Strategy in the Cloud

Today’s best sourcing tools reside in the cloud and they integrate across your PCB design tools, electronic component suppliers, and the factory floor. Altium Designer gives its users access to the Altium 365 platform, the world’s only cloud platform that gives circuit board designers total supply chain visibility. Designers will be able to store and manage their component data, and they can instantly access supply chain information within Altium Designer. No other platform helps expedite design, component selection, and sourcing like Altium 365.

Stay Productive with Altium Designer and Altium 365

Because Altium 365 takes your designs into the cloud, it’s easy to share and collaborate on complex projects. Everyone working on select projects will have access to circuit board design files, components, libraries, and sourcing information required to create a real board. An OEMSTrade electronics part search can’t provide this level of integration with your design tools.

OEMSTrade electronics part search in Altium Designer

Altium Designer’s unified design environment keeps you productive and gives you access to every circuit board design tool you need.

Altium Designer is the only PCB design platform that gives you a total view of the PCB supply chain and includes a complete set of the industry’s best circuit board design tools. Whether you need to complete a small prototyping run or produce millions of units, Altium Designer has the supply chain management features you need to be successful.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home