OPV-Layout-Richtlinien zur Rauschunterdrückung auf Ihrer Leiterplatte

Erstellt: October 3, 2021

Stereo dials with a hand turning one

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in jungen Jahren eine Stereoanlage mit Aktivboxen zusammenbaute, um den perfekten Klang zu erzielen. Man merkt schnell, wie leistungsfähig Verstärker sind und welchen Schaden mehrstufige Verstärker bei deiner Lieblingsmusik anrichten können. Dabei wurde ich besonders an ein wichtiges Bauteil erinnert: den Operationsverstärker (OPVs). OPVs sind besonders nützliche Bauelemente im Schaltungsdesign und bilden die Grundlage vieler Anwendungen, die das moderne Leben möglich machen.

Da es sich bei Operationsverstärkern um analoge Bauteile handelt, sind sie mitunter recht empfindlich gegenüber Rauschen. Um sicherzustellen, dass Ihre Signale rauschfrei sind, müssen Sie bei der Entwicklung Ihrer nächsten Leiterplatte unbedingt die einschlägigen Layout-Richtlinien beachten. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre analogen Schaltungen rauschfrei sind und Ihre Operationsverstärker wie vorgesehen funktionieren.

  1. Bypass-Kondensator verwenden
  2. Achten Sie auf Streukapazitäten zwischen Ausgangs- und Eingangspins
  3. Wärme von Hochleistungsverstärkern abführen
  4. Analoge und digitale Bauteile trennen

Grundprinzipien von Operationsverstärkern

Operationsverstärker sind signalverarbeitende Bauteile, die in der Lage sind, Signale durch einfache arithmetische Operationen zu filtern und zu verstärken. Ein OPV hat drei Anschlüsse: einen invertierenden Eingang, einen nichtinvertierenden Eingang und einen Ausgang. Dieser ist unsymmetrisch, d. h. er ist auf einen Massepegel in Ihrer Schaltung bezogen. Dies ist normalerweise die nächstgelegene analoge Massefläche. Es gibt jedoch auch Differenz-Operationsverstärker für die Arbeit mit Differenzpaaren.

Alle OPVs weisen folgende Merkmale auf: hohe Verstärkung im offenen Regelkreis, hohe Eingangsimpedanz, niedrige Ausgangsimpedanz und eine begrenzte Bandbreite. Ein typischer Verstärker kann eine Leerlaufverstärkung von 10.000 oder mehr haben. Die Eingangsimpedanz beträgt weniger als 100 Ohm und die Ausgangsimpedanz beträgt in der Regel mindestens 0,25 MOhm.

Operationsverstärker: ein einfaches, aber vielseitiges elektronisches Bauteil.
Operationsverstärker: ein einfaches, aber vielseitiges elektronisches Bauteil.

Operationsverstärker haben einige recht einfache Funktionsregeln. Legt man am nichtinvertierenden Eingang ein positives Eingangssignal an, so erzeugt der Operationsverstärker am Ausgang ein positives Signal. Legt man eine positive Spannung an den invertierenden Eingang an, so ergibt sich am Ausgang ein negatives Signal. Kurz gesagt, der Ausgang ist proportional zur Differenz zwischen den Spannungen an beiden Eingängen.

Die Verstärkung ergibt sich durch eine Rückkopplungsschleife zwischen dem Ausgang und einem der Eingänge. Bei der Gleichstromrückkopplung kommen nur Widerstände zum Einsatz, während bei der Rückkopplung mit frequenzabhängiger Verstärkung Induktivitäten oder Kondensatoren verwendet werden. Die Liste der möglichen Anwendungen von Operationsverstärkern ließe sich beliebig fortführen, aber zu den häufigsten gehören Spannungskomparatoren, aktive Gleichrichter, Signalfilter und Spannungsfolger.

Leiterplatten-Layout-Richtlinien für Operationsverstärker

Häufig spielen OPVs an der Schnittstelle zwischen analogen und digitalen Komponenten eine Rolle. Eine typische Anwendung ist die Verstärkung von analogen Sensorsignalen, bevor diese mit einem ADC in einem Mikrocontroller oder einer anderen Schaltung erfasst werden. Sie werden auch häufig in Audioanwendungen eingesetzt. Beim Entwurf mit Operationsverstärkern ist es wichtig, die folgenden Layout-Richtlinien zu beachten:

1. Bypass-Kondensator verwenden

Der Operationsverstärker benötigt eine stabilisierte Spannungsversorgung, um ein geeignetes Ausgangssignal zu erzeugen. Zur Rauschunterdrückung beim Schalten der Stromversorgung ist ein Erdungskondensator in der Nähe der Versorgungspins des Operationsverstärkers anzubringen. Der Bypass-Kondensator sollte dabei einen möglichst kurzen Abstand zwischen dem Versorgungsanschluss des OPVs und dem Masseanschluss haben.

Closeup of electronic circuit board that is blue
Ein Bypass-Kondensator sorgt dafür, dass der Operationsverstärker das optimale Ausgangssignal liefert.

2. Achten Sie auf die Leerlaufverstärkung zwischen Ausgang- und Eingangspins

Die maximale Verstärkung, die man mit einem Operationsverstärker erzielen kann, ist die Leerlaufverstärkung. Dies ist die Verstärkung, die sich ergibt, wenn der Widerstand in der Rückkopplungsschleife unendlich ist, oder anders gesagt, wenn ein offener Stromkreis (kein Widerstand) vorliegt. Da OPVs dafür ausgelegt sind, Signale mit niedrigem Pegel auf einen höheren Pegel anzuheben, sollten Sie daran denken, dass Sie nie mehr Verstärkung als diese offene Schleifenverstärkung einsetzen können und nie mehr als die Versorgungsspannung erzeugen können. 

3. Wärme von Hochleistungsverstärkern abführen

Wenn Sie einen Leistungs-Operationsverstärker verwenden, müssen Sie für eine niedrige Sperrschichttemperatur sorgen, um einen thermischen Drift zu vermeiden. Geeignete Wärmeableitungsmethoden, einschließlich thermischer Durchkontaktierungen oder Kühlkörper, können bei der Ableitung überschüssiger Wärme helfen. Hochleistungs-OPVs können in IC-Gehäuse verbaut sein, die einen mit dem Chip verbundenen Kühlkörper enthalten, über den die Wärme direkt in das Innere der Leiterplatte abgeleitet werden kann.

4. Analoge und digitale Bauteile trennen

Die üblichen Designregeln für analoge Schaltungen gelten auch für Operationsverstärker. Oft wird ein OPV verwendet, um ein schwaches Signal zu verstärken, bevor es in einen ADC weiterverstärkt wird. Platzieren Sie die nachgeschalteten digitalen Bauteile nicht in der Nähe Ihrer übrigen Analogbauteile. Dadurch wird verhindert, dass Rauschen aus dem digitalen Schaltungsteil in den vorgelagerten analogen Teil zurückkoppelt.

Vermeiden Sie Operationsverstärker-Layout-Fehler mit interaktiver Design-Software

Ohne die richtige PCB-Layouttechnologie gestaltet sich das Entflechten von Operationsverstärkern oft schwierig und langwierig. Die Möglichkeit, auf die komplette Designhistorie zuzugreifen und das Bauteillayout effizient anzupassen, entscheidet nicht selten über ein funktionstüchtiges Design. Die Entwicklung moderner Analogsysteme ist wesentlich einfacher, wenn Sie über die richtige PCB-Designsoftware verfügen, die Sie bei der Einhaltung der Richtlinien für das Layout von OPVs unterstützt. Wenn Sie auf ein benutzerfreundliches PCB-Layout-Tool zugreifen möchten, das alles enthält, was Sie für die Erstellung hochwertiger, herstellbarer Leiterplatten benötigen, sind Sie bei CircuitMaker an der richtigen Adresse. Zusätzlich zu der benutzerfreundlichen PCB-Designsoftware haben alle CircuitMaker-Anwender Zugang zu einem persönlichen Arbeitsbereich auf der Altium-365-Plattform. Sie können Ihre Designdaten in die Cloud hochladen und speichern, und Ihre Projekte ganz einfach über Ihren Webbrowser auf einer sicheren Plattform betrachten.

Nutzen Sie CircuitMaker noch heute und freuen Sie sich auf das kommende CircuitMaker Pro von Altium.

neueste Artikel

Zur Startseite

Op-Amp Layout Guidelines for Noise Reduction in Your PCB

Created: February 6, 2018
Updated: December 2, 2020

Stereo dials with a hand turning one

I remember my younger self daisy chaining a stereo system and powered speakers to try and get that perfect sound. You quickly realize the power of amplifiers and the havoc that multistage amplifiers can wreak on your favorite music. I was specifically reminded of a fundamental component: operational amplifiers. Op-amps are particularly useful devices in a PCB design and they form the basis of many devices that make modern life possible.

As op-amps are analog components, they can be quite sensitive to noise. If you want to ensure your signals are noise-free, you need to follow the right op-amp layout guidelines for your next circuit board. We've compiled some tips you can use to ensure your analog circuits will be noise free and your op-amps will work as intended.

  1. Use a Bypass Capacitor
  2. Pay Attention to Stray Capacitance Between Output and Input Pins
  3. Remove Heat from High Power Amplifiers
  4. Separate Analog and Digital Components

Basic Principles of Operational Amplifiers

Operational amplifiers are signal conditioning components capable of filtering and amplifying signals through basic arithmetic operation. An operational amplifier has three terminals: an inverting input, a non-inverting input, and an output which forms the basis of many configurations. The output is single-ended, meaning it is referenced to some ground level in your board. This is normally the nearest analog ground plane. However, differential op-amps are also available for working with differential pairs.

All operational amplifiers display these characteristics: high open loop gain, high input impedance, low output impedance, and a limited bandwidth. A typical amplifier can have a gain of 10,000 or more. The input impedance is less than 100 ohms and the output impedance is typically at least 0.25 MOhm.

Chart of operational amplifier formula
Operational amplifier: a simple but versatile electronics component.

Op-amps have some pretty simple rules of operation. If you apply a positive input to the non-inverting input, the operational amplifier will produce a positive swing at the output. Similarly, if you apply a positive voltage to the inverting input, a negative swing will occur at the output. In short, the output is proportional to the difference between the voltages on both inputs.

Gain is provided by adding a feedback loop between the output and one of the inputs. DC feedback only involves resistors, while inductors or capacitors are used to create feedback with frequency-dependent gain. The list of op-amp applications goes on forever, but the most common include voltage comparators, active rectifiers, signal filters, and voltage followers.

Op-amp PCB Layout Guidelines

You’ll often find op-amps playing a role somewhat between that of analog and digital components. One use of operational amplifiers is amplifying raw analog signals from sensors before being captured with an ADC in a microcontroller or other circuit. They are also commonly used in audio applications. When designing with op-amps, it is important to be aware of the following op-amp layout guidelines:

1. Use a Bypass Capacitor

The operational amplifier needs a stabilized voltage to produce the right output signal. To suppress noise produced when switching the power supply, place a grounded bypass capacitor close to the supply pin of the operational amplifier. The bypass capacitor should have a short path between the op-amps power pin and the ground connection.

Closeup of electronic circuit board that is blue
A bypass capacitor will ensure the operational amplifier produces the correct output.

2. Pay Attention to the Open Loop Gain Between Output and Input Pins

The absolute limit of the gain you can get from an op-amp is the open loop gain. This is the gain you'll see when you have infinite resistance in the feedback loop, or in other words, when there is an open circuit (no resistor). As op-amps are designed to increase low-level signals to a higher level, remember that you can never apply more gain than the open loop gain, and you can never output more than the rail voltage. 

3. Remove Heat from High Power Amplifiers

When using a power op-amp, you'll need to maintain a low-temperature junction to prevent thermal runaway. Proper heat dissipation techniques, including thermal vias or heat sinks, may help in dissipating excess heat. High power op-amps may be packaged in ICs that include a die-attached heat sink, which can be used to dissipate heat directly into the interior of the board.

4. Separate Analog and Digital Components

Proper design techniques for analog devices apply to op-amps as well. An op-amp is often used to amplify a low-level signal before it is fed into an ADC for amplification. Don't place the downstream digital components within the same region as your other analog components. This will prevent noise from the digital section of the board from coupling back into the upstream analog section..

Avoid Op Amp Layout Errors With Interactive Design Software

Op-amp layout can be a challenging and lengthy process without the right PCB layout technology. The ability to access complete design history and efficiently customize component layout can mean the difference between a nonfunctional schematic and a high-performing design. Designing advanced analog systems is much easier when you have the right PCB design software to help you follow op-amp layout guidelines. When you need to access an easy-to-use PCB layout tool that includes everything needed to build high-quality manufacturable circuit boards, look no further than CircuitMaker. In addition to easy-to-use PCB design software, all CircuitMaker users have access to a personal workspace on the Altium 365 platform. You can upload and store your design data in the cloud, and you can easily view your projects via your web browser in a secure platform.

Start using CircuitMaker today and stay tuned for the new CircuitMaker Pro from Altium.

neueste Artikel

Back to Home