Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Wie absorbierendes Conformal Coating Ihr PDN und die elektromagnetische Abstrahlung beeinflussen

    Zachariah Peterson
    |  November 17, 2019

    Signal integrity analysis and measurements on a PCBDie Analyse und Messung der Signalintegrität gehen Hand in Hand

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich – damals, als ich noch mit Sensoren arbeitete – zum ersten Mal Stickstoffdioxid in eine Feuchtkammer gepumpt habe, um ein Messobjekt zu untersuchen. Mit der Zeit begann die Oberfläche meiner Kupferleitungen langsam zu korrodieren, da sie schutzlos dieser schädlichen Umgebung ausgesetzt waren. Angesichts der Tatsache, dass mein Elektronik-Experiment ein Doppelleben als Chemie-Experiment führte, fragte ich mich, ob ich einen Schutzlack auf blanken Leitungen verwenden sollte. Denn Probleme wie Verflüchtigung und Ausgasung hätten meine empfindlichen Gaskonzentrationsmessungen beeinträchtigen können.

    Entwerfen Sie eine neue Leiterplatte, die in einer rauen Umgebung eingesetzt werden soll? Hierfür sind auf dem Markt eine Reihe von Conformal Coatings (dt. Schutzbeschichtungen) verfügbar, die Sie in Erwägung ziehen sollten, auf die Oberfläche Ihrer fertigen Leiterplatte aufzutragen. Diese Beschichtungen („Schutzlacke“) bieten eine Reihe von Schutzfunktionen, die die Lebensdauer Ihres Produkts verlängern können. Ein Aspekt, dem dabei nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist ihre Wirkung auf Signal- und Power-Integrität sowie elektromagnetische Störausstrahlungen (EMI). Schauen wir uns insbesondere absorbierende Conformal Coatings an und wie sie die Power-Integrität und die abgestrahlte EMI beeinflussen.

    Wozu überhaupt Conformal Coatings für Ihre Leiterplatte verwenden?

    Conformal Coatings werden typischerweise verwendet, um ein PCB vor spezifischen Umwelteinflüssen zu schützen. Beispielsweise sollte Elektronik, die in einer übermäßig feuchten Umgebung (z. B. auf einem Boot) eingesetzt werden soll, wasserfest gemacht werden. Die Verwendung eines Conformal Coating bietet eine zusätzliche Sicherheit, da sie die Leiterbahnen hinter einem dünnen Film aus wasserfestem (normalerweise hydrophobem) Material versiegelt. Andere Beispiele sind Conformal Coatings mit hoher Durchschlagsfestigkeit zur Verwendung in Hochspannungs-PCBs. Diese bieten einen zusätzlichen Schutz gegen Entladung. Eine weitere Anwendung ist der Schutz vor Staub und Schmutz, die einen Kurzschluss zwischen den Bauteilepins verursachen können. Diese Beschichtungen sind in der Kfz-Elektronik und in militärischen Systemen üblich.

    Leiterplatten, die bei hohen Frequenzen und in rauen Umgebungen arbeiten sollen, können ebenfalls mit einem speziellen Schutzlack versehen werden: Einige spezielle Beschichtungen sind für ihren Einfluss auf die Signal-Integrität von Bedeutung, da sie HF-Leiterplatten vor Wasserabsorption, schädlichen Gasen und Hochspannungsentladungen schützen können. Diese Beschichtungen weisen typischerweise einen sehr niedrigen Verlustfaktor bis zu einigen 10 GHz auf. Jedoch sind die meisten kommerziell erhältlichen Beschichtungen nicht für das Ka-Band (~40 GHz) geeignet, da der Verlustfaktor drastisch ansteigt, was zu einer schnellen Signalverschlechterung führt.

    Thermal deposition of conformal coatings in a vacuum chamber
    Die thermische Abscheidung im Vakuum ist eine Methode zur Aufdampfung von hochleistungsfähigen Polymerschutzbeschichtungen, einschließlich Absorbern.

    Es gibt einen weiteren Aspekt bei Conformal Coatings, der meist nicht diskutiert wird: ihre Auswirkungen auf die Power-Integrität und die elektromagnetische Abstrahlung. Dieser ist ziemlich wichtig, wenn es um Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenz-Mehrschichtleiterplatten geht. Wir haben die Power-Integrität an verschiedenen Stellen in diesem Blog erörtert. Das primäre Designziel zur Gewährleistung der Power-Integrität ist die Aufrechterhaltung einer stabilen Spannungsversorgung für die Schaltung im Falle der Verwendung von schaltenden Komponenten. Hierzu verweise ich den interessierten Leser auf einen kürzlich erschienenen Artikel über die Impedanzanalyse als Teil des Power-Integrity-Designs.

    Wenn sich ein Transient auf einer Stromleitung ausbreitet, kann er als elektromagnetische Störung abgestrahlt werden. In ähnlicher Weise erregt der Stromstoß, wenn ein Signal zwischen den Schichten einer Leiterplatte hindurchfließt, ein starkes Feld im Inneren der Leiterplatte. Diese Effekte können Hohlraumresonanzen im Inneren des Boards anregen, die dann zur Leiterplattenkante gelenkt werden, wo sie starke EMI-Strahlung erzeugen. Dies ist in der Fachwelt als Hohlraumresonanz-Kanteneffekt (Cavity Resonance Edge Effect, CREE) bekannt.

    Wie kann ein Conformal Coating die EMI-Strahlung reduzieren?

    Hier unterdrückt ein im relevanten Frequenzband stark absorbierender Schutzlack die von der Leiterplattenkante emittierte EMI-Strahlung. In der Praxis werden alle sich ausbreitenden elektromagnetischen Wellen, die durch ebene Lagen zu den Leiterplattenrändern geleitet werden, gedämpft, wenn sie in die Beschichtung eindringen. Dies wurde in 3D-Simulationen bei Frequenzen im Bereich von 10 kHz bis 10 GHz verifiziert.

    Wie ein kürzlich erschienener Artikel zeigt, reduziert das Aufbringen einer kommerziell erhältlichen absorbierenden Beschichtung auf den Leiterplattenrand auch die Impedanz des PDNs. Da die Schutzschicht faktisch zum PDN parallel geschaltet wird, veränderte die Beschichtung den Gleichstromwiderstand des PDN nicht, sondern verursachte eine Impedanzreduzierung. Wenn Entkopplungskondensatoren mit hohen Eigenresonanzfrequenzen in der Nähe der Leiterplattenkanten hinzugefügt wurden, nahm auch die PDN-Impedanzmatrix (sowohl die diagonalen Elemente als auch die nicht diagonalen Kopplungselemente) ab. 

    PDN impedance modification with absorbing conformal coating

    Reduzierung des PDN-Impedanzmatrixelements durch Aufbringen eines absorbierenden Conformal Coating und den Einsatz von Entkopplungskondensatoren. Quelle: www.jpier.org

    Im Vergleich zur Verwendung einer Via Fence entlang der Leiterplattenkante zur Erzeugung einer Image Pane könnte die Verwendung einer Beschichtung kostengünstiger sein, da sie die Anzahl der erforderlichen Bohrvorgänge reduziert. Dies hängt von der genauen Frequenz oder dem Frequenzbereich ab, den man blockieren will. Die Verwendung einer Via Fence blockiert wirksam eine Frequenz, während die Verwendung einer Absorptionsbeschichtung eine Breitbandlösung darstellt.

    Um die jeweils notwendigen Schritte zu bestimmen, müssen die Kosten, die verfügbaren Materialien und die Beschichtungsmethode abgewogen werden – und zwar unter Berücksichtigung der ersten EMV-Tests Ihres Prototyps. Wenn Sie die zulässigen Grenzwerte bei einer bestimmten Frequenz überschreiten und diese als Hohlraumresonanz identifizieren können, dann hilft der Einsatz einer Via Fence, der die betreffende Resonanzfrequenz dämpft. Anderenfalls stellen Hersteller wie Parker Beschichtungen her, die speziell für die Unterdrückung von EMI-Strahlung entwickelt wurden und am Leiterplattenrand und über die Leiterplattenoberfläche aufgetragen werden können.

    Die leistungsstarken PCB-Design- und Analysetools in Altium Designer® sind ideal für die Definition Ihres Layerstacks und Ihres Layouts. Sie haben Zugang zu einer Reihe von Pre- und Post-Layout-Signal-Integritätstools, die Ihnen eine genaue Referenz für die Analyse des Verhaltens Ihres Boards bieten. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf einen kompletten Funktionssatz zur Fertigungsplanung und -dokumentation in einer einzigen Plattform. Außerdem steht Ihnen mit der Kombination von Altium 365 zudem eine PCB-Cloud-Plattform für eine bessere Zusammenarbeit zur Verfügung.

    Jetzt können Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • A365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    How Absorbing Conformal Coatings Affect Your PDN and Radiated EMI

    Zachariah Peterson
    |  November 17, 2019

    Signal integrity analysis and measurements on a PCB

    Signal integrity analysis and measurements go hand-in-hand

    I remember the first time I—back in my days of working with sensors—pumped nitrogen dioxide into a humid environmental chamber while evaluating a DUT. Over time, the surface of my copper leads slowly corroded as they sat unprotected in such a noxious environment. As my electronics experiment was living a double life as a chemistry experiment, I questioned whether to use a conformal coating on bare electrical leads, given that problems like volatilization and outgassing might interfere with my sensitive gas concentration measurements.

    If you’re designing a new board that will be deployed in a harsh environment, then there are a number of conformal coatings on the market which you should consider applying to the surface of your finished board. These coatings provide a number of protective functions that can extend your product’s lifetime. One aspect of conformal coatings that doesn’t receive enough attention is their effect on signal integrity, power integrity, and EMI. Let’s take a look specifically at absorbing conformal coatings and how they influence power integrity and radiated EMI.

    Why Use Conformal Coatings in Your PCB?

    Conformal coatings are typically used to protect a PCB from specific environmental hazards. As an example, electronics that will be deployed in an overly humid environment or on a boat should be waterproofed; using a conformal coating provides an extra layer of protection as it seals your conductors behind a thin film of water-resistant (usually hydrophobic) material. Other examples include conformal coatings with high breakdown threshold for use in high voltage PCBs. This provides additional protection against discharge. Another application is protection against dust and soil, which can create a short between pins on a component. These coatings are common in various automotive boards and in military systems.

    Boards that must run at high frequencies can also benefit from a specialized conformal coating if they are to be deployed in a harsh environment. Some specialized coatings account for their effects on signal integrity as they are intended to protect RF boards from water absorption, noxious gases, and high voltage discharge. These coatings typically have very low loss tangent of up to 10’s of GHz, although most commercially available coatings are not suitable for the Ka band (~40 GHz), as the loss tangent drastically increases, causing signals to quickly degrade.

    Thermal deposition of conformal coatings in a vacuum chamber

    Thermal deposition in vacuum is one method for depositing high performance conformal polymer coatings, including absorbers.

    There is another aspect of conformal coatings that is not usually discussed: their effects on power integrity and radiated EMI. This is a rather important point to consider in high speed and high frequency multilayer boards. We’ve discussed power integrity in various places on this blog. The primary goal of designing to ensure power integrity is to maintain a stable supply voltage to components in the face of switching components; I’ll refer the interested reader to a recent article on impedance analysis as part of power integrity design.

    When a transient propagates on a power rail, it can be emitted strongly as radiated EMI. Similarly, when a signal traverses between layers in a board, the burst of current also excites a strong field in the interior of the board. These effects can excite cavity resonances in the interior of the board, which are then guided to the edge of the board where they produce strong radiated EMI from the edge; this is known in the research community as the cavity resonance edge effect (CREE).

    How Can a Conformal Coating Reduce Radiated EMI?

    Here, a conformal coating that absorbs strongly in the relevant frequency band will suppress radiated EMI from the board edge. In effect, any propagating electromagnetic waves guided by plane layers to the board edges were attenuated as they passed into the conformal coating. This was verified in 3D simulations at frequencies ranging from 10 kHz to 10 GHz.

    It was shown in a recent article that applying a commercially-available absorbing coating to the board edge also reduced the impedance of the PDN. As the conformal coating was effectively connected to the PDN in parallel, the coating did not alter the PDN DC resistance, although it did provide an impedance reduction. When decoupling capacitors with high self-resonance frequencies (were added near the edges of the board, the PDN impedance matrix (both the diagonal elements and the off-diagonal coupling elements) also decreased.

    PDN impedance modification with absorbing conformal coating

    PDN impedance matrix element reduction due to application of an absorbing conformal coating and decoupling capacitors. Source: www.jpier.org

    Compared to using a via fence along the edge of the board to create an image plane, using a conformal coating might be more cost effective as it reduces the number of required drilling steps. This depends on the exact frequency or range of frequencies you need to block. Using a via fence effectively blocks a single frequency, while using an absorbing coating is a broadband solution.

    Determining which steps to take requires balancing cost, available materials, and deposition method, and this must be done while considering your initial EMC tests with your prototype. If you’re exceeding limits at a specific frequency, and you can identify it as a cavity resonance, then adding a via fence that suppresses that specific frequency will help you pass EMC tests. Companies like Parker provide conformal coatings that are specifically designed for radiated EMI suppression, which can be applied at the board edge and over the board surface.

    The powerful PCB design and analysis tools in Altium Designer® are ideal for defining your layer stack and your layout. You’ll have access to a range of pre-layout and post-layout signal integrity tools that give you an accurate reference for examining your board’s behavior. You’ll also have access to a complete set of manufacturing planning and documentation features in a single platform.

    Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability.His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental systems, and financial analytics. His work has been published in several peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies.

    most recent articles

    Back to Home