Agiles Prototyping in der agilen Hardwareentwicklung

Zachariah Peterson
|  Created: October 1, 2020
Agiles Prototyping in der agilen Hardwareentwicklung

Wenn Sie in der Software-Entwicklung gearbeitet haben, z. B. im Webdesign oder im Design von Unternehmenssoftware, wissen Sie, wie schwierig es sein kann, wenn Kunden das Erscheinungsbild eines Produkts anhand eines statischen Wireframes verstehen sollen. Wir hatten in den letzten Projekten dasselbe Problem, insbesondere wenn die Kontaktperson aus dem nicht-technischen Bereich stammte. Der Kunde musste letztlich darauf vertrauen, dass wir wissen, was wir tun, und dass wir liefern können, was wir versprechen. Bei diesen vergangenen Software- und Embedded-Projekten gab es keinen Prototypen, den man anfassen und mit dem man interagieren konnte, wenn auch nur auf einer grundlegenden Ebene.

Schnell zu einem Prototypen zu gelangen und immer wieder darauf aufzubauen, ist der Kern des agilen Prototyping. Die gleichen Ideen der Softwareentwicklung können auf die agile Hardwareentwicklung und die Entwicklung eingebetteter Systeme angewendet werden. Wenn Sie die richtigen Tools für die Verwaltung von Designdaten in der Cloud verwenden, können Ihre Kunden eine greifbarere Sicht auf Ihr Produkt erhalten.

Was ist Agiles Prototyping?

Am einfachsten kann man agiles Prototyping erklären, wenn man an Entwicklungsplatinen oder Single-Board-Computer (SBCs) denkt. Ich bevorzuge für die Embedded-Entwicklung die Verwendung von Entwicklungsplatinen, da wir mit der Entwicklung der gesamten Software-Architektur neben unserer Liste der primären Bauteile beginnen können. Die Idee des agilen Prototyping ist es, einen fertigen Prototypen zu erstellen, der mit anderen Peripheriegeräten verbunden werden und dem Kunden eine Vorstellung von der Benutzererfahrung vermitteln kann.

Für eingebettete Systeme ist eine Entwicklungsplatine ein großartiges Tool, da man damit einen sehr einfachen Code erstellen kann, der dem Kunden die Grundzüge der Benutzererfahrung zeigt. Wir leben derzeit in einem goldenen Zeitalter der Entwicklungsplatinen. Diese Produkte sind extrem nützlich, da sie es Ihnen ermöglichen, auf jedes Feature eines Bauteils zuzugreifen und gleichzeitig Ihre Software zu testen.

Das agile Prototyping innerhalb eines größeren agilen Entwicklungsprozesses hat zwei Hauptziele (sowohl für eine Standard-Leiterplatte als auch für eingebettete Systeme):

  1. Geben Sie Ihrem Team eine Grundlage für die weitere Entwicklung. Wenn Sie auf einer Entwicklungsplatine eine Grundversion Ihres eingebetteten Codes mit einigen handelsüblichen Peripheriegeräten zum Laufen bringen können, haben Sie einen Basisprototypen, auf dem Sie aufbauen können.
  2. Führen Sie einen ersten Test mit den gewünschten Bauteilen und Benutzereingaben durch, bevor Sie Ihr Design für die Fertigung in größeren Stückzahlen verwenden. Dies sollte den Wert von Entwicklungsplatinen für eingebettete Systeme verdeutlichen. Sie können auch direktes Feedback vom Kunden erhalten, bevor Sie Ihr Budget in einen Prototyping-Lauf stecken.

Die Erstellung eines ersten agilen Prototyps bringt zudem weitere Vorteile mit sich. Sie können Ihre Zeitpläne verfeinern, Ihre funktionalen Anforderungen bewerten oder konsolidieren und einen oder mehrere spätere Prototyping-Läufe vermeiden. Dieser letzte Punkt unterstreicht erneut den Wert von Entwicklungsplatinen, da Sie einen fertigen Prototypen verwenden, um mit der Erstellung von Embedded Software zu beginnen.

Ein agiler Prototyping-Prozess

Es kommt kaum ein neues Produkt auf den Markt, das nicht ein gewisses Maß an eingebetteter Rechenleistung erfordert. Dabei kann es sich um so etwas einfaches wie die Verwendung eines Mikrocontrollers mit einem EEPROM mit hoher Lese-/Schreib-Lebensdauer als Multistate-Schalter handeln (wir haben dies kürzlich auf einer Netzteil-Platine realisiert). Es kann sich auch um die Entwicklung von Embedded-Software handeln, um Daten von mehreren Bauteilen zu integrieren (auch das machen wir regelmäßig). Die Einbeziehung der Softwareseite in die Entwicklung macht den agilen Prototyping- und Entwicklungsprozess Ihrer Hardware komplizierter. Wenn Sie es jedoch richtig machen, können Sie einen Prototyping-Lauf (Platine, Software-Sprint oder beides) vermeiden.

Damit der agile Prototyping- und Hardwareentwicklungsprozess funktioniert, müssen alle Seiten eines Entwicklungsteams parallel laufen. Eine typische Reihe von Sprints erfordert schnelles Prototyping und Testen am Ende jedes Sprints, während Platinen-, Gehäuse- und Software-Design parallel laufen. Selbst wenn Sie ein weiteres Teammitglied oder einen Freiberufler engagieren müssen, um bei der eingebetteten Seite zu helfen, sobald Sie dem System ein neues Bauteil/eine neue Funktion hinzufügen – es ist bekannt, dass das parallele Vorgehen zu wünschenswerteren Kundenergebnissen führt. Ein typischer Prozess ist unten dargestellt.

Ansicht von Bestückungsdaten im IoT-PCB-Design
Iterativer Prozess für agiles Prototyping in der agilen Hardwareentwicklung.

Es mag wie eine große Herausforderung erscheinen, aber das Großartige am PCB-Design ist, dass der Layouter eine großartige Platine erstellen kann, während sich die Programmierer auf das Schreiben von großartigem Code konzentrieren. Am Anfang muss eine intensive Kommunikation erfolgen, aber sobald die Ergebnisse und funktionalen Anforderungen klar sind, können beide Seiten loslegen und in ihren Domänen arbeiten. Projektmanager sollten das Team am Ende jedes Sprints und während der Integrationsphase erneut zusammenrufen, um Fehler zu identifizieren und zu beheben, bevor das Projekt in vollem Umfang in Betrieb genommen wird.

Agiles Prototyping in der Hardwareentwicklung erfolgreich umsetzen

Agiles Prototyping endet nicht mit Ihrem ersten Prototyp oder Proof of Concept. Es ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, bei dem Sie mehrere Rapid-Prototyping-Läufe durchlaufen. Damit dies funktioniert, sind die richtigen Tools für die Zusammenarbeit erforderlich, die sich in Ihre PCB-Design-Software integrieren lassen. Teams können agiler arbeiten, wenn sie auf wichtige Funktionen in ihren Collaboration-Tools für das Hardware-Design zugreifen:

  • Sichtbarkeit in der Lieferkette und Bauteildaten. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Definition funktionaler Anforderungen und Deliverables sowie der Erstellung von User Stories. Design-Teams müssen frühzeitig mit der Beschaffung von Bauteilen beginnen, um das Risiko späterer Redesigns zu reduzieren.
  • Teilen von Fabrikationsdaten. Dies hilft einem Team, einen neuen Prototyp schnell in die Produktion zu bringen und stellt sicher, dass DFM-Fehler frühzeitig erkannt werden können.
  • Zugriff auf mechanische Daten. Jeder, der schon einmal eine flexible oder starr-flexible Platine gebaut hat, weiß, dass das Gerät sorgfältig an das Gehäuse angepasst werden muss. Dasselbe gilt für alle Platinen mit einzigartigen Gehäusen.

Fügen Sie zu diesen Punkten weitere Aspekte wie Benutzerzugriffskontrolle, Kommentierung und Versionskontrolle hinzu, und Sie haben ein System auf Unternehmensebene, das die Zusammenarbeit mit Herstellern ermöglicht. Damit können gemischte Teams aus Hardware- und Softwareentwicklern eine GitHub-ähnliche Architektur für das Hardwaredesign erstellen, einschließlich des Designs eingebetteter Systeme.

Agile Hardwareentwicklung für agiles Prototyping
Das Teilen und Kommentieren von Designdaten sind wesentliche Features eines effektiven Kollaborationssystems für die agile Hardwareentwicklung.

Altium 365™ ist die einzige Plattform, die Altium Designer® mit Apps wie Altium Concord Pro™ und dem Altium Viewer integriert und so die Zusammenarbeit für agile Hardwareentwicklungsteams erleichtert. Ingenieure aus allen Disziplinen können die Designdaten der anderen sehen und sofort in Altium Designer importieren oder sie über eine Altium Concord Pro Webinstanz anzeigen. Mit den Features Versionskontrolle, Kommentierung und Zugriffskontrolle kann Ihr Team eine GitHub-ähnliche Plattform für die Hardwareentwicklung und das agile Prototyping erstellen.

Altium Concord Pro auf Altium 365 bringt ein beispielloses Maß an Integration in die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten war, und ermöglicht es den Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und eine beispiellose Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Concord Pro auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Features finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

Getting Through Agile Prototyping in Agile Hardware Development

Zachariah Peterson
|  Created: October 1, 2020
Getting Through Agile Prototyping in Agile Hardware Development

If you’ve worked in software development, such as in web design or enterprise software design, you know how difficult it can be to get clients to understand the look and feel of a product from a static wireframe. We’ve had the same problem in recent projects, especially when the POC was not a technical person. The client ultimately had to take it on faith that we knew what we were doing and could deliver what we promised. There’s no substitute for a prototype you can touch and interact with in these past software and embedded projects, even at a basic level.

Getting to a prototype quickly and building on it repeatedly is at the heart of agile prototyping. The same ideas in software development can apply to agile hardware development and embedded systems development. Your clients can have a more tangible view of your product when you use the right set of design data management tools in the cloud.

What is Agile Prototyping?

The easiest way to explain agile prototyping is to think in terms of dev boards or single-board computers (SBCs). I prefer to use dev boards for embedded development as we can start developing the overall software architecture alongside our list of primary components. The idea in agile prototyping is to create a ready-made prototype that can interface with other peripherals and give the customer an idea of the user experience.

For embedded systems, a development board is a great tool to use as you can create some very basic code that shows a client the nuts and bolts of the user experience. We’re currently living in a golden age of development boards. These products are extremely useful as they allow you to access every feature on a component while also testing your software. 

The goal of agile prototyping, both for a standard PCB or embedded systems, within a larger agile development process is two-fold:

  1. Give your team a foundation for further development. If you can get a basic version of your embedded code to run on a dev board with some off-the-shelf peripherals, you’ve got a baseline prototype on which to start building.
  2. Pass an initial test with desired components and user inputs before taking your design to higher volume manufacturing. This should illustrate the value of dev boards for embedded systems. You can also get feedback directly from the client before sinking your budget into a prototyping run.

Building an initial agile prototype brings some other benefits. It helps you refine your timelines, evaluate or consolidate your functional requirements, and eliminate one or more later prototyping runs. This final point also highlights the value of using dev boards as you’re using a ready-made prototype to start building embedded software.

An Agile Prototyping Process

Hardly a new product comes out that requires some level of embedded computing power. This can be as simple as using a microcontroller with a high read/write lifetime EEPROM as a multistate switch (we did this on a recent power supply board). It could require developing embedded software to integrate data from multiple components (we also do this regularly). Bringing the software side into development alongside the hardware makes your agile prototyping and development process more complicated. However, if done correctly, you could eliminate a prototyping run (board spin, software sprint, or both).

Making the agile prototyping and hardware development process work requires running all sides of a development team in parallel. A typical series of sprints require rapid prototyping and testing at the end of each sprint, while board design, enclosure design, and software design proceed in parallel. Even if you have to engage another team member or freelancer to help with the embedded side once you add a new component/function to the system, doing all this in parallel is known to lead to more desirable customer outcomes. A typical process is shown below.

Viewing assembly data in IoT PCB design
Iterative process for agile prototyping in agile hardware development.

While it might seem like a big ask, the great thing about PCB design is that the layout engineer can create a great board while the coders concentrate on writing great code. They need to have exceptional communication on the front end, but once deliverables and functional requirements are clear, the two sides can go off and start working in their domains. Project managers should reconvene the team at the end of each sprint and the integration phase to identify and address bugs before deployment and full-scale manufacturing.

Making Agile Prototyping in Hardware Development Work

Agile prototyping doesn’t end with your first prototype or proof of concept. It’s a continuous improvement process as you go through multiple rapid prototyping runs. Making this work takes the right set of collaboration tools that can integrate with your PCB design software. Teams can be more agile when they access some important features in their collaboration tools for hardware design:

  • Supply chain visibility and component data. This is an essential part of defining functional requirements and deliverables, as well as creating user stories. Design teams need to start sourcing components early to reduce their risk of redesigns later. 
  • Sharing fabrication data. This helps a team get a new prototype into production quickly and ensures DFM errors can be caught early. 
  • Access to mechanical data. Anyone who’s built a flex or rigid-flex board knows the device must carefully conform to the enclosure. The same applies to other boards with unique enclosures. 

Add to these points, things like user access control, commenting, and version control, and you have an enterprise-level system that provides manufacturer collaboration. This lets mixed teams of hardware and software developers create a GitHub-style architecture for hardware design, including embedded systems design.

Agile hardware development for agile prototyping
Sharing and commenting on design data are essential features of an effective collaboration system for agile hardware development.

Altium 365 is the only platform that integrates Altium Designer® with apps like Altium Concord Pro and the Altium Viewer, making collaboration easy for agile hardware development teams. Engineers from all disciplines can see each other’s design data and instantly import it into Altium Designer, or they can view it through an Altium Concord Pro web instance. The version control, commenting, and access control features let your team create a GitHub-style platform for hardware development and agile prototyping.

Altium Concord Pro on Altium 365 is bringing an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Concord Pro on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home