Einführung in das PCB-Routing

Zachariah Peterson
|  Erstellt: June 4, 2021  |  Aktualisiert am: October 30, 2021
Einführung in das PCB-Routing

Das Routing von Leiterbahnen und Vias in einem PCB-Design wird oft als einfache Aufgabe angesehen. Nachdem Sie die Platine importiert und die Komponenten darauf angeordnet haben, scheint es relativ einfach zu sein, die Komponenten mit Kupfer zu verbinden. In den Tagen der langsamen TTL-DIP-Komponenten auf einfachen Platinen mag das gestimmt haben, aber die modernen Designanforderungen sind deutlich komplexer. Um die Signalintegrität beim Routing sicherzustellen, haben die Leiterbahnen heute sehr spezifische Designanforderungen.

Moderne PCB-Routing-Funktionen können Ihnen dabei helfen, Designregeln aufzustellen und die bestimmten Anforderungen der Leiterbahnen zu berücksichtigen. Die wichtigsten Routing-Techniken hängen von Ihrem Signalisierungsstandard und der erforderlichen Routing-Topologie ab. Sie entwerfen zum ersten Mal eine Leiterplatte und sind bereit für das Routing? Keine Sorge. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel Schritt für Schritt, wie Sie eine Leiterplatte routen und welche Routing-Anforderungen Sie beachten sollten.

PCB-Routing: Erste Schritte

Alle Leiterplatten benötigen Kupfer, um die Komponenten auf der Oberfläche oder in den Innenlagen zu verbinden. Diese Verbindungen werden Leiterbahnen genannt. Ob es sich um ein „einfaches“ Routing handelt, hängt von mehreren Faktoren ab, die das geeignete Leiterbahndesign bestimmen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:

  • Strombelastbarkeit der Leiterbahnen, da Hochstrom-Platinen große Leiterbahnen oder sogar Polygone erfordern.
  • Leiterbahnbreite auf der Platine. Diese gewährleistet die Herstellbarkeit und beeinflusst das Übersprechen.
  • Alle Signale mit kontrollierter Impedanz, die eine bestimmte Breite erfordern. Die Breite wird basierend auf dem Lagenaufbau festgelegt.
  • Routing-Topologie, die bestimmt, wie Leiterbahnverzweigungen mit mehreren Komponenten verbunden werden.
  • Gesamtverluste entlang einer Leiterbahn, die die maximal zulässige Leiterbahnlänge bestimmen.
  • Zulässiger Versatz bei parallelen Bussen und differentiellen Paaren; Protokolle mit quellensynchronen Takten (SPI oder I2C) und parallele Busse haben alle maximale Versatzspezifikationen.

Als Designer ist es Ihre Aufgabe, eine Balance in all diesen Bereichen zu finden und zu bestimmen, welche der Punkte in der obigen Liste für die verschiedenen Netze am wichtigsten sind. So sind beispielsweise Hochgeschwindigkeitsdesigns auf eine kontrollierte Impedanz mit differentiellen Paaren angewiesen, während Hochstromdesigns breite Leiterbahnen benötigen, die nicht unbedingt eine bestimmte Impedanz aufweisen.

Sehen wir uns nun zunächst die Routing-Anforderungen für einfache Platinen an, bevor wir uns komplexeren Designs zuwenden.

Einfaches PCB-Leiterbahn-Routing

Ihr Design weist keine hohen Geschwindigkeiten auf, ist nicht so dicht, dass Probleme mit Übersprechen verursacht werden, und Ihre Leiterbahnen müssen nur einen geringen Strom führen? Dann können Sie in der Regel eine beliebige Leiterbahnbreite wählen, die die Pins und Leads Ihrer Komponenten problemlos aufnehmen kann. Verwenden Sie Leiterbahnbreiten von 5-15 mils, da diese klein genug sind, um direkt in die Pads der meisten Komponenten geroutet zu werden. Unten sehen Sie ein einfaches Beispiel mit einem Operationsverstärker, bei dem die Leiterbahnen zwischen einem Low-Speed-IC, einigen Widerständen und Kondensatoren geroutet werden.

PCB-Routing

Bei einfachen Designs spielen Impedanz, Standard-Routing-Topologien oder hohe Ströme in der Regel keine Rolle. Allerdings sind nur sehr wenige moderne Designs so einfach, dass sie nicht ein gewisses Maß an Leiterbahndesign oder Routingregeln erfordern.

Routing-Regeln für moderne PCBs

Moderne Leiterplatten – selbst solche, die nur eine einfache MCU und geringe Leistungsstufen verwenden – erfordern ein gewisses Maß an Leiterbahndesign und die Beachtung einiger Routingregeln, um die Signalintegrität zu gewährleisten. Als Designer müssen Sie die Anforderungen an die Leiterbahngeometrie für ihre Verbindungen festlegen, um die Zuverlässigkeit und Signalintegrität sicherzustellen.

  1. Bestimmen Sie den Strombedarf in einer bestimmten Leiterbahn; in Stromkreisen können hohe Ströme geführt werden.
  2. Wenn der Strom sehr gering ist (weniger als 1 A), sollten Sie in den Datenblättern Ihrer Komponenten oder in Ihrem Signalisierungsstandard nachsehen, ob eine Impedanzkontrolle erforderlich ist.
  3. Wenn eine Impedanzkontrolle erforderlich ist: Berechnen Sie die Leiterbahnbreite, die Sie benötigen, um Ihr Impedanzziel zu erreichen. Berechnen Sie auch den Abstand der Leiterbahnen, wenn Sie differentielle Paare benötigen.

Wenn eine Impedanzkontrolle erforderlich ist, wird wahrscheinlich eine Routing-Topologie mit Single-Ended oder differentiellen Paaren implementiert. Prüfen Sie Ihre Signalisierungsstandards, um die Anforderungen an das Routing zu bestimmen. Dazu gehören Faktoren wie das Verlustbudget (bestimmt die Gesamtlänge), die Impedanzanforderungen und die zulässige Längenfehlanpassung bei differentiellen Paaren oder in einem parallelen Bus.

Sobald Sie alle Routing-Anforderungen festgelegt haben, können Sie Designregeln für bestimmte Netze aufstellen. Dazu gehört, dass Sie in Ihren Designregeln die minimalen oder maximalen Leiterbahnbreiten definieren. Ihre Routing-Tools verwenden dann diese Spezifikationen, um die Leiterbahnbreite beim Routing der Leiterbahnen festzulegen.

Impedanz und Routing-Topologie

Wenn Sie in Ihrem PCB-Layout eine Impedanzkontrolle benötigen, müssen Sie zunächst die Impedanz bestimmen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Es gibt Formeln, mit denen Sie die Impedanz in Ihrem Design bestimmen können, oder Sie können die Impedanz mit speziellen Programmen berechnen. Die Impedanz von Single-Ended- und differentiellen Paaren erfordert eine bestimmte Geometrie, um die Impedanzziele zu erreichen.

Der schnellste Weg, um die Impedanz zu bestimmen, ist eine PCB-Designsoftware mit einem integrierten Berechnungstool. Nicht alle PCB-Design-Anwendungen enthalten diese Tools, und auch die Ergebnisse sind in den verschiedenen Programmen unterschiedlich genau. Die beste PCB-Design-Software enthält einen Solver für elektromagnetische Felder, der die erforderliche Leiterbahngeometrie automatisch berechnet. Diese Tools verwenden die Informationen über die Dielektrizitätskonstante und die Kupferrauhigkeit Ihrer Leiterplatte und berechnen daraus die Leiterbahnbreite und den erforderlichen Abstand der differentiellen Paare, um eine Zielimpedanz zu erreichen.

PCB Impedanzberechnung
Der Layer Stack Manager in Altium Designer enthält einen elektromagnetischen Feldlöser von Simberian, der hochpräzise Impedanzberechnungen bei einer gewünschten Frequenz ermöglicht.

Die Topologien für das Routing von Leiterbahnen definieren, wie die Leiterbahnen zwischen den Eingängen und Ausgängen von Komponenten verlegt werden und wie die Leiterbahnen abgezweigt werden, um mehrere Komponenten zu erreichen. Beim DDR-Routing wird beispielsweise eine Fly-by-Topologie verwendet, bei der ein einzelner Bus abzweigt, um mehrere Komponenten im Design zu erreichen. Ein anderes Beispiel ist SPI, wo eine ähnliche Bustopologie verwendet wird, allerdings mit Terminierung an den Lastpunkten des Busses. Andere Komponenten verwenden eine Punkt-zu-Punkt-Topologie, um mehrere Komponenten zu erreichen. Dies ist am häufigsten der Fall, wenn ein Design eine Komponente erfordert, die über eine einzige IO-Schnittstelle mit mehreren Lasten kommuniziert. Vergewissern Sie sich, dass Sie die für Ihre Signalisierungsstandards erforderliche Routing-Topologie kennen und wissen, ob diese Leiterbahnen eine Impedanzkontrolle erfordern.

Leiterbahnen routen

Sie routen die Leiterbahnen in Ihrem PCB-Layout durch einfaches Zeigen und Klicken auf Positionen auf der Platine. Dabei werden die Leiterbahnen an den gewünschten Stellen, auf die Sie mit der Maus klicken, fixiert und erstrecken sich schließlich über das gesamte Layout bis zum gewünschten Endpunkt. Die Routing-Tools in Ihrer PCB-Software integrieren automatisch Kurven (normalerweise in einem 45°-Winkel) und platzieren Durchkontaktierungen, wenn Sie die Leiterbahnen zwischen den Komponenten auf der Leiterplatte verlegen.

Bevor Sie mit dem Routing Ihrer Leiterbahnen beginnen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und eine Strategie für die verschiedenen Routen entwickeln. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Sie übermäßig viele Durchkontaktierungen verwenden oder zusätzliche Lagen hinzufügen müssen. Ihre Routing-Strategie hängt von Ihrem PCB-Layout ab. Wenn sich zu viele Netze im PCB-Layout kreuzen, ist es schwieriger, Leiterbahnen ohne übermäßige Lagenübergänge zu routen. Manchmal müssen Sie zuerst mit den einfachsten Leiterbahnen beginnen, da Sie dadurch herausfinden, welche Leiterbahnen mehr Zeit und Mühe erfordern, um sie vollständig zu routen.

PCB-Routing Vias
Das Routing einiger Leiterbahnen kann sehr komplex sein, wie zum Beispiel bei diesem BGA. Die Leiterbahn führt durch zwei Vias und endet schließlich auf der Oberfläche.

Beachten Sie beim PCB-Routing einige wichtige Richtlinien:

  • Versuchen Sie, impedanzkontrollierte Leiterbahnen für eine bestimmte Schnittstelle oder ein Signalisierungsprotokoll auf derselben Lage zu routen.
  • Minimieren Sie Via-Übergänge auf Hochgeschwindigkeitsprotokollen und RF-Leiterbahnen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie nicht über Spalten in Ebenen routen und behalten Sie den Rückpfad auf Ihrer Leiterplatte im Auge; am besten verwenden Sie einheitliche Massebereiche.
  • Halten Sie die Leiterbahnen so kurz und direkt wie möglich.
  • Scheuen Sie sich bei hohen Strömen nicht, Polygone zu verwenden, um größere Leiter zu konstruieren; mit diesen können Sie jede beliebige Leiterform erzeugen.

Die Signalintegrität ist eng mit dem PCB-Lagenaufbau und dem Routing verbunden. Die Anordnung der Ebenen/GND/PWR-Lagen in Bezug auf Ihre Signallagen und das Routing ist ein wichtiger Faktor für die Signalintegrität; das Routing über komplette GND-Abschnitte ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Design die Signalintegrität beibehält und immun gegen EMI (Übersprechen, externes HF-Rauschen, Stromversorgungsrauschen usw.) ist. Mit dieser einfachen Richtlinie und den oben gezeigten Routing-Regeln vermeiden bzw. reduzieren Sie viele Signalintegritätsprobleme und stellen sicher, dass Ihre Leiterplatte funktionsfähig bleibt.

Die fortschrittlichsten Routing-Tools sind interaktiv und helfen Ihnen dabei, die grundlegenden Routing-Richtlinien einzuhalten. Mit anderen Worten: Diese Tools sind halbautomatisch und ermöglichen es Ihnen, Leiterbahnen für eine Gruppe von Signalen zu definieren. Die Routing-Tools platzieren die Leiterbahnen dann so, dass sie automatisch Ihren Designregeln entsprechen. Bei dieser Art des Routings werden die Designregeln für Ihre Netze und Netzgruppen automatisch überprüft, während Sie Ihr PCB-Layout erstellen. Viele Freeware- und Open-Source-Designprogramme zwingen Sie dazu, alles manuell zu erledigen. Moderne PCB-Designprogramme wie Altium Designer helfen Ihnen hingegen, produktiv zu bleiben, während Sie Ihr PCB-Layout fertigstellen und Ihre Leiterbahnen routen.

PCB Routing-Richtlinien
Die interaktiven Routing-Funktionen von Altium Designer bieten ein intelligentes, halbautomatisches PCB-Routing, basierend auf Ihren Designregeln und grundlegenden Routing-Anforderungen.

Das Routing von Leiterbahnen ist deutlich einfacher, wenn Sie das vollständige PCB-Layout-Toolset in Altium Designer® verwenden. Die integrierte Design Rules Engine in Altium Designer prüft Ihr Routing automatisch, während Sie die Leiterbahnen platzieren. So können Sie Fehler direkt erkennen und beseitigen, bevor Sie die Leiterplatte fertigstellen. Jeder Altium Designer-Benutzer hat außerdem Zugriff auf einen speziellen Arbeitsbereich in Altium 365. Hier werden Projekte, Komponentendaten, Fertigungsdaten und alle anderen Projektdokumente gespeichert und können mit anderen Benutzern geteilt werden.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

How to Route a PCB

Zachariah Peterson
|  Created: September 17, 2021
PCB routing

Routing traces and vias on a PCB design is often thought of as a simple task. After importing the board and arranging components on the board, it would seem a relatively easy matter to start connecting components with copper. While that may have been true back in the days of low-speed TTL DIP components on simple boards, today’s design requirements are much more complex. Traces on a PCB can carry very specific design requirements that are meant to ensure signal integrity during routing.

Although traces might have specific routing requirements, today’s more advanced PCB routing features can help you set up and follow design rules for your traces. The important routing techniques you’ll use for your board depend on the signaling standard you’re working with and the required routing topology. If it’s your first time designing a PCB and you’re ready for the routing phase, then don’t fret, we’ll show you how to route a PCB and determine the routing requirements you should follow in your PCB.

Starting PCB Routing

All PCBs need to have copper that connects components on the surface layer or internal layers, known as traces. What qualifies as a “simple” device depends on several factors, which will determine the appropriate trace design you use in your PCB. Some of the important design routing requirements you’ll find in low-speed and high-speed signaling standards include:

  • Current carrying capacity of traces, as high current boards can require large traces or even polygons
  • Trace width to be used in the board, which will ensure manufacturability and will affect crosstalk
  • Any controlled impedance signals, which require specific width that must be set based on the PCB stackup
  • Routing topology, which will determine how traces branch connect to multiple components
  • Total losses along a trace, which determines the maximum allowed trace length
  • Allowed skew in parallel buses and differential pairs; protocols with source-synchronous clocks (SPI or I2C) and parallel buses all have maximum skew specifications

As a designer, your job is to find a balance in all of these areas and determine which of the points in the above list are most important for different nets. For example, high speed designs rely on controlled impedance with differential pairs, while high current DC designs need to have wide traces that do not necessarily have specific impedance.

To get started, let’s look at some of the routing requirements for more basic boards, then we’ll jump into more advanced designs.

Simple PCB Trace Routing

If your design is not running at high speeds, it is not dense enough to create problems with crosstalk, and your traces need to carry low current, then you are typically free to select a trace width that easily accommodates your component pins and leads. Trace widths ranging from 5-15 mils can be used in these designs as they will be small enough to be routed directly into pads on most components. A basic example with an op-amp is shown below, where traces are being routed between a low-speed IC, some resistors, and capacitors.

How to route a PCB

Simpler designs like this generally aren’t concerned with impedance, standard routing topologies, or high current. However, very few modern designs are so simple that they don’t require some level of trace design or determination of routing rules.

Routing Rules for Modern PCBs

Today’s boards, even those that only use a simple MCU and low power stages, require some level of trace design and routing rules to ensure signal integrity. Designers need to determine the trace geometry requirements for their connections to ensure reliability and signal integrity.

  1. Determine the current requirements in a given trace; routing in power circuits in a PCB can carry high current.
  2. If current will be very low (less than 1 A), determine whether impedance control is needed by looking in your component datasheets or your signaling standard.
  3. Calculate the trace width needed to hit your impedance target if impedance control is needed. Also calculate the trace spacing needed if differential pairs are needed.

If impedance control is needed, it’s likely a routing topology will be implemented with single-ended or differential pairs. Be sure to check your signaling standards to determine your routing requirements, which will include things like loss budget (determines total length), impedance requirements, and allowed length mismatch in differential pairs or in a parallel bus.

Once you’ve determined any routing requirements in your board, you can set up design rules for specific nets in your design. This involves setting minimum or maximum trace widths in your design rules, and your routing tools will use these specifications to set the trace width as you route traces.

Impedance and Routing Topology

When you need impedance control in your PCB layout, you’ll need to determine the impedance using one of several methods. There are formulas you can use to determine the impedance in your design, or you can use more specialized applications to calculate the impedance you need in your design. Single-ended and differential pair impedance will have defined geometry that is needed to ensure impedance goals are met.

The fastest way to determine impedance is in PCB design software that includes a built-in calculator tool. Not all PCB design applications will include this type of utility, and those that do produce results with differing levels of accuracy. The best PCB design applications will include an electromagnetic field solver that automatically calculates the required trace geometry. These tools will take the dielectric constant and copper roughness information in your PCB and use it to calculate the trace width and differential pair spacing needed to hit a target impedance.

PCB impedance calculation
The Layer Stack Manager in Altium Designer includes an electromagnetic field solver from Simberian that provides highly accurate impedance calculations at a desired frequency.

Trace routing topologies define how traces are routed between component inputs and outputs, as well as how traces are branched from each other to reach multiple components. For example, DDR routing uses a fly-by topology, where a single bus branches off to reach multiple components in the design. In another example, SPI uses a similar bus topology, but with termination applied at the load points on the bus. Other components might use point-to-point topology to reach multiple components, which is most common when a design requires a single component communicating with multiple loads over a single IO interface. Make sure you understand the routing topology needed in your signaling standards, as well as whether those traces require impedance control.

Routing Traces in a PCB

Traces in your PCB layout are routed by simply pointing and clicking locations in the board. Along the way, copper traces will be fixed at the desired point where the user clicks the mouse, eventually spanning across the layout to the required location. Routing tools in your PCB editor application can automatically turn corners (normally at a 45° angle) as you route traces in your layout, and they can place vias as you move traces between components in the PCB.

Before you start routing your traces, take some time to develop a strategy for different routes to ensure you don’t make excessive use of vias or need to add additional layers to solve the board. Your PCB routing strategy will depend on your PCB layout; if too many nets are crossing in the PCB layout, you’ll have a more difficult time routing traces without excessive layer transitions. At times, you’ll have to start with the easiest routes first as these will help you pin down which routes take more time and effort to fully route in the PCB layout.

PCB routing vias
Some routes can be very complex, such as the escape from this BGA. This route is passing through two vias and ultimately ends on the surface layer.

Some important PCB routing guidelines you should consider include:

  • Try to keep controlled impedance traces for a given interface or signaling protocol on the same layer
  • Minimize via transitions on high speed protocols and RF traces
  • Be careful not to route over splits in planes and keep track of the return path in your PCB; the best way to do this is to use uniform ground regions
  • Try to keep traces short and direct, don’t make traces longer than they need to be
  • For high current routing, don’t be afraid to use polygons to construct larger conductors; these can be used to make any shape conductor

Signal integrity is one area that is intimately related to PCB stackup design and routing. The arrangement of plane/GND/PWR layers with respect to your signal layers and routing is a major determinant of signal integrity, and routing over complete sections of GND is the best way to ensure your design will maintain signal integrity and have immunity to EMI (crosstalk, external RF noise, power supply noise, etc.). This simple guideline and the routing rules shown above will help prevent or reduce many signal integrity problems and will help ensure your board remains functional.

The most advanced routing tools that can help you stay in line with basic PCB routing guidelines are interactive. In other words, these tools are semi-automated, allowing you to define routes for a group of signals, and the routing tools will place traces such that they automatically obey your design rules. In this type of routing, the design rules for your nets and groups of nets are checked automatically as you create your PCB layout. Many freeware and open source design programs force you to do everything manually, but advanced PCB design programs like Altium Designer can help you stay productive as you work to complete your PCB layout and route traces around your board.

PCB routing guidelines
Altium Designer’s interactive routing features provide intelligent semi-automated PCB routing that obeys your design rules and basic routing requirements.

PCB routing is much easier when you use the complete set of PCB layout tools in Altium Designer®. The integrated design rules engine in Altium Designer automatically checks your routing as you place traces, allowing you to spot and eliminate errors before you finish the board. Every Altium Designer user also has access to a dedicated workspace in the Altium 365 cloud platform, where projects, component data, manufacturing data, and any other project documentation can be stored and shared with collaborators.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home