ROHS-KONFORMITÄT IN ALTIUM DESIGNER

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 5, 2020  |  Aktualisiert am: December 8, 2020
ROHS-KONFORMITÄT IN ALTIUM DESIGNER

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Platinen nicht bei Konformitätsüberprüfungen durchfallen und dass diese sich auf dem neuesten Stand befinden und so sicher wie möglich sind.

ROHS-KONFORMITÄT IN ALTIUM DESIGNER

Garantiert die RoHS-Konformität von Platinen und Sicherheit bei jedem Design.

Verschiedene Materialien, die in elektronischen und elektrischen Produkten verwendet werden, stellen der menschlichen Gesundheit und der Umwelt gegenüber eine Gefahr dar. Wenn diese Schwermetalle und organischen Schadstoffe dem Elektroschrott zugeführt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Chemikalien in den Boden und ins Grundwasser gelangen. Um die Verwendung gefährlicher Materialien einzuschränken, hat die Europäische Union im Jahr 2020 die Richtline 2002/95/EC verabschiedet.

Bildquelle: http://www.rohsguide.com/

Konformität nach RoHS-Richtlinien und Elektronik

Die RoHS-Richtlinie mit dem Titel Beschränkungen gefährlicher Stoffe (Restrictions on Hazardous Substances, RoHS) beschränkte die Mengen an Merkur, Cadmium, Blei, hexavalentem Chrom (Cr6+), polybromierter Biphenyle (PBB) und polybromierter Diphenyle (PBDE) in Materialien, die für elektrische und elektronische Produkte verwendet werden.

Der RoHS-Richtlinie zufolge verabschiedeten mehr als 130 Länder Gesetze, mit denen die Nutzung gefährlicher Stoffe in elektronischen Geräten, die ab Juli 2006 verkauft wurden, kontrolliert wird. Produkte, die ab Juli 2006 hergestellt wurden, müssen den RoHS-Richtlinien entsprechen und dürfen keine bestimmten gefährlichen Stoffe enthalten. Die RoHS-Konformität deckt Produkte, Zubehör, Unterbaugruppe, Kabel, Bauteile und Ersatzteile ab, die an Händler, Lieferanten oder Integratoren verkauft werden.

VON RoHS ABGEDECKTE ELEKTRONISCHE PRODUKTE

Im Jahr 2011 veröffentlichte die EU eine weitere Richtlinie namens RoHS 2, die Maßnahmen zur Kennzeichnung von Produkten gemäß RoHS-Konformität und Anforderungen an die Protokollierung festlegt. 2015 verabschiedete die EU die Richtlinie 2015/863 (RoHS 3), die den ursprünglich sechs verbotenen Stoffen vier weitere hinzufügte.

BESCHRÄNKTE GEFÄHRLICHE STOFFE für ELEKTRONISCHE PRODUKTE – RoHS 3

Großgeräte

Kühlschränke, Klimaanlagen

Kleingeräte

Mikrowellenöfen, Kaffeemaschinen

Computer- und Kommunikationszubehör

Laptops, Tablets, Desktopcomputer

Unterhaltungselektronik

Fernseher, Blu-Ray Spieler

Beleuchtung

LED-Birnen und Lampen

Elektrowerkzeuge

Bohrmaschinen, Sägen, Bläser, Schleifmaschinen

Elektrische Spielzeuge und Trainingsgeräte

Robotik, Laufbänder

Medizinische Geräte

Monitore

Halbleiterbauteile

Analysegeräte

RoHS-Konformität und Leiterplatten

Eine Leiterplatte besteht zu rund 26% aus Metallen. Wenn wir die Auswirkungen der RoHS auf das Design und die Herstellung von PCB betrachten, haben diese Vorgaben nur einen ganz geringen Einfluss auf die Qualität des Designs. RoHS-konforme PCBs reduzieren, schränken die Verwendung gefährlicher Stoffe aber möglicherweise nicht vollständig ein, außerdem gibt es ein paar Ausnahmen für bestimmte Produkttypen. Platinen mit der Bezeichnung ROHS 5 beispielsweise erreichen die Grenzwerte, erhalten jedoch eine Ausnahme für das Überschreiten der Bleiwerte.

NICHT VON RoHS ABGEDECKTE ELEKTRONISCHE PRODUKTE

Stoff

Zweck des Stoffes

Maximal gestatteter Beimischungsgehalt auf Bauteilebene

Merkur (Hg)

In PCBs eingebettete Batterien, Schalter und Relais, Beleuchtung

 

Cadmium

Kontakte und Schalter

 

Blei (Cd)

Lötmetall

 

Hexavalentes Chrom (Cr VI)

Oberflächenbeschichtungen

 

Polybromiertes Biphenyl (PBB)

In Geräten verwendetes Flammschutzmittel

 

Polybromierte Diphenylether (PBDE)

In PCBs verwendetes Flammschutzmittel

 

Bis(2-Ethylhexyl) Phthalat (DEHP)

Weichmacher für Plastik zur Aderisolation

 

Benzyl Butyl Phthalat (BBP)

 

 

Dibutyl Phthalat (DBP)

Weichmacher für Vinyl und PVC-Isolation an elektrischen Leitungen

 

Diisobutyl Phthalat (DIBP)

Weichmacher für Vinyl und PVC-Isolation an elektrischen Leitungen

 

Die RoHS-Richtlinien betreffen jedoch viele verschiedene Bereiche der PCB-Herstellung und Fertigungsprozesse. Vor 2006 wurde in der PCB-Herstellung beispielsweise polybromierter Flammschutz flächendeckend verwendet. Wenn dieser Flammschutz extremer Hitze ausgesetzt ist, setzt dieser hochgiftige halogenierte Dioxine und Furanverbindungen frei.

In der heutigen PCB-Zusammensetzung müssen für die Platine und die an ihr befestigten Kabel bleifreie Lötmaßnahmen und verschiedene Lötflussmittel benutzt werden. Bei der PCB-Fertigung dürfen keine PBB und PBDE in Schichtstoffen mit hohen Temperaturen oder auf der Oberfläche des PCB eingesetzt werden. Metall- und Plastikgehäuse, die für elektronisches Zubehör verwendet werden, müssen mit den Cr6+ Vorgaben übereinstimmen. RoHS-konforme Rückwandplatinen müssen bleifrei sein.

Bleifreie, konforme PCBs können Montageprozessen und Nacharbeitsprozessen bei höheren Temperaturen standhalten. Aufgrund der höheren Temperaturen benötigt Ihr Design möglicherweise andere dielektrische Materialien.

Altium Designer verwendet Teilsuche, um die RoHS-Konformität zu wahren

Sie können Altium Designer nutzen, um Ihre Designbauteile mit unterstützten Anbietern und unmittelbaren Informationen über von Anbietern produzierte Bauteile zu verbinden. Altium Designer zeigt einige Anbieter als Überprüft an, was bedeutet, dass dieser bestimmte Anbieter mit Altium im Aggregator-Service als Anbieter von Altium Bauteilen zusammenarbeitet. Jeder Anbieter von Altium Bauteilen verfügt über nachgewiesene Bauteilbestände und eine vertrauenswürdige Dateneinspeisung.

Durch den Zugang zu den Echtzeit-Informationen über Anbieter können Sie die Verfügbarkeit RoHS-konformer Bauteile überprüfen. Sie können die Produktkataloge von Anbietern durchsuchen, die Datenblätter, Parameter und Preisinformationen der Bauteile in das Design integrieren und das Bauteil auf einem Schaltplanblatt platzieren.

Der Zugang zu den Echtzeit-Anbieterdaten erfolgt mithilfe mehrerer Schritte. Sie können auf das Supplier Search Panel zugreifen, indem Sie die Zugangsschaltfläche der System Leiste an der unteren rechten Seite des Hauptdesignfensters auswählen. Von dort aus wählen Sie über die Menüleiste Supplier Search aus. Nachdem Sie Supplier Search ausgewählt haben, können Sie das Feld Keywords nutzen, um relevante Keywords einzugeben. Wenn Sie das Pop-up Fenster Search Filters auf der rechten Seite des Feldes Keywords auswählen, können Sie eine optimierte Filteroption für vom Anbieter ausgewählte Bauteile einrichten. Dadurch können Sie aus dem Bestand des Anbieters Bauteile nach RoHS-Konformität auswählen.

Wenn Sie die Auswahl Search Filters abgeschlossen haben, zeigt der Bereich Search Results der Leiste alle Supplier Items an, die den Suchkriterien entsprechen. Die Search Results sind nach Manufacturer und Manufacturer Part Number unterteilt. Sie können die Pfeilschaltflächen nutzen, um die Ergebnisseiten durchzublättern. Die Ergebnisse der Suche verfeinern Sie, indem Sie die Bauteiltypen und Namen der Hersteller angeben. In einem anderen Teil der Supplier Search Liste – genannt Detailed Item Information – werden parametrische Daten, Datenblätter und verfügbare Mengen ausgewählter Bauteile angezeigt.

Nutzung des RoHS-konformen Bauteilkatalogs von Altium zur optimierten Flexibilität

Um diese Funktion zu nutzen, stehen Ihnen zwei Optionen zur Bauteilverwaltung zur Verfügung: der Global Part Catalog oder der Local Catalog. Altiums verwalteter und cloud-basierter Global Part Catalog enthält Posten, die für die Bauteile bestimmter Hersteller stehen. Jedes Bauteil bezieht sich auf ein in der Datenbank für Aggregatteile von Anbietern von Altium Bauteilen enthaltenes Bauteil, die über die Installation der Erweiterung Altium Designer Parts Provider zur Verfügung steht. Mit dem Global Part Catalog können Sie auf Ebene der Designbibliothek arbeiten und auf Anbieterinformationen als Teil der SchLib, SVNDbLib oder DbLib Zielbibliothekskomponente zugreifen. Oder Sie nutzen die Effizienz von Altium Vault und Vault-basierter Komponenten, um die Verbindung zwischen den Bauteilen und der Lieferkette über Part Choices zu etablieren.

Altiums verwaltete Option Local Part Catalog funktioniert nur mit Altium Vault und ermöglicht Ihnen die Ortung von Bauteilen je nach Region oder Anbieter. Mit dem Local Part Catalog können Sie eine bevorzugte Anbieterliste anlegen, um diese in Ihre Anbieterdatensuche zu integrieren. Zusätzlich können Sie Herstellerbauteile und verwandte Anbieterbauteile verwalten und nachverfolgen. Altium Vault verwaltet die Liste anerkannter Anbieter und konfiguriert die Verknüpfung der Datenquellen von Anbietern mithilfe der Part Providers Seite von Vault. Mit Altiums einheitlichem Ansatz der Verwaltung von Anbietern und Komponenten kontrolliert Altium Vault die von einem Unternehmen genutzten Anbieter.

Altium Designer ermöglicht Ihnen die Überprüfung nach RoHS-Konformität, die Sie benötigen

Altium Designer ermöglicht Ihnen die Überprüfung nach RoHS-Konformität, die Sie benötigen

RoHS-Konformität mit Altium Designer und ActiveBOM sicherstellen

Zur Konformität mit der RoHS-Richtlinie gehören das Erreichen von Betriebsparametern für das Produktdesign und die Nutzung von Bauteilen, Materialien und Vorgängen, die den RoHS-Beschränkungen entsprechen. Altium Designer unterstützt Sie bei beiden Seiten der Konformität mithilfe seiner Bill of Materials Analysis und Management Funktionen. Tools in ActiveBOM ermöglichen Ihnen, Bauteile nach Konformitätsstatus zu filtern. Neben dem RoHS-Filter stehen Ihnen folgende Konformitätsfilter zur Verfügung:

  • Strahlungshärtung
  • Bleifrei
  • Registrierung
  • Überprüfung
  • Autorisierung
  • Schutzgrad
  • Halogenfrei
  • Beschränkung besonders besorgniserregender chemischer Stoffe (REACH SVHC)

Altium Designer fungiert als vertrauenswürdiger Ratgeber für Ihre PCB-Designbedürfnisse nach RoHS-Konformität

Da sich Richtlinien und Vorschriften regelmäßig ändern, bietet Ihnen Altium Designer die nötigen Tools, um diesen Änderungen zu entsprechen. Die durchgängige Umgebung von Altium Designer ermöglicht Ihnen die einfache Verknüpfung mit Echtzeit-Informationen von Anbietern und Herstellern. Mit der Nutzung der Tools von Altium Designer können Sie sicherstellen, dass Sie nur Bauteile auswählen, die internationalen Richtlinien und Vorschriften entsprechen. Altium Designer unterstützt Ihre Designprozesse vom Schaltplan bis zur Fertigung mit einer gut durchdachten Sammlung an Tools und Dokumentationsoptionen.

RoHS-Konformität sicherstellen: Der effektive integrative Engine von Altium Designer erfüllt all Ihre Designbedürfnisse.

RoHS-Konformität sicherstellen: Der effektive integrative Engine von Altium Designer erfüllt all Ihre Designbedürfnisse.

Bei Altium Designer handelt es sich um eine effektive Software, die Ihr PCB mit einem Hauch Perfektion im gesamten Prozess entwirft. Mit seinen leicht integrierbaren Schaltplan-bis-Layout Prinzipien und den durchgängigen und stabilen Dokumentationsvorgängen wird Altium Designer Ihnen und Ihrem Team für Ihr Design die nötige Sicherheit schenken.

Militärausrüstung

Für die Raumfahrt entworfene Ausrüstungen

Stationäre industrielle Großwerkzeuge

Feste Großinstallationen

Transport

Nicht am Straßenverkehr teilnehmende bewegliche Maschinen für die professionelle Nutzung

Aktiv implantierbare medizinische Geräte

Photovoltaik-Panels

Forschungs- und Entwicklungszubehör ausschließlich für Business-to-Business Verwendung

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Lead-Free RoHS Compliance Should Be Something You and Your Design Software Can Track

Zachariah Peterson
|  Created: October 5, 2020  |  Updated: December 8, 2020
Lead-Free RoHS Compliance Should Be Something You and Your Design Software Can Track

Don’t let your circuit boards fail compliance testing - ensure that they are up-to-date and secure in the best ways you know how.

ALTIUM DESIGNER

Guaranteeing board compliances and security throughout any design.

Different types of materials used in electronic and electrical products present dangers to human health and the environment. As those heavy metals and organic contaminants become part of E-waste, the possibility of chemicals leaching into soil and groundwater supplies increases. In response to the need to restrict the use of hazardous materials, the European Union issued Directive 2002/95/EC during 2002.

Image Source: http://www.rohsguide.com/

 

RoHS Compliancy and Electronics

Described as Restrictions on Hazardous Substances (RoHS), the original directive placed limits on the amounts of Mercury, Cadmium, Lead, Hexavalent Chromium (Cr6+), Polybrominated biphenyl (PBB), and Polybrominated diphenyl (PBDE) in materials used for electrical and electronic products.

Following the directive, more than 130 countries have laws in place or pending that control the use of hazardous substances in electronic equipment sold after July 2006. Products manufactured after July 2006 must comply with RoHS standards and cannot include specific hazardous substances. RoHS compliance covers products, equipment, sub-assemblies, cables, components, and spare parts sold to resellers, distributors, or integrators.

ELECTRONIC PRODUCTS COVERED BY RoHS

The EU published an additional directive during 2011—described as RoHS 2—that includes a requirement for marking products for RoHS compliance and requirements for record-keeping. In 2015, the EU issued Directive 2015/863 (RoHS 3) that added four restricted substances to the original six.

RESTRICTED HAZARDOUS SUBSTANCES for ELECTRONIC PRODUCTS – RoHS 3

Large Appliances

Refrigerators, Air Conditioners

Small Appliances

Microwave Ovens, Coffee Machines

Computing and Communications Equipment

Laptop Computers, Tablet Computers, Desktop Computers

Consumer Electronics

Televisions, Blu-ray Players

Lighting

LED Bulbs and Lamps

Power Tools

Drills, Saws, Blowers, Grinders

Electric Toys and Exercise Equipment

Robotics, Treadmills

Medical Devices

Monitors

Semiconductor Devices

Analyzers

RoHS and Printed Circuit Boards

Metals make up approximately 26% of a printed circuit board. When we examine the impact of RoHS on PCB design and fabrication, the standard has a minimal impact on the quality of the design. RoHS-compliant PCBs reduce but may not completely eliminate the use of hazardous materials and exemptions for some product types exist. As an example, boards with the designation of ROHS 5 meet the limits but receive an exemption for exceeding the lead limit.

ELECTRONIC PRODUCTS NOT COVERED BY RoHS

Substance

Purpose of the Substance

Maximum Allowable Impurity Levels at the Component Level

Mercury (Hg)

Batteries, Switches, and Relays Embedded in PCBs, Lighting

< 100 ppm

Cadmium

Contacts and Switches

< 100 ppm

Lead (Cd)

Solder

<1000 ppm

Hexavalent Chromium (Cr VI)

Surface Coatings

<1000 ppm

Polybrominated biphenyl (PBB)

Flame Retardant Used in Appliances

<1000 ppm

Polybrominated Diphenyl Ether (PBDE)

Flame Retardant Used in Printed Circuit Boards

<1000 ppm

Bis(2-Ethylhexyl) phthalate (DEHP)

Softener for Wire Insulation Plastic

<1000 ppm

Benzyl butyl phthalate (BBP)

 

< 1000 ppm

Dibutyl phthalate (DBP)

Softener for Vinyl and PVC Insulation on Electrical Wires

< 1000 ppm

Diisobutyl phthalate (DIBP)

Softener for Vinyl and PVC Insulation on Electrical Wires

< 1000 ppm

However, RoHS regulations affect many different areas of the PCB fabrication and manufacturing processes. Prior to 2006, for example, the PCB manufacturing process extensively used polybrominated flame retardants. When subjected to extreme heat, those flame retardants release highly toxic halogenated dioxins and furans.

Current PCB assembly processes must use lead-free soldering and different soldering fluxes for the board and cables attached to the board. PCB fabrication processes cannot use PBB and PBDE in high-temperature laminates or on the surface of the PCB. Metal and plastic enclosures used for electronic equipment must comply with levels of Cr6+. RoHS-compliant backplanes must remain lead-free.

Lead-free compatible PCBs withstand higher temperature assembly processes and higher temperature rework processes. Because of the higher temperatures, your design may require different dielectric materials.

Altium Designer Uses Parts Search to Remain RoHS Compliant

You can use Altium Designer to link your design components to supported suppliers and live supplier-produced parts information. Altium Designer lists some suppliers as Verified to show that the particular supplier has partnered with Altium in the aggregator service as an Altium Parts Provider. Each Altium Parts Provider has proven component stock and trustworthy data feeds.

Access to real-time supplier parts information allows you to verify the availability of RoHS-compliant components. You can search across a supplier’s product catalog, integrate the component data sheets, parameters, and pricing information into the design, and place the component on a schematic sheet.

Gaining access to the real-time supplier data occurs through several steps. You can access the Supplier Search Panel by selecting the System panel access button found at the bottom-right of the main design window. From there, you can select Supplier Search from the menu. After selecting Supplier Search, you can use the Keywords field to enter relevant keywords. Selecting the Search Filters pop-up to the right of the Keywords field allows you to establish enhanced filtering for components selected by the supplier. With this step, you can select RoHS-compliant components from current supplier stock.

Once you have completed the Search Filters selection, the Search Results portion of the panel will show all Supplier Items that match the search criteria. The Search Results group by Manufacturer and Manufacturer Part Number. You can use arrow controls to move through the pages of results. You can refine the results of the search by specifying part types and manufacturer names. Another part of the Supplier Search Panel labeled as Detailed Item Information—shows parametric data, datasheets, and available quantities for selected components.

Use the Altium Parts Catalogs for Enhanced Versatility

To use this functionality, you have two component management options through either the Global Part Catalog or the Local Catalog. Altium’s managed cloud-based Global Part Catalog stores items that represent actual manufacturer parts. Each part references to a part contained in the aggregate parts database of Altium Parts Providers available through the installation of the Altium Designer Parts Provider extension. With the Global Part Catalog, you can work at the design library level and access supplier information as part of the SchLib, SVNDbLib or DbLib target library component. Or…you can utilize the power of an Altium Vault—and Vault-based components—to establish the links between the components and the supply chain through Part Choices.

Altium’s managed Local Part Catalog option works only with the Altium Vault and allows you to locate parts by specifying a region or by the supplier. With the Local Part Catalog, you can establish a preferred list of suppliers to include in your supplier data search. In addition, you can manage and track manufacturer parts and associated supplier parts. The Altium Vault manages the list of approved suppliers and configures supplier link data sources through the Vault’s Part Providers page. With Altium’s unified approach to supplier and component management, the Altium Vault controls the suppliers used by an organization.

Circuit board surface in Altium Designer

Altium Designer is sure to give you the compliance checking you need

Ensure RoHS Compliance with Altium Designer and ActiveBOM

Compliance with the RoHS standard involves achieving the operational parameters for the product design and using components, materials, and processes that meet RoHS limits. Altium Designer assists with both sides of compliance through its Bill of Materials Analysis and Management features. Tools within ActiveBOM allow you to filter components by compliance status. Along with the RoHS filter, the compliance filters include:

  • Radiation Hardening
  • Lead-free
  • Registration
  • Evaluation
  • Authorization
  • Ingress Protection Rating
  • Halogen-free
  • Restriction of Chemicals Substance of Very High Concern (REACH SVHC)

Altium Designer Works as a Trusted Advisor for Your PCB Design Needs

As standards and regulations change, Altium Designer offers the tools needed to navigate the changes. The unified environment found within Altium Designer allows you to easily connect to real-time information from suppliers and manufacturers. With the use of Altium Designer tools, you can ensure the selection of components that comply with international standards and regulations. Altium Designer supports your design processes from schematic through fabrication with a thoughtful array of tools and documentation options

Screenshot of Altium Designer’s snippet tool

Altium Designer's powerful integrative engine is capable of all your design needs.

Altium Designer is a powerful software capable of designing your circuit boards with a touch of perfection involved in every step of the process. From its easy-to-integrate schematic-to-layout principles to its consistent and stable documentation processes, Altium Designer is sure to give you and your team the security in your design that you need.

Military Equipment

Equipment Designed for Spaceflight

Large-scale, Stationary Industrial Tools

Large-scale Fixed Installations

Transportation

Non-road Mobile Machinery for Professional Use

Active Implantable Medical Devices

Photovoltaic Panels

Research and Development Equipment for Business-to-Business Use Only

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home