Wie man die Leiterplatten-Kupferdicke in Altium Designer versteht

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 9, 2020  |  Aktualisiert am: November 14, 2020

Ihr Design benötigt die besten Leiterplatten-Design-Tools, um es fehlerfrei herzustellen. Ihr Design benötigt Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

Der Prozess, Ihr Produkt von der Schaltplan- zur Fertigung zu bringen, wird erleichtert.

Zu einer Zeit war es ein einfacher Prozess für Leiterplatten-Designer, um ihr Design herzustellen. Leiterplatte-Größen, -Kupferdicken und Schichtstapel waren generischer, und normalerweise hat jemand anders alle Hartschicht-Konfigurationen für Sie getroffen. Es ist ein völlig anderes Spiel jetzt mit mehrschichtigen Leiterplatten-Designs von zwei bis über dreißig Schichten. Darüber hinaus können Leiterbahnbreiten, Masseebenen, Lochgrößen, Substratmaterialien, charakteristische Impedanz, Dielektrizitätskonstanten, Wärmebeständigkeit und sogar Anforderungen an Lötstoppmaske und Lötpaste einen Einfluss auf die Stapelung Ihrer Leiterplatte haben. Sie müssen die Faktoren kennen, die sich auf Ihr Leiterplatten-Stapelung-Design auswirken, damit Sie die richtigen Schicht-Entscheidungen für Ihr Leiterplatten-Layout treffen können.

Um Ihnen dabei zu helfen, einige Richtlinien zur Leiterplatten-Kupferdicke zu beachten, erhalten Sie ein besseres Verständnis davon, was Sie wissen müssen, um den bestmöglichen Schichtstapel für Ihr Design zu erstellen. Zusätzlich werden wir uns die Tools und Ressourcen von Altium Designer ansehen, die Ihnen helfen werden, Ihren Leiterplatten-Design-Schichtstapel zu definieren. Abschließend betrachten wir die Produktionsseite und helfen Ihnen zu verstehen, wie Altium Designer Ihnen helfen kann, die Dokumentation zu erstellen, die Ihre Hersteller benötigen, um Ihr Design zu erstellen.

Was Sie über Leiterplatten und Kupfer wissen sollten

Es gibt eine Menge, die in die Herstellung einer gedruckten Schaltungsplatte einfließt, viel mehr als die Standardspuren, Kontaktlöcher und Kontaktstellen, die wir als Leiterplatten-Designer kennen. Sie müssen genau wissen, was in einer Querschnittsfläche Ihres Entwurfs involviert ist, um die Leiterplatten-Materialien und die Dicke zu spezifizieren, die bei der Konstruktion der Endplatte verwendet werden. Sie haben möglicherweise viele Fragen zum Prozess, z. B. was sind Standardgrößen von Leiterbahnen, wie wirkt sich das Kupfergewicht auf die Leiterplattenproduktion aus und wie dick ist schweres Kupfer auf einer Leiterplatte und wie ist ihre Beziehung zu Hitze und Temperaturanstieg? Um Ihnen bei diesen Fragen zu helfen und mehr über Kupferfolie und Verkupferung zu erfahren, haben wir drei Dokumente unten aufgeführt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Dadurch erhalten Sie ein besseres Verständnis darüber, was in die Erstellung des Leiterplattenlayout-Schichtstapels einfließt und die Tür für weitere Forschung öffnen.

Richtlinien für Leiterplatten-Kupferdicke

Lassen Sie Ihre Leiterplatten-Kupferdicke nicht im Kurzzeitgedächtnis und den Informationen zu Komponenten liegen. Um den perfekten Schichtstapel für Ihr Leiterplatten-Design zu erstellen, benötigen Sie so viele Informationen wie möglich über die Kupferdickenrichtlinien.

Schichtstapel-Manager in Leiterplatten-Kupferdicke

Der Schichtstapel- Manager in Altium Designer hilft Ihnen, Ihre Leiterplatten-Schicht genau einzurichten

Altium Designer hilft bei der Ermittlung der Leiterplatten-Kupferdickenfragen

Sobald Sie bestimmt haben, wie der Fertigungsprozess für Ihr Leiterplatten-Design aussehen wird und welche Konfiguration Ihr Leiterplatte-Schichtstapel haben soll, müssen Sie diese Schicht in Ihrem Design-System zuweisen. Altium Designer bietet Ihnen Tools, mit denen Sie bestimmen können, was Ihr Schichtstapel sein soll, sowie einen Schichtstapel-Manager; um den Schichten Materialien zuzuweisen und anzugeben, wie dick das Kupfer auf Ihrer Leiterplatte ist. Sobald Sie es eingerichtet haben, werden Sie feststellen, dass Altium Designer Ihnen die beste Funktionalität für das interaktive Routing von Spuren auf Ihren Leiterplattenschichten bietet. Altium Designer wurde entwickelt, um Leiterplatten-Designern wie Ihnen zu helfen, gedruckte Leiterplatten für eine möglichst fehlerfreie Fertigung einzurichten und präzis zu entwerfen.

PCB -Design von kupferbeschichteten Platinen

Ob es sich um Spuren und Spurbreite, Kontaktstellengröße oder Lochgröße und Querschnittsfläche handelt, Sie möchten eine Layout-Software, mit der Ihre Leiterplatte einfach gedruckt werden kann. Altium Designer bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Design mit den spezifischen Schichtstapel- und Kupfergewichtsspezifikationen für die Fertigung einzurichten.

AD18-Zeichner für Kupfer-Leiterplatten

Der Zeichner von Altium Designer wird Ihre Zeit freisetzen, indem er Präzisionsfertigungszeichnungen automatisch generiert

Übermittlung des Kupfergewichts und anderer Daten an Ihre Leiterplattenhersteller

Das Einrichten Ihres Designs für Präzision ist ein Teil des Kampfes, und das Ausfüllen des Designs zu Ihren Spezifikationen ist ein anderer Teil. Es gibt noch eine weitere Hürde, die es zu überwinden gilt, nämlich die korrekten und genauen Gerber-Dateien, Zeichnungen und andere Design-Dokumente an Ihren Hersteller zu senden. Auch hier glänzt Altium Designer mit seiner Fähigkeit, die Fertigungsdokumentation zu erstellen und zu verpacken, die Sie benötigen, um Ihre Leiterplatten so zu erstellen, wie Sie es möchten. Altium Designer bietet Ihnen Funktionen zum Panelisieren Ihrer Designs, zum automatischen Generieren von Fertigungszeichnungen, zum Festlegen verschiedener Designvarianten und zum automatischen Verpacken in wiederverwendbare konfigurierbare Batch-Job-Ausgabedateien.

Altium Designer verfügt über die Tools, die Sie benötigen, um Leiterplatten-Designs an Ihre Hersteller zu senden

Stellen Sie sicher, dass jede Kontaktstelle richtig auf der Ebene platziert ist, auf der sie platziert wird. Egal, ob Sie in Einheiten von Mil oder größer arbeiten, Altium Designer verfügt über alle Funktionen, die Sie benötigen, um Ihr Design zu erstellen.

Es muss viel in Ihr Leiterplatten-Design investiert werden, um es mit so wenig Fehlern wie möglich herzustellen. Altium Designer enthält die Tools und Funktionen, die Ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Understanding PCB Copper Thickness in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: April 9, 2020  |  Updated: November 14, 2020
Understanding PCB Copper Thickness in Altium Designer

Your design needs the best PCB design tools to accurately prepare it for error-free manufacturing; your design needs Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

Officiating the process of getting your product from schematic to manufacturing with ease.

At one time it was a simple process for printed circuit board designers to get their design manufactured. Board sizes and layer stacks were more generic, and usually, someone else made all the hard layer configuration choices for you. It is a completely different game now with multi-layer PCB designs ranging from two to over thirty layers. In addition, trace widths, ground planes, hole sizes, substrate materials, characteristic impedance, dielectric constants, thermal resistance, and even solder mask and solder paste requirements can all have an impact on your circuit board’s stackup. You need to know those factors that will affect your PCB stackup design so that you can make the correct layer decisions upfront for your PCB layout.

To help we’ve included some PCB copper thickness guidelines below that will give you a better understanding of what you need to know in order to create the best possible layer stack for your design. Additionally, we will look at the tools and resources within Altium Designer that will help you to define your PCB design layer stack. Finally, we will look at the manufacturing side and help you to understand how Altium Designer can help you to create the documentation that your manufacturers will need in order to build your design.

What to Know about PCBs and Copper

There is a lot that goes into the fabrication of a printed circuit board, much more than the standard trace thickness, vias, and pads that we are familiar with as PCB designers. You need an accurate understanding of what is involved in a cross-sectional area of your design in order to specify the PCB materials and thickness that will be used in the construction of the final board. You may have a lot of questions on the process, such as what are standard sizes of PCB traces, how does copper weight impact printed circuit board production, and how thick is heavy copper on a Printed Circuit Board, and what is its relationship to heat and temperature rise? To help with these questions and to learn more about copper foil and copper plating, we have included three documents below to get you started. These will give you a better understanding of what goes into the creation of the PCB design layer stack and open the door to you for more research.

PCB Copper Thickness Guidelines

Don’t leave your PCB thickness down to short-term memory and information available on components. To create the perfect layer stack for your PCB design, you need as much information on PCB copper thickness guidelines as possible.

Screenshot of Altium Designer layer stack manager in PCB copper thickness

The Layer Stack Manager in Altium Designer will help you to set up your PCB layers accurately

Altium Designer Will Help Determine PCB Copper Thickness Questions

Once you’ve determined what the fabrication process will be for your PCB design and what configuration your board layer stack will be, you will need to assign those layers in your design system. Altium Designer gives you tools to help you determine what your layer stack should be, as well as a layer stack manager to assign materials to the layers and specify how thick the copper will be on your Printed Circuit Board. Once you’ve set it up, you will also find that Altium Designer gives you the best functionality for interactively routing traces on your PCB layers. Altium Designer has been created to help PCB designers like you to set up and accurately design printed circuit boards for the most error-free manufacturing possible.

PCB Copper Thickness Design

Whether it’s traces and trace width, pad size, or hole-size and cross-sectional area, you’ll want layout software that can make your circuit board get printed easily. Altium Designer gives you the ability to set up your design with the specific layer stack and copper weight specifications for fabrication.

Screenshot of Altium Designer Draftsman in PCB copper thickness

Altium Designer’s Draftsman will free up your time by auto-generating precision manufacturing drawings

Communicating Copper Weight and other Data to Your PCB Manufacturers

Setting up your design for precision is one part of the battle, and completing the design to your specifications is another part. There is still one more hurdle to overcome though, and that is in sending the correct and accurate Gerber files, drawings, and other design documents to your manufacturer. Once again, Altium Designer shines here with its ability to create and package the manufacturing documentation that you need in order to get your boards built as you want. Altium Designer gives you the functionality to panelize your designs, auto-generate manufacturing drawings, specify different design variants, and package them all up automatically in reusable configurable batch job output files.

Altium Designer Has the Tools You Need to Send Printed Circuit Board Designs to Your Fabricators

Ensure each pad is placed properly on whatever plane they are being placed on. Whether you’re working in units of mil or larger, Altium Designer has any feature you need to get your design produced.

A lot needs to go into your PCB design in order to get it manufactured with as few errors as possible. Altium Designer has the tools and functionality built into it to help you achieve this goal.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home