PCB-Design und -Layout für Hyperspectral Imaging

Zachariah Peterson
|  Created: April 5, 2020  |  Updated: December 28, 2020
PCB-Design und -Layout für Hyperspectral Imaging

PCB-Design und -Layout für Hyperspectral Imaging

Was einst auf die fortschrittlichsten Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt beschränkt war, ist heute in unserem Alltag allgegenwärtig. Isolierung, CCDs, Luftreiniger und andere Technologien wären ohne die soliden Weltraumprogramme der 1960er und 1970er Jahre nicht möglich gewesen. Eine weniger bekannte Technologie, die ähnliche Aufmerksamkeit verdient, ist die Fernerkundung, die seit den ersten amerikanischen und russischen Raumflügen gelegentlich in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt wird.

Die Fernerkundung im Mikrowellen-Bereich wird seit den 1970er Jahren in Satelliten für die Wettervorhersage eingesetzt, doch seitdem haben sich die entsprechenden Fernerkundungs- und Analysetechniken weiterentwickelt. Zwei dieser verwandten Techniken sind die multispektrale und das Hyperspectral Imaging (dt. hyperspektrale Bildgebung). Als leistungsstärkere Photonentechnik kann es in einer Reihe von Anwendungen wesentlich mehr Informationen liefern als die Mikrowellen-Fernerkundung.

Multispectral vs. Hyperspectral Imaging

Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Systemen liegt in ihrer spektralen Auflösung. Beide bildgebenden Verfahren erfassen Bilder einer Szene oder eines Ziels in einem bestimmten Spektrum, genau wie bei einer normalen Kamera. Jedoch werden diese Bilder in unterschiedlichen Wellenlängenbereichen erfasst, denn die Intensitätsunterschiede liefern wichtige Informationen über Motiv. Die multispektrale Bildgebung verwendet eine kleine Anzahl breiter Wellenlängenbändern, während das Hyperspectral Imaging eine große Anzahl von schmalen Wellenlängenbändern verwendet. Die beiden Techniken liefern das gleiche Niveau an räumlicher Auflösung, jedoch bietet das Hyperspectral Imaging eine höhere spektrale Auflösung.

Hyperspectral imaging spectral bands
Multispektrale vs. hyperspektrale Abbildungsbandbreite und Bandnummer

Beide Systeme nutzen eine Lichtquelle, um das Ziel zu beleuchten, und erfassen das reflektierte/gestreute Licht mit einem Detektor. Dies erfordert die Verwendung einer Breitband-Lichtquelle (z. B. mehrere LEDs oder eine Xenon-Lampe) oder eines Breitband-Mikrowellenstrahlers. Boards für multispektrale und Hyperspectral Imaging-Systeme sind in der Regel Teil eines Gesamtsystems, das in einem Satelliten, einem Flugzeug, einer Drohne oder ein anderes Gerät integriert ist. Diese Systeme für Drohnen finden immer mehr Anwendung außerhalb des Verteidigungsbereichs, etwa in der Landwirtschaft, der Naturüberwachung, in der Geometrie, beim Monitoring von Verschmutzung/Eutrophierung, für Temperaturfeinmessungen, zum Aufspüren nicht deklarierter nuklearer Substanzen und vieles mehr.

Betrachten wir das Beispiel infrarote Messung für das Hyperspectral Imaging und Datenvisualisierung. Jedes Bildpixel weist ein Infrarotspektrum innerhalb eines bestimmten Frequenzbandes auf, und jede Schicht im Würfel (siehe Abbildung) entspricht einem anderen Frequenzband. Die Bildwiedergabe entspricht lediglich dem Integral über das in einer RGB-Skala dargestellte Spektrum.

Hyperspectral imaging spectral bands
Hyperspectral imaging data cube

Beispiel infrarote der Messung von Hyperspectral Imaging und Datenvisualisierung. Jedes Bildpixel weist ein Infrarotspektrum innerhalb eines bestimmten Frequenzbandes auf, und jede Schicht im dargestellten Würfel entspricht einem anderen Frequenzband. Die Bildwiedergabe entspricht lediglich dem Integral über das in einer RGB-Skala dargestellte Spektrum.

.

Design und Layout

Hyperspektrale Abbildungssysteme arbeiten im Mikrowellen- oder im optischen Bereich. Mikrowellen-Multispektral- und Hyperspektral-Bildgebung sind nach wie vor in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz, insbesondere bei Fernerkundungsmessungen mit hoher Reichweite. Die optische Hyperspektralabbildung wird immer beliebter, wenn Messungen mit sehr hoher Auflösung erforderlich sind.

Die jeweiligen Design- und Layout-Strategien für die verschiedenen hyperspektralen Systeme hängen davon ab, ob Sie ein optisches oder ein Mikrowellensystem konstruieren. Jeder Systemtyp weist leichte Unterschiede auf. Obwohl optische Systeme fortschrittlicher sind, sind ihre Anwendungsbereiche etwas enger gefasst, doch ist die Konstruktion und Auslegung dieser Systeme weniger anspruchsvoll. Im Gegensatz dazu kann ein Breitband-Mikrowellen-Hyperspektralbildsystem ziemlich komplex ausfallen.

Optisches Hyperspectral Imaging

Optische hyperspektrale Abbildungssysteme arbeiten überall, vom sichtbaren bis zum langwelligen Infrarotbereich des elektromagnetischen Spektrums. Diese Systeme müssen nicht mit hohen Taktraten arbeiten, und neigen zur Verwendung niedriger Bildwiederholraten (einige 100 FPS). Wird bei jeder Wellenlänge gemittelt, dann ist Ihre Erfassungszeit etwas länger, da mehr Einzelbilder aufgenommen und vom System verarbeitet werden müssen. Detektoren für diese Systeme sind im Handel erhältlich, und die integrierte Elektronik arbeitet nicht mit schnellen Flankenraten, wodurch viele der Probleme, die bei Super-Hochgeschwindigkeitssystemen auftreten, eliminiert werden.

Diese Systeme basieren jedoch auf CCD- oder CMOS-basierten Zeilendetektoren. Darüber hinaus setzen hoch entwickelte Systeme u. U. mechanische Modulatorelemente ein, die mit einem kleinen Motor verbunden sind, um verschiedene Wellenlängen zu trennen, was bei niederfrequenter leitungsgeführten EMI ein potenzielles Problem darstellen kann. Im Fall der auf mechanischen Modulatoren basierenden hyperspektralen Bildgebungssysteme ähnelt das Geräusch jedes motorgetriebenen Elements dem eines Lüfters. Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich von CCDs und CMOS-Sensoren zur Verwendung in der hyperspektralen Bildgebung.

Die Geräuschproblematik ist wichtig, da CCD- und CMOS-Sensoren, die für das Hyperspectral Imaging verwendet werden, anfällig für Rauschen sein können. Diese Bausteine sind von Natur aus Mixed-Signal-Bauteile, die eine ausreichende Isolierung von anderen Bereichen der Platine und entsprechende Abschirmungen erfordern. Für diese Sensoren wird normalerweise ein Lagenaufbau empfohlen, der mindestens vier Schichten umfasst. Oft können Sie für eine ausreichende Abschirmung sorgen, indem Sie eine Massefläche unter die Sensorebene verlegen.

Zudem müssen Sie einige Praktiken befolgen, die auch bei LIDAR-Laserdiodentreiberschaltkreisen verwendet werden, um einen Ripple auf dem Ausgangssignal Ihrer Lichtquelle zu verhindern. Sie müssen sich jedoch keine Gedanken über ein hochpräzises Layout der Time-to-Digital-Converterschaltung machen, es sei denn, Sie erfassen neben Spektraldaten auch Entfernungsdaten. Einige kommerzielle Drohnensysteme zur Überwachung von Nutzpflanzen bieten diese Eigenschaften, da sie neben Höhenmessungen von Pflanzen auch Zustandsinformationen zur Gesundheit der Pflanzen liefern.

Hyperspektrale Mikrowellenbildgebung

Diese Systeme können, je nach dem von Ihnen verwendeten Frequenzbereich, schwierig zu konzipieren sein und arbeiten meist zwischen 1 GHz und 1 THz, was im Übrigen dem Erfassungsbereich der meisten Mikrowellenradiometer entspricht. Sie sollten in der gleichen Weise gestaltet werden wie Platinen für Chirp-Radarmodule. Der Mikrowellen-Bereich der Platine funktioniert je nach Frequenzbereich und Anwendung am besten, wenn dieser auf einem Keramik- oder Hochfrequenzlaminat platziert ist. Ein Aluminiumkern oder Keramiksubstrat für den Mikrowellenteil ist in rauen Umgebungen, wie z. B. in einem Flugzeug, ausgesprochen nützlich.

Da es sich um eine digitale Verarbeitung handelt, bemühen Sie sich, die verschiedenen Platinenteile abzugrenzen und den Rückkanal so zu gestalten, dass Interferenzen zwischen verschiedenen Baugruppenabschnitten vermieden werden. Da Mikrowellen-Fernerkundungsanwendungen mit Emissionen im Bereich von bis zu 100 GHz verbunden sein können, sind diese zwischen analogen und digitalen Teilen der Leiterplatte ausreichend zu isolieren. Am Anfang all dieser Überlegungen stehen der richtige Lagenaufbau und die richtige Raumaufteilung.

Unabhängig davon, ob Sie mit einem optischen oder Mikrowellen-Hyperspektralabbildungssystem arbeiten, benötigen Sie die richtige PCB-Design- und Layout-Software, die sich an jede Anwendung anpassen lässt. Altium Designer® bietet Ihnen alle wichtigen CAD-Tools, die Sie für das Design hyperspektraler Bildgeber benötigen, und vieles mehr in einem einzigen Programm. Außerdem haben Sie Zugang zu leistungsstarken Simulations- und Analysefunktionen, Datenverwaltungstools und Funktionen für die Zusammenarbeit, die Sie in anderen PCB-Designanwendungen nicht finden werden.

Jetzt können Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

PCB Design and Layout for Hyperspectral Imaging Systems

Zachariah Peterson
|  Created: April 5, 2020  |  Updated: December 28, 2020
PCB Design and Layout for Hyperspectral Imaging Systems

What was once confined to the most advanced aerospace applications is now commonplace enough to be found in our everyday lives. Insulation, CCDs, air purifiers, and other technologies wouldn’t be possible without a robust space program in the 1960s and 1970s. One less well-known technology that deserves such attention is remote sensing, which has been used casually and for scientific research since the first American and Russian space flights.

Remote sensing at microwave wavelengths has been used on satellites since the 1970’s for weather prediction, but related remote imaging and analysis techniques have evolved since that time. Two of these related techniques are multispectral imaging and hyperspectral imaging. As a more powerful photonics technique, hyperspectral imaging can provide significantly more information than microwave remote sensing in a number of applications.

Multispectral vs. Hyperspectral Imaging

The difference between these two types of systems is in their spectral resolution. Both imaging techniques gather images of a scene or target at a range of wavelengths, just like a normal camera. However, images are gathered in multiple wavelength ranges, and the differences in the intensity in different wavelength ranges can tell you some important information about the target. Multispectral imaging uses a small number of broad wavelength bands, whereas hyperspectral imaging uses a very large number of very narrow wavelength bands. The two techniques can provide the same level of spatial resolution, yet hyperspectral imaging provides much greater spectral resolution.

Hyperspectral imaging spectral bands
Multispectral vs. hyperspectral imaging bandwidth and band number

These systems use a light source to illuminate a target, and reflected/scattered light is then captured with a detector. This requires using a broadband light source (e.g., multiple LEDs or a xenon lamp), or a broadband microwave emitter. Boards for multispectral and hyperspectral imaging systems will typically be part of a larger system that is integrated in a satellite, aircraft, UAV, or other device. UAV hyperspectral imaging systems are becoming more popular in applications outside of defense, including agriculture, wilderness monitoring, geometallurgy, pollution/eutrophication monitoring, finely distributed temperature measurements, spotting undeclared nuclear assets, and more in the future.

Example infrared hyperspectral imaging measurement and data visualization. Each pixel in the image contains an infrared spectrum within a particular frequency band, and each layer in the cube above corresponds to a different frequency band. The output in the image is simply an integral over the spectrum displayed in an RGB scale.

Hyperspectral imaging data cube
Example infrared hyperspectral imaging measurement and data visualization. Each pixel in the image contains an infrared spectrum within a particular frequency band, and each layer in the cube above corresponds to a different frequency band. The output in the image is simply an integral over the spectrum displayed in an RGB scale.

Design and Layout

Hyperspectral imaging systems operate in the microwave regime or as optical systems. Microwave multispectral and hyperspectral imaging are still in use in a variety of applications, especially when involving long-range remote sensing measurements. Optical hyperspectral imaging is becoming more popular when very high resolution measurements are required.

The particular design and layout strategies for different hyperspectral systems depends on whether you are building an optical or microwave system. Each type of system is slightly different. Although optical systems are more advanced, their applications are somewhat narrower, yet the design and layout of these systems is less demanding. In contrast, a wideband microwave hyperspectral imaging system can get quite complicated.

Optical Hyperspectral Imaging

Optical hyperspectral imaging systems operate anywhere from the visible to long-wave infrared region of the electromagnetic spectrum. They do not need to operate at fantastically high clock rates, and these systems tend to use low frame rates (100s of FPS). If averaging at each wavelength is used, then your acquisition time will be somewhat longer as more frames are captured and processed by the system. Detectors for these systems are commercially available, and the internal circuitry does not run at extremely fast edge rates, eliminating many of the problems that are seen in super-high speed systems.

However, these systems will use CCD or CMOS-based line scan detectors. In addition, advanced systems may use a mechanical modulator element connected to a small motor to separate different wavelengths, creating a potential problem with low frequency conducted EMI. In the case of mechanical modulator-based hyperspectral imaging systems, the noise from any motor-driven element resembles cooling fan noise. The table below shows a comparison of CCDs and CMOS sensors for use in hyperspectral imaging.

.

The noise issue is important as CCD and CMOS sensors used for hyperspectral imaging can be susceptible to noise. These devices are inherently mixed-signal, requiring sufficient isolation from other sections of the board and shielding. A stackup that includes at least four layers is normally recommended for these sensors. You can generally provide sufficient shielding by placing a ground plane below the surface layer containing the sensor.

You’ll also need to follow some of the same practices that are used with LIDAR laser diode driver circuits to prevent excessive ripple on the output from your light source. However, you won’t need to worry about highly accurate time-to-digital converter circuit layout unless you are gathering range data with alongside spectral data. Some commercial drone systems for crop monitoring include these capabilities as they provide plant health measurements alongside plant height measurements.

Microwave Hyperspectral Imaging

These systems can be difficult to design, depending on the range of frequencies you’re using, and can run anywhere from 1 GHz to 1 THz, which happens to correspond to the detection range of most microwave radiometers. They should be laid out in the same manner as boards for chirped radar modules. The microwave portion of the board may work best when placed on a ceramic or high frequency laminate, depending on the frequency range and application. An aluminum core or ceramic substrate for the microwave portion is quite useful in harsh environments, such as in an aircraft.

Because you’ll be using some digital processing, do your best to section out different portions of the board and engineer your return path to prevent interference between different sections of the board. As microwave remote sensing applications can involve emissions up to 100’s of GHz, you’ll need to ensure sufficient isolation between analog and digital portions of the board. This all starts with the right stackup and floorplanning.

Whether you are working with an optical or microwave hyperspectral imaging system, you need the right PCB design and layout software that is adaptable to any application. Altium Designer ® gives you all the important CAD tools you need for hyperspectral imaging design and much more in a single program. You’ll also have access to powerful simulation and analysis features, data management tools, and collaboration features that you won’t find in other PCB design applications.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.
 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home