Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    PCB-Designrichtlinien für Hochfrequenz-Schaltungen in Kfz-Radar- und 5G-Anwendungen

    May 19, 2017

     smartphone with 5G on screen

    Heute früh habe ich auf der Straße etwas sehr Seltsames gesehen. Ein langes, verheddertes VHS-Magnetband wand sich, vom Wind getrieben, die Straße entlang. Es erinnerte mich an einfachere Zeiten mit Blockbustern und Rückspulmaschinen. Wenn Sie dachten, die Rückspulmaschinen wären schnell, dann wird Ihnen von den heutigen Durchbrüchen im Bereich der Elektronik schwindlig werden. Einer der neuesten Umbrüche in der nächsten Generation des PCB-Designs wird von zwei frischen Technologien angetrieben: 5G-Netzwerken und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Beide Technologien benötigen etwas, das PCB-Designer lange gefürchtet haben: den Frequenzbereich der extrem hohen Frequenzen (EHF). Sie sollten Ihre Platinen also auf eine hochfrequente Zukunft einstellen, bevor es ihnen wie BetaMax und Ghettoblastern ergeht.

    magnetic tape reel
    Ein Glück, dass wir das hinter unter uns haben.
    (Alternativtext: Magnetband)

    Warum benutzen wir Millimeterwellen?

    Waren Funk- und Mikrowellenfrequenzen nicht gut genug? Warum steigen wir auf das EHF-Spektrum um? Es gibt zwei Fortschritte, die uns in höhere Frequenzen zwingen: 5G und ADAS-Radar.

    • 5G - Telekommunikationsunternehmen wollen uns von den heutigen 4G/LTE-Geschwindigkeiten und -Latenzen in eine schnellere, schönere Zukunft der 5G-Technik führen. Aktuelle Mobilfunknetze ermöglichen Download-Raten im Bereich von mehreren 10 Megabit pro Sekunde und Latenzen um 70 ms. 5G wird ein großer Sprung auf bis zu 10 GBit/s mit Latenzen unter 10 ms werden. Das alles ist nur möglich, weil 5G im EHF-Spektrum arbeitet. Größere Frequenzbandbreiten bedeuten geringere Latenzen und schnellere Frequenzen ergeben höhere Datenraten. Die Branche erwartet die Einführung von 5G um das Jahr 2018. Bis dahin müssen Sie bereit sein, mit Signalen mit Wellenlängen im Millimeter-Bereich (mm) zu arbeiten.
    • ADAS-Radar - Eine bereits verfügbare Technologie ist das Radar für ADAS-bestückte Fahrzeuge. Kollisionserkennungsradar arbeitete früher mit weniger als 30 GHz, der Standard hat sich aber auf 77 GHz verlagert. Da die Hersteller immer mehr Autos mit ADAS-Funktionen bauen, können wir damit rechnen, mehr Radarsysteme auf unseren Straßen zu sehen. Wenn Sie PCBs für Kfz-Radarsysteme jeglicher Art entwerfen wollen, müssen Sie für EHF-Signale gerüstet sein.

    Mit dem bevorstehenden Wachstum dieser Technologien wird es zunehmend wichtiger werden, immer mehr über die von Ihnen genutzten Frequenzen zu wissen. Ich schlage Ihnen nun einige Material- und Designrichtlinien vor, mit deren Hilfe Sie sich im schnelllebigen Ökosystem des PCB-Designs zurechtfinden können.

    Smartphone mit 5G im Display
    5G-Geräte werden Frequenzen nutzen, für die wir bisher selten entworfen haben.

    Materialrichtlinien

    Ich habe gerade erst darüber geschrieben, welche Materialien sich für Hochfrequenz-Platinen eignen. Allerdings sind die hier in Rede stehenden Frequenzen etwas höher als normal, weshalb ich einige Punkte wiederholen werde.

    • Sehr niedrige dielektrische Konstante (Dk) - Wir Ingenieure finden oft etwas, das funktioniert, und bleiben dann dabei. Vielleicht haben Sie Ihre Hochfrequenzplatinen schon von FR4 umgestellt und denken, dass das für EHF auch reichen wird. Für Millimeterwellen aber müssen Sie Werkstoffe mit der niedrigstmöglichen Dk benutzen. Die Dk-Verluste erhöhen sich nämlich proportional zur Frequenz. Eine einigermaßen geringe Dk ist deshalb nicht mehr akzeptabel.
    • Sehr wenig Lötstoppmaske - Sie fragen Ihren Lieferanten sicher nach der Feuchtigkeitsaufnahme Ihres Substrats, aber ganz sicher nicht nach der Lötstoppmaske. Die meisten Lötstoppmasken haben eine sehr hohe Aufnahmefähigkeit und saugen sich förmlich mit Wasser voll, das eine Dk von 70 hat. Eine feuchte Lötstoppmaske aber bedeutet große Verluste in der Millimeterwellen-Schaltung. Sie sollten deshalb für diese PCBs so wenig Lötstoppmaske wie möglich verwenden.
    • Sehr glattes Kupfer - Ihr Kupfer muss bei diesen Platinen so glatt wie möglich sein. Die Eindringtiefe ist bei diesen Frequenzen sehr gering. So gering, dass es manchmal auf die Erhebungen und Vertiefungen einer rauen Oberfläche ankommt. Raues Kupfer bedeutet einen längeren Weg für den Strom, was die ohmschen Verluste erhöht. Nutzen Sie also glattes Kupfer.

    Selbstfahrendes Auto auf einer Straße
    Für ADAS-Radarsysteme im Auto werden wir neue Techniken lernen müssen.

    Physische Richtlinien

    Neben dem Material werden Sie auch über geometrische und andere physische Spezifikationen nachdenken müssen. Dabei sind besonders die Laminatdicke und die Spezifikationen der Übertragungsleitungen wichtig.

    • Laminatdicke - Nicht nur müssen Sie die richtige Art von Laminat auswählen, sondern auch die passende Laminatdicke. Allgemein sollte Ihre Laminatdicke zwischen ¼ und ⅛ der Wellenlänge der höchsten Arbeitsfrequenz liegen. Ist Ihr Laminat zu dick, kann es mitschwingen und sogar eigene Wellen erzeugen. Denken Sie daran, dass die Laminatdicke auch die Breite Ihrer Leiter beeinflussen kann, und beziehen Sie dies in Ihre Entscheidung mit ein.
    • Eigenschaften der Übertragungsleitungen - Bei den Übertragungsleitungen müssen Sie sich für einen Leitertyp entscheiden: Microstrip, Streifenleitung oder mit Masse verbundene, komplanare Wellenleiter (GCPW). Microstrip ist wahrscheinlich am bekanntesten, hat aber Probleme mit Strahlungsverlusten und unzuverlässiger Modenausbreitung jenseits von 30 GHz. GCPW ist eine gute Wahl, bringt aber größere Leiterverluste mit sich als Microstrip oder Streifenleitung. Streifenleitung ist großartig, kann aber schwierig herzustellen sein, was die Kosten erhöht. Außerdem werden Sie Mikro-Durchkontaktierungen nutzen müssen, um die Streifenleitung und die äußeren Lagen mit minimalen Signalreflexionen zu verbinden. Weil Mikro-Durchkontaktierungen schwierig herzustellen sind, arbeiten Sie bei dieser Option besser eng mit Ihrem Hersteller zusammen, um potentielle Defekte zu vermeiden.

    Wir Technik-Fans streiten gern. Zuerst war es Betamax gegen VHS, dann Blu-ray gegen HD DVD, Firewire gegen USB und so weiter. Leider werden wir uns nicht gegen hohe Frequenzen in den PCBs der nächsten Generation wehren können. Steigende Datenraten und sich ändernde Technologien wie 5G und ADAS-fähige Autos erhöhen die Frequenzen ebenfalls. Jetzt müssen wir nur noch lernen, damit umzugehen. Sie müssen gut auf die Auswahl der PCB-Materialien für Ihre neuen Hochfrequenz-Designs achten. Auch die physischen Eigenschaften Ihrer Schaltungen müssen Sie im Blick behalten.

    Die Zukunft scheint manchmal unheilvoll, aber zum Glück müssen Sie sich ihr nicht alleine stellen. Exzellente  PCB-Design-Software wie Altium Designer kann Ihnen helfen, die Technik von morgen zu meistern. Altium Designer bietet eine große Palette modernster Tools, mit denen das Design für Ingenieure wie Sie kinderleicht wird.

    Haben Sie Fragen zum Design von EHF-Schaltungen? Dann rufen Sie einen Experten bei Altium an.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    PCB Design Guidelines for High-Frequency Circuits in Car Radar & 5G Applications

    May 19, 2017

     smartphone with 5G on screen

    One of the latest evolutions in next generation of 5G PCB design guidelines is being driven by two emerging technologies, 5G networks and advanced driver assistance system (ADAS) enabled cars. Both of these technologies use something long feared by PCB designers, the extremely high-frequency (EHF) band. Read on and prepare your boards for a high-frequency future.

    This morning I saw a very strange sight while walking down my street. A long, tangled rope of magnetic VHS tape was twisting down the road, carried by the wind. It took me back to a simpler time of Blockbusters and rewind machines. If you thought those rewind machines were fast, today’s electronic breakthroughs will make your head spin. One of the latest evolutions in PCB design is being driven by two emerging technologies, 5G networks and advanced driver assistance system (ADAS) enabled cars. Both of these technologies use something long feared by Printed Board designers, the extremely high-frequency (EHF) band. You’d best prepare your boards for a high-frequency future before they go the way of BetaMax and boomboxes.

    magnetic tape reel

    Thank goodness we’ve gotten rid of this stuff.

    Why Are We Using Millimeter Waves?

    Weren’t RF and Microwave frequencies good enough, why are we moving up into the EHF Spectrum? There are two advancements forcing us into higher frequencies, 5G and ADAS radar.

    • 5G - Telecommunication companies are looking to take us from today’s 4G/LTE speeds and latency to the faster, brighter tomorrow of 5G. Current cellular networks can give us download speeds of somewhere on the order of 10’s of megabits per second and latencies around 70 ms. 5G will be a big jump, up to 10 Gbps download with latencies under 10 ms. All of this is possible because 5G will operate in the EHF spectrum. Wider frequency bandwidths give us lower latencies, and faster frequencies give us better data rates. The industry expects 5G to start being implemented somewhere around 2018. At that time, you’ll need to be ready to deal with millimeter (mm) wavelength signals.

    • ADAS Radar - One technology that’s already here is radar for ADAS enabled vehicles. Collision detection radars used to operate below 30 GHz, but recently the standard has moved up to 77 GHz. As manufacturers build more cars with ADAS capabilities, we can expect to see more radar systems driving around our streets. If you want to design PCB circuit materials that deal with any kind of car radar, you should be ready to work with EHF signals.

    As both of these things grow, you’ll need to know more and more about how to deal with their operating frequencies. This is the part where I give you some material and design guidelines to help you cope with the rapidly changing PCB design ecosystem.

    Material Guidelines

    I actually just wrote about how to choose which material to use for your high-frequency boards. However, the frequencies we’re talking about are a bit higher than normal, so I’ll reiterate a few points.

    • Very Low Dielectric Constant (Dk) - We engineers often find something that works and then stick with it. Maybe you moved your high-frequency boards one level up from FR4 and figure that will be ok for EHF. For mm waves you need to use materials with the absolute lowest Dks possible. Dk losses increase proportionally with frequency. That means a moderately low Dk is no longer acceptable.

    • Very Little Soldermask - You may ask your supplier about the moisture absorption of your substrate, but I doubt you ask about the soldermask. Most soldermasks have high absorption, allowing them to gorge on water, which has a Dk of 70. A damp soldermask will introduce high losses into your mm wave circuit. You should use as little soldermask as possible on these PCB prototype designs.

    • Very Smooth Copper - Your copper needs to be as smooth as possible on these boards. The skin depth for current at these frequencies is very shallow. So shallow, that it’s sometimes on the order of the mountains and valleys that make up a rough surface. Rough copper will give your current a longer path, increasing resistive losses. Use smooth copper.

    self-driving car on road
    ADAS car radar will require us to learn new design techniques.

    Physical Guidelines

    Along with material considerations, you need to think about geometry and other physical specifications. Two important things to think about are laminate thickness and transmission line characteristics.

    • Laminate Thickness - You not only need to select the right kind of laminate, you need to select the right laminate thickness. Generally you want your laminate thickness to be somewhere between ¼ and ⅛ wavelength of the highest operating frequency. If your laminate is too thick, it can resonate and even propagate its own waves. Remember that laminate thickness can affect your conductor widths, so factor that into your decision.

    • Transmission Line Characteristics - In regard to transmission lines, you’ll need to decide which type of conductor you want: microstrip, stripline, or grounded coplanar waveguide (GCPW). Microstrip is probably the most familiar but has problems with radiated losses and spurious mode propagation above 30 GHz. GCPW is a good choice but will suffer more conductor losses than microstrip or stripline. Stripline is great but can be difficult to manufacture, increasing costs. In addition, you’ll need to use microvias to connect the stripline to outer layers with minimal signal reflections. Microvias are difficult to fabricate, so if you choose this option work with your manufacturer to reduce potential defects.

    All of us technology fanboys like to argue. First, it was Betamax vs VHS, then Blu-ray vs HD DVD, Firewire vs USB, etc. Unfortunately for us, we won’t be able to argue against high frequencies in our next gen PCB layers. Rising data rates and changing technologies like 5G and ADAS enabled cars are raising frequencies as well. Now we just have to learn how to deal with it. You’ll need to be careful about which Printed Circuit Board materials you use for these new high-frequency designs. You’ll have to keep an eye on the physical characteristics of your circuits as well.

    The future can sometimes be a bit ominous, but luckily you don’t have to face it alone. Great PCB design software, like Altium Designer®, can help you master the techniques of tomorrow. Altium Designer has a great range of advanced tools to make design easy for engineers like you.

    Have questions about EHF circuit design? Call an expert at Altium.

    most recent articles

    Back to Home