Hardware-in-the-Loop: Tutorial zur Konfiguration

Ari Mahpour
|  Erstellt: May 9, 2021  |  Aktualisiert am: October 30, 2021
Richten Sie sich Ihr eigenes Hardware-in-the-Loop-Setup ein

In "Hardware-in-the-Loop"-Testing: Als Einführung haben wir untersucht, was Hardware-in-the-Loop (HIL)-Testing ist, wie ein mögliches Setup aussieht und welche Vorteile es bietet, diese Methode in unser Projektdesign zu integrieren. In diesem Hardware-in-the-Loop-Tutorial betrachten wir nun ein Beispielprojekt, in dem eine in Altium Designer entworfene Leiterplatte einen DevOps-Flow durchläuft, bei dem Hardware-in-the-Loop gegen ihre Firmware getestet wird.

Hardware in the Loop: Erklärung der Konfiguration anhand eines Beispiels

Bevor wir eine Hardware-in-the-Loop-Konfiguration einrichten, benötigen wir eine Beispiel-Leiterplatte, mit der wir arbeiten können. Eine gute Möglichkeit, vor der Erfassung von Schaltplänen und dem Layout mit einem Design zu beginnen, ist das Prototyping mit Evaluierungsleiterplatten. Für diesen Artikel verwenden wir das SAM4E XPlained Pro von Microchip (ehemals Atmel) als Evaluierungsleiterplatte. Um loszulegen, benötigen Sie diese Evaluierungsleiterplatte und müssen Microchip Studio installiert haben. Sobald Ihre Hardware und Software einsatzbereit sind, können Sie das Hardware-in-the-Loop-Beispiel-Projekt von Gitlab klonen. Dieses Projekt enthält eine minimale Menge an Code - gerade genug, um die Fähigkeiten des Hardware-in-the-Loop-Tests zu demonstrieren. Dieses Projekt nutzt auch einige Bibliotheken aus dem Microchip Advanced Software Framework. Das ASF bietet Treiber, die die serielle USB-Kommunikation ermöglichen, Verzögerungsroutinen und andere Bibliotheken, die viele Low-Level-Hardware-Implementierungen abstrahieren, die normalerweise für andere Mikroprozessoren geschrieben werden. Sobald Sie das Repository heruntergeladen und die Firmware kompiliert und geladen haben, sind Sie bereit, Hardware-in-the-Loop-Tests einzurichten und durchzuführen.

Konfiguration

Für die Versionskontrolle und kontinuierliche Integration/kontinuierliches Deployment (CI/CD) wurde Gitlab als Host gewählt. Versionskontrolle und CI/CD wurde in Gitlab als ein gemeinsames Tool integriert. Dieses Projekt besteht aus mehreren CI/CD-Stufen (in Gitlab auch als "Pipelines" bezeichnet):

Screenshot der Gitlab-Benutzeroberfläche: drei verschiedene Pipelines - “Build”, “Power_on” und “Program”
Figure 1: Project Pipeline

In der ersten Stufe werden die Binaries erstellt, die benötigt werden, um die Programmierdateien auf den Mikroprozessor zu laden. Danach wird das nachgeschaltete Gerät (d. h. die Evaluierungsleiterplatte) eingeschaltet. Anschließend wird das Gerät programmiert, und die Einheit ist dann testbereit.

Test

Der Hardware-in-the-Loop-Test kann je nach Bedarf einfach oder komplex gestaltet werden. Während viele komplexe HIL-Systeme externe Geräte benötigen, um reale Umgebungen zu emulieren, verwendet dieses Beispiel als grundlegenden Mechanismus die serielle Kommunikation, um einen externen Stimulus zu emulieren. Die Schnittstelle USB Device CDC von Atmel erzeugt einen virtuellen COM-Port, um eine Kommunikation über USB zu ermöglichen, die mit UART über RS-232 vergleichbar ist. In dieser Test-Suite:

  1. Stellen wir ein Register ein, indem wir einen Befehl senden
  2. Lesen wir das Register (um unseren Befehl zu validieren)
  3. Löschen wir das Register
  4. Lesen wir das Register erneut

Während die Firmware für den Mikroprozessor in C geschrieben ist, ist die Testsoftware (die die Befehle steuert und die Telemetrie ausliest) in Python unter Verwendung des Pytest-Frameworks geschrieben. Da die Software in Python geschrieben wurde, können wir die Vorteile von High-Level-Skripten und Bibliotheken nutzen, deren Entwicklung in einer kompilierten Sprache wie C++ normalerweise viel mehr Zeit und Aufwand erfordern würde. Darüber hinaus können wir diese Tests auf jeder Art von Maschine durchführen, unabhängig von deren Betriebssystem oder sogar Chip-Architektur. Die gleichen Tests, die auf einem Windows-PC (Windows, x86) laufen, können auch auf einem Raspberry Pi (Linux, ARM) durchgeführt werden. Das Abstrahieren von Entwicklung, Kompilieren und Testen von Ihrem Rechner aus ist ein wichtiges Prinzip im DevOps-Workflow. Dabei liegt der Vorteil darin, dass Sie im Handumdrehen eine neue Umgebung reproduzieren können. Außerdem wollen wir die mühsame, stundenlange Erstellung einer Entwicklungsumgebung vermeiden, bei der man seitenweise Leitfäden oder Anleitungen lesen muss. Wenn man diesen Prozess (einschließlich der Tests) skriptet, wie es mit der Pipeline-Definitionsdatei umgesetzt wurde, erhält man eine reproduzierbare Umgebung ohne großen Aufwand. Wenn Sie dieselben Tests manuell über die Befehlszeile ausführen möchten, finden Sie die notwendigen Informationen dazu in der Pipeline-Datei.

Nach Abschluss des Tests werden die Ergebnisse in eine JUnit-XML-Datei geschrieben, die dann von Gitlab geparst und in der Weboberfläche angezeigt wird.

Screenshot der Gitlab-Benutzeroberfläche: Junit-XML-Datei wurde von Gitlab verarbeitet
Figure 2: Unit Test Result

Wir haben nun eine vollständige End-to-End-Lösung für die Hardware-in-the-Loop-Konfiguration mit Gitlab demonstriert. Sie können sich gerne das Projekt genauer ansehen, um sich mit dem Setup und dem Format vertraut zu machen.

Zusammenfassung

In diesem Artikel haben wir anhand eines Beispiels erklärt, wie man ein Projekt für Hardware-in-the-Loop-Tests konfiguriert. Unter anderem haben wir uns ein auf Gitlab gehostetes Beispielprojekt angesehen, das Benutzer klonen und mithilfe der Pipeline-Konfigurationsdatei (d. h. der Datei .gitlab-ci.yml) konfigurieren können. Wir haben auch die Ausführung der Tests in Python unter Verwendung des Pytest-Frameworks behandelt und besprochen, wie sie in der Weboberfläche angezeigt werden. Der Benutzer kann nun mithilfe dieser Anleitung und des auf Gitlab gehosteten Beispielprojekts sein eigenes Hardware-in-the-Loop-Setup erstellen.

Würden Sie gerne mehr darüber erfahren, wie Altium Sie bei Ihrem nächsten PCB-Design unterstützen kann? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Designentscheidungen einfach und sicher treffen können.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Ari is an engineer with broad experience in designing, manufacturing, testing, and integrating electrical, mechanical, and software systems. He is passionate about bringing design, verification, and test engineers together to work as a cohesive unit.

neueste Artikel

Zur Startseite

Configuring a Hardware in the Loop Project

Ari Mahpour
|  Created: May 9, 2021  |  Updated: September 4, 2021
Configuring a Hardware in the Loop Project

In Hardware in the Loop Testing: An Introduction, we reviewed what hardware in the loop testing (HIL) is, how a setup would look, and why we would want to integrate this into our project design. This article will walk through an example project of a board designed in Altium Designer and run through a DevOps flow using hardware in the loop testing against its firmware.

Design

Before setting up any hardware in the loop configuration, we need a board to work on. A good way to get started with a design before schematic capture and layout is to prototype with evaluation boards. The evaluation board we will be using for this article will be the SAM4E XPlained Pro from Microchip (formerly Atmel). To get started, you will need this evaluation board, and also Atmel Studio installed. Once you have your hardware and software up and running, you can clone the sample project from Gitlab. This example project contains a minimal amount of code - just enough to demonstrate the hardware capabilities in the loop testing. This project also leverages some libraries from the Atmel Software Framework (now renamed as “Advanced” Software Framework). The ASF provides drivers that enable USB serial communication, delay routines, and other libraries that abstract many low-level hardware implementations normally written for other microprocessors. Once you have pulled the repository, compiled, and loaded the firmware, you are now ready to set up and run hardware in-the-loop testing.

Configuration

For version control and continuous integration/continuous deployment (CI/CD), Gitlab has been chosen as the host. As demonstrated in How to Create a CI/CD Pipeline for Your PCB Design, version control and CI/CD are integrated as one tool in Gitlab. This project consists of multiple CI/CD stages (also known as “Pipelines” in Gitlab):

Figure 1: Project Pipeline
Figure 1: Project Pipeline

The first stage creates the binaries needed to load the programming files on the microprocessor. After this is done, the downstream device (i.e., the evaluation board) is powered on. The device is then programmed, and the unit is now ready to be tested.

Test

Hardware in the loop testing can be as simple or as complex as you design it to be. While many complex HIL systems require external devices to emulate real-world environments, this example uses a basic mechanism to emulate an external stimulus: serial communication. Atmel's USB Device CDC interface creates a virtual COM port to enable communication over USB just as you would with UART via RS-232. In this suite of tests we:

  1. Set a register by sending a command
  2. Read the register (to validate our command)
  3. Clear the register
  4. Read the register once more

While the firmware for the microprocessor is written in C, the test software (that drives the commands and reads the telemetry) is written in Python using the Pytest framework. Writing the software in Python allows us to take advantage of high-level scripting and libraries that would normally require much more time and effort to develop in a compiled language such as C++. Additionally, we can run these tests on any type of machine agnostic of its operating system or even chip architecture. The same tests that run on a Windows PC (Windows, x86) can also run on a Raspberry Pi (Linux, ARM). Abstract development, compiling, and testing from your machine is a key principle in the DevOps workflow. We want to be able to reproduce a new environment at the snap of a finger. Moreover, we want to avoid the painstaking hours it takes to spin up a development environment by reading pages and pages of “How to” or “Getting Started” guides. Scripting this process (including the testing), as has been done in the pipeline definition file, ensures a reproducible environment without the fuss. To run the same tests manually from the command line, see the pipeline file.

After the test completes, the results are written to a JUnit XML file which is then parsed by Gitlab and displayed in the web interface.

Figure 2: Unit Test Result
Figure 2: Unit Test Result

We now have demonstrated a full end-to-end solution of hardware in the loop configuration with Gitlab. Feel free to peruse around the project to get more acquainted with the setup and format.

Conclusion

In this article, we reviewed how to configure your project for hardware in the loop testing. This included an example project hosted on Gitlab that users can clone and configure using the pipeline configuration file (i.e., .gitlab-ci.yml file). We also covered running the tests in Python using the Pytest framework and discussed how it is displayed in the web interface. The user now has the ability to create their own hardware in the loop setup using this guide and the sample project hosted on Gitlab.

Would you like to find out more about how Altium can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium and learn more about making design decisions with ease and confidence.

About Author

About Author

Ari is an engineer with broad experience in designing, manufacturing, testing, and integrating electrical, mechanical, and software systems. He is passionate about bringing design, verification, and test engineers together to work as a cohesive unit.

most recent articles

Back to Home