Was sind PCB-Bauteile und wie werden sie erstellt?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 7, 2021  |  Aktualisiert am: November 1, 2021
Was sind PCB-Bauteile und wie werden sie erstellt?

Jedes elektronische Gerät benötigt gewisse Bauteile, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Modelle für diese Bauteile müssen erstellt werden, bevor sie in CAD-Programmen genutzt werden können. Alle elektronischen Komponenten enthalten spezielle Datensätze, die in Schaltplansymbolen, im Footprint der Leiterplatte und in 3D-Modellen eines PCB-Bauteils gespeichert werden. Diese Daten müssen in allen PCB-Bauteilen enthalten sein, damit sie in einem PCB-Design angezeigt, platziert und mit Leiterbahnen versehen werden können. Die häufigste Frage dabei: Was genau sind die einzelnen Eigenschaften in PCB-Komponenten und wie werden sie erstellt?

Das Erstellen von elektronischen Leiterplatten-Bauteilen ist einfach und gelingt mit Standard-CAD-Tools. Die Komponentendaten werden durch das Einzeichnen spezieller Daten in einer CAD-Anwendung erstellt. Anschließend werden die Komponentendaten zur Wiederverwendung in neuen Projekten in einer Bibliothek gespeichert. In diesem Artikel sehen wir uns genauer an, wie elektronische Bauteile angelegt werden und mit welchen CAD-Tools in Ihrer Designsoftware Sie Ihre Komponenten erstellen können.

Die benötigten PCB-Bauteile auswählen

Die Auswahl von Bauteilen ist Teil des Frontend-Entwicklungsprozess und ist vom Zugang zu den passenden Lieferkettendaten und Elektrospezifikationen Ihrer Komponenten abhängig. Alle Leiterplatten-Bauteile, die Sie für Ihre Leiterplatte auswählen, sollten lieferbar sein, d. h., sie sind auf Lager und bei autorisierten Händlern erhältlich. Außerdem brauchen Sie technische Daten für Ihre Bauteile, damit Sie CAD-Modelle, Simulationen und Gehäusedesigns nach Bedarf erstellen können.

Leider kann es sein, dass Sie beim perfekten Bauteil für Ihre Leiterplatte das Symbol oder den Footprint selbst anlegen müssen, und zwar von Hand in einem CAD-Tool. Eine PCB-Designsoftware enthält Tools, mit denen Sie die grundlegenden Bestandteile elektronischer Bauteilen erstellen und sie dann in Ihr PCB-Layout einfügen können.

Wichtige Daten in elektronischen Bauteilen

Die zwei grundlegenden Bestandteile eines Bauteils sind das Schaltplansymbol und der PCB-Footprint. Schaltplansymbole werden bei der Frontend-Entwicklung genutzt, um die Verbindungen in Ihren Schaltplänen festzulegen und so die entsprechenden Netze in Ihrem PCB-Layout zu definieren. Schaltplansymbole enthalten keine physischen Daten für das Design, sondern nur die stromführenden Verbindungen, die auf der Leiterplatte bereitgestellt werden müssen.

Abbildung schematischer Schaltplansymbole für PCB-Bauteile
Abbildung schematischer Schaltplansymbole für PCB-Bauteile

Der PCB-Footprint umfasst dagegen die physischen Daten, mit denen ein Bauteil in einer 2D-Zeichnung eingezeichnet werden kann. Mit den Daten in einem PCB-Footprint werden später Gerber-Dateien und Bestückungsdaten für Ihr PCB-Layout erstellt. Die Daten Ihres PCB-Footprints müssen die Pad- und Paketangaben in den Datenblättern Ihrer Bauteile genau wiedergeben.

Abbildung eines PCB-Footprints
Abbildung eines PCB-Footprints

In der folgenden Tabelle sind die Daten zusammengefasst, die in Schaltplansymbolen und PCB-Footprints enthalten sein müssen, damit ein Bauteil ordnungsgemäß in Ihren Schaltplänen und im PCB-Layout dargestellt werden kann.

Bauteildaten

Schaltplansymbol

PCB-Footprint

Teilenummer des Herstellers

X

 

Lieferantendaten

X

 

Anschlussflächenmuster

 

X

Paketumriss

 

X

Pin-Bezeichnung

X

X

Pin-Name

X

X

Siebdruckdaten

 

X

Lötstoppmaskendaten

 

X

I/O-Definitionen auf Pins

X

 

Zum Schluss brauchen Sie für ein elektronisches Bauteil noch eine letzte wichtige Sache: das 3D-Modell. Dieses wird zwar nicht für die PCB-Fertigung benötigt, doch moderne Designs erfordern oft ein gewisses Maß an Mechanikprüfung und 3D-Visualisierung. MCAD-Tools können zum Gehäusedesign, zum Prüfen auf Kollisionen und zum Erstellen einer Leiterplattenform für das PCB-Layout genutzt werden.

Abbildung der drei Bestandteile eines PCB-Bauteils: ein schematisches Symbol, der PCB-Footprint und ein 3D-Modell
Abbildung der drei Bestandteile eines PCB-Bauteils: ein schematisches Symbol, der PCB-Footprint und ein 3D-Modell

Bauteilbibliotheken anlegen

Nachdem Sie die Bauteile für eine Leiterplatte erstellt haben, werden diese üblicherweise in einer Bibliothek organisiert. Mit Bibliotheken können Elektronikentwickler alle nötigen Bauteildaten für ein PCB-Layout und die Schaltpläne in eine einzige Datei einbinden. Die Bauteildaten können Sie dann nach Bedarf mit Kollegen, Herstellern oder Kunden teilen.

Bibliotheken können Schaltplansymbole, Footprints oder vollständige Bauteile (Symbole und PCB-Footprints zusammen) enthalten. Viele Unternehmen, die Tausende Bauteile für mehrere Projekte verwalten müssen, beschäftigen einen PCB-Bibliotheksverwalter in Vollzeit. Diese Person hat die Aufgabe, für die Aktualität und Richtigkeit aller Bauteildaten zu sorgen, die in neue Projekte eingefügt werden. Alle Bauteildaten müssen auf Richtigkeit und Aktualität geprüft werden, damit neue Designs bei Bedarf in großen Mengen bezogen werden können.

Nachdem die Bauteile erstellt und die Designdaten geprüft wurden, können Sie die Bauteile in Ihre Schaltpläne und Ihr PCB-Layout einfügen. Bibliotheken tragen entscheidend zur Richtigkeit und Aktualität der Bauteildaten in Ihren Designs bei.

Komponentendaten im Schaltplan und im PCB-Layout

Nachdem Sie Ihre Bauteile und Bibliotheken erstellt haben, können Sie damit ein neues Projekt beginnen. Wenn Sie auf bestehende, überprüfte Bauteile setzen, sparen Sie viel Arbeitszeit beim Design. Wenn Sie ein Bauteil wiederverwenden wollen, rufen Sie es einfach aus den bestehenden Bibliotheken ab und platzieren Sie es im Schaltplan.

Wenn die Bauteile im Design über 3D-Modelle verfügen (normalerweise mit STEP-Dateien), kann das Design im 3D-Modus geprüft werden – oft direkt in Ihrer PCB-Designsoftware. Nachdem das PCB-Layout abgeschlossen ist, sollten Sie die Bauteile im Design auf mechanische Einschränkungen prüfen, damit es keine unerwünschten Kollisionen zwischen Bauteilen, Leiterplatte und Gehäuse gibt. Die besten PCB-Designtools prüfen Abstände und Interferenzen automatisch in 3D, indem sie 2D- und 3D-Designdaten direkt aus Ihren PCB-Bibliotheken abrufen.

3D-PCB-Layout
Altium Designer allows users to view their components in a 3D PCB layout.

Das Erstellen, Beziehen und Verwalten von elektronischen Bauteilen ist einfacher, wenn Sie die umfassenden Designfunktionen von Altium Designer® nutzen. Alle Benutzer in Altium Designer haben Zugriff auf einen eigenen Arbeitsbereich in Altium 365™, wo sie Projekte, Bauteildaten, Fertigungsdaten und sonstige Projektdokumentation speichern und mit Kollegen teilen können. Altium Designer lässt sich auch in gängige MCAD- und Simulationsanwendungen integrieren. So können Sie auch die Systementwicklung angehen und die mechanischen Einschränkungen Ihres Gehäuses und Ihrer Komponenten berücksichtigen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What is PCB Component Creation?

Zachariah Peterson
|  Created: September 7, 2021
PCB component creation

Every electronic device needs components to operate properly, and models of components need to be created for use in CAD programs. All PCB components contain specific sets of information, all of which is stored in schematic symbols, the PCB footprint, and 3D models of a component. All components need to include this information so that they can be displayed, placed, and routed in a PCB design. One question that always comes up is: what exactly are each of these features in a PCB component, and how are they created?

PCB component creation is easy and only requires some standard CAD tools. Component data is created by drawing specific information into a CAD application, and the component data is packaged in a library for reuse in new projects. In this article, we’ll look more at PCB component creation and some of the CAD tools you can use in your design software to create your components.

Select the Components You Need

Component selection is all part of the front-end engineering process, and it relies on having access to the right set of supply chain data and electrical specifications for your components. Any components you select for your board should be sourceable, meaning they are in-stock and can be procured from authorized sources. You’ll also need technical data for your components so you can create CAD models, simulations, and enclosure designs as needed.

Unfortunately, even if you find the perfect part for your board, it might not come with an attached symbol or footprint. In this case, you’ll need to create these CAD data by hand. PCB design software comes with utilities to create the basic pieces of any electronic component so that it can be included in your PCB layout.

Important Information in PCB Components

The two basic pieces of any component are a schematic symbol and a PCB footprint. Schematic symbols are used in front-end engineering to define connectivity in your schematics, and this will define the corresponding nets in your PCB layout. Schematic symbols do not contain any of the physical information in a design, only the electrical connections that need to be reflected in a PCB.

PCB component schematic symbol
Schematic symbol for a component.

The PCB footprint, on the other hand, includes the physical data needed to show the component in a 2D drawing. The information in a PCB footprint will later be used to create Gerbers and assembly data for your PCB layout. The data you include in your PCB footprint needs to accurately reflect the pad and package information in your component datasheets.

PCB footprint
PCB component footprints. The footprint for this DIP component shows the component outline on the silkscreen layer and the holes used to mount the component.

The table below summarizes the data that needs to be placed in schematic symbols and PCB footprints so that a component can be accurately reflected in your schematics and PCB layout.

Component information

Schematic Symbol

PCB Footprint

Manufacturer part number

X

 

Supplier information

X

 

Land pattern

 

X

Package outline

 

X

Pin designation

X

X

Pin name

X

X

Silkscreen information

 

X

Solder mask data

 

X

I/O definitions on pins

X

 

The last important piece of information needed for a PCB component is a 3D model. While this is not required to have a PCB manufactured, modern designs often require some level of mechanical checking and visualization in 3D. MCAD tools can be used for enclosure design, checking mechanical interferences, and creating a board shape for the PCB layout.

PCB component footprint
A component includes these important elements: a schematic symbol, PCB footprint, and 3D model.

Creating Component Libraries

Once components are created for a PCB, they are typically compiled into a library. With libraries, a designer can include all the component data needed for a PCB layout and set of schematic sheets in a single file. The component data can then be shared with a collaborator, manufacturer, or customer as needed.

Libraries can contain schematic symbols, footprints, or complete components (both symbols and PCB footprints). Many companies that need to track thousands of components across multiple projects will hire a full-time PCB librarian. This person’s job is to ensure all component data is accurate and up-to-date before it is included in a new project for a customer. Component data needs to be checked for accuracy and obsolescence so that new designs can be sourced at scale when needed.

After components have been created and design data has been verified, it’s time to add components into your schematics and PCB layout. Libraries are instrumental for ensuring each design you need to create has accurate, up-to-date component data.

Component Data in Schematics and a PCB Layout

Once your components and libraries are created, a new project can be started with these components. Starting a new project with an existing validated set of components is a great way to cut down design time. Each time you need to reuse a component, simply pull it from the existing libraries and place it in the schematics where it’s needed.

When components in the design have attached 3D models (normally with STEP files), the design can be checked in 3D, often directly in your PCB design software. Once the PCB layout is complete, components in the design should be checked against mechanical constraints to ensure there is no undesired interference or collisions between components, the board, and the enclosure. Clearances and interferences can automatically be checked in 3D using the best PCB design tools by pulling 2D and 3D design data directly from your PCB libraries.

3D PCB layout
Altium Designer allows users to view their components in a 3D PCB layout.

PCB component creation, sourcing, management, and much more is easy with the complete set of design features in Altium Designer®. Every Altium Designer user has access to a dedicated workspace in the Altium 365™  where projects, component data, manufacturing data, and any other project documentation can be stored and shared with collaborators. Altium Designer also integrates with popular MCAD and simulation applications, giving you the ability to approach systems design while considering the mechanical constraints of your enclosure and components.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home