Verwenden Sie den IPC®-konformen Footprint-Assistenten von Altium Designer, um einheitliche PCB-Bibliothek-Footprints zu erstellen

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 9, 2020

Der IPC®-konforme Footprint-Assistent von Altium Designer erleichtert die genaue Generierung von PCB-Footprints für alle Komponentensymbole in den einheitlichen Bibliotheken von Altium Designer.

Altium Designer

Sicherstellen, dass Leiterplattendesigns wie immer kompatibel sind.

 

 PQFP-Pakete und der IPC®-konforme Footprint werden mit dem Assistenten von Altium Designer hergestellt

 

PQFP-Footprint, erstellt mit dem IPC®-konformen Footprint-Assistenten von Altium Designer

Das Erstellen von Leiterplatten umfasst die Fertigung und Verwaltung von Komponenten-Footprints. Footprints beschreiben die leitfähigen Schnittstellen, an denen elektrische Komponenten mit der Leiterplatte verknüpft werden. Heutzutage gibt es auf dem Markt verschiedene Anordnungen von elektrischen Komponentenpaketen und ihre zugeordneten Footprints. Komponentenpakete umfassen zwei bis Hunderte von leitfähigen Anschlussflächen. Die Branche legt standardisierte Pakete zusammen mit standardisierten Footprints fest, um die Konformität der Pakete zwischen Anbietern zu unterstützen. Aus diesem Grund entwickelte die Association Connecting Electronics Industries (IPC) IPC-7351, die allgemeinen Anforderungen für Oberflächenmontage-Designs und Standards für Anschlussflächenmuster. Das Arbeiten nach diesem Standard fördert Zuverlässigkeit und gute Qualität für Fertigungs- und Montagebetriebe.

Es gibt eine Vielfalt von Komponenten und ihre Footprints, die nach IPC-7351 standardisiert sind. Wenn Sie nach dem Standard arbeiten, erhalten Sie kompatible Footprints für z.B. ein Ball Grid Array (BGA) sowie auch für eine Spule. Diskrete Komponenten für die Oberflächenmontage haben gemeinsame Standardpakete und Footprints, die allgemein als 0402, 0603 und 0805 bezeichnet werden. Integrierte Schaltkreise, die Transistoren und andere Schaltungsteile enthalten, sind in Paketen wie DPAK oder QFN (Quad Flat No-Lead) oder Small Outline-Transistor in SOT23-Paketen mit 3, 5 oder 6 Anschlussflächen zu finden. Für sehr große integrierte Schaltkreise mit Hunderten von Anschlussflächen gibt es BGAs und PFQPs. Jedes Paket ist auf einen gemeinsamen Footprint standardisiert. Diese Komponenten sind als Symbole in EDA-Bibliotheken, zusammen mit ihren Abmessungen und ihren Anschlussflächenmustern, dargestellt. Die Aufnahme der Abmessungsangaben vereinfacht das PCB-Layout.

Anstatt Komponentenmodelle und Footprints manuell erstellen zu müssen, enthält Altium den IPC®-konformen Footprint-Assistenten, mit dem Sie auf einfache Weise Footprints für Ihre Bibliotheksteile erstellen können. Sie können die Abmessungen aus Komponentendatenblättern in den Assistenten eingeben. Der Assistent verwendet IPC-Standards, um dem Komponentenmodell IPC-Toleranzen, Siebdruck und Anschlussflächenmuster hinzuzufügen. Falls eine Abweichung vom Standard erforderlich ist, können die Toleranzen und anderen Abmessungen im Assistenten angepasst werden. Nachdem der PCB-Footprint und Courtyard festgelegt sind, erstellt der Assistent automatisch die 3D- und STEP-Modelle für die Zusammenarbeit über ECAD und MCAD hinweg.

Für PCB-Designers ist das Erstellen von Komponentenmodellen für eine Vielzahl von Komponenten-Footprints jetzt noch einfacher geworden. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.

Elektrische Komponenten benötigen genaue Modelle der Footprints und Sperrflächen

Die Integration elektrischer Komponenten in reale Anwendungen erfordert eine sorgfältige Prüfung der mechanischen Abmessungen. Die mechanische Dimensionierung umfasst Breite, Länge und Höhe einer Komponente wie auch die Leiterdimensionierung um das Bauteilpaket herum. Das Wissen darüber, wie ein Teil zu vielen passt, gehört zur Disziplin der frühen Geräteentwicklung oder der PCB-Prototypen- und Toleranzverwaltung.

Mechanik- und Elektronikentwickler berücksichtigen die größten Bauteile und prüfen, wie diese in das vom System festgelegte Gehäuse passen. Als nächstes kommt der Einbau der wichtigen Schaltungsteile, gefolgt von der Verdrahtung. ECAD und MCAD müssen auf elegante Weise zusammenarbeiten und den Prozess verwalten können, um eine einfache PCB-Bestückung und PCB-Herstellung zu erzielen.

 

 Mit dem Footprint-Assistenten von Altium Designer erstellen Sie auf einfache Weise kompatible Footprints auf Leiterplatten

 

Verwenden Sie den IPC®-konformen Footprint-Assistenten von Altium Designer für Ihre Komponentenmodelle

Ziehen Sie IPC-7351 hinzu, um kompatible Komponenten für das Design auszuwählen

Sie sollten schon in den frühen Phasen Ihres Leiterplattendesigns IPC-konforme Kompomenten auswählen. Komponenten mit IPC-Standards für PCB-Footprints wirken sich positiv auf den ganzen Lebenszyklus des Designs aus. Vertraute Footprints helfen Herstellern, Ihre Gerber-Dateien zu übersetzen, ohne dass zusätzliche benutzerdefinierte Arbeiten für die Erzielung der korrekten Abstände erforderlich sind. Monteure können für das Laden der Komponenten für die automatische Installation auf den Leiterplatten Standardausrüstung verwenden. Einkaufsabteilungen können standardisierte Komponenten auf einfache Weise beziehen und so frühzeitig wettbewerbsfähige Kosten berechnen. Auf diese Weise gewinnen alle im Unternehmen.

Nachdem Sie die Abmessungen der Komponenten mit Ihrem mechanischen Gehäuse überprüft haben, ist es an der Zeit, kompatible Modelle in Ihr Layout einzufügen.

PCB-Layoutsoftware enthält Komponenten-Footprints und Anschlussflächenmuster

Viele Softwaretools für Leiterplattenlayouts erfordern separate Bibliotheken für jedes Leiterplattenlayout.Footprint-Abmessungen und Komponentensymbole sowie -modelle, die in den Schaltplanerfassungsbibliotheken erstellt wurden, lassen Sie nicht leicht in die PCB-Layoutbibliotheken übertragen. In beiden Fällen müssen Sie IPC-konforme Modelle für Ihr PCB-Layout erstellen, damit Gerber-Daten mit den richtigen zugeordneten Werten für die Herstellung akzeptiert werden.

 

 Assistent-Menü – Zuweisung des Courtyard für Footprint

 

 

Der IPC®-konforme Footprint-Assistent – Abmessungen PQFP Courtyard

Verwenden Sie MCAD und ECAD, um die Komponentenabmessungen festzulegen

Bibliotheksmodelle für alle Bauteile werden aus den Datenblättern der Komponentenanbieter erstellt. Abmessungen werden sorgfältig verwendet, um die Bibliotheksmodelle für die Platzierung während des Leiterplattenlayouts zu erstellen. Darüber hinaus erstellen IPC-Standards Footprints, um ein erfolgreiches Löten für jede leitende Anschlussfläche von der Komponente zur Leiterplatte zu ermöglichen. Schließlich gibt der IPC-Standard einen Courtyard an, der das gesamte Bauteil und Footprint umfasst, damit die Leiterplattenlayout-Software genügend Platz für eine erfolgreiche Montage hat.

Nun, da Sie die Bedeutung von einheitlichen Bibliotheken verstehen, sehen Sie, wie der IPC®-konforme Footprint-Assistent von Altium Designer Komponentenmodelle erstellt.

Der IPC®-konforme Footprint-Assistent von Altium Designer entwirft auf intelligente Weise Komponentenmodelle

Sie haben Ihre Komponenten ausgewählt und möchten auf leistungsstarke Weise kompatible Footprint-Modelle erstellen. Mit dem IPC®-konformen Footprint-Assistenten von Altium Designer wird Ihre Arbeit sehr einfach. Der Assistent erkennt alle IPC-7351-Standard-Footprints und bietet übersichtliche Menüs für die einfache Eingabe Ihrer Bauteilabmessungen. Der Assistent enthält die automatische Dimensionierung von Courtyard, Siebdruck und STEP-Modellen.

 

 Verwenden Sie den Assistenten für alles, von diskreten Komponenten bis BGAs

 

Erstellen von Modellen der Elektrolytkondensatoren für BGAs

Wählen Sie den besten IPC®-konformen Footprint-Assistenten, um eine einheitliche Bibliothek zu erstellen

Das Erstellen von genauen Bauteilbibliotheken mit dem IPC®-konformen Footprint-Assistenten von Altium Designer ist einfach. Die Modelle, die während der Schaltplanerfassung erstellt und gespeichert wurden, befinden sich in den gleichen Bibliotheken, die für das PCB-Layout verwendet werden. Sie müssen keine separaten Bibliotheken mehr führen oder die verschiedenen Abmessungen des Footprint nachverfolgen. Verwenden Sie stattdessen intelligente Tools zur Erstellung von Bibliotheken, die eine genaue Herstellung und Montage ermöglichen.

Das Erstellen von Komponentenbibliotheken ist eine wichtige Aufgabe bei der Vorbereitung des Layouts, der Herstellung und Montage der Leiterplatte. Komponentenabmessungen und -modelle sind von Anfang an erforderlich, um mit MCAD-Partnern über die Generierung der Schaltplansymbole bis zum PCB-Layout zusammenzuarbeiten. Das PCB-Layout erfordert genaue Modelle, damit Footprints und Anschlussflächenmuster in Gerberdaten, die zur Fertigung gesendet werden, korrekt dargestellt werden. Die einheitliche Umgebung von Altium Designer unterstützt Sie mit STEP-Modellen für MCAD bis ECAD und mit dem IPC®-konformen Footprint-Assistenten für die Entwicklung von MCAD bis zu dem Layout und der Fertigung der Leiterplatte.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Use Altium Designer’s IPC® Compliant Footprint Wizard to Make Unified PCB Library Footprints

Zachariah Peterson
|  Created: January 9, 2020

Altium Designer’s IPC® Compliant Footprint Wizard facilitates accurate generation of PCB footprints for each component and schematic symbol in Altium Designer’s unified libraries.

ALTIUM DESIGNER

Making sure printed circuit board designs are compliant as always.

PQFP package and it’s IPC® Compliant footprint made with Altium Designer’s wizard

PQFP footprint made with Altium Designer’s IPC® Compliant Footprint Wizard

Making Circuit Boards includes making and managing component footprints. Footprints describe the conductive interfaces where electrical components mate with the PCB. Diverse arrays of electrical component packages and their associated footprints exist on the market today. Component packages incorporate anywhere from two conductive leads to hundreds of leads. The industry specifies standardized packages along with standardized footprints to support package conformity among vendors. As such, the Association Connecting Electronics Industries (IPC) developed IPC-7351, the Generic Requirements for Surface Mount Design and Land Pattern Standards. Working to this standard promotos reliability and quality among fabrication and assembly houses.

There are a large variety of components and their footprints standardized by IPC-7351. Working from the standard produces compliant footprints from Ball Grid Array (BGA) to wire wound inductors. Surface mount discretes share standard packages and footprints commonly called 0402, 0603, and 0805. Integrated circuits containing transistors and other circuit blocks can be found in packages such as DPAK, or quad flat no-lead (QFN), or small outline transistor in 3-lead, 5-lead, or 6-lead SOT23 packages. For very large integrated circuits with hundreds of leads, there are BGAs and PFQPs. Each package is standardized to a common footprint. These components are represented as symbols within EDA libraries, along with their dimensions and their landing patterns. The inclusion of dimensional information facilities PCB layout.

Instead of having to manually build component models and footprints, Altium includes the IPC® Compliant Footprint Wizard to easily make footprints for your PCB library parts. Dimensions from component datasheets may be input into the wizard. The wizard uses IPC standards for PCB footprints to add IPC tolerances, silk screen, and landing patterns to the component model. Should the need arise to deviate from the standard, the wizard allows customization of tolerances and other dimensions. Once the PCB footprint and courtyard is specified, the wizard automatically builds the 3D and STEP models for collaboration across ECAD and MCAD.

Building component models for large varieties of component footprints as a PCB designer just got easier. Let’s take a look.

Electrical Components Need Accurate Models of Footprints and Keepout Areas

Integrating electrical components into real-world applications requires careful consideration of mechanical dimensioning. Mechanical dimensioning includes width, length, and height of a component, as well as conductor dimensioning around the part package. How one part fits with many is the discipline of early device development or PCB prototype and tolerance management.

Mechanical and electrical engineers consider the largest parts and how they will fit into the dimensional enclosure set by the system. Next comes fit of important circuit blocks, followed by wiring. ECAD and MCAD need elegant ways to collaborate and manage the process so as to achieve easy PCB assembly and PCB manufacturing.

Make compliant footprints on circuit boards easily with Altium Designer’s footprint wizard

Use Altium Designer’s IPC® Compliant Footprint Wizard for your component models

Consult IPC-7351 to Select Compliant Components When Designing

You want to choose IPC compliant components in the early stages of your circuit design. Using components with IPC standards for PCB footprints has a positive ripple effect through the design’s lifecycle. Familiar footprints help fabricators translate your Gerbers without the need for extra custom work to get the spacing right. Assemblers can use standard equipment to load components for automatic installation onto boards. Purchasing departments can get standardized components easily and early driving competitive costing. It is a win-win throughout the organization.

Now that you’ve checked component dimensions with your mechanical envelope, it is time to place compliant models into the layout.

PCB Layout Software Incorporates Component Footprints and Landing Patterns

Many printed circuit board layout software tools require separate libraries for each circuit board layout. Footprint dimensions and component symbols and models built in the schematic capture libraries don’t port well to the PCB layout libraries. Either way, you’ll have to build IPC compliant models for your PCB layout Gerbers to be accepted for fabrication with proper values associated.

Wizard menu step allocating courtyard for footprint

The IPC® Compliant Footprint Wizard dimensions PQFP courtyard

Use MCAD and ECAD to Nail Down Component Dimensions

PCB library models for each part are built from component vendor datasheets. Dimensions are carefully used to build the circuit board library models for placement during circuit board layout. Additionally, IPC standards build footprints to enable successful soldering for each conductive lead from the component to the board. Finally, the IPC standard specifies a courtyard that encompasses the entire part and footprint to give printed circuit board layout software enough dedicated room for successful assembly.

Now that you understand the importance of unified libraries, let’s take a look at Altium Designer’s IPC® Compliant Footprint Wizard in building component models.

Altium Designer IPC® Compliant Footprint Wizard Intelligently Builds Component Models

You’ve chosen your components and you want a powerful way to make compliant footprint models. Altium Designer has the IPC® Compliant Footprint Wizard to make your work a breeze. The wizard recognizes all IPC-7351 standard footprints and provides elegant menus to easily input dimensions of your part. The wizard includes automatic dimensioning of courtyard, silkscreen, and STEP model.

Use the wizard for everything from discretes to BGAs

Make models of electrolytic capacitors to BGAs

Choose the Best IPC® Compliant Footprint Wizard to Make One Unified PCB Library

With Altium Designer’s IPC® Compliant Footprint Wizard, making accurate parts libraries is easy. The models made and stored during schematic capture exist in the same libraries used for PCB layout. You no longer need to keep separate libraries or to keep track of assorted footprint dimensions. Instead, use intelligent tools to build the libraries that result in accurate fabrication and assembly.

Building component libraries is a vital activity for preparation of PCB layout, fabrication, and assembly. Component dimensions and models are necessary from early concept to collaborate with MCAD partners through schematic symbol generation and into PCB layout. PCB layout needs accurate models to correctly represent footprints and landing patterns in Gerbers sent to PCB fabrication. Altium Designer’s unified environment has you covered with STEP models for MCAD to ECAD with the IPC® Compliant Footprint Wizard for your development process from MCAD into PCB layout and manufacturing.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home