Ermittlung der idealen Kupferdicke einer Leiterplatte

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 24, 2020

Um die unterschiedlichen Anforderungen an die Leiterplattendichte, die täglich vor Ihnen liegen, schnell einzurichten und mit ihnen zu arbeiten, benötigen Sie die besten verfügbaren Leiterplatten-Designtools. Sie benötigen Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

Das leistungsfähigste, modernste und benutzerfreundlichste Designtool für die Ermittlung der Kupferdicke einer Leiterplatte.

Es war an der Zeit, dass der Leiterplatten-Designer eine Platine ohne viel Interaktion in der Fertigung auslegte, da die alten starren Leiterplattenlayout-Designtools in diesem Bereich wenig Unterstützung boten. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei, und aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Designtechnologien, die es auf dem Markt gibt, benötigt der Leiterplatten-Designer von heute erweiterte Funktionen in seinen Layouttools, um die Übersicht zu behalten. Von einer standardmäßigen zweischichtigen Platine bis zu einem mehrschichtigen HDI mit Mikrodurchkontaktierung- oder Starrflex-Design benötigen Sie Designtools für Leiterplatten, die allen diesen unterschiedlichen Technologien gerecht werden. Wir haben über 30 Jahre Forschung und Entwicklung in die Erstellung einer leistungsstarken, regelgesteuerten Plattform investiert, die Sie fachkundig für Ihre unterschiedlichen Leiterplatten-Typen, -Lagen und -Dichten einrichten können. Altium Designer ist das Leiterplatten-Designtool mit führenden Routing-, 3D-Platzierungs- und Multi-Leiterplatten-Baugruppenfunktionen. Sie sind alle für die Zusammenarbeit mit dem leistungsstarken hierarchischen Schaltplaneditor von Altium, dem BOM-Teile-Editor mit Cloud-Verbindungen zu Ihren Teileanbietern und automatisierten Zeichnungserstellungsfunktionen konzipiert. Altium Designer ist das umfassende Set an Designtools, die Sie heute für Ihre Leiterplattendesigns benötigen.

Tools, die den Standard für Designanforderungen für die Kupferdicke von Leiterplatten festlegen

Um alle führenden Designtechnologien zu entwickeln, die es auf dem Markt gibt, müssen Sie zunächst mit der leistungsfähigsten Designplattform beginnen, die verfügbar ist. Altium Designer ist die Plattform mit der Architektur des 64-Bit-Multithreading-Systems, die Sie benötigen. Altium Designer wird auch von einem umfassenden Satz von Designregeln gesteuert, die unter Ihrer Kontrolle stehen und von der Erstellung des Schaltplans bis hin zum Leiterplattenlayout geleitet werden. Sobald Sie sich im Layout befinden, können Sie mit Altium Designer alle Möglichkeiten zur Einrichtung und Steuerung Ihrer Kupfer-Leiterplatten-Fertigungstechnologie nutzen. Sie können den Schichtstapel konfigurieren und vollständig definieren, der Kupfer-, Dielektrikum-, Oberflächen- und Maskenschichten umfassen kann. Jede Schicht kann auch das zu verwendende Material, die Dichte, die Dielektrizitätskonstante und vieles mehr angeben. Altium Designer berechnet dann die Gesamtdichte der Leiterplatte aus der Dichte jeder angegebenen Schicht. Egal welche Technologie Sie entwerfen müssen, Altium Designer ist die beste Wahl für Ihren Erfolg.

Tools, die den Anforderungen Ihrer Leiterplattendichte entsprechen

Die heutigen Designtechnologien umfassen viele verschiedene Kombinationen von Schichtstapel-Anforderungen, mit denen Altium Designer Sie unterstützen kann.

  • Altium Designer wurde von Grund auf mit einer 64-Bit-Multithreading-Architektur erstellt, um Ihnen maximale Designleistung zu bieten.

Erfahren Sie mehr über die leistungsstarken Tools-Plattform von Altium Designer.

  • Sie können sicher sein, dass die Regeln, die Sie in Altium Designer festgelegt haben, Sie durch Ihr gesamtes Design führen können.

Weitere Informationen zum regelgesteuerten Design in Altium Designer.

  • Sie geben die Materialien, die Dichte, die Dielektrizitätskonstante und mehr von Ihrem Design an, und Altium Designer berechnet die Dichte Ihrer Leiterplatte.

Weitere Informationen zum Arbeiten mit Leiterplatten-Schichtstapeln finden Sie in Altium Designer.

Kupferdicke von Leiterplatten im AD18-Schichtstapel- Manager

Der Schichtstapel-Manager in Altium Designer

Leistungsstarke Tools für den nächsten Schritt über die Standardanforderungen für Leiterplattendichten

Sobald Sie Ihre Designtechnologie eingerichtet haben, ist es an der Zeit, die Leistung von Altium Designer für Sie zu nutzen, und Sie werden nicht enttäuscht sein. Altium Designer bietet Funktionen wie Active Route, das benutzergeführte Auto-Routing-Tool, mit dem Sie mit der Geschwindigkeit eines Auto-Routers präzise manuell geroutete Ergebnisse erhalten. Altium Designer holt auch die mechanischen CAD-Daten Ihres Designteams ein, sodass Sie die Platzierung Ihrer Komponenten mithilfe der nativen 3D-Engine vollständig auf mechanische Hindernisse überprüfen können. Und für diejenigen unter Ihnen, die mit mehreren Systemdesigns arbeiten, bietet Altium auch einen Überblick. Mit Altium Designer können Sie in einer einzigen Sitzung mit mehreren Leiterplattendesigns arbeiten. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Platine-zu-Platine-Verbindung zu verifizieren und das Formular zu überprüfen und in 3D zu passen. Mit Altium Designer in Ihrer Ecke können Sie jede Designherausforderung bewältigen.

Die besten Tools für das Routing und die Überprüfung Ihres Designs sind verfügbar, wenn Sie sie benötigen

Die fortschrittlichen Routing- und Verifikationstechnologien von Altium Designer helfen Ihnen, das Layout Ihrer starrflexiblen Leiterplattenfertigung abzuschließen.

  • Mit Altium Designer können Sie präzise manuell ausgeführte Routing-Ergebnisse mit der Geschwindigkeit eines Autorouters erstellen.

Erfahren Sie mehr über hochwertiges Routing mit Active-Route von Altium Designer.

  • Warten Sie nicht, bis jemand anderes Ihre Platzierung überprüft hat, importieren Sie die mechanischen CAD-Daten in Altium Designer und führen Sie Ihre eigene 3D-Platzierung zur mechanischen Überprüfung durch.

Weitere Informationen zur 3D-Platzierungsprüfung mit MCAD-Integration in Altium Designer.

  • Da Altium Designer in einer einzigen Sitzung mit mehreren Designs arbeiten kann, müssen nicht mehrere Prototypen geprüft werden, um den Sitz und die Konnektivität der Systemplatinen zu überprüfen.

Weitere Informationen zur Arbeit mit mehreren Designs in derselben Altium Designer-Sitzung.

Kupfer-Leiterplattendichte in AD18-Zeichner

Automatisch erzeugte Fertigungszeichnungen im Zeichner von Altium Designer

Ein komplettes Set an Designtools von Anfang bis Ende

Leistungsstarke Layoutfunktionen sind nur ein Teil des Gesamtbildes Ihres kompletten Leiterplatten-Designsystems. Sie haben noch viele andere Aspekte des Designs, z. B. Schaltplanerfassungs- und Fertigungszeichnungen, für die ebenfalls die besten Tools erforderlich sind. Altium Designer bietet Ihnen, beginnend mit der Schaltplanerfassung, die Tools, die Sie benötigen, egal ob Sie ein Einzelblattschaltplan oder ein mehrschichtiges hierarchisches Design zeichnen. Altium Designer bietet Ihnen mit Active-BOM auch ein weiteres Portal in Ihren Designdaten. Auf diese Weise können Sie direkt mit den Komponenten in Ihrem Design arbeiten und haben eine Online-Verbindung mit Ihren Ersatzteilanbietern, um Informationen zu Komponenten in Echtzeit zu erhalten. Wenn das Design fertiggestellt werden kann, können Sie Ihre Fertigungszeichnungen mit Zeichner, dem automatisch generierten Zeichentool in Altium Designer, einfach erstellen. Altium Designer ist von Anfang bis Ende das Tool, das Sie für den Erfolg Ihrer Leiterplattendesigns benötigen.

Steuern Sie Ihr Design von Anfang bis Ende mit den leistungsfähigsten Designtools

Das Design von Kupfer-Leiterplatten umfasst mehr als nur das Layout. Altium Designer ist mit seiner kompletten Suite an Leiterplatten-Designtools vorbereitet.

  • Mit der Anwendung zur Schaltplanerfassung von Altium Designer können Sie die Schaltungsanordnung erstellen, die Sie für Ihr Layout benötigen.

Erfahren Sie mehr über die leistungsstarke Anwendung zur Schaltplanerfassung von Altium Designer.

  • Die Active-BOM von Altium Designer ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugriff auf die Komponenten, die Sie für Ihr Design benötigen.

Weitere Informationen zum Arbeiten mit Komponenten mit der Active-BOM von Altium Designer.

  • Wenn Sie das Layout fertigstellen, bedeutet dies nicht, dass das Design fertig ist. Mit dem Zeichner von Altium Designer können Sie Ihre Fertigungszeichnungen einfach automatisch generieren.

Weitere Informationen zu Zeichner, dem automatisierten Zeichenprogramm von Altium Designer.

Es gibt jetzt viele verschiedene Designtechnologien, die Ihr Bestes verlangen. Lassen Sie Ihre Bemühungen nicht durch eine Software behindern, die der Herausforderung nicht gewachsen ist, sondern schauen Sie sich stattdessen an, was Altium Designer für Sie tun kann.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Design to Your PCB Board Thickness Requirements

Zachariah Peterson
|  Created: March 24, 2020

To quickly set up and work with the different PCB board thickness requirements that are before you every day, you need the best PCB Design tools available; you need Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional printed circuit board fabrication use.

Incorporating the design with the fabrication process was never worth the effort as old and rigid PCB layout design tools offered little in the way of help in this area. Those days are long gone, and the multitude of design technologies available to the PCB designer of today offer advanced functionality in layout tools. From a standard two-layer board to a multi-layer HDI with microvias or a rigid-flex design, you need Printed Circuit Board design tools that are up to the task of all of these different technologies. We’ve invested over 30 years of research and development into creating a powerful rules-driven platform that can be expertly set up for your different board types, layers, and thicknesses. Altium Designer is the PCB design tool with leading edge routing, 3D placement checking, and multi-board assembly features. These are all designed to work together with Altium’s powerful hierarchical schematic editor, BOM parts editor with cloud connections to your part vendors, and automated drawing creation capabilities. Altium Designer is the full-feature set of design tools that you need for your PCB designs today.

Tools that Set the Standard for PCB Assembly Thickness Design Requirements

In order to design all of the leading-edge design technologies that are out there, you first need to start with the most powerful design platform available. Altium Designer, with its 64-bit multi-threading system’s architecture, is the platform that you need. Altium Designer is also governed by a fully comprehensive set of design rules under your control that will guide your design from schematic capture all the way through board layout. Once in layout, you will then enjoy the full capabilities of Altium Designer to set up and control your printed circuit board manufacturing design technology. You will be able to configure and fully define the layer stack, which may include copper foil, dielectric, surface finish and mask layers. Each layer can also specify the material to be used, the thickness, the dielectric constant, and more. Altium Designer will then calculate the total thickness of the board from the thickness of each specified layer. No matter what technology you need to design, Altium Designer is the best choice for your success.

Tools that Design to Your PCB Copper Foil Thickness Requirements

Today’s design technologies include many different combinations of layer stackup requirements that Altium Designer is equipped to help you with.

Screenshot of PCB board thickness in AD18 layer stack manager

The layer stack manager in Altium Designer

Powerful Tools for the Next Step Beyond Standard Circuit Board Thickness Requirements

Once you’ve got your design technology set up it’s time to really put the power of Altium Designer to work for you, and you won’t be disappointed. Altium Designer features capabilities such as Active Route, the user-guided auto routing tool that will give you precise manual-routed looking results at the speed of an auto-router. Altium Designer will also pull in your design team’s mechanical CAD data giving you the ability to fully check your component placement for mechanical obstructions using its native 3D engine. And for those of you who are working with multiple system designs, Altium has you covered as well. Altium Designer will allow you to work with multiple printed circuit board designs in a single session. This will give you the ability to verify board to board connectivity and check form and fit in full 3D. With Altium Designer in your corner, you will be able to handle any design challenge that comes your way.

The Best Tools for Routing and PCB Stack-Up Verification are Ready When You Are

Altium Designer’s advanced routing and verification technologies will help you to complete the layout of your rigid-flex PCB manufacturing.

Screenshot of PCB board thickness in AD18 Draftsman

Auto-generated manufacturing drawings in Altium Designer’s Draftsman

A Complete Set of Design Tools from Start to Finish

Powerful layout capabilities are only part of the total picture of your complete PCB layout design system. You still have many other aspects of the design, such as schematic capture and manufacturing drawings that require the best tools as well. Starting with schematic capture, Altium Designer provides you with the tools that you need whether you are drawing a single sheet schematic or a multi-sheet hierarchical design with varying dialectic constants or copper foil thickness. Altium Designer also gives you another portal into your design data with Active BOM. This will allow you to work directly with the components in your design as well as giving you an online connection with your part vendors for real-time component information. Finally, when the design is ready to be completed, Altium gives you the ability to easily create your manufacturing drawings with Draftsman, the auto-generated drawing tool in Altium Designer. From start to finish, Altium Designer is the tool you need for success with your PCB designs.

Control Your Design from Start to Finish with the Most Powerful Design Tools

There’s more to designing printed circuit boards than just layout, and Altium Designer is prepared with its complete suite of PCB layout design tools.

There are a lot of different design technologies now that will demand your best. Don’t let your efforts get derailed by software that isn’t up to the challenge, take a look at what Altium Designer can do for you instead.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home