Was ist eine schematic Netlist für Ihre Leiterplatte?

Zachariah Peterson
|  Created: June 4, 2020  |  Updated: December 10, 2020
Was ist eine schematic Netlist für Ihre Leiterplatte?

Wenn Sie Ihren nächsten großen Schaltplan entwerfen, ist hinter den Kulissen in Ihrer Designsoftware eine Menge los. Die Konnektivität zwischen den Komponenten in Ihrem Schaltplan kann auf eine kleine Anzahl von logischen und elektrischen Identifikatoren reduziert werden. Der Schaltplan enthält eine grafische Darstellung der Verbindungen zwischen Komponenten und Pins, aber um Ihren Entwurf in seiner Gesamtheit zu verstehen, benötigen Sie ein wichtiges Dokument.

Die schematic Netlist ist eine der zentralen Informationsquellen, die in Ihrer Designsoftware an mehreren Stellen verwendet wird, um eine echte Leiterplatte zu erstellen. Ihre schematische Netzliste bietet Informationen zur elektrischen Konnektivität und spiegelt die funktionale Struktur Ihrer Designdaten in einem einzigen Datensatz wieder. Wenn Sie Ihre Daten wiederverwenden oder elektrische Verbindungen in Ihren Simulationstools schnell definieren müssen, hilft Ihnen Ihre Netzliste beim Sprung vom Schaltplanentwurf zu diesen anderen Tools. Darüber hinaus müssen Sie Ihrem Hersteller im Rahmen einer Designprüfung eine Kopie Ihrer Netzlisten zukommen lassen. Lassen Sie uns die genaue Struktur einer Netzliste in Ihrer PCB-Design-Software also etwas genauer anschauen.

Was ist in einer schematic Netlist enthalten?

Bevor wir weitergehen: Es gibt verschiedene Arten von Netzlisten, die in EDA-Software für IC-Design oder PCB-Design verwendet werden. Diese Netzlisten definieren die Logik, Verbindungen zwischen Komponenten und hierarchische Beziehungen. Sie sind ein leistungsstarkes Tool, um die Struktur und Funktionalität Ihres Designs zusammenzufassen. Eine Netzliste enthält keine grafischen Informationen – diese sind im Schaltplandokument selbst enthalten.

Ein Schaltplan und seine Netzliste gehen jedoch Hand in Hand; die Netzliste kann aus einem Schaltplan, und (flache oder hierarchische) Schaltpläne können aus Netzlisten generiert werden. Eine Netzliste umfasst mehrere Dateneinträge, wobei jeder Eintrag die folgenden Informationen enthält:

  • Netzlabel: Der Name, den Sie einem bestimmten Netz in Ihrem Schaltplan geben.
  • Referenzbezeichner: Diese Bezeichner sind für die im Netz angeschlossenen Komponenten.
  • Pin-Nummern: Jedes Bauteil in einem Netz hat einige Pins, daher erscheint die Pin-Nummer für jedes Bauteil in der Netzliste.

Wenn Sie wissen, wie man eine schematic Netlist liest, können Sie bei der Vorbereitung einer Simulation sehen, wie eine Schaltung in eine SPICE-Netzliste übersetzt wird. Sie können auch Fehler beheben, die Sie möglicherweise in Netzlisten aus Bibliotheken von Drittanbietern finden.

Beispielhafte SPICE-Netzliste
Bildunterschrift: Beispiel einer SPICE-Netzliste, die aus einem Schaltplan extrahiert wurde

Sobald Sie Ihren Schaltplan als Anfangslayout erfasst haben, werden Ihre Schaltplan-Netzlistendaten zur Erstellung der Verbindungslinien verwendet, die in einem ungerouteten Layout zu sehen sind. Solange Sie keine weiteren Änderungen an Ihrem Schaltplan vornehmen müssen, können Sie sicher sein, dass Ihre Designdaten beim Routen Ihrer Platine konsistent bleiben. Dennoch müssen Sie vor der Fertigung sicherstellen, dass Ihre Stückliste und Gerber-Dateien mit den Informationen in Ihrem Schaltplan und Ihren Netzlisten übereinstimmen.

Wie Hersteller Ihre schematic Netlist verwenden

Während einer Designprüfung werden die Daten in Ihrer schematic Netlist mit Ihren Gerber-, Stücklisten- und Schaltplandaten verglichen. Es ist üblich, Diskrepanzen zwischen einer Netzliste und einem oder mehreren dieser Dokumente festzustellen. Das liegt oftmals einfach daran, dass die Netz- und Stückliste vor der Fertigstellung des Designs exportiert wurden; eine Design-Änderung in letzter Minute vor dem Absenden Ihres Designs erfordert einen Neuaufbau Ihrer Stückliste, Netzliste und Gerber-Dateien, um sicherzustellen, dass alle Daten konsistent sind. Das mag sich zwar nach einer Wiederholung anhören, ist aber besser, als mit einem minderwertigen Hersteller zu arbeiten und einen Stapel defekter Platinen per Post zu erhalten.

Die Hersteller verwenden Ihre Netzliste auch, um die Anforderungen für die Tests von unbestückten Leiterplatten zu definieren. Die Konnektivität in der Netzliste wird in die Testvorrichtung programmiert, die für den Leiterplatten-Testprozess verwendet wird. ODB++ ist ein bevorzugtes Datenformat für die Fertigung, da die Netzliste aus dem Gehäuse generiert werden kann. Andernfalls sollten Sie eine IPC-D-356-Netzliste zusammen mit Ihren Gerber-Dateien senden, da diese für einen gründlichen Vergleich vor der Herstellung der unbestückten Leiterplatte verwendet werden können.

Beispiel einer schematic Netlist
Bildunterschrift: Ihre schematic Netlist muss vor der Herstellung mit den Netzen in Ihren Gerber-Dateien übereinstimmen

Werfen Sie keine Netzlisten von alten Projekten weg

Die Wiederverwendung von Designs ist nichts Neues und umfasst die Aufbewahrung häufig genutzter Bibliotheken bis hin zu Schaltungsblöcken. Der Import von Designdaten aus einer anderen EDA-Anwendung in die gewünschte Plattform kann schwierig sein. Ihr nächstes Design könnte eine Variante eines alten Designs sein, oder es könnte erforderlich sein, auf bestimmte Funktionsblöcke im ursprünglichen Schaltplan/Layout zu verweisen. Die Beibehaltung der Netzlisten aus Ihren alten Projekten kann Ihnen dabei helfen, diese in einer neuen Design-Plattform neu aufzubauen, insbesondere wenn das ursprüngliche Layout und/oder die Schaltplandaten beschädigt oder unzugänglich sind.

Da die in einer schematic Netlist platzierten Daten in einem bestimmten Format strukturiert sind, können unterschiedliche Design-Plattformen die Netzlisten der jeweils anderen wiederverwenden, wenn sie ein neues Design erstellen. Solange Sie über Modelle, Schaltplansymbole und PCB-Footprints für die Komponenten im alten Design verfügen, müssen Sie das ursprüngliche Design in Ihrer neuen Software nicht manuell neu erstellen. Sie könnten zwar die Netznamen, Referenzbezeichner und Pin-Nummern aus Ihrer Netzliste ablesen, aber Sie sind viel besser dran, wenn Sie mit einer Design-Software arbeiten, die Ihnen hilft, ein Design aus einer alten Netzliste schnell wiederaufzubauen.

Die Schaltplanentwurfs- und Simulationsfunktionen in Altium Designer® kompilieren jetzt automatisch Ihren Schaltplan, während Sie Ihr neues Design entwickeln. Sie müssen Ihre Projektdokumente nicht mehr manuell kompilieren und müssen sich keine Sorgen mehr über Diskrepanzen in der Netzliste Ihrer Projekte machen. Mit Altium Designer können Sie ganz einfach Designdaten aus anderen EDA-Plattformen importieren, wodurch Sie bei der Wiederverwendung alter Designs Zeit sparen. Außerdem haben Sie Zugriff auf eine breite Palette von Tools zur Verwaltung von Bauteildaten und zur Produktionsvorbereitung.

Sie können jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

What is a Schematic Netlist for Your PCB?

Zachariah Peterson
|  Created: June 4, 2020  |  Updated: December 10, 2020
What is a Schematic Netlist for Your PCB?

If you’ve created your next great schematic, there is a lot going on behind the scenes in your design software. The connectivity between components in your schematic can be reduced to a small number of logical and electrical identifiers. The schematic may provide a graphical picture showing connections between different components and pins, but to really understand everything about your design, you’ll need an important document.

A schematic netlist is one of the central pieces of information that will be used in multiple features in your design software to create a real PCB. Your schematic netlist provides both electrical connectivity information and reflects the functional structure of your design data in a single set of data. When you need to reuse your data or quickly define electrical connections in your simulation tools, your netlist will help you make the jump from schematic design to these other tools. You’ll also need to give your manufacturer a copy of your netlists as part of a design review. Let’s look a bit deeper at the exact structure of a netlist in your PCB design software.

What’s in a Schematic Netlist?

Before going further, there are different types of netlists used in EDA software for IC design or PCB design. These netlists can define logic, connections between components, and hierarchical relationships. They are a powerful tool for summarizing the structure and functionality of your design. A netlist does not contain graphical information—this is contained in the schematic document itself.

That being said, a schematic and its netlist go hand-in-hand; the netlist can be generated from a schematic, or schematics (flat or hierarchical) can be generated from netlists. With respect to the information in a PCB schematic, a netlist will contain multiple entries of data, in which each entry contains the following information:

  • Net label: the name you give to a particular net in your schematic
  • Reference designators: these designators are for the components connected on the net
  • Pin numbers: each component on a net will have some pins, thus the pin number for each component on the net will appear in the netlist

If you know how to read a schematic netlist, you can see how a circuit is translated into a SPICE netlist when preparing a simulation. You can also troubleshoot any errors that might be found in netlists from third-party libraries. 

Schematic netlist translated to a SPICE netlist
Example SPICE netlist extracted from a schematic

Once you capture your schematic and import it into an initial layout, your schematic netlist data will be used to create the connecting lines seen in an unrouted layout. As long as you don’t need to make any further changes to your schematic, you can rest assured your design data will remain consistent as you route your board. However, you’ll still need to ensure your BOM and Gerbers match the information in your schematic and netlists before manufacturing.

How Fabricators Use Your Netlist

During a design review, data in your schematic netlist will be compared against your Gerbers, BOM, and schematic data. It is common to see discrepancies between a netlist and one or more of these documents. Most likely, this simply results from exporting a netlist and BOM before your design is completed; a last-minute design change before sending off your design requires rebuilding your BOM, netlist, and Gerbers to ensure all the data is consistent. While this might sound repetitive, it’s better than using a low-quality manufacturer and receiving a batch of defective boards in the mail.

Fabricators will also use your netlist to define requirements for bare board tests. The connectivity in the netlist is programmed into the test fixture used for the bare board testing process. Using the ODB++ data file format is a preferred format for manufacturing, as the netlist can be generated from the package. Otherwise, you’ll want to send an IPC-D-356 netlist along with your Gerber files, since this can be used for a thorough comparison before bare board fabrication.

Schematic netlist and Gerber files
Your schematic netlist needs to match your nets in your Gerbers before fabrication

Don’t Ditch Netlists From Your Old Projects

Design reuse is nothing new and spans everything from keeping frequently used libraries or circuit blocks. Importing design data from a different EDA application into your desired platform can be a difficult prospect. Your next design might be a variant of an old design, or it might require referring to certain functional blocks in the original schematic/layout. Keeping the netlists from your old projects can help you rebuild them in a new design platform, especially if the original layout and/or schematic data is corrupted or inaccessible.

Because the data placed in a schematic netlist is highly structured in a particular format, different design platforms can reuse each other’s netlists when building a new design. As long as you have models, schematic symbols, and PCB footprints for the components in the old design, you won’t need to manually rebuild the original design in your new software. While you could read off the net names, reference designators, and pin numbers from your netlist, you’re much better off working with design software that can help you quickly rebuild a design from an old netlist.

The schematic design and simulation features in Altium Designer® will now automatically compile your schematic as you engineer your new design. You won’t have to manually compile your project documents or worry about netlist discrepancies in your projects. With Altium Designer, you can easily import design data from other EDA platforms, which saves you time when reusing old designs. You’ll also have access to a broad range of tools for managing component data and preparing for production.

Now you can download a free trial of Altium Designer and work with the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to someone at Altium today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home