Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Spannungsregler-Schaltung: Was ist die beste Wahl für Ihre Power-Management-Schaltung?

    Altium Designer
    |  July 22, 2017

    7805 Spannungsregler

    Ist schon jemals ein Kondensator direkt vor Ihnen explodiert? Meine Karriere im Elektronik-Design begann genau damit. Ich habe auch die Berechnung für das Stromversorgungs-Budget verpfuscht, die ursprünglich für ein „einfaches“ Projekt dimensioniert war. Das Endergebnis war ein PCB-Prototyp mit einem glühend heißen Spannungsregler, auf dem man ein Ei hätte braten können ... oder schlimmer.

    Damals wurde mir klar, dass elegantes Design und Raffinesse von geringer Bedeutung sind. Wenn Sie beim Konfigurieren der Spannungsregler-Schaltung und dem Power-Management einen Fehler machen, ist Ihr Design praktisch wertlos. Die Berechnungen für das Stromversorgungsbudget, die Umgebungstemperatur und in meinem Fall die Wahl des Hauptbauteils für das Power-Management, wie z. B. ein Spannungsregler, können über den Erfolg oder Misserfolg Ihres PCB-Projekts entscheiden.

    Die Aufgaben der Power-Management-Schaltung in einem eingebetteten System

    In meiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit als Designer von Embedded Systemen habe ich gesehen, wie sich die Mikrocontroller sprunghaft weiterentwickelt haben. Aus dem historischen Zilog-Prozessor wurden die modernen Cortex-M4-Prozessoren. Technologien wie Bluetooth Low Energy und ZigBee haben die Embedded-Systems-Industrie weiter revolutioniert. Was Sie Sie immer noch benötigen, sind gut durchentwickelte Stromversorgungs-Schaltungen. Ohne sie sind diese coolen Technologien nur „Teile“ – Bauteile, die schrecklich riechen, wenn sie anfangen zu schmoren, zu schmelzen und zu verbrennen.

    Neben den Kondensatoren gibt es die Spannungsregler, die sich im Kernstück jeder gut ausgelegten Spannungsversorgungsschaltung befinden. Wie der Name bereits sagt, stellen sie eine stabile Spannung zur Verfügung, die dem eingebetteten System einen stabilen Betrieb ermöglicht. Diese verwandeln eine hohe Eingangsspannung in die niedrigere, stabilisierte Ausgangsspannung, die für den Betrieb des elektronischen Gerätes erforderlich ist.

    Bevor die 3,3-V-Bauteile vermehrt eingesetzt wurden, mussten wir mit den mit 5 V versorgten Mikrocontrollern (MCUs) und integrierten Schaltungen (ICs) vorliebnehmen. Der Spannungsregler LM7805 war damals eine weit verbreitetes Bauteil, da es sich um einen einfachen linearen 5-V-Regler handelte. In der Tat ist seine Einfachheit so bestechend, dass er heute noch sehr beliebt ist. Als 3,3 V zu einer weit verbreiteten Betriebsspannung wurden, diente der LM1117-33 als ziemlich effizienter linearer Spannungsregler.

    Die Grenzen linearer Spannungsregler

    Es gab eine Zeit, in der integrierte Schaltungen weiterentwickelt wurden, um mit einer Spannung von 3,3 V arbeiten zu können. Zu dieser Zeit durchliefen die Mikrocontroller eine Phase rapider Entwicklung. Bisher konzentrierten sich Designer auf die Anzahl der Ein- und Ausgänge an einem Mikrocontroller. Dann wuchs das Interesse an der Anzahl der integrierten Funktionen, wie z. B. UARTs, Ethernet, USB, und an der rasant steigenden Rechenleistung. Letztendlich stieß die lineare Spannungsregler-Schaltung an seine Grenzen.

     

     Schwarze Aluminiumkühlkörper
    Diese praktischen Kühlkörper kühlen lineare Regler herunter.

     

    Viele Menschen begingen einen Anfängerfehler, als sie sich mit linearen Spannungsreglern auseinandersetzen, indem sie den Nennstrom als absolute Größe betrachteten. Dies war ein großes Problem, da der LM7805 für 5 V und 1,5 A spezifiziert war. Das bedeutet aber nicht, dass er mit dieser Spannung arbeiten kann, ohne dass, im besten Fall während des Betriebs, ein paar Bauteile schmelzen oder verbrennen. Vor der Auswahl eines linearen Spannungsreglers müssen nämlich mindestens drei weitere Parameter berücksichtigt werden.   

    Die Verlustleistung berechnet sich aus der Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung, multipliziert mit dem Laststrom. Wenn Sie eine Spannung von 12 V auf 5 V herunterregeln und Ihr eingebettetes System 100 mA verbraucht, dann beläuft sich die Verlustleistung auf 0,7 W. Zu diesem Zweck sollten wir zur Kenntnis nehmen, dass der LM7805 bis zu einer maximalen Temperatur von bis zu 125°C einsetzbar ist. Oberhalb dieser Temperatur treten unerwünschte Ereignisse wie Schmelzen oder Verbrennen auf.

    Ein typischer Spannungsregler im TO-220-Gehäuse, wie der LM7805, besitzt einen Wärmewiderstand von 65 °C/W. Das bedeutet, dass sich der Baustein für jedes einzelne Watt Verlustleistung, um 65 °C gegenüber der Umgebungstemperatur erwärmt. In einigen Bereichen herrschen durchschnittliche Temperaturen von ca. 35°C, sodass der Spannungsregler LM7805 eine Betriebstemperatur von 100°C hätte – knapp unterhalb der zulässigen Höchsttemperatur. Trotzdem steht Ihnen weniger als 10 % des maximalen Nennstroms von 1,5 A zur Verfügung.

    Warum geschaltete Spannungsregler buchstäblich die coolere Wahl sind

    Lineare Spannungsregler sind aufgrund ihrer Eigenschaften keine idealen Kandidaten für Systeme mit hohen Leistungsanforderungen, da die erzeugte Wärme den Regler beschädigen oder die Lebensdauer der umgebenden Bauteile beeinträchtigen könnte. Dadurch stieg das Interesse an der geschalteten Variante. Wie der Name sagt, schaltet sich der Schaltregler in sehr schneller Folge ein und aus, womit er eine stabile und effiziente Energiequelle darstellt. Der geschaltete Regler kann Wärme recht effektiv abführen, wodurch das Temperaturniveau sinkt und die Gefahr des Schmelzens gemindert wird.

    Grafik mit der Aufschrift "Improve Efficiency"
    Bei der Spannungsregler-Schaltung dreht sich alles um die Effizienz.

    Ein Spannungsregler, den ich verwendet habe, ist der LM2576 – ein vielfach eingesetzter geschalteter Spannungsregler, der bei der Regelung von 3,3 V einen Wirkungsgrad von 75 % erzielt. Dadurch entsteht im Vergleich zu einem linearen Regler nur ein Bruchteil der Wärme, wodurch sich dieser ideal für Anwendungen eignet, in denen eine hohe Spannung in eine geregelte niedrigere Spannung umgewandelt werden muss. Er ist auch sehr gut für eingebettete Systeme geeignet, die routinemäßig mit hoher Leistung betrieben werden.

    Spannungsregler-Schaltung: Vergleich zwischen geschalteten und linearen Reglern

    Trotz der Effizienz, die ein geschalteter Spannungsregler bietet, verhindern zwei Kriterien dennoch, dass man sich standardmäßig für ihn entscheidet. Dies sind seine Kosten und die zwingend erforderlichen passiven Bauteile. Diese können erheblich sein und bis zu 30 mal mehr betragen als die Kosten für einen linearen Spannungsregler und ein paar Kondensatoren.

    Darüber hinaus benötigt der geschaltete Regler mehr passive Bauteile. Bei einer größeren Anzahl passiver Bauteile gestalten sich die Wartungsarbeiten weitaus komplexer. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Werte Ihrer Spulen und Kondensatoren sorgfältig auswählen. Hieraus resultiert automatisch auch ein größerer Platzbedarf auf dem PCB.

    Kurz gesagt, wenn Sie an einer einfachen Anwendung arbeiten, die nicht viel Strom verbraucht, ist der lineare Typ folgerichtig die erste Wahl. Falls Sie jedoch an einem hochleistungsfähigen Projekt arbeiten oder eine industrielle Spannung von 24 V DC auf 3,3 V herabsetzen möchten, sollten Sie eventuell einen geschalteten Spannungsregler in Betracht ziehen.

    Haben Sie Fragen zu der Spannungsregler-Schaltung und dessen Power-Management-Schaltungen? Benötigen Sie Tipps und optimale Vorgehensweisen für das Design eines geschalteten Spannungsreglers? Dann kontaktieren Sie jetzt einen fachlich geschulten PCB-Designer bei Altium.

    About Author

    About Author

    PCB Design Tools for Electronics Design and DFM. Information for EDA Leaders.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Switching vs Linear Voltage Regulator: What’s the Best Choice for Your Power Management Circuit?

    Altium Designer
    |  July 22, 2017

    7805 Voltage Regulators

    Have you ever had a capacitor explode in front of you? That’s how I started my career in electronics design. I also messed up the power budget calculation for what was initially pitched as a “simple” project. The end result was a PCB prototype with a red hot voltage regulator that was capable of frying an egg...or worse.

    Since then, I’ve come to realize that design elegance and sophistication matters little. If you make an error when configuring the power management circuits, your design is virtually useless. Power budget calculations, the temperature of the environment, and, in my case, the choice of core power management component, like a voltage regulator, can make or break your PCB project.

    The Function of a Power Supply Management Circuit in an Embedded System

    In over a decade of designing embedded systems, I’ve seen microcontrollers evolve by leaps and bounds. They’ve gone from the historic Zilog to the modern Cortex M4 processor. Technology like Bluetooth LE and ZigBee have gone on to further revolutionize the embedded systems industry. However, you’ll always need well-designed power circuitry. Without it, these cool bits of technology are just waiting to melt.

    Capacitors aside, you have the voltage regulator, which sits at the heart of all well-designed power circuitry. As the name implies, it provides a stable source of voltage that allows the embedded system to operate in a stable manner. Voltage regulators work by receiving a high voltage input before lowering and stabilizing the voltage to the level that’s required to operate the electronic device.

    Before 3.3V components became popular, we were limited to 5V powered microcontrollers (MCUs) and integrated circuits (ICs). LM7805 was a popular part number back then, as it was a simple 5V linear voltage regulator. In fact, its simplicity is quite elegant, making it still a popular choice today. When 3.3V became a mainstream operating voltage, LM1117-33 served as a fairly efficient linear voltage regulator.

    The Limitations of Linear Voltage Regulators

    There was a period when integrated circuits shifted to accommodate 3.3V, and during this time microcontrollers underwent a phase of rapid evolution. Previously, designers focused on the number of inputs/outputs on a microcontroller. Then they became more interested in the number of integrated features, such as UARTS, Ethernet, USB, and the rapidly increasing processing power. Eventually, the linear voltage regulator was pushed to its limit.

    Black aluminum heat sinks

    These handy heatsinks cool down linear regulators.

    Many people made a rookie mistake when dealing with the linear voltage regulator and accepted the current rating as absolute. This was a major problem because the LM7805 voltage regulator is specified as a 5V, 1.5A. But that doesn’t mean the linear regulator can handle this voltage without wearing down at best, or burning up in the process. At least three more parameters must be considered before selecting a linear voltage regulator.   

    The dissipated power level is calculated by considering the difference between the input and output voltage; then you multiply this figure with the load current. If you’re regulating 12V to 5V, and your embedded system consumes 100mA, then the dissipated power will be 0.7W. With this in mind, we should note that the LM7805 linear regulator can operate at temperatures up to 125°C. Beyond this point, you’ll begin to see undesirable events such as melting and burning.

    But a typical LM7805 in a TO-220 package has a temperature resistance of 65°C/W. This means that for every 1W, you will see an increase of 65°C on top of the environment’s ambient temperature. In some regions, temperatures average around 35°C, so the LM7805 would be running at 100°C—slightly short of its allowed maximum temperature, yet you have less than 10% of the rated maximum current of 1.5A.

    Why Switching the Voltage Regulator Is The Cooler Choice, Literally

    The linear voltage regulator’s characteristics made it a less-than-ideal candidate power supply systems with high power requirements, since the heat generated could damage the regulator or deteriorate the lifetime of nearby components. This increased interest in the switching regulator. As the name implies, the switching regulator switches the power supply on and off at a very rapid pace to modify output voltage, providing a stable and efficient source of power. The switching regulator can dissipate heat quite effectively, reducing temperatures and minimizing the risk of a literal meltdown.

    Graphic saying “Improve Efficiency”
    Switching regulators are all about efficiency.

    A part that I’ve used is the LM2576, a popular switching regulator that runs at 75% efficiency when regulating at 3.3V. This produces a fraction of the heat that you might see from a comparable linear regulator, making it ideal for applications that need to regulate from a high voltage to a low one. It’s also suitable for embedded systems where you’re routinely running at a high capacity.

    Switching vs Linear Voltage Regulators

    With all the efficiency that a switching voltage regulator provides, two criteria still prevent it being the default choice. The cost of the switching regulator and the mandatory passive components. These can be significant, and up 30 times higher than the costs that you’d see with a linear voltage regulator and a couple of capacitors.

    Also, the switching regulator requires more passive components. When you have a greater number of passive components, maintenance become far more complex. You must ensure that you carefully select the value of your inductors and capacitors, and this also automatically translates into a demand for more space on the PCB.

    In short, if you are working on a simple application that doesn’t consume much power, the linear voltage regulator is the logical choice. But if you’re working on a high-powered project or attempting to step down from industrial voltage of 24VDC to a 3.3V system, then you may want to consider using a switching voltage regulator for your power supply and output voltage needs.

    Have questions about power management circuits? Do you need tips and best practices for switching voltage regulator design? Contact an expert PCB designer at Altium Designer now.

     

    Check out Altium Designer® in action...

    Powerful PCB Design

    About Author

    About Author

    PCB Design Tools for Electronics Design and DFM. Information for EDA Leaders.

    most recent articles

    Back to Home