Das erfolgreiche Designen eines BGA

Charley Yap
|  Created: February 21, 2017  |  Updated: September 25, 2020

Was ist BGA und welche PCB-Designregeln gibt es?

Was ist BGA und welche PCB-Designregeln gibt es?

Aktuell wird die Norm zur Aufbewahrung verschiedener fortschrittlicher und vielseitiger Halbleiterbauteile wie FPGA und Mikroprozessoren durch eine Geräteverpackung in Form einer Kugelgitteranordnung („Ball Grid Array“ – BGA) erfüllt. BGA-Verpackungen für integrierte Designs haben sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt, um mit dem technologischen Fortschritt der Chiphersteller Schritt zu halten.  Diese spezifische Verpackungsart kann in Standard-BGA und Mikro-BGA unterteilt werden. Angesichts der heutigen Elektrotechnologie stellt die Nachfrage nach I/O-Verfügbarkeit aufgrund unterschiedlicher Ausstiegswege mehrere Herausforderungen dar, selbst für erfahrene PCB-Designer. Wie sehen die Strategien aus, die wir verwenden können, um diese BGA PCB-Designherausforderungen erfolgreich zu meistern?

Ball Grid Array Strategie 1: Definition passender Ausstiegswege

Die größte Herausforderung, mit der sich PCB-Designer konfrontiert sehen, ist die Entwicklung passender Ausstiegswege, die nicht zu PCB-Herstellungsfehlern oder anderen Problemen führen. Es gibt verschiedene Leiterplattenvorgaben, die eingehalten werden müssen, um eine funktionierende Routing-Strategie des Auffächerns zu gewährleisten, darunter die Größe von Kontaktstelle und Durchsteiger, die Anzahl der I/O Pins, die Anzahl der benötigten Schichten, um das BGA aufzufächern und der Abstand der Leiterbahnbreite.

Ball Grid Array Strategie 2: Benötigte Schichten festlegen

Außerdem stellt sich die Frage, wie viele Schichten ein PCB-Layout haben sollte – eine Entscheidung, die nie leichtfällt. Mehr Schichten bedeuten, dass die Gesamtkosten des Produkts steigen. Andererseits benötigt man manchmal aber mehr Schichten, um den Lärmpegel einzudämmen, dem die Leiterplatte ausgesetzt sein könnte.

Sobald man die Leiterbahn- und Raumbreite des PCB-Designs, die Größe des Durchsteigers und die Anzahl der Leiterbahnen in einem einzelnen Kanal festgelegt hat, kann man die Anzahl der benötigten Schichten bestimmen. Am besten schränkt man die Verwendung von I/O Pins ein, um weniger Schichten zu benötigen. Allgemein benötigen die ersten zwei äußeren Seiten des Geräts keine Durchsteiger, während Durchsteiger im inneren Bereich gebraucht werden, die unterhalb davon geleitet werden.

Viele Designer nennen dies einen Hundeknochen. Es handelt sich um eine kurze Leiterbahn von der Kontaktstelle des Ball Grid Array Geräts mit einem Durchsteiger am anderen Ende. Der Hundeknochen fächert auf und teilt das Gerät in vier Abschnitte. So werden die verbleibenden inneren Kontaktstellen durch eine weitere Schicht zugänglich gemacht und bieten einen Ausstiegsweg direkt am Rand des Geräts. Dieser Vorgang wird fortgeführt, bis alle Kontaktstellen komplett aufgefächert sind.

Aufteilung eines BGA-Designs in vier Abschnitte für einfacheren Kontaktstellenzugang
Aufteilung eines BGA-Designs in vier Abschnitte für einfacheren Kontaktstellenzugang

Erfahren Sie mehr über BGA Designstrategien

Das Designen eines Ball Grid Array ist keine einfache Aufgabe. Man benötigt einige Design Rule Checks (DRC), um einen angemessenen Breitenabstand für alle Leiterbahnen zu gewährleisten, außerdem sollte man genau überprüfen, wie viele Schichten benötigt werden, um ein erfolgreiches Design zu erhalten. Mit der raschen Weiterentwicklung der Technologie mehren sich auch die Herausforderungen für Designer, die ihre Designs in extrem enge Räume leiten müssen.

BGA PCB-Designregeln sind wichtig; erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein BGA erfolgreich in Ihrer PCB-Designsoftware erstellen können, indem Sie das kostenlose Infoblatt herunterladen.

Erleben Sie Altium Designer® in Aktion...

Effektives PCB-Design

About Author

About Author

Charley arbeitet derzeit als Field Application Engineer bei Altium und ist verantwortlich für die technische Unterstützung der Corporate Strategic Account Manager, Sales Manager, Reseller und Anwendungsingenieure. Außerdem ist er für den Aufbau und das Management technischer Beziehungen zu Kunden, Partnern und Branchenführern zuständig. Charley schloss sein Studium an der University of California in San Diego mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik ab, wobei er sich auf Energietechnik spezialisierte. Er konzentriert sich jedoch seit 7 Jahren auf die EDA-Industrie.

most recent articles

Back to Home

How to Successfully Design a BGA

Charley Yap
|  Created: February 21, 2017  |  Updated: September 25, 2020

bga pcb design rules example

Finding exit routes in a BGA

BGA PCB Design Rules

Currently, the standard for housing a variety of advanced and multifaceted semiconductor devices like FPGAs and microprocessors is done through Ball Grid Array (BGA) device packaging, using the BGA component. BGA packages for embedded design has evolved significantly over the years, to keep up with the technological progression of chip manufacturers.  This particular type of packaging can be broken down into standard BGAs and micro BGAs. With today’s electronics technology, the demand for I/O availability poses a number of challenges, even for experienced PCB designers, due to multiple exit routes. What are some strategies we can use to successfully overcome these BGA PCB design challenges?

BGA Strategy 1: Defining Suitable Exit Routes

The primary challenge to PCB designers is developing suitable exit routes that won’t cause PCB fabrication failures or other issues. There are several Printed Boards specifics that you need to ensure proper BGA fanout routing strategy, including pad and via size, number of I/O pins, number of layers required to fanout the BGA, and trace width spacing.

BGA Strategy 2: Determining Required Layers

There’s also the question of how many layers a PCB Layout should have, which is never an easy decision for a designer. More layers mean higher the overall cost of the product. On the other hand, sometimes you need more layers to suppress the amount of noise that the Printed Circuit Board could encounter.

Once a has determined the trace and space width of the PCB design, the size of the via, and the amount of traces in a single channel, they can then ascertain the number of layers that they need. The best practice is to minimize the usage of I/O pins, to have fewer layers. Some vias are needed, while others are not. Commonly, the first two outer sides of the device do not require vias, while the inner section requires vias to be routed underneath it.

Many designers call this the dog-bone. It is a short trace from the pad of the BGA devices, with a via at the other end. The dog-bone BGA fanout, partitioning the device into four sections. This allows the remaining inner pads to be accessed by another layer and provides an escape route out just beyond the edge of the device. The process will continue until the fanout has been completed on all pads.

fanout the bga into four sections
Partitioning a BGA into Four Sections for Easier Pad Access

Learn More BGA Design Strategies

Designing a BGA is no easy task. It requires a number of design rule checks (DRC), to ensure proper width spacing for all traces, as well as careful study, to determine how many layers are needed, in order for the design to be successful. As technology continues to grow at a rapid rate, so does the challenge each designer faces, to route their design into very tight spaces.

BGA PCB Design rules are important, learn more about how to successfully design a BGA in your PCB design software by downloading a free white paper.

Check out Altium Designer® in action...

Powerful PCB Design

About Author

About Author

Charley currently serves as a Field Application Engineer at Altium and is responsible for providing technical assistance to Corporate Strategic Account Managers, Sales Managers, Resellers, and Application Engineers. He is also in charge on establishing and managing technical relationships with clients, partners and industry leader. Charley graduated from University of California San Diego majoring in Electrical Engineering, specializing in Power Engineering. However, he's been focusing in the EDA industry for 7 years.

most recent articles

Back to Home