So leiten Sie ein Remote-Team von Elektronik-Designern

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 24, 2020  |  Aktualisiert am: January 22, 2021
So leiten Sie ein Remote-Team von Elektronik-Designern

Seit den letzten Jahren ist Telearbeit in der Unternehmenswelt in aller Munde – besonders in der Hardware- und Software-Entwicklung. In beiden Branchen ist ein deutliches Wachstum zu verzeichnen. Wir reden hier nicht allein über Outsourcing, sondern vor allem darüber, dass Angestellte als Teil eines größeren Entwicklungsteams wichtige Projekte außerhalb der üblichen Geschäftsräume übernehmen.

Bis 2028 werden laut einer aktuellen Studie des weltgrößten Freelancer-Netzwerks voraussichtlich ca. 73 % aller Teams Remote-Mitarbeiter beschäftigen. Der Drang, solches Personal aufzubauen ist arbeitgeber- wie arbeitnehmergetrieben. Für die einen sind die Kosten geringer und eröffnen den Zugang zu einem breiteren Talentpool. Beides ist in der Elektronikwelt bedeutend, da immer mehr Design-Teams zu multifunktionalen Elektronik-, Embedded-Software- und Hardware-Engineering-Teams werden. Für Arbeitnehmer bedeutet die Arbeit im Homeoffice verminderter Stress, eine bessere Work-Life-Balance und spart sowohl Zeit als auch Fahrtkosten (letzteres kann im Laufe der Zeit zu enormen Einsparungen führen).

Bei allen Remote-Aktivitäten, ob in der Software- oder in der Elektronikindustrie, benötigen Projekt- und Teamleiter leistungsstarke Tools für die Zusammenarbeit, die allen Teammitgliedern den Zugriff ermöglichen, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen. Hier lernen Sie, wie Sie ein Entwicklerteam fern-managen und wie ein ganzheitliches Design-Kollaborationssystem die Verwaltung eines solchen Teams unterstützen kann.

    • Tipps zum Management dezentraler Elektronikdesign-Teams

Beim Einsatz und der Führung eines Remote-Teams ist zunächst eines wichtig: Stellen Sie Profis ein und behandeln Sie sie als solche. Profis liefern Ihnen professionelle Ergebnisse. Die Zusammenstellung und Führung von dezentralen Teams erfordert darüber hinaus Vertrauen in Ihre Teammitglieder. Bei all den Prozessen, die bei der Auswahl Ihrer „Tele-Crew“ zu berücksichtigen sind, reduziert sich nach meiner Erfahrung dessen Management auf drei wichtige Punkte:

  • Setzen Sie klare Erwartungen: Legen Sie Rollen, Grenzen, Erwartungen und Ziele genau fest – sowohl in der Stellenbeschreibung als auch in der Projektarbeit. Für Remote-Entwicklungsteams bedeutet dies, sehr klare Aktionspunkte festzulegen und sicherzustellen, dass jedes Projektmitglied die Verantwortung für seinen Beitrag im Gesamtprojekt versteht und übernimmt.
  • Führen Sie regelmäßige Einzelgespräche: Dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Manager, die Rolle eines Mitarbeiters in einem Projekt und innerhalb der Organisation als Ganzes zu beurteilen. Es gibt ihm auch die Gelegenheit, Herausforderungen zu erkennen und den Teammitgliedern die Instrumente an die Hand zu geben, die sie zum Erfolg benötigen.
  • Stellen Sie Transparenz her: Ein neuralgischer Punkt für Widersacher der Telearbeit. Haben die Teammitglieder Zugang zu gemeinsam genutzten Konstruktionsdaten, sind sie sich gegenseitig rechenschaftspflichtig, und Manager bekommen einen umfassenden Überblick über den Projektfortschritt. Dies erfordert die Verwendung der richtigen Remote-Team-Collaboration-Tools für das PCB-Design.
Design-Screenshot als Beispiel für die Remote-Team-Collaboration

Mit diesen einfachen, aber effektiven Managementpraktiken stärken Sie das Vertrauen in Ihr Team. Online-Teams müssen für den Erfolg aufgestellt sein. Im Elektronikbereich bedeutet dies, dass Sie Ihren Teammitgliedern den richtigen Werkzeugkasten an Design- und Kollaborationstools zur Verfügung stellen müssen.

    • Tools zur Remote-Teamverwaltung, die Sie für die Zusammenarbeit benötigen

Tools wie Skype oder Slack sind natürlich unentbehrliche Kommunikationswerkzeuge für das Remote-Teammanagement. Diese Anwendungen sind in der Software-Community weit verbreitet. Ich selbst bevorzuge sie für die Kommunikation mit Teamkollegen und Kunden. Diese und andere Kommunikationsmethoden sind jedoch für das PCB-Design nicht effizient genug. Die große Mehrheit der auf dem Markt erhältlichen Software bietet keine umfangreichen Funktionen für die Zusammenarbeit während der Entwicklung und des Projektmanagements, sodass Unternehmen gezwungen sind, mehrere Anwendungen zu einem komplizierten Workflow zusammenzufügen.

Für die Elektronikentwicklung und das Hardware-Design im Allgemeinen haben sich alle in der Branche bisher auf interne Netzwerke, E-Mails oder Cloud-Dienste für den Dateiaustausch verlassen. Dies macht den Entwicklungsprozess ineffizient. Konstrukteure können nicht effektiv an einem Design zusammenarbeiten, wenn sie dazu nicht vor demselben Computerbildschirm sitzen. Deshalb benötigen Remote-Teams Design-Collaboration-Funktionen, die in ihre EDA-Software direkt integriert sind. Folgende Features sind dafür entscheidend:

  • Direkter Datenaustausch in einer gemeinsamen Schnittstelle. Statt Konstruktionsdateien per E-Mail hin und her zu schicken, sich auf FTP-Server zu verlassen oder mittels Screen-Sharing zu versuchen, gemeinsam an einem Entwurf zu arbeiten, sollten Änderungen an den Konstruktionsdaten zwischen einem Designer, einem Kunden und einem Hersteller in einer gemeinsamen Benutzeroberfläche ausgetauscht werden.
  • Revisionsverfolgung: Seien wir ehrlich, manchmal macht ein Teammitglied einen Fehler, oder eine Designentscheidung wird überprüft und muss revidiert werden. Ähnlich wie bei Google Docs können Sie mit der integrierten Änderungsverfolgung zu einer früheren Version Ihres Entwurfs zurückkehren. Jeder hat so Zugang zu früheren Versionen und den Anmerkungen zu denselben Konstruktionsdaten.
  • MCAD-Zusammenarbeit: Wir neigen dazu, uns auf die Elektronik zu konzentrieren, aber neuere Technologien bringen auch innovative mechanische Anforderungen mit sich. Mobilgeräte, Wearables und viele andere Produkte mit flexiblen oder starr-flexiblen Platinen haben mechanische Anforderungen, die beim Elektronikdesign berücksichtigt werden müssen.
  • Lieferketten- und Bauteildaten: In der Vergangenheit haben viele Konstrukteure ihre eigenen Bauteilbibliotheken erstellt und Lieferanteninformationen manuell erfasst. 
How to manage a remote teal with digital collaboration software
Ein Mann und eine Frau schauen sich ein Video auf dem Laptop an​​​​​

Dies ist nicht die Art und Weise, wie Sie bei Elektronikdesign und -entwicklung zusammenarbeiten wollen. Stattdessen benötigen Sie ein Datenverwaltungs- und Kollaborationssystem, das sich in Ihre Designsoftware integrieren lässt.
​​​​​

    • Was ist mit den Herstellern?

Fertigung erfordert zwar die Bündelung eines weit verstreuten Teams in einer einzigen Wirkungsstätte, doch gerade diese Art der Zusammenarbeit ist entscheidend für die Kommunikation mit den Konstrukteuren während der Fertigungsvorbereitung. Ineffizientes Teamwork zwischen Konstrukteuren und Fertigungsingenieuren – und ein allgemeiner Mangel an Kommunikation – ist oft der ausschlaggebende Grund für Fertigungsverzögerungen.

Die Leiterplattenindustrie ist nach wie vor auf Dateiübertragungen zwischen Designer und Hersteller angewiesen (IDX-, DXF- und IDF-Dateien). Muss ein Design vor der Fertigung modifiziert werden, kann dieser manuelle Dateiübertragungsprozess und die Bildschirmfreigabe ein wahrer Produktivitätskiller sein. Integrierte Entwurfs- und Kollaborationswerkzeuge sind ideal, um elektrische und mechanische Änderungen an einem neuen Entwurf schnell durchzuführen und zu validieren.

Zu lernen, wie man ein Remote-Team für die Elektronikentwicklung managt, kann eine steile Lernkurve mit sich bringen. Die leistungsstarken Tools für die Design-Zusammenarbeit in Altium Concord Pro™ erleichtern jedoch die Transformation zu vollständigen Remote-Entwicklungsteams. Die Designfunktionen von Altium Concorde Pro sind in den branchenführenden PCB-Design-Tools von Altium Designer® integriert. Sie verfügen über eine Reihe von ECAD- und MCAD-Design- und Management-Tools, die ideal für den Entwurf neuer Elektronikprodukte und die Fertigungsvorbereitung sind.

Kontaktieren Sie uns oder laden Sie sich eine kostenlose Testversion von Altium Designer® und Altium Concord Pro™ herunter. In einem einzigen Programm haben Sie Zugang zu den besten MCAD/ECAD-Co-Design und Datenverwaltungsfunktionen der Branche. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

How to Manage a Remote Team for Electronics Design

Zachariah Peterson
|  March 24, 2020
How to Manage a Remote Team for Electronics Design

Remote work has become all the rage in the corporate world over the last few years, especially in software and hardware development jobs. Significant growth has been seen in both industries. We’re not just talking about outsourcing here, we’re talking about salaried employees taking ownership of important projects as part of a larger development team.

According to a recent study from the world’s largest freelancing network, approximately 73% of all teams are projected to have remote workers by 2028. The drive to form remote teams is both employer-driven and employee-driven. On the employer side, remote teams carry lower expenses and provide access to a broader pool of talent. Both points are especially important in the electronics world as more design teams are becoming multifunctional electronics teams, embedded software teams, and hardware engineering teams. On the employee side, remote work carries less stress, provides a better work-life balance, and eliminates time and commuting expenses (this can produce huge savings over time for remote workers).

With all the activity in the remote workforce, both in the software and electronics industries, project managers and team leaders need powerful collaboration tools that allow access to remote talent without sacrificing product quality. Here’s how to manage a remote team for electronics design, and how an integrated design collaboration system aids remote team management.

Tips for Managing Remote Electronics Design Teams

The most important thing to consider with any remote team is this: hire professionals, and treat them like professionals, and you’ll get professional results. Hiring and managing remote teams requires having trust in your team members. Although there are plenty of processes to consider when putting together a remote team, I’ve found that remote team management boils down to three important practices:

  • Set clear expectations: clearly define roles, boundaries, expectations, and goals, both as part of a job description and during projects. For remote electronics design teams, this means setting very clear action items and ensuring each member of the team takes ownership over their part in a larger project.
  • Have regular one-on-one meetings: this is a great way for managers to take an employee’s temperature on their role in a project and within the organization as a whole. It also gives a manager a chance to identify any challenges and give team members the tools they need to succeed.
  • Enforce transparency: this is one of the most intense points of resistance to going remote. When team members have access to shared design data, they can hold each other accountable, and managers can get a truly accurate view of progress on a project. This requires using the right team collaboration tools for PCB design.
How to manage a remote team with collaboration software

You can increase your confidence in your team by implementing these simple, yet effective management practices. Remote teams need to be set up for success. In the electronics world, this means giving your team members the right set of design and collaboration tools.

Remote Team Management Tools You Need For Collaboration

Obviously, tools like Skype and Slack are important communication tools for managing remote teams. These applications are widely used by the software community, and I prefer to use Skype and Zoom to communicate with team members and clients. However, these and other communication methods are too inefficient for PCB design. In fact, most software on the market can’t provide holistic design collaboration and management functions, forcing companies to cobble multiple programs into a convoluted workflow.

For electronics design, and hardware design in general, everyone in the industry has commonly relied on internal networks, emails, or cloud services for file sharing. This makes design inefficient; designers aren’t able to collaborate on a design unless they’re in front of the same computer screen. Instead, remote teams need design collaboration features that are built into their EDA software. Here are the design features that are critical for remote PCB design teams:

  • Instant data sharing in a common interface. Instead of emailing design files back-and-forth, relying on FTP servers, or trying to collaborate on designs through screen-sharing programs, design data changes should be sent between a designer, customer, and manufacturer in a common interface.
  • Revision tracking: Let’s face it, sometimes a team member makes a mistake, or a design choice gets reviewed and needs to be rolled back. Just like Google Docs, built-in revision tracking allows you to roll back to an earlier version of your design. Everyone has access to previous versions and annotations of the same design data.
  • MCAD collaboration: Everyone tends to focus on the electrical design, but newer electronics are carrying innovative mechanical requirements. Mobile/wearable devices, anything with a flex or rigid-flex board, and plenty of other products have mechanical requirements that must be considered during electrical design.
  • Supply chain and component data: Throughout the past, many designers have compiled their own component libraries and manually entered supply chain information
How to manage a remote teal with digital collaboration software
This is not the way you want to collaborate on electronics design and development. Instead, you need a data management and collaboration system that integrates with your design software.
​​​​​

What About Manufacturers?

While manufacturing requires clustering a remote team into a single facility, these very collaboration practices are critical for communicating with designers in preparation for manufacturing. Inefficient collaboration practices between designers and manufacturing engineers—and an overall lack of communication—is often cited as the most common reason for manufacturing delays.

The PCB manufacturing industry still relies on file transfers between designers and manufacturers (IDX, DXF, and IDF files). In the event a design needs to be modified before manufacturing, this manual file transfer process and screen sharing can be a productivity killer. Integrated design and collaboration tools are ideal for quickly executing and validating electrical and mechanical changes to a new design.

Learning how to manage a remote team for electronics development can carry a steep learning curve, but the powerful design collaboration tools in Altium Concord Pro™ help ease the transition to a fully remote development team. The design features in Altium Concord Pro are integrated into the industry-standard PCB design tools in Altium Designer®. You’ll have an ideal set of ECAD and MCAD design and management tools for building new electronics products and preparing for manufacturing.

Contact us or download a free trial of Altium Designer® and Altium Concord Pro™. You’ll have access to the industry’s best MCAD/ECAD co-design, PCB layout, documentation, and data management features in a single program. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home