Jira für die Hardware-Entwicklung: Tools und Prozesse

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 25, 2021  |  Aktualisiert am: July 18, 2022
Jira für die Hardware-Entwicklung

2020 war für die meisten von uns ein Jahr der ersten Male, und die Remote-Arbeit war für viele ein großes „erstes Mal“. Mittlerweile hat jedes Unternehmen seine bevorzugten Anwendungen für die Remote-Zusammenarbeit und -Kommunikation sowie für die Verwaltung komplexer Projekte. Dann gibt es noch Versionskontroll- und Revisionsverfolgungsplattformen wie Github, mit denen Entwicklungsteams ein gewisses Maß an Ordnung und Organisation in ihre Projekte bringen können. Während sich die Technologie weiterentwickelt, liegt der Schwerpunkt zunehmend auf der Software-Entwicklung. Aber was ist mit Hardware und Elektronik?

Mit den richtigen Kollaborationstools und ein wenig Integration können Sie eine mit der Cloud verbundene Designumgebung wie Jira für Hardware-Entwicklungsprojekte und Leiterplatten-Projektmanagement schaffen. Mit etwas leichtem Coding und einigen wenigen Arbeitsanwendungen können Sie Ihre eigene verwaltete Umgebung erstellen, die sich mit Ihren Design-Tools integrieren lässt. Wenn Sie kein Software-Entwickler sind, aber dennoch bewährte Managementmethoden in Ihren Hardwareprojekten verwenden möchten, können Sie Plattformen wie Git oder Jira für Hardware-Entwicklung und Projektmanagement verwenden.

Was ist Jira für die Hardware-Entwicklung?

Jira ist Teil einer Familie von Softwareprodukten, mit denen Teams alle möglichen Projekte verwalten können. Ursprünglich wurde Jira für die Fehlerverfolgung in der Softwareentwicklung verwendet, aber es hat sich zu einem System für das Test-/Anforderungsmanagement und für das agile Projektmanagement entwickelt. Technisch gesehen können diese Funktionen in Jira für alle Projekte verwendet werden, für die eine Fehlerverfolgung und -verwaltung erforderlich ist, einschließlich Dokumentation, Hardware und Software. Zusammen mit den Projektmanagement-Funktionen steht Ihnen somit ein vollständiges System für die Überwachung komplexer Projekte mit mehreren Mitwirkenden zur Verfügung.

Was Leiterplattendesigner mit Jira tun können

Leiterplattendesigner und -ingenieure, die Jira für die Hardware-Entwicklung nutzen möchten, können von den folgenden Funktionen profitieren:

  • Verfolgung von Designfehlern auf benutzerdefinierten Dashboards
  • Hinterlassen von Kommentaren zu Mängeln in den Dashboards und der Verlaufsanzeige
  • Kontrolle des Benutzerzugangs
  • Anpassen von Ansichten und Arbeitsabläufen für Ihr Team

Die Dashboard-basierte Oberfläche von Jira funktioniert ähnlich wie in anderen Projektmanagement-Tools und gibt Hardware-Designern die Möglichkeit, ihre Projekte und Teams zentral zu steuern. Jira bietet jedoch keine direkte Integration mit Leiterplattendesign-Software. Hier hat Git (oder Github) einen Vorteil gegenüber Jira, da es direkt Teil Ihres Leiterplattendesignprozesses werden kann und sich enger in Ihre Design-Tools integrieren lässt.

Jira oder Github für die Hardware-Entwicklung?

Da in letzter Zeit agile Methoden für fast alle Zwecke zunehmend wichtig werden, nutzen Leiterplattendesigner und Elektronikingenieure nun auch Plattformen wie Jira für die Hardwareentwicklung und das Projektmanagement. Jira eignet sich hervorragend für das Projektmanagement, bietet jedoch nicht die gleichen Versionskontrollfunktionen wie Github. Ich kenne keinen einzigen Softwareentwickler, der nicht mit Github vertraut ist. Bei Hardware-Entwicklern und Leiterplattendesignern ist das jedoch nicht immer der Fall.

Github basiert auf dem ursprünglichen Git-Versionskontrollsystem, das für die Entwicklung von Linux eingeführt wurde. Damit kann man bequem Code-Repositorys speichern, Revisionen von Projekten verfolgen, zu früheren Projektversionen zurückkehren und Projekte klonen. Im Vergleich zu Jira liegt bei Github der Schwerpunkt eher auf der Speicherung und dem Austausch von Projektdaten und nicht auf dem Projektmanagement.

Sowohl Jira als auch Github können für die Hardwareentwicklung verwendet werden. Sie sind nicht auf die Softwareentwicklung beschränkt, obwohl das ihr ursprünglicher Zweck war. Im Kern sind beide Plattformen darauf ausgelegt, die Zusammenarbeit zu erleichtern. Ihre Schwerpunkte und vorgesehenen Anwendungsfälle unterscheiden sich jedoch. Die nachstehende Tabelle enthält einen detaillierten Vergleich dieser beiden Plattformen und zeigt, wie sie sich in einem kooperativen Hardware-Entwicklungsteam verwenden lassen.

Vergleich

Jira

Github

Integration

Plug-ins/APIs können zur Integration mit einigen Drittanbieteranwendungen verwendet werden

Keine direkte Integration, obwohl Arbeitsprozesse oder Tools von Drittanbietern die Integration mit Code-Repositorys ermöglichen

Universalität

Enthält verschiedene Dashboards, die an die jeweilige Projektkomplexität angepasst werden können

Entwickelt für Software, kann aber verwendet werden 

Benutzeroberfläche

Vollständig webbasiert

Verwendet eine Git-Bash-Befehlszeilenschnittstelle oder lokal die Git-Benutzeroberfläche, auch Webschnittstelle

Arbeitsabläufe von Benutzen

Unterstützt alle Arten von Arbeitsabläufen, insbesondere agiles Hardware-Design

Unterstützt automatisierte Prozesse für die Versionskontrolle

Wenn Sie Elektronikingenieur mit Erfahrung in der Softwareentwicklung sind, dann wird Ihnen die Einrichtung Ihrer eigenen Git-basierten Umgebung für die Verwaltung Ihrer Leiterplatten-Designprojekte vertraut vorkommen. Hier finden Sie einige hervorragende Anleitungen zur Erstellung Git-basierter Arbeitsabläufe für Altium-Designer-Benutzer:

Altium 365 bietet Leiterplattendesignern das Beste aus Jira und Github

Sie haben keine Erfahrung in der Softwareentwicklung? Altium 365 bietet ein einfach zu bedienendes System für die Zusammenarbeit und das Teilen von Daten, das Ihnen das Beste von Git und Jira für die Hardwareentwicklung bietet. Jeder Altium-Designer-Benutzer kann mit einem Standardabonnement auf einen Altium-365-Arbeitsbereich zugreifen und die Vorteile der branchenweit ersten und einzigen Kollaborationsplattform beim Leiterplattendesign nutzen. Altium 365 hilft Ihnen, Ihr Projektmanagement und Ihre Revisionsverfolgung mit den folgenden Funktionen zu vereinheitlichen:

  • Vollständige Versionskontrolle auf der Grundlage von Git, einschließlich vereinfachter Revisionsverfolgung und Rollback-Funktionen für Projekte
  • Sofortiges Teilen mit anderen Designern, Kunden und Herstellern
  • Volle Kontrolle über den Benutzerzugriff auf Ihren Altium-365-Arbeitsbereich
  • Verwalten Sie alle Projekte, Komponenten, Vorlagen und Projektfreigaben an einem Ort
  • Kommentar- und Kommentarverlaufsfunktionen für alle Designs, einschließlich direkt in einem Schaltplan- oder Leiterplattenlayout
  • Hersteller können alle Fertigungsdaten einsehen und überprüfen, bevor ein Design in die Fertigung geht

Heutzutage können Leiterplattendesigner und -hersteller über die Altium-365™-Plattform Projektdaten einfach austauschen und mühelos zusammenarbeiten. Leiterplattendesign-Teams können eine Management-Umgebung schaffen, die Jira-Features in die Hardware-Entwicklung einbringt. Alles integriert mit den erstklassigen Design-Tools in Altium Designer®. Mit Altium 365 können Sie Ihre Projektdaten in einer sicheren Umgebung mit anderen Designern, Herstellern und Kunden teilen.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand Webinaren haben.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Jira for Hardware Development: Tools and Processes

Zachariah Peterson
|  Created: February 25, 2021  |  Updated: February 26, 2021
Jira for Hardware Development

2020 was a year of firsts for most of us, and one big “first” for many people was remote working. Now, every company has their preferred set of collaboration and communication apps for working remotely or for management of complex projects. Then there are version control and revision tracking platforms like Github, which engineering teams need to enforce some level of order and organization in their projects. With technology development, the focus always gets put on software engineering, but what about hardware and electronics?

With the right collaboration tools and a bit of integration, you can create a cloud-connected design environment like Jira for hardware development projects and PCB project management. With a bit of light coding and a few worker applications, you can build your own managed environment that integrates with your design tools. If you’re not a software developer, but you still want to use proven management methodologies in your hardware projects, you can use platforms like Git or Jira for hardware development and project management.

What is Jira for Hardware Development?

Jira is part of a family of software products that teams can use for managing all types of work. Originally, Jira was used for bug tracking in software development projects, but it has evolved into a test/requirements management system and agile project management system. Technically, these functions within Jira could be used for any type of project involving issue tracking and management, including documentation, hardware, and software. Add to this the project management features, and you have an entire system for overseeing complex projects with multiple collaborators.

What PCB Designers Can Do With Jira

PCB designers and engineers that want to use Jira for hardware development can benefit from some of the following features:

  • Track design defects on custom dashboards
  • Leave comments in dashboards on defects and track history
  • Control user access
  • Customize views and workflows for your team

The dashboard-based interface in Jira resembles other project management tools and gives hardware designers some centralized control over their projects and teams. However, it doesn’t provide direct integration with PCB design software. This is where Git (or Github) has an advantage over Jira as it can be brought into your PCB design process and has closer integration with your design tools.

Using Jira vs. Github for Hardware Development

With all the focus recently on applying agile methodologies to just about everything, PCB designers and electronics engineers have started looking to platforms like Jira for hardware development and project management. Jira is great for project management, but it does not provide the same version control features as Github. I don’t know a single software developer that isn’t familiar with Github, but this is not always the case with hardware developers and PCB designers.

Based on the original Git version control system implemented for the development of Linux, Github provides a convenient way to store code repositories, track revisions to projects, rollback to previous project versions, and clone projects. Compared to Jira, Github is more focused on storing and sharing project data, not on project management.

Both Jira and Github can be used for hardware development generally; they aren’t confined to software development, even though that was their original use case. At their core, both platforms are designed to facilitate collaboration, even though their intended use cases are not the same. The table below provides a deeper comparison of these two platforms and how each of these platforms fit into a collaborative hardware development team.

Comparison

Jira

Github

Integration

Plugins/APIs can be used to integrate with some third-party applications

Does not integrate directly, although worker processes or 3rd party tools can provide integrate with code repositories

Generality

Includes different dashboards that can be adapted to project complexity

Developed for software, but can be used 

Interface

Purely web-based

Uses the Git Bash command line interface or the Git GUI locally, also web interface

User workflow

Supports any type of workflow, particularly agile hardware design

Supports automated processes around version control

If you’re an electronics engineer with a history of software development experience, then you’ll be comfortable setting up  your own Git-based environment for managing your PCB design projects. Here are some great guides on creating a Git-based workflow for Altium Designer users:

Altium 365 Gives PCB Designers the Best of Jira and Github

If you don’t have software development experience, Altium 365 provides an easy-to-use collaboration and sharing system that gives you the best of Git and Jira for hardware development. Every Altium Designer user can access an Altium 365 Workspace with a standard subscription and can take advantage of the industry’s first and only PCB design collaboration platform. Altium 365 helps unify your project management and revision tracking with these features:

  • Full version control based on Git, including simplified revision tracking and project rollback features
  • Instant sharing with other designers, customers, and manufacturers
  • Full control over user access to your Altium 365 Workspace
  • Manage all projects, components, templates, and project releases in one place
  • Commenting and comment history tracking features for all designs, including directly in a schematic or PCB layout
  • Manufacturers can inspect and review all fabrication data before a design enters fabrication

Today’s PCB manufacturers and PCB designers can share project data and easily collaborate using the Altium 365™ platform. PCB design teams can create a management environment that brings Jira features into hardware development, and everything integrates with the world-class design tools in Altium Designer®. Altium 365 lets you share your project data with other designers, manufacturers, and customers in a secure environment.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home