Land Pattern Design nach Norm IPC-7351

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 8, 2020  |  Aktualisiert am: December 11, 2021
Land Pattern Design nach Norm IPC-7351

Ihre Komponenten lassen sich ohne ein Land Pattern (zu Deutsch auch Anschlussflächenmuster) nicht auf der Leiterplatte befestigen. Es ist Aufgabe des Designers, konforme Land Patterns für die Komponenten zu erstellen. Designer fragen oft: Wie groß müssen die Pads sein? Technisch gesehen gelten bei einem Leiterplatten-Anschlussflächenmuster nur die Einschränkungen durch DFM-Anforderungen des Herstellers. Viele Designer entscheiden sich jedoch für Anschlussflächenmuster, die gemäß der Norm IPC-7351 entworfen wurden. Diese wichtige Norm enthält Anforderungen hinsichtlich der Abmessungen von SMD-Pads in Leiterplatten-Footprints.

Sie werden zwar keinen Ärger bekommen, nur weil Sie Ihre Pads nicht gemäß IPC-7351 konstruiert haben, aber es ist immer gut, sich an die Normen für Land Patterns zu halten. Diese Normen wurden entwickelt, um die Abstände zwischen den Komponenten und die Toleranzen bei den Bauteilabmessungen zu berücksichtigen und so während der Bestückung häufige SMD-Lötfehler wie Brückenbildung zu vermeiden. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über das Design eines Leiterplatten-Anschlussflächenmusters gemäß IPC-7351 wissen müssen und wie Ihre Designwerkzeuge Sie dabei unterstützen können.

Was umfasst die Norm IPC-7351?

Die Norm IPC-7351 spezifiziert einige wichtige Abmessungen für die Erstellung von Leiterplatten-Anschlussflächenmustern für einen SOIC-Footprint: die Pad-Breite (X), der Pad-Abstand (G) und die End-to-End-Pad-Abmessung (Z). Die folgende Abbildung zeigt, wo diese drei Parameter in einen Komponenten-Footprint passen. Neben diesen drei Parametern stellen wir gleich noch einige weitere vor. Behalten Sie zunächst nur im Hinterkopf, dass wir X, G und Z für das PCB-Anschlussflächenmuster berechnen müssen. Die anderen Werte, die wir für die Anschlussflächenabmessungen benötigen, können durch einige andere Inputs bestimmt werden.

Abbildung der Formeln, die IPC-7351-Land-Pattern-Calculator zugrunde liegen.
Abbildung der Formeln, die IPC-7351-Land-Pattern-Calculator zugrunde liegen.

Hier muss das Anschlussflächenmuster so entworfen werden, dass es das Lötpad an jeder Kante der Anschlussfläche aufnehmen kann, was mit den drei J-Werten gemessen wird. Der Parameter S wird zwischen der äußeren Kante der Komponente und L von den Enden der Anschlussflächen gemessen. W ist einfach die Breite des Flächenbereichs, der mit dem Pad in Kontakt kommt. Die tiefgestellten "min" und "max" beziehen sich auf die minimale bzw. maximale Abmessung. Sie müssen also die Abmessungstoleranzen berücksichtigen. Die C-Werte stellen die Toleranzen für jede Abmessung dar. All das wird in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Parameter

Entspricht ...

Toleranz

S: Abstand von Kante zu Kante des Gehäuses

G

Cs

W: Anschlussflächenbreite

X

Cw

L: Abstand von Anschlussfläche zu Anschlussfläche

Z

Cl


Der letzte Wert "F" steht für die Fertigungstoleranz. Eine gute Bestückungsmaschine weist 3-Sigma-Fertigungstoleranzen von 0,01 mm auf (etwa 0,4 mils). Dieser Wert ist mit jedem C-Wert vergleichbar, ist jedoch viel kleiner als P. Eine gute Annäherung für Komponenten erreichen Sie mit P-Werten von einigen mils oder mehr. F und die drei C-Werte können Sie ignorieren.

Beachten Sie, dass die Norm IPC-7351 die allgemeine Beschreibung für SMD-Anschlussflächenmuster bereitstellen soll. Es gibt jedoch noch weitere Normen der Reihe IPC-735*, die spezifischere Anforderungen für die verschiedenen Komponenten enthalten. Beispiele sind zweiseitige und vierseitige Gull-Wing-Leads, J-Anschlussflächen, BGA-Komponenten und andere. In diesem Dokument (siehe letzte Seite) finden Sie eine Liste der Normen der IPC-735*-Reihe für verschiedene Komponenten.

Was ist sonst noch in der Norm IPC-7351 enthalten?

Die Norm IPC-7351 hat ein Format namens "One World CAD Library" geschaffen, das für Komponenteninformationen verwendet wird, die in CAD-Plattformen eingesetzt werden. Ein kritischer Aspekt bei der Standardisierung und Unterstützung der Automatisierung von PCB-Fertigung und -Baugruppen ist es, eine gewisse Einheitlichkeit in PCB-Footprints durchzusetzen. Die IPC-7351-Norm für Anschlussflächenmuster definiert eine feste Null-Komponenten-Orientierung, sodass alle CAD-Bilder die gleiche Drehung aufweisen.

Ihr Komponenten-Footprint ist mehr als nur eine Zeichnung auf Papier. In Ihrer CAD-Software umfasst sie das PCB-Anschlussflächenmuster, die Siebdruckmarkierungen, alle Lötstoppmasken-Öffnungen und die in der mechanischen Schicht definierte Bauteilkontur. Die von Ihnen gewählten CAD-Werkzeuge sollten Ihnen die Möglichkeit bieten, all diese entscheidenden Elemente in Ihrem PCB-Footprint sowie Ihr gewünschtes Anschlussflächenmuster zu erstellen.

Denken Sie bei den oben genannten Gleichungen zum PCB-Anschlussflächenmuster daran, dass es sich nur um Vorschläge handelt. Sie legen nur Mindest- oder Höchstabmessungen im Anschlussflächenmuster fest. Wie groß, dicht oder klein Ihre Pads sein können, hängt auch von den DFM-Anforderungen und den Bestückungsmöglichkeiten Ihres Herstellers ab. Es kommt zwar selten vor, jedoch sollten Sie – wenn Ihr Hersteller eine Padgröße definiert, die von den in der obigen Gleichung definierten Grenzen abweicht – diese Empfehlungen umsetzen, sofern die neue Padgröße nicht gegen eine andere Norm verstößt oder zu einem weiteren häufigen Problemen bei der SMD-Bestückung führt.

Generatoren für Komponenten-Footprints können die Entwicklungszeit verkürzen

Wenn Sie in Ihrer CAD-Software Zugriff auf einen IPC-konformen Symbol- und Footprint-Generator haben, können Sie beim Erstellen neuer Komponenten redundante Berechnungen vermeiden. Ihre CAD-Werkzeugge sollten Funktionen enthalten, die Sie bei den folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Schaltplansymbole: Lesen Sie diesen Artikel von Mark Harris, wenn Sie eine Anleitung zur schnellen Erstellung von Schaltplansymbolen mit hoher Pinanzahl benötigen.
  • IPC-konforme Footprints: Ein Generator für Komponenten-Footprints ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um die redundanten Berechnungen zu vermeiden, die mit der Erstellung von Footprints verbunden sind. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie den Generator für Komponenten-Footprints in Altium Designer verwenden können.

Wenn Sie bereit sind, ein PCB-Anschlussflächenmuster für eine Komponente zu entwerfen, versuchen Sie es mit dem Generator für Komponenten-Footprints in Altium Designer®. Mit dem Werkzeug können Sie schnell Komponenten-Footprints und Anschlussflächenmuster erstellen, die der Norm IPC-7351 entsprechen. Sie erhalten außerdem Zugriff auf umfassende 2D- und 3D-CAD-Werkzeuge, mit denen Sie Layouts und MCAD-Co-Designs erstellen können.

Jetzt können Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die branchenweit besten Werkzeuge für das Layout, die Simulation und die Produktionsplanung erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Experten von Altium, um weitere Informationen zu erhalten.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

PCB Land Pattern Design to the IPC-7351 Standard

Zachariah Peterson
|  Created: September 8, 2020  |  Updated: September 25, 2020
PCB Land Pattern Design to the IPC-7351 Standard

Your components won’t attach to your PCB without land patterns, and it’s up to the designer to create compliant land patterns for components. One common question from new designers is: what should the pad dimensions be? Technically, the only constraints on a PCB land pattern are those imposed by fabricator DFM requirements. However, many designers opt for land patterns designed according to the IPC-7351 standard. This important standard provides requirements for SMD pad dimensions in PCB footprints.

You’re not going to get in trouble simply because you didn’t design your pads to comply with the IPC-7351 standard, but it is good to follow standards on land patterns. These standards are intended to accommodate component spacing and tolerances on component dimensions, preventing common SMD solder defects like bridging during assembly. Here’s what you need to know about designing a PCB land pattern to comply with IPC-7351, and how your design tools can help.

What’s in the IPC-7351 Standard?

The IPC-7351 standard specifies some important dimensions for creating a PCB land pattern for a SOIC footprint; these are the pad width (X), pad spacing (G), and end-to-end pad dimension (Z). The image below shows where these three quantities fit into a component footprint. There are some other parameters aside from these three, which we’ll introduce in a moment. For now, just consider that we need to calculate X, G, and Z for the PCB land pattern. The other values we need for the land dimensions can be determined from some other inputs.

PCB land pattern dimensions on SMD components from the IPC-7351 standard
First set of equations and land pattern dimensions. Here, the pitch P between pads is equal to the ideal pitch between leads on the component.

Here, the land pattern needs to be designed to accommodate the solder fillet on each edge of the lead, which is quantified with the three J values. The parameter S is measured between the outer edge of the component, and L is measured from the ends of the leads. W is simply the width of the lead portion that will make contact with the pad. The subscripts “min” and “max” refer to the minimum or maximum dimension, respectively, meaning the dimensional tolerances must be included. The C values are the tolerances for each dimension. This is all summarized in the table below.

Parameter

Analogous to...

Tolerance

S: package edge-to-edge distance

G

Cs

W: lead width

X

Cw

L: lead-to-lead distance

Z

Cl


Finally, F is the fabrication tolerance. A decent pick-and-place machine will have 3-sigma fabrication tolerances of 0.01 mm (about 0.4 mils). This value is comparable to each C value but is much smaller than P. To a decent approximation for components P of a few mils or longer. You can ignore F and the three C values.

Note that the IPC-7351 standard is intended to provide the general description for SMD land patterns. Still, there are other IPC-735* series standards that provide more specific requirements for different components. Examples include two-sided and four-sided gull-wing leads, J-leads, BGA components, and others. Take a look at this document (see the very last page) for a list of IPC-735* family standards for different components. 

What Else Is Found in the IPC-7351 Standard?

The IPC-7351 standard has created what the standard calls a “One World CAD Library” format for component information used in CAD platforms. A critical aspect of standardizing and aiding automation of PCB fabrication and assembly is enforcing some uniformity in PCB footprints. The IPC-7351 PCB land pattern standard defines a fixed Zero Component Orientation such that all CAD images have the same rotation.

Your component footprint is more than just a drawing on paper. In your CAD software, it collectively includes your PCB land pattern, silkscreen markings, any solder mask opening, and component outline defined in the mechanical layer. The CAD tools you decide to use should allow you to create all these crucial elements in your PCB footprint and your desired land pattern.

The thing to remember about the PCB land pattern equations above is that they are just suggestions. They only define minimum or maximum dimensions in the land pattern; how large, dense, or small you can make your pads also depends on your manufacturer’s DFM requirements and assembly capabilities. Although it’s rare, if your manufacturer defines a pad size that violates the bounds defined in the above equation, you should implement those recommendations as long as they do not violate some other standard or lead to another common SMD assembly problem.

A Component Footprint Generator Can Reduce Design Time

If you have access to an IPC-compliant symbol and footprint generator in your CAD software, you can eliminate redundant calculations when creating new components. Your CAD tools should include tools to help you with the following tasks:

  • Schematic symbols: Take a look at this article from Mark Harris if you need guidance on quickly creating high pin-count schematic symbols.
  • IPC-compliant footprints: A component footprint generator is a great starting point for cutting out the redundant calculations involved in creating footprints. Take a look at this article to see how you can use the component footprint generator in Altium Designer.

When you’re ready to design a PCB land pattern for a component, try working with the component footprint generator in Altium Designer®. The component footprint generation tool will help you quickly create component footprints and land patterns that comply with the IPC-7351 standard. You’ll also have access to a complete set of 2D and 3D CAD tools for creating your layout and MCAD co-design.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home