MCAD-Zusammenarbeit mit Altiums MCAD CoDesigner

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 14, 2021  |  Aktualisiert am: May 3, 2022
MCAD-Zusammenarbeit mit Altiums MCAD CoDesigner

Das Altium MCAD-CoDesigner-Kollaborationstool erleichtert Teams die Zusammenarbeit an MCAD-Projekten. Denn wenn zwei verschiedene Designteams bei CAD-Prozessen zusammenarbeiten, führt das oft zu Problemen. Es müssen ständig Softwaredateien in beide Richtungen freigeben werden, und man muss den Überblick darüber behalten, was gesendet und was empfangen wurde. Und nicht nur das: Die PCB-Designdaten, die Sie senden, sind nicht die Designdaten, die Sie empfangen. Sie müssen ständig die Dateiformate aus verschiedenen Bereichen verwalten. Die schlimmsten Probleme treten auf, wenn Änderungen an gedruckten Schaltkreisen vorgenommen wurden und ein Team mit veralteten Unterlagen weiterarbeitet. Solche Probleme treten häufig auf und sind sehr frustrierend. Genau hier setzt Altium MCAD-CoDesigner an.

FUNKTIONEN UND VORTEILE

  • Echtzeitkommunikation zwischen Teams – Schluss mit dem Durchsuchen verschiedener E-Mails, Aufräumen…
  • Keine Austauschdateiformate – Sicherstellen der Datenintegrität durch den Wegfall des Exports und Imports von Daten
  • Privater und sicherer Kollaborationsserver – Eine „Single Source of Truth“ zwischen den Teams, die sicherstellt, dass alle an der neuesten Version arbeiten
  • Gleiche Designumgebung – Sie müssen kein neues Tool lernen und können zusammenarbeiten, ohne Ihre bekannte/sichere Designumgebung verlassen zu müssen
  • Änderungen vorantreiben über den ECAD- oder MCAD-Bereich

MCAD-Zusammenarbeit

Mit dem MCAD-CoDesigner-Kollaborationstool in Altium Designer® müssen Sie während des Designprozesses nicht mehr Hunderte von Dateien und E-Mails über Ihren Computer hin- und herschicken und verwalten. Das MCAD-Kollaborationstool fungiert als Ihr persönliches Designmanagement-System, mit dem jedes Team die Leiterplatte kommentieren und bearbeiten kann. So wird sichergestellt, dass beide Teams immer mit der neuesten Designrevision arbeiten. Und da sowohl die Maschinenbau- als auch die Elektrotechnik-Teams weder ihre Umgebung noch ihre Arbeitsabläufe ändern müssen, bleibt die Produktivität im gesamten Designprozess auf höchstem Niveau.

Import/Export mechanischer Modelle

Altium Designer verfügt zwar über erstklassige 3D-Funktionen und kann 3D-Leiterplatten und 3D-Komponenten generieren. In Wirklichkeit werden die Produkte heutzutage jedoch durch ihre Gehäuse und Formen definiert, und nicht durch ihre Leiterplatten. Altium Designer unterstützt den Import realistischer und präziser mechanischer Modelle. So können Designer maßstabsgetreu mit den echten mechanischen Gehäusen, Bauteilmodellen und unregelmäßigen Formen arbeiten, direkt in ihrem ECAD-3D-Leiterplatteneditor. Dadurch werden Barrieren beseitigt, und es wird eine Verbindung zwischen den ECAD- und MCAD-Designbereichen hergestellt.

Außerdem bietet Altium Designer Zugriff auf eine große Auswahl an Komponentenmodellen sowie auf Modelle im STEP-Format (*.Step und *.Stp), die in die Parasolid- (*.x_t und *.x_b) und SolidWorks-Teildateiformate (*.SldPrt) importiert werden können.

Abstandsprüfung

Die intelligente Verbindung von Designdaten zwischen Altium Designer und der Umgebung Ihres Mechanik-Designers eröffnet neue Möglichkeiten für die Designsynchronisierung. Integrierte Designdaten ermöglichen es Ihrem mechanischen Designer, eine Plattenform anhand des Gehäusemodells zu erstellen. Dies wiederum spart dem Leiterplattendesigner Zeit, da er Informationen über den verfügbaren Platz hat und so die Befestigungslöcher einplanen und entwickeln und die Passung zwischen Leiterplatte und Gehäuse überprüfen kann. Und das ist noch nicht alles: Der IPC-konforme Leiterplatten-Komponentenassistent von Altium Designer generiert 3D-Modelle für Ihre Komponenten. So können Sie die Komponentenplatzierung deutlich optimieren.

Bei der Zusammenarbeit in MCAD und ECAD können in beiden Bereichen Änderungen vorgenommen werden – an der Lochgröße, der Plattenform, an der Position einer Komponente usw. Und wenn eine Designänderung in einem der Bereiche überprüft, validiert und akzeptiert wird, werden die Designs automatisch synchronisiert. So müssen keine Dateiformate und E-Mails mehr hin- und hergeschickt werden. Und mit der nativen 3DTM-Abstandsprüfung in Altium Designer können Sie sicherstellen, dass die Leiterplatte immer in das Gehäuse passt.

Prüfung der Gehäusepassung mit Schnittansicht

Prüfung der Gehäusepassung mit Schnittansicht

IDX-Import/-Export

Mit einem zunehmenden Schwerpunkt auf Produktdesigns besteht mehr und mehr Notwendigkeit für die Zusammenarbeit zwischen ECAD und MCAD. Altium Designer bietet zwar auch andere fortschrittliche Methoden für diese Zusammenarbeit, unterstützt aber auch den Austausch von Dateien über das IDX-Dateiformat (Incremental Design Exchange, nur Version 2.0). Diese Austauschdateien (*.idx) bieten Elektronikdesignern die Möglichkeit, nur diejenigen Änderungen am Leiterplattendesign zu exportieren, die der mechanische Designer benötigt. Umgekehrt kann der mechanische Designer Änderungsvorschläge an den Elektronikdesigner schicken, der diese dann wieder in sein Design übernehmen kann.

Altium Designer unterstützt diese standardmäßige Zusammenarbeit zwischen ECAD und MCAD über die Erweiterung „Mechanical CAD Collaboration“. Mit dieser Erweiterung können Sie Daten inkrementell zwischen Altium Designer und mechanischen CAD-Anwendungen (z. B. SOLIDWORKS) austauschen, mit dem ProStep-EDMD-Austauschformat. Zu den Funktionen gehören die Unterstützung von Änderungsanfragen sowie die Übertragung der Cu-Geometrie.

Suchen Sie nach weiteren Informationen über den Prozess zur Zusammenarbeit zwischen MCAD und dem Leiterplattendesign-Team? Wenden Sie sich an unser Support-Team oder rufen Sie noch heute unsere gebührenfreie Telefonnummer 1-800-488-0681 an.

 

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

MCAD Collaboration in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: January 14, 2021
MCAD Collaboration in Altium Designer

Having two different design teams working together on computer-aided design processes can be tough. You constantly have to share software files back and forth, keeping track of what’s been sent and what’s been received. Not only that, the circuit board design data you sent isn’t the design data you receive. You’re constantly dealing with the file formats of different domains. The worst issues come up when printed circuit changes have been made and one team continues to work while out of the loop. Problems like these are common and cause frustration and confusion.

FEATURES AND BENEFITS

  • Real-time communication between teams — stop trying to sort through different emails, declutter...
  • No interchange file formats -- Ensure data integrity by eliminating the need to export and import data
  • Private and secure collaboration server -- Have a single source of truth between teams, ensuring everyone is working on the most recent revision
  • Same design environment -- No need to learn a new tool, collaborate without leaving your known/ safe design environment
  • Drive change from either ECAD or MCAD domain

MCAD COLLABORATION

With the MCAD collaboration tool in Altium Designer®, you no longer have to deal with transferring and managing hundreds of files and emails back and forth on your computer during the design process. The MCAD collaboration software tool acts as your own personal design management system, allowing each team to comment and update the board and ensuring both teams are up to date with the latest design revision. And since both the mechanical and electrical teams don’t have to change either their environment or workflow, productivity during the design process is kept at its peak.

Mechanical Model Import/Export

While Altium Designer has top-notch 3D capabilities and can generate 3D PCBs and 3D components, the reality is today’s products are defined by their enclosures or shapes, not by their PCBs. With Altium Designer’s support to import realistic accurate mechanical models, designers can work with actual product mechanical enclosures, components models, and unusual shapes that can be dimensionally critical, right into their ECAD 3D PCB editor. This helps knock down the fences that create a connection between the ECAD and MCAD design domains.

It also provides access to a great range of component models as well as the STEP format (*.Step and *.Stp) models which can be imported into the Parasolid (*.x_t and *.x_b) and SolidWorks Parts File (*.SldPrt) formats.

Clearance Checking

Intelligently connected design data between Altium Designer and your mechanical designer’s environment opens up new possibilities for design synchronicity. Integrated design data allows your mechanical designer to start a board shape based on the model of the enclosure. This in turn saves time for the PCB designer as they become informed about the amount of space they can work with, and can refine mounting holes and validate the board/ enclosure fit. Not only that, the Altium Designer IPC-compliant PCB Component Wizard generates 3D models for your components. That way you can better refine component placement.

With MCAD-ECAD collaboration changes can originate in either domain, whether it is to change a hole size, board shape, or movea component. And with the design change verified, validated, and accepted in either domain, designs are automatically synched. Say goodbye to exchanging file formats and emails, and ensure the PCB will always fit into the mechanical enclosure with Altium Designer NATIVE 3DTM clearance checking.

Enclosure Fit Check with Section View

Enclosure Fit Check with Section View

IDX Import/Export

With more focus on product designs, the need for collaboration between the ECAD and MCAD is only getting stronger. And while Altium Designer provides other sophisticated methods to support this effort, it also supports exchanging files through the IDX (Incremental Design Exchange) file format (version 2.0 only). These intermediate exchange files (*.idx) enable electrical designers to export only changes to the board design needed by the mechanical designer. Conversely, the mechanical designer can float change proposals back to the electrical designer, who can then import those changes back into their design.

Altium Designer supports this standard of collaboration between ECAD and MCAD domains through the Mechanical CAD Collaboration extension. This extension allows you to incrementally exchange data between Altium Designer and mechanical CAD applications (such as SOLIDWORKS) using the ProStep EDMD exchange format. Functionality includes support for change requests, as well as the transfer of Cu geometry.

Looking for more information about MCAD Collaboration with Team PCB Design Process? Reach out to our support team, or call our toll free phone number at 1-800-488-0681 today.

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home