So finden Sie die Transistorteile, die Sie für Ihre Leiterplatte benötigen

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 3, 2021

Transistoren sind grundlegende Geräte für alles, von Netzteilen bis hin zu integrierten Hochleistungsschaltungen für Embedded Computing. Viele Leistungselektronikprodukte, Sensoren, analoge Systeme mit geringem Stromverbrauch und andere Systeme, die ein Hochleistungsschalten erfordern, benötigen Transistoren, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Sie Transistoren in Ihrem neuen Design suchen und platzieren müssen, benötigen Sie einen vollständigen Satz von PCB-Supply-Chain-Tools, um Transistorteile für Ihr Design zu finden.

Wenn Sie in Altium Designer den vollständigen Satz von PCB-Design-Tools verwenden, können Sie mehr als nur vorhandene Transistor-Footprints auf Ihrer PCB platzieren. Altium Designer enthält alle Funktionen der PCB-Lieferkette, die Sie zum Auffinden von Transistorteilen benötigen, einschließlich Platzbedarf und Spezifikationen für diskrete Transistoren. Verwenden Sie beim Entwerfen von Systemen mit diskreten Transistoren die besten Tools für die Leiterplattenversorgungskette in Altium Designer.

benötigen. Bringen Sie Ihre LeiterplatteFügen SieALTIUM DESIGNER®

ein Große Auswahl an Transistorteilen, Werkzeugen für die Lieferkette und den branchenweit besten Konstruktionsmerkmalen für Leiterplatten.

Obwohl CPUs Milliarden von Transistoren enthalten, benötigen viele Leiterplatten immer noch diskrete Transistoren, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Jedes Teil, das auf einer Leiterplatte platziert wird, muss über wichtige Informationen verfügen, um Front-End-Design und Back-End-Herstellbarkeit zu ermöglichen. Bei Transistorteilen sollten Konstrukteure die Anforderungen an den Platzbedarf kennen, um eine ordnungsgemäße Herstellung und Lötbarkeit während der Montage sicherzustellen.

Um die Erträge hoch zu halten, benötigen Entwickler einen vollständigen Satz von PCB-Supply-Chain-Tools, mit denen sie CAD-Daten für Transistorteile erhalten, die in einem PCB-Layout verwendet werden. Der beste Weg, um auf die Lieferkette und genaue PCB-Footprints zuzugreifen, besteht darin, in der integrierten Designumgebung von Altium Designer zu arbeiten. Wenn elektronische Standard-Suchfunktionen neben Standard-ECAD-Tools verfügbar sind, kann ein Designteam produktiv bleiben und auf die Teiledaten zugreifen, die für eine fehlerfreie Fertigung erforderlich sind.

Grundlegendes zu Fußabdrücken und Gehäusen von

Transistoren Transistoren sind in verschiedenen Durchgangsloch- und Aufputzgehäusen erhältlich. Der wahrscheinlich häufigste diskrete Transistor zur Verwendung in analogen Signal- und Leistungselektroniksystemen ist der Durchgangsloch-MOSFET oder ähnliche Hochspannungs- / Hochstromkomponenten. Andere Komponenten, die auf bestimmte Anwendungen spezialisiert sind, sind BJT- und FET-Komponenten in oberflächenmontierten Gehäusen wie dem SOT-Gehäuse oder sogar QFN-Gehäusen.

Transistoren für Leistungselektronikanwendungen umfassen im Allgemeinen ein an einem Chip befestigtes Metallpaddel, das auch als Erdungsstift fungieren kann. Die Hauptfunktion dieses zusätzlichen Metallkissens besteht darin, Wärme direkt vom Halbleiterchip abzuleiten und von der Komponente wegzuleiten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Wärmemanagements für Transistoren, da die Komponente ausfallen kann, sobald der Übergang seine absolute Maximaltemperatur überschreitet.

MOSFET-Pinbelegungstransistorteile

MOSFET-Pinbelegung für TO- (links) und SOT- (rechts) Gehäuse.

AlternativtextLeistungs-MOSFETs und andere Transistoren, die einen angeschlossenen Kühlkörper benötigen, können Probleme beim Löten während der Montage haben, wenn der Kühlkörper über eine Durchkontaktierung in eine interne Ebene zurückgelötet wird. Dies führt dazu, dass das Bauteil beim Löten zu viel Wärme in die Ebene tropft, wodurch eine kalte Verbindung oder ein Grabstein entstehen kann. Daher können auf dem Pad thermische Durchkontaktierungen für das an der Matrize befestigte Paddel verwendet werden, um eine schwache Lötverbindung zu verhindern. Um dies in Ihrem Leiterplattendesign zu tun, müssen Sie genaue Leiterplattenabdrücke für Ihre Transistoren finden oder erstellen, bevor Sie Ihr Leiterplattenlayout erstellen.

Altium Designer vereinfacht die Erstellung von Footprints und Bibliotheken

Altium Designer enthält eine Reihe erstklassiger CAD-Tools zum Erstellen von Leiterplattenlayouts sowie CAD-Modelle für elektronische Komponenten. Altium Designer wurde speziell für das Elektronikdesign entwickelt. Die Standard-CAD-Tools ermöglichen eine schnelle und einfache Erstellung von Komponenten. Sie können auch den IPC-kompatiblen Footprint-Assistenten verwenden, um Komponenten in Standardpaketen zur Verwendung in Ihrem PCB-Layout zu erstellen.

Teile des PCB-Footprint-Transistors

Erstellen Sie mit dem IPC-kompatiblen Footprint-Assistenten in Altium Designer schnell Transistorteil-Footprints.

Finden Sie die benötigten Teile in den Supply-Chain-Werkzeugen von Altium Designer. Für eine

genaue Herstellung und Montage mit hoher Ausbeute und niedrigen Fehlerraten müssen Ihre PCB-Footprints frühzeitig während des Entwurfs und Layouts korrigiert werden. Dies gilt für alle Komponenten in Ihrem Leiterplattenlayout, nicht nur für Transistoren. Wenn Sie einen umfassenden Einblick in die Lieferkette und den Zugriff auf Herstellerteiledaten haben, können Sie leicht Komponenten mit genauen, überprüften Fußabdrücken erkennen, die Sie in Ihrem Leiterplattenlayout verwenden können.

Altium Designer enthält das Suchfeld für Herstellerteile, mit dem Sie die Komponenten finden können, die Sie zur Vervollständigung Ihres Leiterplattendesigns benötigen. Mit diesem Tool in Altium Designer können Designer nach Komponentenspezifikationen, Verfügbarkeit von Leiterplattenabdrücken, Preis, Montagetyp und Lebenszyklusstatus filtern. Dies ist der einfachste Weg, um Ihre Komponenten zu finden und sicherzustellen, dass Ihr Board in großem Maßstab beschafft werden kann.

Beenden Sie Ihr Design ganz einfach mit den Supply-Chain-Tools und Layout-Funktionen von Altium Designer. Auf die Supply-Chain-

Management-Funktionen in Altium Designer können Sie neben Ihren anderen wichtigen Design-Tools zugreifen. Auf diese Weise können Sie Transistoren mit genauen Leiterplattenabdrücken, schematischen Symbolen und 3D-Modellen finden und platzieren. Darüber hinaus erhalten Sie mit Altium Designer Zugriff auf Preis- und Komponentenbestandsdaten von großen Distributoren, sodass Sie Ihr Budget einhalten und die perfekten Komponenten für Ihr Design finden können.

Transistorteile für Leiterplattenversorgungsketten

Das Fenster zur Suche nach Herstellerteilen in Altium Designer hilft Ihnen bei der Suche nach den benötigten Transistorteilen.

Bringenmit Altium Designer in die Fertigung

Sie Ihre LeiterplatteNachdem Sie Ihre Komponenten erstellt, zusätzliche Teile gefunden, Ihr Leiterplattenlayout angeordnet und Leiterbahnen verlegt haben, ist es an der Zeit, über die Herstellung Ihrer Leiterplatte nachzudenken. Ihre Fertigungsdateien müssen Daten aus Ihrem Leiterplattenlayout enthalten, einschließlich replizierter Daten aus Ihren Leiterplattenabdrücken und anderen Funktionen. Wenn Sie Ihr Design schnell für die Herstellung vorbereiten müssen, enthält Altium Designer die Tools, die Sie zum Erstellen der Standarddokumentation benötigen.

Wenn Sie Altium Designer verwenden, können Ihre Fertigungsdateien sofort aus Ihren Schaltplänen und PCB-Layoutdaten erstellt werden. Es werden keine externen Softwareanwendungen benötigt. Alles, was Sie für die Generierung von Fertigungsdateien benötigen, ist in Altium Designer enthalten. Konstrukteure können ihre Stückliste auch schnell reinigen, um veraltete Komponenten zu entfernen, Ersatz für nicht vorrätige Teile zu finden und ihre Kosten zu optimieren, um das Produktionsbudget einzuhalten.

Verwenden des umfassendenDesignfunktionen in Altium Designer

Satzes von PCB-Mit dem vollständigen Satz von PCB-Designfunktionen in Altium Designer ist es einfach, eine neue Platine für die Produktion in einer integrierten Designumgebung vorzubereiten. Alles, was für die Auswahl der Front-End-Komponenten und das schematische Design erforderlich ist, kann in derselben Anwendung wie Ihre physischen Design- und Layout-Tools aufgerufen werden. Schließlich haben Sie alles, um ein Standarddateipaket für die Herstellung und Montage vorzubereiten.

Altium 365-Transistorteile

Speichern, teilen und greifen Sie über die Altium 365-Plattform auf Ihre Transistorteiledaten für Ihre Altium Designer-Projekte zu.

Wenn Sie Transistorteiledaten für Ihre Leiterplatten benötigen, verwenden Sie keinen Teileservice eines Drittanbieters. Altium Designer enthält die Tools, die Sie benötigen, um produktiv zu bleiben und die benötigten Teile zu finden. Wenn Sie zu Altium Designer wechseln, haben Sie auch Zugriff auf die branchenweit besten Leiterplatten-Design-Tools in einem einzigen Programm.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung verbannt wurde. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365 zerkratzt. Sie können dies überprüfenProduktseite für eine ausführlichere Funktionsbeschreibung oder eine derOn-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

How to Find the Transistor Parts You Need for Your Circuit Board

Zachariah Peterson
|  Created: February 3, 2021
How to Find the Transistor Parts You Need for Your Circuit Board

Transistors are fundamental devices for everything from power supplies to high-power integrated circuits for embedded computing. Many power electronics products, sensors, low-power analog systems, and other systems requiring high-power switching need transistors to operate properly. When you need to find and place transistors in your new design, you need a complete set of PCB supply chain tools for finding transistor parts for your design.

When you use the complete set of PCB design tools in Altium Designer, you can do more than just place existing transistor footprints in your PCB. Altium Designer includes the complete set of PCB supply chain features you need to find transistor parts, including footprints and specifications for discrete transistors. When you’re designing systems with discrete transistors, use the best PCB supply chain tools in Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s only EDA application that gives designers access to a huge range of transistor parts, supply chain tools, and the industry’s best PCB design features.

Even though CPUs contain billions of transistors, many PCBs still need discrete transistors to operate properly. Every part that gets placed on a PCB needs to have an important set of information to enable front-end design and back-end manufacturability. Designers should be aware of footprint requirements for transistor parts to ensure proper fabrication and solderability during assembly.

To keep yields high, designers need a complete set of PCB supply chain tools that give them CAD data for transistor parts used in a PCB layout. The best way to access the supply chain and accurate PCB footprints is to work in Altium Designer’s integrated design environment. When electronic parts search features are accessible alongside standard ECAD tools, a design team can stay productive and access the parts data they need for defect-free manufacturing.

Understanding Transistor Footprints and Packages

Transistors come in a variety of through-hole and surface-mount packages. Perhaps the most common discrete transistor for use in analog signaling and power electronics systems is the through-hole MOSFET or similar high-voltage/high-current components. Other components that are specialized for specific applications are BJT and FET components in surface mount packages, such as the SOT package or even QFN packages.

Transistors for power electronics applications generally include a die-attached metal paddle that can also function as a ground pin. The principal function of this additional metal pad is to remove heat directly from the semiconductor die and dissipate it away from the component. This is an important part of thermal management for transistors as the component can fail as soon as the junction exceeds its absolute maximum temperature.

MOSFET pinout transistor parts

MOSFET pinouts for TO (left) and SOT (right) packages.

Power MOSFETs and other transistors that need an attached heat sink may have problems with soldering during assembly if the heatsink is being soldered back to an internal plane through a via. This causes the component to drop too much heat into the plane during soldering, which can create a cold joint or tombstoning. As such, thermal vias can be used on the pad for the die-attached paddle to prevent a weak solder joint. Doing this in your circuit board design requires finding or creating accurate PCB footprints for your transistors before creating your PCB layout.

Altium Designer Makes Footprint and Library Creation Simple

Altium Designer includes a world-class set of CAD tools for creating circuit board layouts and CAD models for electronic components. Altium Designer is built specifically for electronics design, and the standard set of CAD tools make component creation quick and easy. You can also use the IPC Compliant Footprint Wizard to create components in standard packages for use in your PCB layout.

PCB footprint transistor parts

Quickly create transistor part footprints with the IPC Compliant Footprint Wizard in Altium Designer.

Find the Parts You Need in Altium Designer’s Supply Chain Tools

Accurate fabrication and assembly with high yield and low defect rates require getting your PCB footprints correct early during design and layout. This applies to any component in your PCB layout, not just transistors. When you have a comprehensive look into the supply chain and access to manufacturer part data, it’s easy to spot components with accurate, verified footprints to use in your circuit board layout.

Altium Designer includes the Manufacturer Part Search Panel to help you find the components you need to complete your circuit board design. This tool in Altium Designer lets designers filter down by component specifications, availability of PCB footprints, price, mounting type, and lifecycle status. This is the easiest way to find your components and ensure your board will be sourceable at scale.

Easily Finish Your Design With Altium Designer’s Supply Chain Tools and Layout Features

The supply chain management features in Altium Designer are accessible alongside your other important design tools. This lets you find and place transistors with accurate PCB footprints, schematic symbols, and 3D models. In addition, Altium Designer gives you access to pricing and component stock data from major distributors, helping you stay within your budget and find the perfect components for your design.

PCB supply chain transistor parts

The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer helps you find the transistor parts you need.

Get Your Circuit Board into Fabrication With Altium Designer

Once you’ve created your components, found additional parts, arranged your PCB layout, and routed traces, it’s time to think about manufacturing your circuit board. Your fabrication files will need to include data from your circuit board layout, including replicated data from your PCB footprints and other features. When you need to quickly prepare your design for manufacturing, Altium Designer includes the tools you need to create standard documentation.

Your manufacturing files can be instantly created from your schematics and PCB layout data when you use Altium Designer. There are no external software applications needed, everything you need for manufacturing file generation is included in Altium Designer. Designers can also quickly clean their BOM to remove obsolete components, find replacements for out-of-stock parts, and optimize their costs to stay within a production budget.

Use the Comprehensive Set of PCB Design Features in Altium Designer

With the complete set of PCB design features in Altium Designer, it’s easy to prepare a new board for production in an integrated design environment. Everything needed for front-end component selection and schematic design is accessible in the same application as your physical design and layout tools. Finally, you have everything needed to prepare a standard file package for fabrication and assembly.

Altium 365 transistor parts

Store, share, and access your transistor parts data for your Altium Designer projects through the Altium 365 platform.

When you need transistor parts data for your PCBs, don’t use a 3rd party parts service. Altium Designer includes the tools you need to stay productive and find the parts you need. When you make the switch to Altium Designer, you’ll also have access to the industry’s best circuit board design tools in a single program.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home