PCB-Funktionstests und die Rolle der Herstellerzusammenarbeit

Zachariah Peterson
|  Created: April 1, 2020  |  Updated: December 9, 2020
PCB-Funktionstests und die Rolle der Herstellerzusammenarbeit

Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihr Board wie vorgesehen funktioniert, muss es während des Prototyping, der Serienfertigung und der Nachmontage eine Reihe von Tests bestehen. PCB-Funktionstests umfassen eine Reihe von Tests zur Qualifizierung der Platinenfunktionalität, die alles vom Signalverhalten bis zur Überprüfung auf Kurzschlüsse umfassen. Um einen ordnungsgemäßen Test zu gewährleisten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Hersteller die funktionalen Anforderungen Ihres Geräts vollständig versteht.

Textvorrichtungen für die Funktionsprüfung von Leiterplatten
Textvorrichtungen für die Funktionsprüfung von Leiterplatten

Es gibt Zeiten, in denen ein Hersteller Ihr Design ändern muss, um sicherzustellen, dass umfassende PCB-Funktionstests ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Zu diesen Entwurfsänderungen gehören das Hinzufügen oder Verschieben von Teststrukturen, das Austauschen oder Verschieben von Komponenten sowie das Festlegen von In-Circuit-Testpunkten in Ihrem Entwurf. Anstatt Konstruktionsdateien hin und her zu senden, können Sie die Konstruktionsqualifizierung beschleunigen und sicherstellen, dass Ihr Hersteller Ihre Testanforderungen versteht, wenn Sie in Echtzeit mit Ihrem Hersteller zusammenarbeiten. Der beste Weg, um diesen Prozess zu implementieren, ist die Verwendung eines Cloud-basierten Systems für den Datenzugriff, die gemeinsame Nutzung und die Zusammenarbeit.

Was ist PCB-Funktionstest?

Ihre nächste Leiterplatte muss während der Herstellung mehrere Inspektionen bestehen, einschließlich Sichtprüfungen, In-Circuit-Tests (IKT) oder Tests mit fliegenden Sonden und sogar automatisierten oder halbautomatisierten Prüfstandstests. Die Funktionsprüfung von Leiterplatten ist das umfassendste Prüfverfahren, um festzustellen, ob eine hergestellte Leiterplatte das Werk verlassen und an den Kunden versendet werden kann. Ziel ist es, Herstellungsfehler zu identifizieren, die die Zuverlässigkeit, fehlende oder falsche Komponenten und Öffnungen / Kurzschlüsse in Netzen oder Lötverbindungen beeinträchtigen.

Unter den verschiedenen Testsätzen, die auf jeder Platine durchgeführt werden können, bieten PCB-Funktionstests die umfassendste Ansicht des Signalverhaltens. Dies geht über das Testen im Stromkreis hinaus, bei dem einzelne Komponenten nach dem Einlöten untersucht werden. Funktionstests liefern die endgültige Entscheidung über das Loslassen oder Nicht-Loslassen einer hergestellten Leiterplatte. Einige Signalprobleme, die bei einem PCB-Funktionstest festgestellt werden können, sind:

  • Probleme mit der Stromintegrität: Übermäßige PDN-Welligkeit während des Betriebs, Niederfrequenzrauschen und übermäßiger Jitter sind einige Beispiele.
  • Signalverzerrung und anderes Verhalten: Übermäßige Signalverzerrung in verschiedenen Netzen, Signalversatz in Bussen und anderes Verhalten in Ihrem Board können festgestellt werden.
  • Falsche Spannung / Strom: Während es sich wie ein Fußgänger anhört, kann eine falsche Spannung oder ein falscher Strom durch das Platzieren einer falschen Komponente, durch eine fehlende Komponente oder durch einen übermäßigen IR-Abfall irgendwo auf der Platine verursacht werden.

Angesichts aller Bereiche, die in einem Funktionstest untersucht werden sollen, müssen für umfassende PCB-Funktionstests eine benutzerdefinierte Testvorrichtung für Ihr Board erstellt werden, die einen hohen Preis haben kann. Die Kosten steigen, wenn Sie mit eingebetteter Software arbeiten, für die möglicherweise ein benutzerdefiniertes Testprogramm geschrieben werden muss. Funktionstests machen sich jedoch bei großvolumigen Fertigungsläufen schnell bezahlt, da sie eine hohe Ausbeute und Qualität gewährleisten

Reduzieren Sie die Herstellungszeit von Leiterplatten durch Funktionsprüfung von Leiterplatten
Reduzieren Sie die Herstellungszeit von Leiterplatten durch Funktionsprüfung von Leiterplatten

Warum Herstellerzusammenarbeit wichtig ist?

Wenn Sie noch nie ein Board für umfassende Testbarkeit entworfen haben oder sich nicht sicher sind, ob einige Designoptionen testbar sind, kann Ihr Hersteller eine wichtige Rolle bei der Änderung Ihres Designs vor der Produktion spielen. Die meisten PCB-Designs werden aus verschiedenen Gründen vor der Herstellung zurückgestellt, und einige werden zur Änderung an die Designer zurückgeschickt. Wenn Sie zu Beginn des Designprozesses mit Ihrem Hersteller zusammenarbeiten können, können Sie alle Designänderungen beschleunigen und Ihre Bearbeitungszeit verkürzen. Ihr Ziel sollte es sein, sicherzustellen, dass Ihr Board den DFM-Empfehlungen und Testfunktionen Ihres Herstellers entspricht.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Hersteller die folgenden Dienstleistungen erbringt, um schnell zur Herstellung zu gelangen und sicherzustellen, dass Ihre Platine gründlich getestet wurde:

  • Qualifizierte Testingenieure, die kontinuierlich Hardware / Software für Funktionstests, Testvorrichtungen und Teststrukturen entwickeln.
  • Eine Reihe von Testgeräten für PCB-Funktionstests, Flugsonden-Tests, IKT und manuelle Testverfahren nach Bedarf.
  • Einblick in die Lieferkette und Hebelwirkung bei Komponenten- / Laminatherstellern, Großhändlern und Maklern.
  • Zusammenarbeit bei der Testentwicklung für kritische Schaltungsblöcke und gründliche Dokumentation der Testergebnisse.

Mit den richtigen Tools für die Zusammenarbeit, die in Ihre Konstruktionssoftware integriert sind, kann Ihr Hersteller in jedem dieser Bereiche mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre PCB-Testanforderungen klar sind.

Stellen Sie mit Altium Concord Pro eine ordnungsgemäße Funktionsprüfung der PCB sicher

Wenn Designer und Hersteller mit einer Cloud-basierten Design- und Datenverwaltungsplattform zusammenarbeiten, haben beide Parteien vollständige Transparenz über alle Designaspekte. Konstrukteure und Hersteller können den Konstruktionsqualifizierungsprozess problemlos durchlaufen und zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Anforderungen an die Funktionsprüfung von Leiterplatten verstanden werden und Konstruktionsänderungen die Geräteleistung nicht beeinträchtigen. Dies ist die Art der Zusammenarbeit, die Sie in Altium Concord Pro finden.

Auf diese Funktionen für die Zusammenarbeit können beide Parteien in Altium Designer zugreifen. Jede Partei kann vorgeschlagene Designänderungen hin und her verschieben, ohne auf E-Mail, Chat-Software oder andere veraltete Kommunikationsmethoden zurückgreifen zu müssen. Mit fortschrittlichen Produkten, die präzise mechanische Anforderungen erfüllen, ermöglichen die ECAD / MCAD-Kollaborationsfunktionen in Altium Concord Pro eine Zusammenarbeit in Echtzeit bei der Konstruktion der mechanischen Aspekte eines neuen Produkts.

ECAD / MCAD-Co-Designs für PCB-Funktionstests in Altium Concord Pro
ECAD / MCAD-Co-Designs für PCB-Funktionstests in Altium Concord Pro

Die in Altium Concord Pro ™ integrierten Tools für die Zusammenarbeit sind ideal, um mit Ihrem Hersteller zusammenzuarbeiten, die Transparenz der Lieferkette zu verbessern und genaue PCB-Funktionstests während der Herstellung sicherzustellen. Sie können sicherstellen, dass Ihr Leiterplattenhersteller die Anforderungen Ihres Geräts vollständig versteht und dass Designänderungen die Geräteleistung vor dem Funktionstest nicht ändern. Das Beste daran ist, dass diese Funktionen in den branchenüblichen PCB-Designtools in Altium Designer® verfügbar sind und damit die leistungsstärkste Design- und Produktionsplanungsplattform der Branche bilden.

Kontaktieren Sie uns oder laden Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer® und Altium Concord Pro ™ herunter. Sie haben Zugriff auf die branchenweit besten Funktionen für MCAD / ECAD-Co-Design, Leiterplattenlayout, Dokumentation und Datenverwaltung in einem einzigen Programm. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

PCB Functional Testing and The Role of Manufacturer Collaboration

Zachariah Peterson
|  April 1, 2020
PCB Functional Testing and The Role of Manufacturer Collaboration

If you want to be sure your board will operate as envisioned, then it will need to pass a battery of tests during prototyping, full-scale manufacturing, and post-assembly. PCB functional testing comprises a range of tests for qualifying board functionality, encompassing everything from signal behavior to checking for short circuits. To ensure proper testing, you’ll need to make sure your manufacturer fully understands your device’s functional requirements.

Collaborate with manufacturers on PCB functional testing
Text fixtures for PCB functional testing

There are times where a manufacturer will need to modify your design to ensure comprehensive PCB functional testing can be performed properly. Such design modifications include adding or moving test structures, swapping or moving components, and designating in-circuit test points in your design. Rather than sending design files back-and-forth, you can speed up design qualification and ensure your manufacturer understands your testing requirements when you collaborate with your manufacturer in real time. The best way to implement this process is to use a cloud-based system for data access, sharing, and collaboration.

What is PCB Functional Testing?

Your next PCB will need to pass multiple inspections during manufacturing, including visual inspections, in-circuit tests (ICT) or flying probe tests, and even automated or semi-automated bench tests. PCB functional testing is the most comprehensive testing regimen for determining whether a manufactured board can leave the factory and be shipped to the customer. The goal is to identify manufacturing defects that affect reliability, missing or incorrect components, and opens/shorts in nets or solder connections.

Among the various sets of tests that can be performed on any board, PCB functional testing provides the most comprehensive view of signal behavior. This goes beyond in-circuit testing, where individual components are examined after being soldered in place. Functional testing provides the final go or no-go decision on a fabricated PCB. Some signal problems that can be identified in a PCB functional test are:

  • Power integrity problems: excessive PDN ripple during operation, low frequency noise, and excessive jitter are some examples. 
  • Signal distortion and other behavior: excessive signal distortion on various nets, signal skew in buses, and other behavior in your board can be identified.
  • Incorrect voltage/current: While it might sound pedestrian, incorrect voltage or current could result from placing an incorrect component, from a missing component, or from excessive IR drop somewhere in the board.

Given all the areas to be examined in a functional test, comprehensive PCB functional testing requires building a custom test fixture for your board, which can carry a hefty price tag. The costs increase when you are working with embedded software, which may require a custom test program be written. However, functional testing quickly pays for itself with high volume manufacturing runs as it helps ensure high yield and quality.

Reduce PCB manufacturing time with PCB functional testing
PCB functional testing fixtures will automate your qualification process and eliminate most manual tests

Why Manufacturer Collaboration Matters

If you’ve never designed a board for comprehensive testability, or you’re unsure of the testability of some design choices, your manufacturer can be a major asset in helping modify your design before production. Most PCB designs get put on hold before manufacturing for a variety of reasons, and some get sent back to the designers for modification. If you can collaborate with your manufacturer early in the design process, you can speed up any design modifications and reduce your turnaround time. You goal should be to ensure your board complies with your manufacturer’s DFM recommendations and testing capabilities.

To get to manufacturing quickly and ensure your board is thoroughly tested, make sure your manufacturer provides the following services:

  • Qualified test engineers that continually develop functional testing hardware/software, test fixtures, and test structures.
  • A suite of testing equipment for PCB functional testing, flying probe tests, ICT, and manual testing procedures as necessary.
  • Visibility into the supply chain and leverage with component/laminate manufacturers, large distributors, and brokers.
  • Collaboration on test development for critical circuit blocks and thorough documentation of testing results.

With the right collaboration tools that are built into your design software, your manufacturer can collaborate with you in any of these areas to ensure your PCB testing requirements are clear.

Ensure Proper PCB Functional Testing with Altium Concord Pro

When designers and manufacturers work together with a cloud-based design and data management platform, both parties will have complete visibility of all design aspects. Designers and manufacturers can easily move through the design qualification process and collaborate to ensure PCB functional testing requirements are understood and any design changes will not affect device performance. This is the type of collaborative experience you’ll find in Altium Concord Pro.

These collaboration features are accessible by both parties within Altium Designer. Each party can push proposed design changes back and forth without resorting to email, chat software, or other outdated communication methods. With advanced products that carry precise mechanical requirements, the ECAD/MCAD collaboration features in Altium Concord Pro allow real-time design collaboration on the mechanical aspects of a new product.

ECAD/MCAD co-designs for PCB functional testing in Altium Concord Pro
ECAD/MCAD co-designs for PCB functional testing in Altium Concord Pro

The integrated set of collaboration tools in Altium Concord Pro™ are ideal for collaborating with your manufacturer, gaining supply chain visibility, and ensuring accurate PCB functional testing during manufacturing. You’ll be able to ensure your PCB manufacturer fully understands your device’s requirements and that any design modifications do not alter device performance prior to functional testing. Best of all, these features are accessible within the industry-standard PCB design tools in Altium Designer®, forming the industry’s most powerful design and production planning platform. 

Contact us or download a free trial of Altium Designer® and Altium Concord Pro™. You’ll have access to the industry’s best MCAD/ECAD co-design, PCB layout, documentation, and data management features in a single program. Talk to an Altium expert today to learn more.
 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home