Einsatz einer Wärmebildkamera zur Leiterplatte Diagnose

Mark Harris
|  Created: February 14, 2021  |  Updated: March 17, 2021
Einsatz einer Wärmebildkamera zur Leiterplatte Diagnose

Sicherlich ist es Ihnen auch schon einmal passiert: Sie schalten einen fertigen Prototypen zum ersten Mal ein und stellen fest, dass die Strombegrenzung des Labornetzteils anspricht. Auch wenn Sie die Strombegrenzung weit über die erwartete Stromaufnahme erhöhen, begrenzt das Labornetzteil immer noch. Wenn es sicher ist, stochern Sie mit dem Finger auf der Platine herum, doch keines der Bauteile fühlt sich heiß an. Auch das Durchmessen mit einem Multimeter zeigt keine Kurzschlüsse, unerwartet niedrige Widerstände oder signifikante Spannungsabfälle an. Was können Sie also als Nächstes tun, um herauszufinden, wo das Problem bei Ihrem neuen Prototyp liegt? Der Titel dieses Artikels lässt es bereits erahnen: Die Antwort liegt in der Nutzung einer Wärmebildkamera.

Anders als der unbeholfene menschliche Finger kann eine Wärmekamera winzige Temperaturunterschiede in ihrem Blickfeld erkennen. Auf diese Weise lassen sich schnell Komponenten mit hohem Stromverbrauch identifizieren. Jedes Bauteil und jede Struktur auf Ihrer Platine, die Strom ziehen, erzeugt Wärme, die eine Wärmebildkamera erfassen kann.

Ein Beispiel: Unten sehen Sie ein Wärmebild eines isolierten Reglers, der über 100 mA bei 5 V zieht. In der rechten oberen Ecke des Bildes sind ein Strombegrenzungswiderstand und eine LED zu sehen. Die LED zieht nur 5,2 mA und ist trotzdem gut vor dem Hintergrund der kälteren Platine zu erkennen, zusammen mit der Leiterbahn, die sie mit Strom versorgt.

.

Mithilfe einer Wärmebildkamera lässt sich außerdem feststellen, wie gut die Wärme auf die anderen Schichten übertragen wird. Nachfolgend sehen Sie z. B. ein Wärmebild der Leiterplattenunterseite mit dem oben abgebildeten Spannungsregler. Nach einigen Minuten Laufzeit zeichnet sich deutlich die von der Platine aufgenommene Wärme und die Form der Kupferpolygone ab.

.

Eine Wärmebildkamera bietet auch dann noch Vorteile, wenn Ihre Platine bereits in Betrieb ist. So lässt sich ein Energieversorger, wie der unten abgebildete Schaltregler mit einer verhältnismäßig großen Induktivität, genau überwachen. Gut zu erkennen ist der Unterschied im Emissionsvermögen zwischen dem schwarzen Epoxidkörper der Induktivität und der aufgedruckten weißen Beschriftung im Bild unten.

.

Im obigen Bild ist auch deutlich zu erkennen, dass der Regler-IC einen Temperaturgradienten aufweist.

.

Oben sehen Sie ein Wärmebild des Reglers aus einem anderen Winkel, das einen Temperaturunterschied von 2 °C über dem Regler-IC zeigt. Das liegt daran, dass der rechte Bereich des ICs deutlich mehr Kupferanschlussfläche aufweist als die linke Seite, wie im Bild unten zu sehen ist.

.

DIY-Nahfokus-Objektiv

Ein Problem bei vielen Wärmebildkameras im unteren Preissegment ist der Fix-Fokus. Diese fest fokussierten thermischen Optiken haben Mühe, Objekte abzubilden, die sich sehr nahe am Objektiv befinden, wie z. B. bei einer Platine. Sie sind typischerweise eher für Anwendungen in der Gebäudeinspektion gedacht als für die Untersuchung von Objekten, die im Nahbereich von nur ein paar Zentimetern platziert sind.

Ein Altium-Communitymitglied hat mir berichtet, dass er für seine Kamera eine billige Lasercutter-Linse zur Fokussierung verwendet – und es funktioniert gut. Also dachte ich, ich probiere diese Methode mit meiner relativ preisgünstigen Kamera aus. Da ich bereits einen Laser-Cutter und einige Ersatzlinsen hatte, war es einfach, dies zu testen. Meine Kamera lässt sich im Vergleich nicht ganz so einfach mit einem zusätzlichen Objektiv versehen. Aber mit etwas Klebeband gelang es mir in kurzer Zeit, die Idee auszuprobieren: Es funktionierte wunderbar und bot genug Halt, bis ich eine dauerhafte Lösung habe.

Fokuslinsen für Laserschneider sind in verschiedenen Durchmessern und Brennweiten erhältlich. Der richtige Objektivdurchmesser kann relativ einfach bestimmt werden, da er nur die gleiche Abmessung wie das Kameraobjektiv haben muss. Die Brennweite ergibt sich daraus, wie weit das Objektiv vom Objekt entfernt sein soll, um scharf abgebildet zu werden. Ich verwende für alle Bilder in diesem Artikel ein Objektiv mit 2-Zoll-Brennweite. Mit einem 3-Zoll- oder 4-Zoll-Objektiv hätten Sie jedoch einen besseren Überblick über die gesamte Platine. 1,5-Zoll-Objektive sind ebenfalls verbreitet und würden es Ihnen ermöglichen, einen bestimmten Bereich Ihrer Platine zu untersuchen, wenn Sie die von einzelnen kleinen passiven Komponenten erzeugte Wärme begutachten müssen. Perfekt, wenn Sie mit 0402 oder kleineren Komponenten arbeiten.

Dinge, auf die Sie achten sollten

Obwohl eine Wärmebildkamera ein hervorragendes Diagnoseinstrument ist, kann man mit ihr nur emittierende Materialien untersuchen, nicht aber solche, die langwellige Infrarotstrahlung reflektieren. Dazu gehören die meisten Metalle, Glas und sehr hochglänzende Materialien.

Um möglichst genaue Messwerte von Ihrer Wärmebildkamera zu erhalten, sollten Sie Ihre gesamte Platine mattschwarz lackieren, da dies der Baugruppeoberfläche einen gleichmäßigen Wärmewert verleiht. Lötstellen, Aluminiumkondensatoren, Metallleitungen und die Abschirmung von Metallsteckern reflektieren das Infrarotlicht in nahezu perfekter Weise. Das bedeutet, Sie erhalten nur einen Temperaturmesswert für die vom Objekt reflektierte Wärme. Für eine schnelle Messung zur Fehlerbehebung decke ich die markantesten Metallobjekte auf meiner Platine mit etwas Klebeband ab. Das Klebeband wird dennoch heiß und sendet Infrarotenergie aus, die von der Wärmebildkamera erfasst werden kann, und es lässt sich danach leicht entfernen. Sie könnten Ihre Leiterplatte auch mit einer flexiblen Verpackungsfolie wie Stretchlon vakuumieren oder eine abziehbare Lötschutzfolie auf der Platine verwenden, je nach Ihren speziellen Anforderungen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Designer® Ihnen bei Ihrem nächsten PCB-Design helfen kann? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium.

About Author

About Author

Mark Harris ist Ingenieur mit mehr als 12 Jahren vielfältiger Erfahrung in der Elektronikindustrie, die von Aufträgen für die Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu kleinen Produktanläufen, Hobbys und allem dazwischen reicht. Bevor er nach Großbritannien zog, war Mark Harris bei einer der größten Forschungsorganisationen Kanadas angestellt; jeder Tag brachte ein anderes Projekt oder eine andere Herausforderung mit sich, bei der es um Elektronik, Mechanik und Software ging. Er veröffentlicht außerdem die umfangreichste Open-Source-Datenbank-Bibliothek von Komponenten für Altium Designer, die so genannte Celestial Database Library. Mark hat eine Affinität zu Open-Source-Hardware und -Software und den innovativen Problemlösungen, die für die täglichen Herausforderungen dieser Projekte, erforderlich sind. Elektronik ist Leidenschaft; zu beobachten, wie ein Produkt von einer Idee zur Realität wird und mit der Welt interagiert, ist eine nie endende Quelle der Freude.

Sie können Mark direkt kontaktieren unter: mark@originalcircuit.com

most recent articles

Back to Home

Using a Thermal Camera for PCB Diagnostics

Mark Harris
|  Created: February 14, 2021  |  Updated: March 17, 2021
Using a Thermal Camera for PCB Diagnostics

There has likely been a time when you’ve powered on a freshly built prototype for the first time, only to find you’ve hit the current limit on the lab power supply. Even as you increase the current limit to way beyond what you would expect your board to draw, the lab power supply is still limited. If it’s safe, you poke around the board with your finger, but you can’t feel any parts that are hot to the touch. Also, probing around with a multimeter doesn’t identify any short circuits, unexpectedly low resistances, or significant voltage drops. So, what can you do next to track down where the problem is on your new prototype? If you’ve spotted this article’s title, you’ve probably already guessed that the answer is to use a thermal camera.

Unlike the clumsy human finger, a thermal camera can detect minute temperature differences across its view. This allows you to rapidly identify any components that are consuming current. Any parts or areas of your board that draw current will also generate heat that can easily be picked up by a thermal camera.

As an example, below is a thermal image of an isolated regulator drawing over 100 mA at 5 V. In the top right corner of the image, we can see a current limiting resistor and a LED. The LED is drawing just 5.2 mA and still can be easily identified against the background of the colder board, along with the track that is supplying current to it.

.

 

Using a thermal camera, we can also see how well heat is transferred to the other layers. For example, below is a thermal image of the circuit board’s bottom side with a voltage regulator shown above. After several minutes of run time, you can clearly see the heat that has been absorbed by the board and the copper polygons’ shape.

 

.

 

A thermal camera also provides benefits once your board is up and running, allowing you to closely monitor a power device, such as the switched-mode regulator shown below, with a relatively large inductor. It’s a nice feature that you can clearly see the difference in emissivity between the black epoxy body of the inductor and the white text printed on it in the image below.

 

.

 

Looking at the image above, we can clearly see that the regulator IC also has a temperature gradient across it.

 

.

 

Above is a thermal image of the regulator from another angle that shows a 2 oC temperature difference across the regulator IC. This is because the IC’s right-hand section has significantly more copper connectivity to large copper pours than the left-hand side, as seen in the image below.

 

.

 

DIY Close Focus Lens

 

One problem with many of the thermal cameras in the lower echelons of the price range is that they have a fixed focus. These fixed-focused thermal optics struggle to work with objects that are very close to the lens, such as a PCB. They are typically intended more for building inspection applications than for examining objects just a few inches/cm away.

A member of my Altium community has reported that they use a cheap laser cutter lens as a focusing element on their camera, and it works well. So, I thought I would try this technique using my relatively low-cost camera. I already had a laser cutter and some spare lenses, so it was a very simple test to undertake. My camera isn’t quite as easy to mate with an extra lens compared to theirs. However, using a bit of masking tape quickly allowed me to try out the idea, and it worked wonders, giving me a temporary mount until I can figure out something more permanent.

Laser cutter lenses are available in a range of diameters and focal lengths. The correct lens diameter is relatively simple; it just needs to be the same width as the camera lens. The focal length comes from how far the lens needs to be from the object to achieve focus. I’m using a 2” focal length lens for all the pictures in this article, but a 3” or 4” lens would give you a better overview of the entire board. 1.5” lenses are also common and would allow you to look very closely at a particular section of your board if you need to look at the heat generated by individual small passive components. This will be perfect if you are working with 0402 or smaller components.

Things to Watch Out For

While thermal cameras are absolutely fantastic diagnostic tools, they can only be used to look at an emissive material rather than one that is reflective to long-wave infrared.

Most metals, glass, and very high gloss materials can reflect infrared light. To get the most accurate readings from your thermal camera, you will need to spray-paint your entire board matt black as this will give the whole board a consistent emissivity. Solder joints, aluminum capacitors, metal leads, and metal connector shielding will all reflect infrared light at almost perfect levels. This means you will only get a temperature reading for the heat bouncing off the object. If I only need to do a quick reading for debugging purposes, I will cover the most prominent metal objects on my board with masking tape. The masking tape will still get hot and emit infrared energy for the thermal camera to pick up, and it is easily removed afterward. You could also vacuum bag your board using a flexible bagging film such as Stretchlon or use a peelable solder mask on the board, depending on your specific requirements.

Would you like to find out more about how Altium Designer® can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium.

About Author

About Author

Mark Harris is an engineer's engineer, with over 12 years of diverse experience within the electronics industry, varying from aerospace and defense contracts to small product startups, hobbies and everything in between. Before moving to the United Kingdom, Mark was employed by one of the largest research organizations in Canada; every day brought a different project or challenge involving electronics, mechanics, and software. He also publishes the most extensive open source database library of components for Altium Designer called the Celestial Database Library. Mark has an affinity for open-source hardware and software and the innovative problem-solving required for the day-to-day challenges such projects offer. Electronics are passion; watching a product go from an idea to reality and start interacting with the world is a never-ending source of enjoyment. 

You can contact Mark directly at: mark@originalcircuit.com

Recent Articles

Back to Home