Leiterplatten-Routing: Routing-Richtlinien für einzelne und differentielle Endpunkte

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 30, 2020
Leiterplatten-Routingregeln für Signale mit geringer und hoher Geschwindigkeit

Manchmal erscheint die Unterscheidung zwischen einem „langsamen“ oder „schnellen“ Signal willkürlich und hängt oft davon ab, wen man fragt. Ein ähnliches Thema ist die Frage, ob eine Leiterbahn auf einer Leiterplatte als elektrisch „kurz“ oder „lang“ angesehen wird. Auch zu diesem Thema gibt es oft Meinungsverschiedenheiten. Aber unabhängig davon, ob Sie es bei Ihrem PCB-Routing mit langsamen oder schnellen Signalen auf Ihrer Leiterplatte zu tun haben, müssen Sie dabei einige Regeln beachten, damit Ihre Leiterplatte wie vorgesehen funktioniert.

Wie viele andere Programme vereinfacht auch Altium Designer® diesen Prozess, geht dabei jedoch noch einen Schritt weiter und trennt PCB-Routing-Regeln für langsame und schnelle Signale in jeweils eigene Kategorien. Bevor Sie mit dem Routing von Signalen zwischen Komponenten beginnen, sollten Sie Ihre Designregeln überprüfen und an Ihre Signalstandards anpassen. Hier sind die wichtigen Leiterplatten-Routingregeln, die Sie festlegen sollten, bevor Sie mit dem Routing von Signalen auf Ihrer Leiterplatte beginnen.

PCB-Routing-Regeln für Signale mit einzelnen Endpunkten

Der vielleicht wichtigste Punkt in Bezug auf Leiterplatten-Routingregeln ist, dass Routing-Standards nicht notwendigerweise für „niedrige Geschwindigkeit“ oder „hohe Geschwindigkeit“ definiert sind. Diese Unterscheidung wurde vor allem von Leiterplattendesignern geschaffen und aufrechterhalten, und sie ist größtenteils aufgrund von Signalintegritätsproblemen entstanden, die auftreten, wenn die Signalanstiegszeiten sehr kurz werden (weniger als ~1 ns). Daher ist es wichtiger, die Einschränkungen in den Signalstandards zu verstehen, wenn Sie Ihre Designregeln aufstellen – unabhängig davon, ob Sie mit langsamen oder schnellen Signalgeschwindigkeiten arbeiten.

Die erforderlichen Designregeln finden Sie zunächst in der Dokumentation für Ihre Signalstandards. Die Dokumentation der meisten Standards ist online frei verfügbar. Je mehr Designs Sie erstellen, desto vertrauter werden Sie mit diesen Standards und wissen, welche Regeln Sie in Ihren Designs festlegen müssen. Einige der gängigsten Leiterplatten-Routingregeln, die für viele Standards für Signale mit einzelnen Endpunkten gelten, sind:

  • Längenabstimmung. Für Busstandards oder paralleles Datenrouting mit quellensynchroner Taktung müssen Sie die Längenabstimmung für alle Netze in einer Gruppe innerhalb einer bestimmten Toleranz erzwingen. Beim Routing erfolgt dies durch Hinzufügen von Längenabstimmungsstrukturen zu einem Netz. 
  • Via-Übergänge. Einige Standards empfehlen, die Anzahl der Vias zu begrenzen, um übermäßige Verluste, Reflexionen und andere Störeffekte zu verhindern. 
  • Maximale Länge.Die maximale Länge eines Netzes wird manchmal für einen gegebenen Verlusttangentialwert angegeben, um eine übermäßige Signaldämpfung zu verhindern. Wenn Sie ein verlustarmes Laminat verwenden, können Sie die Länge in Abhängigkeit von der Differenz der Verlusttangentialwerte verlängern. 
  • Abstände. Leiterbahnen müssen von anderen Objekten getrennt gehalten werden, die nicht Teil des Netzes sind (Pads, Komponenten, Ebenen usw.). Dadurch wird die Herstellbarkeit gewährleistet, unerwünschte Störeffekte reduziert und der ESD-Schutz im Hochspannungsdesign gesichert.
  • Breite und Widerstand. Diese beiden Größen sind miteinander verknüpft und werden für einen kontrollierten Widerstand im Hochgeschwindigkeitsdesign verwendet. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Widerstand und Leiterbahnbreite als Routing-Regeln festlegen können. 

Auf all diese und viele weitere Design-Regeln können Sie im Leiterplattenregel- und Beschränkungs-Editor in Altium Designer zugreifen. Wenn Sie einer Gruppe von Netzen dieselben Routing-Regeln zuweisen müssen (das kommt bei Gruppen von Signalen mit einzelnen Enden sehr häufig vor), ist es am schnellsten, alle Netze in einer Gruppe einer Netzklasse zuzuweisen. Sie können diese Funktion über die Option „Design → Classes“ (siehe unten) im Leiterplatten-Editorfenster aufrufen. Nachdem Sie Netze zu Klassen zugewiesen haben, können Sie den Leiterplattenregeln- und Beschränkungs-Editor verwenden, um den einzelnen Netzen bzw. einer Netzklasse bestimmte Design-Regeln zuzuweisen.

Object Class Explorer in Altium Designer
Durch die Zuweisung von Netzen zu einer Netzklasse können Sie Gruppen von Netzen in Ihrem Design bestimmte Leiterplatten-Routingregeln zuweisen.

Andere Regeln für das Leiterplattenrouting, die möglicherweise nicht für bestimmte Signalstandards gelten, helfen Ihnen, Ihr Design zu organisieren. Zwei wichtige Beispiele dafür sind die Routing-Topologie und die Routing-Lagenbeschränkung. Für anspruchsvolle Designs wie Bauteile mit BGA-Footprint können Sie Ihre Fanout-Strategie mit Design-Regeln konfigurieren. Für die Arbeit mit Differentialpaaren sind eigene Entwurfsregeln erforderlich, auf die wir im nächsten Abschnitt eingehen.

Routing-Regeln für differentielle Paare

Differentielle Paare sind einzigartig, da sowohl langsame als auch schnelle Signale als differentielle Paare geroutet werden können. Unabhängig davon, ob die Signale schnell oder langsam sind, müssen Ihre differentiellen Paare immer noch bestimmte Design-Regeln befolgen, die Sie normalerweise für Signale mit einzelnen Endpunkten durchsetzen würden. Hierbei sind vier wichtige Designregeln zu berücksichtigen:

  • Widerstandstoleranz. Auch wenn Sie weniger als die kritische Länge routen, sollten Sie in den sauren Apfel beißen und ein Impedanzprofil für Ihre differentiellen Paare erstellen, sofern Ihr Signalstandard nichts anderes vorschreibt. Andere geometrische Beschränkungen hängen von der zulässigen Widerstandsschwankung entlang des differentiellen Paars ab. 
  • Maximale entkoppelte Länge. Dies gibt die längste Entfernung an, über die die beiden Seiten eines differentiellen Paars entkoppelt bleiben können (d. h. durch eine große Distanz getrennt). Das ist wichtig, da der entkoppelte Bereich wie eine Widerstandsdiskontinuität aussieht. Daher muss er ausreichend kurz sein. 
  • Längenabstimmung. Denken Sie daran, dass ein differentielles Signal ausgelesen wird, indem die Differenz zwischen den beiden Signalen gemessen wird. Die beiden Signale müssen also gleichzeitig am Empfänger ankommen. Schnellere Signale erfordern kleinere Längenabstimmungstoleranzen. 
  • Maximale Netzlänge. Genau wie Signale mit einzelnen Endpunkten können differenzielle Signalstandards eine Beschränkung der maximalen Länge vorschreiben. Nehmen wir als Beispiel den CAN-Bus. Obwohl es sich hierbei um einen langsamen Standard handelt, hängt die maximale Verbindungslänge (PCB-Leiterbahnen + Kabel) von der Datenrate ab, die Sie in Ihrem System verwenden. 

In Altium Designer können Sie Designregeln für die ersten beiden Punkte oben im Bereich „Routing → Differential Pairs Routing“ des Leiterplattenregel- und Beschränkungs-Editors festlegen. Die beiden anderen Punkte können im Bereich „High Speed“ (Hochgeschwindigkeit) bearbeitet werden. Im Bild unten ist das zu sehen:

Impedanzlänge befindet sich in Altium Designer unter Routing, maximale und minimale Netzlänge unter High Speed.
Einrichten von Leiterplatten-Routingregeln für differentielle Paare.

Wenn Sie mit differentiellen Hochgeschwindigkeitspaaren arbeiten, gelten dafür ebenso alle anderen oben beschriebenen Standardregeln für Hochgeschwindigkeitsdesigns. Beachten Sie, dass die einfachste Möglichkeit darin besteht, die relevanten differentiellen Paare einer Netzklasse zuzuweisen und dann diejenige Klasse auszuwählen, die der jeweiligen Designregel unterliegt.

Falls eine Designregel nicht für die Annahme einer Netzklasse für differentielle Paare im Dropdown-Menü „Where The Object Matches“ (Wo das Objekt passt) konfiguriert ist, können Sie mit dem Abfrage-Generator eine benutzerdefinierte Abfrage erstellen. Weiter unten sehen Sie dieses Verfahren für die Zuweisung einer maximalen Länge zu einer Netzklasse für differentielle Paare (zu finden im Bereich „High Speed“ des PCB-Regeln- und Beschränkungs-Editors).

Abfragegenerator-Fenster
Anwenden von Leiterplatten-Routingregeln für differentielle Paare mit dem Abfragegenerator.

Genau wie bei Netzen mit einzelnen Endpunkten sollten Sie die Dokumentation zu Ihrem Signalstandard lesen, bevor Sie PCB-Routing-Regeln festlegen. Hier finden Sie die relevanten Informationen zu Designregeln für differenzielle Signalstandards – normalerweise im Abschnitt „Physical Layer“ (Physische Lage) des Standards. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Widerstandsprofil erstellen, Netze zu Netzklassen für differentielle Paare zuweisen und Designregeln für diese Klassen einrichten, bevor Sie mit dem Routing von differentiellen Paaren beginnen.

Wir haben uns die Signalintegritätsregeln für schnelle Signale noch nicht angesehen, und inzwischen haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass Altium Designer spezifische Designbeschränkungen enthält, um Signalintegritätsprobleme zu beheben. Sie können diese Leiterplatten-Routingregeln mit dem gleichen Prozess zuweisen, den Sie für das Hinzufügen von Designregeln zu Netzen mit einzelnen Endpunkten und differentiellen Paaren verwendet haben. Diese Funktionen in Altium Designer geben Ihnen die volle Kontrolle über Ihr Design und helfen Ihnen, das Routing korrekt durchzuführen.

Altium Designer auf Altium 365® bietet der Elektronikindustrie eine beispiellose Integration, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war. Designer können jetzt von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand Webinaren haben.

Kostenlose Testversion von Altium Designer

 

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

PCB Routing Rules for Single-Ended and Differential Signals

Zachariah Peterson
|  October 30, 2020
PCB routing rules for low speed and high speed signals

Sometimes, the distinction between what qualifies as a “slow” or “fast” signal can seem arbitrary, and it might depend on who you ask. A related topic is whether a PCB trace is considered electrically “short” or “long,” and you might find just as much disagreement on the topic. Whether you need to route slow or fast signals in your PCB, your traces will need to follow some PCB routing rules to ensure your board functions as intended.

Like many other programs, Altium Designer® helps make this process easy, but Altium Designer goes a bit further and separates PCB routing rules for slow and fast signals into their own categories. Before you start routing signals between components, you’ll need to take a look at your design rules and adjust them to your signalling standards. Here are the important PCB routing rules you need to set before you start routing signals around your PCB.

PCB Routing Rules for Single-Ended Signals

Perhaps the most important point to note about PCB routing rules is that routing standards do not necessarily define themselves as “low speed” or “high speed.” This distinction has been largely created and perpetuated by PCB designers, and it largely arose due to signal integrity problems that arise when signal rise times become very fast (less than ~1 ns). As such, it’s more important to understand the constraints in your signaling standards when setting up your design rules, regardless of whether you’re dealing with slow or fast signal speeds.

The first place to look for the design rules you need is in the documentation for your signaling standards. The documentation for most standards is freely available online. As you create more designs, you’ll become more familiar with these standards and you’ll know which rules to set in your designs. Some of the most common PCB routing rules that apply to many standards for single-ended signals are:

  • Matched lengths. For bus standards or parallel data routing with source-synchronous clocking, you’ll need to enforce length matching for all nets in a group within some tolerance. While routing, this is done by adding length tuning structures to a net. 
  • Via transitions. Some standards recommend limiting the number of via transitions to prevent excess loss, reflections, and other parasitic effects. 
  • Maximum length. The maximum length of a net is sometimes specified for a given loss tangent value to prevent excessive signal attenuation. If you’re using a low-loss laminate, you can extend the length depending on the difference in loss tangent values. 
  • Clearances. Traces need to be kept separated from other objects that aren’t part of the net (pads, components, planes, etc.). This ensures manufacturability, reduces unwanted parasitics, and provides ESD protection in high voltage design.
  • Width and impedance. These two quantities are interrelated and are used for controlled impedance in high speed design. Take a look at this article to see how you can specify impedance and trace width as PCB routing rules. 

All these design rules and many more can be accessed in the PCB Rules and Constraints Editor in Altium Designer. If you need to assign the same PCB routing rules to a group of nets (very common for groups of single-ended signals), the quickest way is to assign all nets in a group to a Net Class. You can access this feature from the Design → Classes option (see below) in the PCB Editor window. After you’ve assigned nets to classes, can then use the PCB Rules and Constraints Editor to assign design rules to individual nets or to a Net Class.

Creating a Net Class for PCB routing rules
Assigning nets to a Net Class allows you to assign PCB routing rules to groups of nets in your design.

Other PCB routing rules that may not apply to specific signalling standards are used to help ensure you keep your design organized. Two prime examples are routing topology and routing layer restriction. For more advanced designs, such as components with BGA footprint, you can use design rules to configure your fanout strategy. Working with differential pairs requires its own set of design rules, as shown in the next section.

Differential Pair Routing Rules

Differential pairs are unique because slow and fast signals can be routed as differential pairs. Regardless of whether the signals are fast or slow, your differential pairs still need to obey some design rules that you would normally enforce for single-ended signals. Four important design rules to consider for differential pairs are:

  • Impedance tolerance. Even if you’re routing at less than the critical length, it’s best to bite the bullet and create an impedance profile for your differential pairs unless your signaling standard says otherwise. Other geometry constraints will depend on the allowed impedance variation along the differential pair. 
  • Maximum uncoupled length. This tells you the longest distance that the two sides of a differential pair can remain uncoupled (i.e., separated by a large distance). This is important as the uncoupled section will look like an impedance discontinuity, so it must be sufficiently short. 
  • Length matching. Remember, a differential signal is read by taking the difference between the two signals, so the two signals need to arrive at the receiver simultaneously. Faster signals require smaller length matching tolerances. 
  • Maximum net length. Just like single-ended signals, differential signaling standards may have a maximum length constraint. Consider CAN bus as an example; even though this is a slow-speed standard, the maximum link length (PCB traces + cable) will depend on the data rate you’ll use in your system. 

In Altium Designer, you can set up design rules for the first two points above in the Routing → Differential Pairs Routing area of the PCB Rules and Constraints Editor. The other two points can be addressed in the High Speed area. This is shown for the image below:

PCB routing rules for differential pairs
Setting up differential pair PCB routing rules.

If you’re working with high speed differential pairs, any of the other standard high speed design rules discussed above can be applied to differential pairs. Note that the easiest way to do this is to assign the relevant differential pairs to a Differential Pair Net Class, and then select the class that will be governed by each design rule.

If a design rule is not configured to accept a Differential Pair Net Class in the “Where The Object Matches” drop-down menu, you can create a Custom Query using the query builder. This is shown below for assigning maximum length to a Differential Pair Net Class (found in the High Speed area of the PCB Rules and Constraints Editor).

PCB routing rules for differential pairs with Query Builder
Applying differential pair PCB routing rules with the Query Builder.

Just like with single ended nets, read the documentation on your signaling standard before you start setting PCB routing rules. This is where you’ll find the relevant design rule information for differential signaling standards (usually in the Physical Layer section of the standard). Take a look at this article to see how to create an impedance profile, assign nets to differential pair net classes, and set up some design rules for these classes before you start routing differential pairs.

We still haven’t looked at signal integrity rules for fast signals, and by now you’ve probably noticed that Altium Designer includes design constraints specifically to address signal integrity problems. You can assign these PCB routing rules with the same process you followed for adding design rules to single-ended nets and differential pairs. These features in Altium Designer give you full control over your design and help you route successfully.

Altium Designer on Altium 365® delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home