SOSA-Standard: Was PCB-Designer wissen müssen

Zachariah Peterson
|  Created: March 1, 2021  |  Updated: March 2, 2021
SOSA-Standard: Was PCB-Designer wissen müssen

SOSA-Standard

Militärische Elektronik und Hardware werden mit einer Reihe von Standards und Akronymen beschrieben, die es Verteidigungsunternehmen schwer machen, den Überblick zu behalten. Für Embedded-Ingenieure gibt es eine wichtige aktuelle Entwicklung, die sich auf das Design auf Systemebene bezieht: die Modularität durch Standardisierung. Genauso wie in der Computerindustrie nach und nach Standards eingeführt wurden, verfolgt das Militär denselben Ansatz, um die Interoperabilität zwischen verschiedenen Anbietern sicherzustellen und die Wiederverwendung von Geräten zu ermöglichen.

Das Ziel der C4ISR/EW Modular Open Suite of Standards (CMOSS) des U.S. Army CCDC (Combat Capabilities Development Command) ist es, eine ähnliche Interoperabilität für militärische eingebettete Systeme zu gewährleisten, wie wir sie im privaten Sektor haben. Die Hoffnung ist, dass sich die Industrie für eingebettete Systeme weg von teuren proprietären Architekturen hin zu COTS-basierten Systemen entwickelt. Interessanterweise begann die Diskussion darüber schon vor etwa einem Jahrzehnt, aber jetzt arbeiten das US-Militär und die Industrie zusammen, um Standards für eingebettete Produkte zu etablieren.

Der Sensor Open Systems Architecture (SOSA)-Standard ist Teil dieser Initiative zur Standardisierung von Schnittstellen und Geräten für Sensorsysteme in eingebetteten militärischen Systemen. Der SOSA-Standard zielt darauf ab, eine umfassende elektrische, mechanische und Software-Architektur bereitzustellen, die die Integration und Interoperabilität von Sensorsystemen unter Verwendung eines modularen Ansatzes für das Design eingebetteter Systeme ermöglicht. Das klingt für Sie nach OpenVPX-Standards für Backplanes? Damit liegen Sie nicht ganz falsch... Im Folgenden schauen wir uns diese Standards genauer an und besprechen, wie PCB-Designer, die in der Industrie arbeiten, mit ihnen interagieren müssen.

Was ist SOSA?

SOSA ist ein technischer Standard, der die Interoperabilität zwischen eingebetteten Sensorsystemen verschiedener Hersteller sicherstellen soll. Das Ziel ist die Entwicklung von COTS-Sensortechnologien, die einfach in ein bestehendes System integriert und repariert oder ersetzt werden können. Dadurch wird die Abhängigkeit von Teilen bestimmter Hersteller beseitigt. Diese Ideen fallen unter eine Reihe von aufkommenden militärischen Standards, genannt Modular Open Systems Approach (MOSA), die eine zusätzliche Gruppe von gezielten Interoperabilitätsstandards umfassen.

SOSA ist mit einem anderen modularen eingebetteten Standard verwandt: OpenVPX. Wenn die beiden Standards ähnlich klingen, hat das einen Grund, denn beide sollen die Interoperabilität sicherstellen.

OpenVPX vs. SOSA

Backplane-Designer sind mit OpenVPX vertraut (oder sollten es sein); diese Standards bilden die Grundlage von SOSA und betonen einen modularen Ansatz beim Backplane-Design für robuste eingebettete Systeme. Es stimmt, dass OpenVPS die Modularität betont, indem der Standard eine Architektur schafft, die mehrere Schnittstellen und Medien mischt. RF-, Kupfer- und optische Verbindungen werden im selben System mit einer Vielzahl von Datenraten und Frequenzen verwendet. Allerdings wird OpenVPX als noch zu herstellerspezifisch kritisiert und das wird deutlich, wenn man sich Systeme ansieht, die kundenspezifische Backplane-Designs erfordern.

SOSA begrenzt die Formfaktoren von Einplatinencomputern auf bestimmte VITA-Profile, damit sie über eine interoperable Backplane leicht in Sensorplattformen integriert werden können. Zu den Anwendungen von SOSA-konformen Systemen gehören Radar, elektro-optische/Infrarot-Systeme, SIGINT, elektronische Kriegsführung und Kommunikation. Wir sehen die Interoperabilität in diesen Bereichen, wenn wir einige Platinen- und Systemanforderungen unter OpenVPX und SOSA vergleichen.

 

SOSA

OpenVPX

Nutenprofile

Nutzt die aktuellen VITA 65-Standards (3U- oder 6U-Formfaktor)

Mehrere VITA-Profile

Schnittstellen

Nutzt die Schnittstellen in VITA 66 (optisch) und VITA 67 (RF)

Mehrere VITA-Schnittstellen

Datenraten

Aktuelle SOSA-ausgerichtete Systeme überschreiten 10 Gbps

Früher auf 10 Gbit/s begrenzt, jetzt weit über 10 Gbit/s 

Stromschienen

Nur 12 V und 3,3 V

3,3 V, 5 V, +/- 12 V

Pitch

1,00" Pitch für konduktions- und flüssigkeitsgekühlte Module, 1,5" Pitch für luftgekühlte Module

Normalerweise 1,0" Pitch, aber 0,8" Pitch ist verfügbar

Ein großer Unterschied zwischen der SOSA und der OpenVPX-Arbeitsgruppe besteht darin, dass die Army, Navy und Air Force im SOSA-Vorstand sitzen. Die Teilnahme von Mitgliedern aus allen drei Teilstreitkräften zielt darauf ab, die Interoperabilität auf diese drei großen Teilstreitkräfte auszuweiten. Für PCB-Designer bedeutet dies, dass die Standard-Backplane-Architektur um eine weitere Ebene erweitert wird, die wir uns im nächsten Abschnitt näher ansehen werden.

Entwerfen nach dem SOSA-Standard

Die im SOSA-Standard definierte Systemarchitektur ähnelt der von OpenVPX, jedoch ist die High-Level-Architektur in Bezug darauf standardisiert, wie Sensorschnittstellen neben Tochterkarten in die Backplane integriert werden. Das Bild unten zeigt beispielhaft eine High-Level-Architektur mit einigen kritischen Elementen innerhalb des SOSA-Standards:

  • Stromversorgungskarte: Diese kann auf verschiedene Weise auf der Platine für eine 3U/6U OpenVPX-Backplane montiert werden. Im SOSA-Standard ist sie als ein Kartenmodul definiert, das den VITA 46.11-Standards entspricht.
  • VPX-Switch: Bietet Funktionen analog zu einem typischen Ethernet-Switch, bei dem Daten zwischen Karten geroutet werden.
  • Systemverwaltung: Hier wird die Konfiguration als Teil der Software/Firmware des Switches eingestellt.
  • Nutzlastkarte: Jede Nutzlastkarte führt eine bestimmte Funktion innerhalb des Systems aus, d. h. Verarbeitung von Daten, Abwicklung der Systemkommunikation usw.
SOSA Standard-Backplane
Beispielhaftes Blockdiagramm: Implementierung des Systemmanagements auf einer Backplane.

Bei dieser Art von System ergibt sich die Interoperabilität aus der Standardisierung der Tochterkarte unter VITA 65 und der Busarchitektur auf der Backplane. Bei den beteiligten Schnittstellen kann es sich um Niedergeschwindigkeits-Datenbusse wie I2C oder Hochgeschwindigkeits-Verbindungen wie PCIe, Multi-Gig-Ethernet, LVDS (SerDes), USB (möglicherweise bis  zu USB 4) oder etwas anderes handeln. Das Routing zwischen den Karten folgt weiterhin der gleichen Topologie, die in einer typischen OpenVPX-Backplane verwendet wird.

Was auf den einzelnen Karten passiert, kann komplexer werden. Die Kommunikation zwischen den Karten auf der Backplane sollte gemeinsame Schnittstellen wie die oben genannten verwenden. Auf einer bestimmten Karte kann eine beliebige Anzahl von Niedergeschwindigkeits- oder Hochgeschwindigkeits-Schnittstellen vorhanden sein, um mit einem Sensormodul über einen Standard-Backplane-Stecker oder mit anderen Komponenten auf der Karte zu kommunizieren. Das Design eines Sensormoduls ist ein weiterer Bereich, der im Rahmen des SOSA-Standards besondere Aufmerksamkeit erfordert. Unabhängig davon, wie das Design zusammengesetzt ist, tragen gemeinsame Schnittstellen, wie sie im SOSA-Standard empfohlen werden, dazu bei, unabhängig vom Hersteller die Interoperabilität zwischen verschiedenen Komponenten zu gewährleisten.

Wo Sie den SOSA-Standard finden

Dank der Zusammenarbeit von Militär und Industrie bei SOSA und anderen MOSA-Standards, werden OpenVPX-Designs weiterhin relevant sein. Man sollte beachten, dass SOSA noch kein endgültiger Standard ist; der Entwurf von SOSA Version 1.0, Snapshot 3 ist derzeit bei The Open Group erhältlich und bleibt als Entwurfsstandard bis zum 30. Juni 2021 oder bis zur nächsten großen Veröffentlichung gültig, je nachdem, was früher eintritt.

Insgesamt ist dies eine vielversprechende Entwicklung für alle, die an eingebetteter Hardware für das Militär und die Luft- und Raumfahrt arbeiten, oder in diesem Bereich arbeiten möchten. Da diese Standards offen sind und Interoperabilität gewährleisten, kann jeder mit der Entwicklung von Produkten beginnen, die in die SOSA-Architektur oder die damit verbundenen Standards passen. Interessierte Entwickler sollten die SOSA-Download-Seite von The Open Group besuchen, um den aktuellen Snapshot des SOSA-Standards herunterzuladen.

Die PCB-Design-Tools in Altium Designer®  bieten Ihnen alles, was Sie für das Design nach dem SOSA-Standard benötigen. Die native ECAD/MCAD-Designoberfläche ist ideal für komplexe Layouts in Backplanes, SBCs, Tochterkarten und anderen robusten Rackmount-Systemen.

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, ermöglicht die Altium 365™-Plattform eine einfache Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung Ihrer Projekte. Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

The SOSA Standard: What PCB Designers Need to Know

Zachariah Peterson
|  Created: March 1, 2021  |  Updated: March 2, 2021
SOSA standard

Military electronics and hardware are described under a range of standards and acronyms, and it can be hard for the intrepid defense contractor to keep up. For embedded systems engineers, a major recent development that has focused on system-level design is modularity through standardization. Just like the computing industry has seen progressive adoption of standards, the military is taking the same approach to ensure interoperability between multiple vendors and to enable equipment reuse.

The goal of the U.S. Army CCDC’s (Combat Capabilities Development Command) C4ISR/EW Modular Open Suite of Standards (CMOSS) is to ensure the same type of interoperability for military embedded systems as we have in the private sector. The hope is to drive the embedded systems industry away from costly proprietary architectures in favor of COTS-based systems. Interestingly, the discussion on this first started about a decade ago, but now we have the US military and industry working together to establish standards on embedded products.

The Sensor Open Systems Architecture (SOSA) standard is part of this initiative to standardize interfaces and equipment to support sensing systems in military embedded systems. The SOSA standard aims to provide a comprehensive electrical, mechanical, and software architecture that enables integration and interoperability of sensing systems using a modular approach to embedded systems design. If that sounds like OpenVPX standards for backplanes, then you’re not far off… let’s look at these standards a bit deeper and see how PCB designers working in the industry will need to interact with them.

What is SOSA?

SOSA is a technical standard that aims to ensure interoperability between embedded computing sensor systems from different vendors. The goal is to develop COTS sensor technologies that can be easily integrated, repaired, or replaced in an existing system. This removes the dependence on parts from specific vendors. These ideas fall under a set of emerging military standards, called the Modular Open Systems Approach (MOSA), which encompasses an additional group of targeted interoperability standards.

SOSA is related to another modular embedded computing standard: OpenVPX. If the two sound similar, there is a reason for this as they are both intended to ensure interoperability.

OpenVPX vs. SOSA

Backplane designers are (or should be) familiar with OpenVPX; these standards form the basis of SOSA and emphasize a modular approach to backplane design for rugged embedded systems. It’s true that OpenVPS emphasizes modularity by creating an architecture that mixes multiple interfaces and media. RF, copper, and optical interconnects are mixed in the same system with a variety of data rates and frequencies. However, OpenVPX has been criticized as still being too vendor-specific, which becomes clear when you start looking at different systems requiring custom backplane designs.

SOSA limits single-board computer form factors to specific VITA profiles so they can be easily integrated into sensor platforms via an interoperable backplane. Some applications of SOSA-compliant systems include radar, electro-optic/infrared systems, SIGINT, electronic warfare, and communications, We can see the interoperability in these areas when we compare some board and system requirements under OpenVPX and SOSA.

 

SOSA

OpenVPX

Slot profiles

Leverages current VITA 65 standards (3U or 6U form factor)

Multiple VITA profiles

Interfaces

Leverages interfaces in VITA 66 (optical) and VITA 67 (RF)

Multiple VITA interfaces

Data rates

Current SOSA-aligned systems exceed 10 Gbps

Formerly limited at 10 Gbps, now well beyond 10 Gbps

Power rails

Only 12 V and 3.3 V

3.3 V, 5 V, +/- 12 V

Pitch

1.00” pitch for conduction and liquid-cooled modules, 1.5” pitch for air-cooled modules

Usually 1.0” pitch, but 0.8” pitch is available

One big difference between SOSA and the OpenVPX working group is that the Army, Navy, and Air Force sit on the SOSA board. Participation by members from all three branches aims to extend interoperability to these three major branches of the military. For board designers, this adds a layer to the standard backplane architecture, which we’ll see in the next section.

Designing to the SOSA Standard

The system architecture defined in the SOSA standard is similar to that in OpenVPX, but the high-level architecture is standardized in terms of how sensor interfaces are integrated into the backplane alongside daughtercards. The image below shows an example high-level architecture with a few critical elements within the SOSA standard:

  • Power supply card: This can mount to the board in various ways for a 3U/6U OpenVPX backplane. In the SOSA standard, it’s defined as a card module compliant with VITA 46.11 standards.
  • VPX switch: Provides functions analogous to a typical Ethernet switch, where data is routed between cards.
  • System management: This is where configuration is set as part of the switch’s software/firmware.
  • Payload card: Each payload card performs some specific function within the system, i.e., processing data, handling system communications, etc.
SOSA standard backplane
Example block diagram showing system management implementation on a backplane.

In this type of system, the interoperability comes from the daughtercard standardization under VITA 65 and the bus architecture on the backplane. Interfaces involved can be low-speed buses like I2C or high speed links like PCIe, multi-gig Ethernet, LVDS (SerDes), USB (possibly up to USB 4), or something else. Routing between cards still follows the same topology used in a typical OpenVPX backplane.

What happens on each card can get more complex. Communication between cards on the backplane should use common interfaces like those mentioned above. On a given card, any number of low-speed or high-speed interfaces may be present in order to interface with a sensor module via a standard backplane connector or with other components on the card. The design of a sensor module is another area that requires special attention within the SOSA standard. No matter how the design is put together, common interfaces as recommended in the SOSA standard help ensure interoperability between different components, regardless of vendor.

Where to Find the SOSA Standard

Thanks to military and industry collaboration on SOSA and other MOSA standards, OpenVPX designs will continue to be relevant. One should note that SOSA is not yet a final standard; The SOSA Version 1.0, Snapshot 3 draft is currently available from The Open Group and will remain a valid draft standard until June 30, 2021 or until the next major release, whichever is sooner.

Overall, this is a promising development for anyone who works on embedded military and aerospace hardware, or for anyone who wants to work in this area. The fact that these standards are open and ensure interoperability allows anyone to start developing products to fit within the SOSA architecture or its related standards. Interested designers should visit The Open Group’s SOSA downloads page to get the current Snapshot of the SOSA standard.

No matter which standards are governing your design, the PCB design tools in Altium Designer® give you everything you need to design to the SOSA standard. The native ECAD/MCAD design interface is ideal for complex layouts in backplanes, SBCs, daughtercards, and other rugged rackmount systems.

When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects. We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home