Front-End-Entwicklung einer Baugruppe

Kella Knack
|  Erstellt: August 30, 2021
Front-End-Entwicklung einer Baugruppe

Der Begriff „Front-End-Engineering“ (auch Front End Engineering and Design, FEED) beschreibt im weitesten Sinne einen technischen Entwurfsansatz, der zur gründlichen Projektplanung und Projektkostenkontrolle eingesetzt wird. Der Produktentwicklungsprozess bezieht sich auf alle notwendigen Schritte, um ein Leiterplattendesign in die Produktion zu überführen. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über diese Prozessschritte und definieren, was in ihnen geschieht und was die jeweiligen entscheidenden Faktoren sind. In den nachfolgenden Artikeln werden wir auf die eigentlichen Arbeitsschritte während des Herstellungsprozesses im Einzelnen eingehen.

Was enthalten die Dateien

Abbildung 1 zeigt das Front-End-Engineering als ersten Schritt bei der Herstellung einer mehrlagigen Leiterplatte. Der dargestellte Prozessablauf ist in der gesamten Leiterplattenindustrie Standard.

Abbildung 1: Prozessablauf bei der Herstellung von mehrschichtigen Leiterplatten

Um den Fertigungsprozess zu starten, werden alle im Layoutprozess erstellten Leiterplattendesigndaten dem Hersteller zur Verfügung gestellt. Dabei verarbeiten Computer-Aided-Manufacturing-(CAM)-Arbeitsplätze (Abbildung 2) die Designdaten in einer Reihe von Arbeitsschritten und bilden die Grundlage der Werkzeuge, die für die Fertigung benötigt werden. 

Zu den in diesem Prozess bereitgestellten Informationen gehören:

  • Die Gerber-Daten oder Darstellungen der verschiedenen Leiterplattenlagen
  • Die Netzliste, die die Verbindungen auf der Leiterplatte enthält
  • Informationen zum Lagenaufbau
  • Die Bohrdaten
  • Die Fertigungsvorgaben
  • Die Materialvorgaben

Abbildung 2. Typischer Front-End-Engineering-Arbeitsplatz

Wie aus den obigen Ausführungen ersichtlich, hat die Sicherstellung, dass alle an den Hersteller gelieferten Informationen vollständig und korrekt sind, einen erheblichen Einfluss auf das Fertigungsergebnis. Tabelle 1 zeigt eine Liste der typischen Dateien, die der Fertiger benötigt. Diese können in verschiedenen Formaten vorliegen (z. B. GenCam, Gerber oder OCB++).

Tabelle 1. Typische Dateien, die zur Herstellung einer Leiterplatte benötigt werden

Start des Front-End-Engineerings

Der erste Schritt im Front-End-Engineering-Prozess besteht darin, den Entwurf auf seine Korrektheit zu überprüfen. Wichtiger Bestandteil dieses Prozesses ist die Synthese einer Netzliste aus den Gerberdaten bzw. der Vorlage, die zeigt, wie die Leiterplatte gemäß der Vorlage verdrahtet wird. Diese synthetisierte Liste wird mit der CAD-Netzliste (wie oben beschrieben) verglichen und beschreibt, wie die Leiterplatte verschaltet werden soll. Dieser Netzlistenvergleich ist der erste entscheidende Schritt im PCB-Tooling-Prozess und sollte niemals ausgelassen werden, egal wie eng der Zeitplan auch sein mag. Die Netzlisteninformationen müssen vollständig und korrekt sein (Stichwort: „garbage in, garbage out“). Wenn die Gerber-Netzliste und die CAD-Netzliste nicht übereinstimmen, sollten weitere Arbeiten unterbleiben, bis die Unterschiede beseitigt sind. Dieser Netzlistenvergleich ist eine wichtige Methode, um Fehler in den Designdaten frühzeitig zu vermeiden. Unterbleibt diese Maßnahme, führt dies häufig dazu, dass die Leiterplatten von Anfang an falsch und unbrauchbar sind. Ist die Netzliste erfolgreich abgeglichen, werden als Nächstes die Designvorlagen überprüft auf:

  • korrekte Leiterbahnbreiten
  • korrekte Abstände
  • korrekte Ausrichtung aller Ebenen untereinander
  • für die jeweiligen Bohrlochdurchmesser und -toleranzen angemessene Pad-Größen

Falls die Leiterplatte hergestellt wird, ist sie impedanzkontrolliert. Das Entwicklungsteam hat es versäumt, die Leiterbahnbreiten, Laminatdicken und Ausführungen anzugeben, die erforderlich sind, um die richtige Impedanz auf jeder Ebene zu erreichen. Front-End-Ingenieure setzen Tools zur Impedanzbestimmung ein, um diese wichtigen Informationen zu erhalten. Nach unserer Erfahrung ist es nicht ratsam, diesen kritischen Schritt dem Hersteller zu überlassen, denn er wird ihn nach seinem hauseigenen Verfahren durchführen. Dies kann dazu führen, dass zwei verschiedene Lieferanten mit demselben Datensatz völlig unterschiedliche Leiterplatten herstellen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum wir in unseren Kursen und Schriften so viel Zeit in das Stackup-Design investieren. Ein Fehler kann hier viel Zeit, Geld oder verpasste Marktchancen kosten.

Werkzeugherstellung

Der nächste Schritt ist die Erstellung der Werkzeuge für die Fertigung. Dieser umfasst:

  • Produktionsvorlagen für jede Lage
  • Bohrdaten
  • Prüfspezifikation
  • Fräsprofile
  • Beschichtungspläne
  • Ätzpläne
  • Aufbauanleitung
  • Laminierungspläne 
  • Qualitätsprüfungen

Jeder hier genannte Punkt wird im Folgenden beschrieben:

Die Produktionsvorlage besteht aus einem Film pro Leiterplattenschicht sowie aus mehreren Teilen für die Lötmaske und der Beschriftung bzw. dem Siebdruck der Außenlagen. Sie unterscheidet sich in folgenden Punkten von den Designvorgaben:

  • Die Leiterbahnbreiten werden vergrößert, um die beim Ätzen auftretende Verengung zu berücksichtigen
  • Die tatsächliche Größe der Vorlage wird geringfügig vergrößert, um die Schrumpfung des Materials während des Laminierungsprozesses zu berücksichtigen
  • Um den Umfang herum werden zusätzliche Elemente für Fertigungswerkzeuge hinzugefügt. Dazu gehören:
  • Passermarken und Aufnahmelöcher
  • Teststrukturen
  • Stege aus Harz, um den Harzfluss im Prepreg auszugleichen, wenn es beim Laminieren aufweicht

Abbildung 3 zeigt ein Detail der Innenschicht nach dem Auftragen des Schwarzoxids. Die Passermarken und Bohrungen für Aufnahmelöcher, die Harzsperren (das Muster aus schwarzen Punkten) und die Teststrukturen sind im Randbereich der Platte sichtbar.

Die Bohrdaten enthalten die Bohrdurchmesser und -koordinaten für alle Löcher, ob durchkontaktierte oder nicht durchkontaktierte. Sie sind so organisiert, dass der Bohrer möglichst effizient von Position zu Position fahren kann. Wenn Lochdurchmesser angegeben wurden, berechnet die Arbeitsvorbereitung die Bohrerdurchmesser, die erforderlich sind, um die endgültige Bohrung nach der Beschichtung zu erreichen. Es ist sehr sinnvoll, Anmerkungen zur Bohrergröße hinzuzufügen. Früher legte man die Größe der fertigen Bohrung fest und der Hersteller wählte dann einen für sein Verfahren geeigneten Bohrdurchmesser aus. Bei den heutigen Konstruktionen mit den engeren Abständen der Bauteilanschlüsse sind die Toleranzfenster geringer. Deshalb empfehlen wir, die Bohrergröße als Teil des Pad-Stack-Designs zu definieren und sie damit festzulegen. Dies führt dazu, dass der Bohrdurchmesser in der Bohrtabelle angegeben wird statt der Größe des fertigen Lochs. Wenn Laser-, kontrollierte Tiefenbohrungen oder Verfüllungen Teil des Designs sind, sind diese somit auch Bestandteil der Bohrdaten.

Zur Prüfspezifikation gehören die notwendigen Informationen für den Aufbau der Prüfvorrichtung, die Verdrahtungsregeln für diese Struktur und die Netzliste, mit der das Prüfgerät die korrekte Verbindung prüft.

Fräsprofile enthalten Anweisungen für eine Fräsmaschine, die die Leiterplatte aus dem Nutzen löst, in dem sie integriert war. Wenn die Platinen zur Erleichterung der Bestückung in einem Sub-Panel angeordnet werden, enthält die Vorgabe auch die Anordnung der Durchbrüche und Bohrungen, mit denen die Leiterplatte nach der Bestückung vom Nutzen getrennt wird. Abbildung 4 zeigt einen Nutzen mit neun kleinen Leiterplatten. Das Verfahren wurde entwickelt, um den Herstellungsprozess zu rationalisieren. Die hellen Bereiche stellen das Material dar, das mit der Fräse um die Leiterplatten herum entfernt werden muss. Nach der Bestückung wird jede Leiterplatte aus dem Nutzen gebrochen.

Abbildung 4. Ein Nutzen mit neun Leiterplatten, bereit zur Montage

Die Beschichtungspläne legen fest, welche Metalle auf die äußeren Schichten der Leiterplatte aufgebracht werden und wie lange der Nutzen in jedem Beschichtungsschritt verbleiben muss, um die erforderliche Schichtdicke zu erreichen. Es sei darauf hingewiesen, dass bei der Herstellung von Innenlagen keine Beschichtung erforderlich ist.

Ätzpläne beschreiben die erforderlichen Ätzschritte und die Verweildauer der Leiterplatte bzw. der Innenlagen in jedem Arbeitsschritt.

Aufbauanleitung beschreiben, wie die Innenlagen, Unterbaugruppen (oder Details), Prepreg-Lagen und Kupferfolien der Außenlage angeordnet werden, um den endgültigen Stapel zu erhalten. Dazu gehört auch die Angabe, wie viele Leiterplatten in einer Pressöffnung enthalten sein werden und wie sie getrennt werden sollen.

Die Laminierungspläne beinhalten den Druck, der während der Laminierung herrschen soll, das Temperaturprofil, die Dauer des Pressvorgangs und die Art der Kühlung der laminierten Leiterplatte.

Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Netzlistenvergleich gibt es weitere Qualitätstests, die auf Kurzschlüsse und offene Stellen, Leiterbahnabstände und Durchkontaktierungen sowie den Abständen zwischen Vias und Lagen prüfen.

Zusammenfassung

Das Front-End-Engineering konzentriert sich auf alle notwendigen Schritte, die notwendig sind, um ein Leiterplattendesign in die Fertigung zu überführen. Hierbei handelt es sich um einen kritischen Schritt des Herstellungsprozesses, dessen Gründlichkeit sicherstellt, dass die hergestellte Leiterplatte mit dem Entwurf übereinstimmt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Sie bei Ihrem nächsten PCB-Design unterstützen kann? Sprechen Sie mit einem Experten bei Altium oder erfahren Sie, wie Sie mit der PCB-zu-Gerber-Konvertierungsfunktion von Altium Designer ganz einfach native Designs oder andere EDA-Dateiformate exportieren können.

Referenzen:

  1. Ritchey, Lee W. und Zasio, John J., „Right The First Time: a Practical Handbook on High Speed PCB and System Design”, Volume 2.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Kella Knack ist Vice President Marketing bei Speeding Edge, einem Unternehmen, das sich mit Schulungen, Beratung und Veröffentlichung zu Hochgeschwindigkeits-Designthemen wie Signalintegritätsanalyse, PCB-Design und EMI-Steuerung befasst. Zuvor war sie als Marketingberaterin für ein breites Spektrum von High-Tech-Unternehmen tätig, von Start-ups bis hin zu milliardenschweren Unternehmen. Sie war außerdem Redakteurin für verschiedene elektronische Fachpublikationen in den Bereichen PCB, Networking und EDA.

neueste Artikel

Zur Startseite

Front-End Engineering A PCB Product

Kella Knack
|  Created: September 2, 2020  |  Updated: March 15, 2021
Front-end Engineering A PCB Product

In the broadest application of the term, “front-end engineering” refers to an engineering design approach used to control project costs and thoroughly plan for a project. The PCB product development process refers to all the steps taken prior to the board being moved from the design to the fabrication process. This article will review those steps, define what happens in them and what the critical elements are for each of them. Subsequent articles will address the actual operations performed during the fabrication process. 

What’s In the Files 

As shown in Figure 1, front-end engineering is the first step in fabricating a PCB. It should be noted that the process shown in this figure is standard across the PCB fabrication industry for the manufacturing of multilayer PCBs. 

Figure 1. Multilayer PCB Fabrication Process Flow

Here, all of the PCB design data created during the layout process is provided to the fabricator so that the manufacturing process can begin. Computer-aided manufacturing (CAM) stations process the design data through a series of steps that result in the tooling needed during the PCB fab process. Figure 2 shows a typical front-end engineering station. 

The information provided for this process includes:

  • The “Gerber” data or images of the layers of the PCB.
  • The netlist that shows the connectivity of the PCB.
  • The stackup information.
  • The drill information. 
  • The fabrication specification. 
  • The materials specification. 

Figure 2. Typical Front End Engineering Workstation

As can be seen, by the above, ensuring all the information delivered to the fabricator is complete and accurate will have a direct bearing on the outcome of the fabrication process. Table 1 is the list of the typical data files required by a fabricator. There are several formats used for this data, including GenCam, Gerber, and OCB++.

Table 1. Typical Data Files Used to Fabricate a PCB

Initializing the Front-end Engineering Effort

The first step in the front-end engineering process is to check the design for accuracy. A critical part of this process is to synthesize a netlist from the Gerber data or artwork that shows how the PCB will be connected if it is built to the artwork. This synthesized list is compared to the CAD netlist (provided as noted above) and represents how the PCB should be connected. This netlist comparison effort is the first crucial step in the PCB tooling process and should never be omitted no matter how tight the schedule may be. The netlist information needs to be complete and accurate (thereby avoiding the old “garbage in/garbage out” scenario). If the Gerber data netlist and CAD netlist do not agree, then no further work should be done until the differences are resolved. This netlist compare operation is a vital safeguard against errors that may creep into the design data along the way. Failing to make this effort frequently results in PCBs that are wrong and unusable from the get-go. Once the netlist exercise has been successfully completed, the next step is to check the design artwork to ensure:

  • Correct trace widths.
  • Correct clearances.
  • Proper registration between all the layers.
  • The pad sizes are adequate for the drill sizes and tolerances.

If the PCB is fabricated, it is controlled impedance. The design engineering team has failed to provide the trace widths, laminate thicknesses, and styles required to arrive at the correct impedance in each layer. The front-end engineering group will use impedance predicting tools to arrive at this crucial information. From our experience, it is unwise to leave this critical step up to the fabricator alone because each one will do it to suit its standard processes. This can result in having a completely different PCB from two different fabricators using the same set of film. This is one of the key reasons we spend so much time on stackup design in our courses and our writing. Not getting it right can cost time, money, missed market windows, or all three.

Manufacturing Tooling

The next step following the preceding is the generation of manufacturing tooling. This consists of:

  • Production artwork for each layer.
  • Drill files.
  • Test tooling.
  • Routing profiles.
  • Plating schedules.
  • Etching schedules.
  • Lay-up Instructions.
  • Lamination schedules.
  • Quality tests.

Each of the foregoing is described below.

Production artwork consists of a film for each PCB layer along with film pieces for the solder mask on each side and the legend or silkscreen for each side. This artwork is different than the design artwork in the following ways:

  • The trace widths will be made wider to allow for the narrowing that occurs during the etching process.
  • The actual size of the artwork will be slightly expanded to allow for the material shrinkage that takes place during the lamination process.
  • Manufacturing tooling features will be added around the perimeter of the panel in which the PCB is being built. These features include:
  • Registration targets.
  • Test structures.
  • Resin dams to even the flow of resin in the prepreg as it softens during lamination.

Figure 3 depicts an inner layer detail shown after the application of black oxide. The manufacturing tooling, resin dams (the pattern of black dots), and test structures are visible in the panel's boundary.

Drill files include the drill sizes and locations for all of the holes, both plated and non-plated. They are organized to provide the most efficient drill to travel from hole to hole. If the finished hole size has been specified, process engineering will calculate the drill size needed to arrive at the finished hole following plating. It is very useful to add specific notes regarding drill size. Traditionally, the finished hole size was specified, and the fabricator than chose a drill size that suited its process. With today’s designs and the tight spacing of component pins, there is not a lot of margin for variations in hole size. That’s we recommend choosing the drill size as part of the pad stack design process and then freezing it. This results in specifying the drill size in the drill chart as opposed to the finished hole size. If laser or controlled-depth drilling or backfilling is specified as part of the design, those files will also be created as part of the drill files.

Test tooling includes the information necessary to build the test fixture, the wiring rules for that text structure, and the netlist used by the tester to verify that the connectivity is correct.

Routing profiles include instructions for a machine (router) that cuts the PCB from the panel in which it was built. If the PCBs are connected in a sub-panel to facilitate assembly, the instructions will include creating the groove lines or lines of drilled holes that will be used to break the PCB from the sub-panel after assembly. Figure 4 shows a panelized PCB containing nine small PCBs within the panel. It has been designed to optimize the assembly process. The light areas represent the material to be removed around each PCB during the routing process. Following assembly, each PCB will be broken out of the panel.

Figure 4. A Panelized PCB with 6 PCBs per Panel Ready for Assembly

Plating Schedules define what kinds of metals will be plated onto the outer layers of the PCB and how long the panel will need to remain in each plating step to achieve the required metal thickness. It should be noted that creating inner layers does not involve plating.

Etching Schedules describe the etching steps required and how long the PCB or inner layers are to remain in each etching step.

Layup Instructions describe how the inner layers, subassemblies (or details), prepreg layers, and outer layer copper foils are arranged to arrive at the final stackup. This information includes how many PCBs will be included in a single press opening and how they are to be separated.

Lamination schedules include how much pressure is to be used during lamination, the temperature profile for the lamination step, the duration of the press cycle, and how the laminated PCB will be cooled.

In addition to the netlist compare tests described above, additional Quality tests check for shorts and open, trace-to-via clearances, and via-to planes-clearances.

Summary

Front-end engineering focuses on all of the steps necessary to move a PCB from the design to the fabrication process. This is a critical part of the manufacturing process, and the thoroughness of it will ensure that the manufactured PCB matches the as-designed PCB.

Would you like to find out more about how Altium can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium or discover how to easily export native designs or other EDA file formats with Altium Designer’s PCB-to-Gerber converter functionality.

References:

  1. Ritchey, Lee W. and Zasio, John J., “Right The First Time, A Practical Handbook on High Speed PCB and System Design Volume 2.

About Author

About Author

Kella Knack is Vice President of Marketing for Speeding Edge, a company engaged in training, consulting and publishing on high speed design topics such as signal integrity analysis, PCB Design ad EMI control. Previously, she served as a marketing consultant for a broad spectrum of high-tech companies ranging from start-ups to multibillion dollar corporations. She also served as editor for various electronic trade publications covering the PCB, networking and EDA market sectors.

most recent articles

Back to Home