Wichtige Vorbereitungen für Ihr kollaboratives PCB-Design

Zachariah Peterson
|  Created: October 5, 2020  |  Updated: March 15, 2021
Wichtige Vorbereitungen für Ihr kollaboratives PCB-Design

Wenn Sie in einem PCB-Designteam arbeiten, sei es vor Ort oder in einer Remote-Umgebung, haben Sie wahrscheinlich schon viele erfolgreiche und gescheiterte Projekte gesehen. Ein Projekt kann aus einer Vielzahl von Gründen scheitern oder sich stark verzögern, und manchmal müssen einfach die Sterne richtig stehen, damit alles pünktlich und im Budgetrahmen geliefert wird. Ich habe schon viele Fehler gemacht, die zu Projektverzögerungen geführt haben und lerne immer noch weitere Faktoren kennen, die für ein erfolgreiches PCB-Design entscheidend sind. 

Ich habe aus meinen Fehlern als Projektmanager gelernt und bevor ich Kundendaten an mein Designteam weitergebe, versuche ich nun auf bestimmte Dinge zu achten. Bei neuen Projekten und sogar in der Mitte laufender Projekte gehe ich die in diesem Artikel vorgestellten Aufgaben durch, um Redesigns zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Punkte (und sicher noch viele andere) überprüfen, bevor Sie Projektanforderungen, Aufgaben und Designdaten mit Ihren Teammitgliedern teilen.

Was Sie vor der Freigabe prüfen sollten

Es ist wichtig, dass Sie vollständig funktionale und DFM-Anforderungen erhalten, bevor Sie mit dem Layout beginnen. Bevor Sie die Designdaten mit Ihren Mitarbeitern teilen, gibt es jedoch noch mehr zu erledigen. Das Ziel der folgenden Aufgaben ist es, unnötige Designänderungen zu verhindern, wenn sich das Layout der Fertigstellung nähert. Die folgenden Punkte sind in meinen Projekten immer wieder aufgetaucht:

Bereinigen Sie Ihre Stückliste

Ich habe diese Erfahrung bei neuen Projekten schon mehrfach gemacht: Der Kunde schickt Schaltpläne, Bibliotheken und eine Stückliste, die sechs Monate alt sind. Sobald das neue Projekt erstellt ist, und Sie mit dem Layout beginnen, stellen Sie plötzlich fest, dass die Hälfte der Bauteile einen EOL-, LTB- oder NRND-Status haben, veraltet oder nicht mehr lieferbar sind. Heute achte ich darauf, die Stückliste am Front-End zu bereinigen, indem ich den Schaltplan und die Bibliotheken einfach in ein neues Projekt einfüge; dann erstelle ich eine neue Stückliste und zähle die Anzahl der problematischen Bauteile. Meine Kunden sollen wissen, welche weiteren Aufgaben damit verbunden sind, ihr Design für das Layout und die Fertigung vorzubereiten – und das Bereinigen der Stückliste ist eine wichtige Aufgabe.

BOM cleaning in collaborative PCB design
Bereinigen Sie Ihre Stückliste, bevor Sie ein gemeinsames PCB-Design-Projekt starten.

Bei größeren, komplexen Projekten kann die Bereinigung der Stückliste ein paar Tage dauern, aber auf diese Weise sparen Sie später Zeit. Wenn Sie erst nach der Bereinigung mit dem Layout beginnen, müssen Sie keine umfangreichen Redesigns fürchten, wenn Sie mit der Fertigung und Montage beginnen. Es ist hilfreich, wenn Sie innerhalb Ihrer Stückliste Zugang zu Lieferkettendaten haben, da Sie dann nicht mühsam (und zeitaufwendig) die Websites von Distributoren durchforsten müssen.

Bitten Sie Ihren Kunden um eine eindeutige Liste mit geplanten Änderungen 

Hatten Sie schon einmal einen Kunden, der mit aktualisierten mechanischen Komponenten oder Bauteiländerungen zu Ihnen kam, als Sie gerade dabei waren, das PCB-Layout fertigzustellen? Mir ist das schon öfter passiert und es kann sehr frustrierend sein. In manchen Fällen geht es nur darum, die Größe der Befestigungslöcher zu ändern oder ein paar Bauteile zu verschieben. In anderen Fällen handelt es sich um umfangreiche Redesigns, bei denen Sie sich wünschen, jemand hätte die Änderungen erwähnt, bevor Sie mit dem Layout begonnen haben.

Bei einem kürzlich durchgeführten Projekt zwang uns die einfache Anforderung, 6 SMA-Anschlüsse um ~0,5 cm nach unten zu verschieben, dazu, alle anderen Anschlüsse auf der unteren Hälfte der Platine zu verschieben. Dies führte wiederum zu einer Menge Rerouting und dem Nachgießen von Polygonen auf mehreren Ebenen. Hätten wir von diesen Änderungen früher gewusst, hätten wir unsere Zeit und das Geld des Kunden sparen können. Wenn man Änderungswünsche im Voraus kennt, kann das Layout-Team sie einplanen und die Platzierung der entsprechenden Bauteile und das Routing in diesem Bereich ans Ende verschieben.

Für Embedded Designs: Holen Sie sich Entwicklungsboards und beginnen Sie frühzeitig mit der Programmierung!

Meine Designer und ich schwören auf Dev-Boards, um die Entwicklung von Embedded Designs zu beschleunigen. Wenn Sie ausreichend Personal haben, können Sie diese Aufgabe parallel durchführen. Sie müssen auch kein Layout und keinen Schaltplan fertig haben, bevor Sie mit dem Programmieren beginnen; Sie benötigen lediglich ein High-Level-Blockdiagramm und einige funktionale Anforderungen.

Wir machen das immer dann, wenn wir ein Embedded-Projekt mit einer MCU/FPGA haben, die eine Schnittstelle zu anderen ICs benötigt. Alle Probleme, die ein Debugging während der Entwicklung erfordern, sind bereits auf die Code-Ebene eingegrenzt und sollten nichts mit dem Layout des Entwicklungsboards zu tun haben. Es schadet nie, eine Google-Suche nach Entwicklungsboards durchzuführen und Ihrem Firmware-Ingenieur eine Liste zu schicken; Sie werden überrascht sein, wie groß die Auswahl an verfügbaren Dev-Boards ist.

Dev boards in collaborative PCB design
Mit Mikrocontroller-Entwicklungsboards können Sie nicht nur Bauteile evaluieren. Geben Sie Ihrem Embedded-Entwickler frühzeitig eine Liste mit Dev-Boards.

Können Aufgaben parallel laufen?

Dies ist ein Aspekt des Projektmanagements, der im Nachhinein offensichtlich erscheint, aber den ich bei meinen ersten Projekten zunächst lernen musste. Wenn Sie detaillierte Anforderungen und geplante Designänderungen erhalten haben, können Sie erkennen, welche Aufgaben am besten parallel ausgeführt werden sollten. Multi-Board-Layouts, die Programmierung der eingebetteten Firmware und alle Softwareanwendungen, die mit dem System verbunden werden müssen, sind Aufgaben, die parallel laufen können.

Vereinbaren Sie feste Zeiten, um Fortschritte zu besprechen

Auch dieser Punkt scheint einfach, aber er ist entscheidend, um schwierige Fragen frühzeitig zu beantworten, wenn Ihr Team gemeinsam an einem Design arbeitet. Regelmäßige Besprechungen (täglich oder wöchentlich) geben jedem die Möglichkeit, über Fortschritte zu berichten, offene Fragen zu klären und Aktionspunkte festzulegen.

Bereit zum Teilen? Verwenden Sie Altium 365

Unabhängig davon, ob Ihre Mitarbeiter in einer Remote-Umgebung arbeiten oder in einem Büro zusammensitzen: Sie sollten die oben genannten Aufgaben erledigen, bevor Sie mit der Arbeit an einem Design beginnen. Wenn Sie bereit sind, Ihre Designdaten freizugeben und mit dem Projekt zu beginnen, helfen Ihnen die Management- und Freigabefunktionen von Altium 365® dabei, dass alle Beteiligten immer auf dem neusten Stand sind. Diese Funktionen sind innerhalb von Altium Designer® zugänglich, so dass jeder in Ihrem Team über ein komplettes Toolset für das gemeinsame PCB-Design verfügt.

Wenn Sie Altium Designer auf der Altium-Plattform verwenden, schaffen Sie einen produktiven und kollaborativen PCB-Design-Workflow für Ihr Team. Mit Altium 365 können Sie Designer, Endanwender und Hersteller in den Entwicklungsprozess einbinden, die Design-Review beschleunigen und zeitaufwendige Redesigns vermeiden. Um die Zusammenarbeit beim PCB-Design zu optimieren, erhält jeder in Ihrem Team Zugriff auf aktuelle Lieferkettendaten, Kommentarfunktionen und Tools zur gemeinsamen Datennutzung.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführliche Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Prepare to Share: How to Make the Most of Collaborative PCB Design

Zachariah Peterson
|  Created: October 5, 2020  |  Updated: March 15, 2021
Hardware development cycle PCB design

If you have experience working on PCB design teams, either in a single location or remotely, you’ve probably seen your share of successful and failed projects. Any project can fail or be severely delayed for a variety of reasons, and sometimes the stars must align to ensure everything is delivered on-time and under-budget. Even after making many mistakes that caused project delays and fragmented team members, I’m still learning what it takes to make sure every project is successful.

After learning from my blunders as a project manager, there are a few things I try to do before I start sharing client data with my design team. For newer recent projects, and even in the middle of ongoing projects, I’ll try to go through these tasks to make sure we avoid a redesign before delivering final design data. Make sure to check these points (and I’m sure many others) before you send project requirements, tasks, and design data out to team members.

What to Check Before You Share

Getting complete functional and DFM requirements before starting a layout are important tasks, but there is more that needs to be done before sharing design data. The goal in these tasks is to prevent unnecessary design changes once the layout nears completion. Here are some points that have popped up repeatedly in my projects:

Sanitize Your BOM

I’ve had this experience multiple times when taking on a new project: the customer sends 6-month old schematics, libraries, and a BOM. Once the new project is created to get the layout started, you suddenly find half the components have gone EOL, LTB, NRND, obsolete, or out of stock. Nowadays, I make sure to sanitize the BOM on the front-end by just placing the schematic and libraries into a new project, then I create a new BOM and count up the number of components with problems. I always want to make sure my clients know what other tasks are involved in getting their design ready for layout and manufacturing, and sanitizing a BOM is one of those important tasks.

BOM cleaning in collaborative PCB design
Sanitize your BOM before starting a collaborative PCB design project.

This task of cleaning up a BOM can take days for larger problem-ridden projects, but it always prevents wasted time later. If you do this before starting the layout, you won’t have to risk more extensive redesigns once you’re ready to start fabrication and assembly. It helps when you have access to supply chain data inside your bill of materials as this cuts down on time spent scanning distributor websites.

Get a Clear List of Planned Changes from the Client

Have you ever had a client come to you with updated mechanical or component changes right as you’re about to finish their PCB layout? I’ve had this happen before, and it can be infuriating. In some cases, it’s just a matter of resizing mounting holes or shifting a couple components. Other times, it can force extensive redesigns, and you start to wish someone would have mentioned it before you started the layout.

In a recent project, a simple request to move 6 SMA connectors down by ~0.5 cm forced us to move all other connectors on the bottom half of the board. This also required a decent amount of rerouting and repouring polygons on multiple layers. If we had gotten word of these changes earlier, we could have saved our time and the client’s money. Getting these changes ahead of time allows the layout team to plan for them by saving component placement and routing in these areas until last.

For Embedded: Get Your Dev Boards and Start Coding Early!

Myself and my designers all swear by dev boards for speeding up embedded development. This is one of those tasks that can be performed in parallel if you have the staff to support it. You also don’t need to have a layout or schematics finished before you start putting code together; you only need to have a high-level block diagram and some functional requirements.

We do this whenever we have an embedded project with an MCU/FPGA that needs to interface with other ICs. Any problems that require debugging during development are already narrowed down to the code-level and should have nothing to do with the dev board layout. It never hurts to do a Google search for dev boards and get a list over to your firmware engineer; you might be surprised at the range of available dev boards.

Dev boards in collaborative PCB design
Microcontroller dev boards help you do more than just evaluate components. Get your embedded developer a list of dev boards early.

Can Tasks Run in Parallel?

This is one aspect of project management that is obvious in hindsight, but it is something I was still learning to anticipate in some of my first projects. If you obtained thorough requirements and planned design changes before you share project data and assign tasks, you can spot which tasks might best be run in parallel. During the design phase. Multi-board layouts, coding for any embedded firmware, and any software apps that need to interface with the system are all candidate tasks that could run in parallel.

Agree on Times to Discuss Progress

This is another point that seems simple, but it makes all the difference for getting tough questions answered early as your team works through a design. Regular check-in times (be they daily or weekly) give everyone an opportunity to share progress, resolve outstanding questions, and set action items.

Ready to Share? Use Altium 365

Whether everyone is collaborating remotely or is clustered in an office, get these up-front tasks done before you start working on the design. When you’re ready to share your design data and begin a project, the management and sharing features on Altium 365® will help keep everyone on the same page. These features are accessible within Altium Designer®, giving everyone on your team a complete tool for collaborative PCB design.

When you use Altium Designer on the Altium 365 platform, you can create a productive and collaborative PCB design workflow for your team. Altium 365 lets you bring designers, end users, and manufacturers into the development process, which can help you get through a design review faster and avoid time-consuming redesigns. Everyone on your team will have access to supply chain data, commenting features, and data sharing tools to help streamline PCB design collaboration.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home