Teilen von Leiterplattendaten mit Herstellern in Altium Cloud

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 28, 2020  |  Aktualisiert am: June 25, 2022
Teilen von Leiterplattendaten mit Herstellern in Altium Cloud

Wenn Sie Ihr neues Projekt fertiggestellt haben und es an den Hersteller übermitteln möchten, hängen Sie normalerweise in einer endlosen E-Mail-Unterhaltung mit einem Ingenieur fest, oder Sie müssen Cloud-Links austauschen. Persönlich überfordern mich die langen E-Mail-Unterhaltungen und die zahlreichen Links, besonders, wenn ich viele andere Aufgaben habe, die meine Aufmerksamkeit erfordern. Der Austausch von Leiterplattendaten mit Herstellern sollte Ihnen aber keine Kopfschmerzen bereiten, sondern ganz nahtlos ablaufen.

Die Altium-Cloud-Tools zum Teilen von PCB-Daten und zur Designfreigabe in Altium Designer und Altium 365 sind eine große Hilfe in diesem Bereich. Diese integrierten Design- und Zusammenarbeitsfunktionen sind ideal für die Erstellung von Bestückungsdaten und die Übermittlung Ihrer Fertigungs-/Bestückungszeichnungen an Ihren Hersteller. In diesem Tutorial nehme ich ein bestehendes Projekt, mit dem ich bereits in mehreren Blogbeiträgen gearbeitet habe. Dann erstelle ich daraus Fertigungs- und Bestückungsunterlagen und übertrage diese Daten schließlich mit Altium 365 an einen Hersteller.

Erstellen und Teilen Ihrer Herstellungsdokumente

Nehmen wir an, Sie und Ihr Team haben Ihr Projekt in Altium 365 angelegt, alle erforderlichen Änderungen vorgenommen und Sie sind nun bereit für eine Designprüfung mit Ihrem Hersteller.

Wenn Sie noch nie Herstellungsdokumente erstellt haben – beispielsweise Draftsman-Zeichnungen, Stücklisten, Pick-and-Place-Ausgabendateien oder Gerber-Dateien – können Sie diese Dokumente ganz einfach in Altium Designer erstellen. Mark Harris hat in seinem Blog vor kurzem gezeigt, wie einige dieser wichtigen Dokumente erstellt werden. Hier werde ich einige dieser Dokumente in meinem Altium-Designer-Projekt für ein USB-Ladegerät erstellen, das ich schon zuvor in anderen Artikeln gezeigt habe. Dann stelle ich die Dokumente in meinem Altium-365-Arbeitsbereich im Web bereit.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich in Ihrer Concord-Webinstanz in Altium Designer angemeldet haben. Sie sollten über das Explorer-Fenster auf Ihr Projekt zugreifen können. Alle Dateien werden auf Ihren lokalen Computer heruntergeladen. Anschließend können Sie das Projekt ändern, ihm neue Dateien hinzufügen, Löschungen vornehmen oder Ihre Herstellungsdokumente erstellen. Mein Draftsman-Dokument (.PCBDwf-Datei) für mein USB-Ladegerät sehen Sie unten. In diesem Fall habe ich einfach das Projektmenü aufgerufen und ein neues Draftsman-Dokument zu meinem bestehenden Altium-365-Projekt hinzugefügt (dieses Projekt befindet sich im Projects Panel).

Erstellen einer Draftsman-Dateiausgabe in Altium Designer
Draftsman-Dateiausgabe in Altium Designer

Erstellen und Übertragen Sie Ihre Dokumentation an Altium 365

Außerdem habe ich diesem Dokument eine Lagenaufbaulegende hinzugefügt und die verschiedenen Teile der Zeichnung verschoben, damit alles besser zu sehen ist. Wenn Sie mit Ihrer Dokumentation zufrieden sind, können Sie dem Projekt eine neue Ausgabedatei hinzufügen und alle weiteren Ausgaben erstellen, die Ihr Hersteller benötigt. Lesen Sie den Blogbeitrag von Mark Harris, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das geht. Sobald Sie Ihre Fertigungsdokumente erstellt haben, können Sie mit dem Commit- und Push-Prozess beginnen, um alles in Ihre Concord-Webinstanz zu übertragen.

Übertragen einer Draftsman-Datei in Altium 365
Mein Draftsman-Dokument auf meine Altium-365-Webinstanz verschieben

Durch die Bereitstellung dieser Projektdateien in meiner Altium-365-Webinstanz kann jemand aus meinem Ingenieur-Team auf diese Dateien zugreifen, eine Designprüfung in Altium Designer durchführen und dann alle Änderungen zurück in den Altium-365-Arbeitsbereich übertragen.

Geben Sie Ihre Herstellungsdokumente frei

Wenn Sie Ihre Dateien einfach in Ihren Altium-365-Arbeitsbereich verschieben, stehen diese dem Hersteller nicht als freigegebenes Projekt zur Verfügung. Dazu müssen Sie das Projekt mit Altium Designer freigeben. Klicken Sie im Projects Panel mit der rechten Maustaste auf die Projektdatei, und klicken Sie dann auf Project Releaser. Daraufhin wird das unten abgebildete Fenster angezeigt, in dem Sie Ihre Projektfreigabe konfigurieren können.

Ich werde nun ein vorhandenes Projekt in meinem Concord-Arbeitsbereich bereitstellen, damit Mitarbeitende darauf zugreifen können. Dazu erstelle ich direkt in Altium Designer ein neues Projekt und lege Altium 365 als Projektort fest. Sie sehen ein Fenster, in dem Sie die Projektfreigabedokumentation erstellen und in Ihrem Concord-Arbeitsbereich bereitstellen können.

Durchführen einer Projektfreigabe in Altium 365
Ein Projekt für Ihren Altium-365-Arbeitsbereich freigeben

Sobald Sie die Schritte auf dem Bildschirm durchgegangen sind, kann alles in Ihrem Concord-Arbeitsbereich bereitgestellt werden. Sie können sich nun über Ihren Browser anmelden und auf Ihre Designdaten zugreifen.

Wo sind die Projektfreigabedokumente? 

Wenn Sie sich im Concord-Arbeitsbereich anmelden, ist eventuell nicht sofort zu sehen, wo sich die Projektfreigabedateien befinden. Wenn Sie auf die Registerkarte „Uploads“ klicken, können Sie die freigegebenen Projektdateien nicht sehen. Um alle zu einem Projekt gehörenden Dateien anzuzeigen, klicken Sie im Concord-Arbeitsbereich auf die Registerkarte „Explore“ (Entdecken) und erweitern Sie dann den Projektordner. Hier sehen Sie alle Projektfreigabedateien. Um den Schaltplan und die Leiterplattenlayoutdateien zu sehen, öffnen Sie einfach das Projekt in Ihrem Dashboard. Die folgende Abbildung zeigt die Liste der Projektfreigabedateien in meinem Concord-Arbeitsbereich.

Projektfreigabedateien in der „Explorer“-Registerkarte in Altium 365
Projektfreigabedateien sind über das Web im Altium-365-Arbeitsbereich zugänglich.

Geben Sie ein Projekt für Ihren Hersteller frei

Dies ist der letzte Schritt, um Fertigungsdokumente an Ihren Hersteller zu übermitteln. Anstatt ein vollständiges Datenpaket (z. B. als E-Mail-Anhang) zu senden, senden Sie einen Link zu Ihrem Concord-Arbeitsbereich direkt an die E-Mail-Adresse Ihres Herstellers. Öffnen Sie dazu einfach Ihr Projekt und klicken Sie oben auf die Registerkarte „Manufacturing“ (Herstellung). In diesem Fenster sehen Sie die Liste der aktuellen Freigaben und haben die Möglichkeit, die Daten an die E-Mail-Adresse Ihres Herstellers zu senden.

Das Bild unten zeigt den Freigabebildschirm für mein USB-Ladegerät. In diesem Beispiel werde ich die Daten an eine der E-Mail-Adressen meines Unternehmens senden.

Gemeinsame Nutzung einer Projektfreigabe in Altium 365
Teilen von Leiterplattendaten mit Herstellern in Altium 365

Sobald Sie auf „Send“ (Senden) klicken, haben Sie einen Link an Ihren Hersteller gesendet, über den er die Fertigungsdaten direkt herunterladen kann. Der Hersteller kann dann zurückgehen und direkt im Concord-Arbeitsbereich Kommentare zum Design hinzufügen, falls vor der Herstellung noch etwas geändert werden soll. Sie können auch andere Designer zur Zusammenarbeit einladen, indem Sie ihnen eine E-Mail-Einladung schicken.

Eine Designprüfung ist deutlich einfacher, wenn Sie Ihre Leiterplattendaten über die Cloud mit Herstellern austauschen können. Die Altium-365™-Plattform vereinfacht das Teilen Ihrer Projekte, die Verwaltung von Projektdaten und die Zusammenarbeit mit Ihrem Designteam in einer sicheren Umgebung. All diese Funktionen und viele mehr sind direkt in Altium Designer® verfügbar.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Sharing PCB Data with Manufacturers in the Cloud

Zachariah Peterson
|  Created: April 28, 2020  |  Updated: December 5, 2021
Sharing PCB Data with Manufacturers in the Cloud

Once you’ve finished your new project and you’re ready to push it to your manufacturer, you’ll normally be stuck in an endless email chain with an engineer, or you’ll have to share cloud links with each other. Personally, I find the long email chains and long list of links overwhelming, especially when I have plenty of other tasks that require my attention. Sharing PCB data with manufacturers shouldn’t be a headache, it should be a seamless process.

The cloud sharing and design release tools in Altium Designer and Altium 365 are a huge help in this area. This integrated set of design and collaboration features is ideal for creating assembly data and pushing your fabrication/assembly drawings to your manufacturer. In this tutorial, I’m going to take an existing project I’ve worked with in a number of recent blogs, create some fabrication and assembly documentation, and finally push this data to a manufacturer using Altium 365.

Creating and Sharing Your Manufacturing Documentation

In a previous blog post, I looked at how to deploy and comment on a new project in Altium 365. At this point, let’s assume you and your team have made all the required modifications to your project, and you’re ready to go through a design review with your manufacturer.

If you’ve never created manufacturing documentation, such as Draftsman drawings, bills of materials, pick-and-place outputs, or Gerber files, you can easily create these documents in Altium Designer. Mark Harris recently created a blog that shows how to create some of these important documents. Here, I’m going to create some of these documents in my Altium Designer project for a USB charger module I’ve been showing in some articles. Then I’ll deploy these into my Altium 365 workspace on the web.

To get started, make sure you’ve logged into your Concord web instance in Altium Designer. You should be able to access your project from the Explorer window, and everything will be downloaded to your local machine. You can then modify the project, add new files to the project, make deletions, or create your manufacturing documentation. My Draftsman document (.PCBDwf file) for my USB charger module is shown below. Here, I just went to the Project menu and added a new Draftsman Document to my existing Altium 365 project (this project can be found in the Projects panel).

Creating a Draftsman file output in Altium Designer
Draftsman file output in Altium Designer

Creating and Pushing Your Documentation to Altium 365

I also added a layer stack legend to this document, and I moved the different portions of the drawing around so that everything is easier to see. Once you’re happy with your documentation, you can add a new Output Job File to the project and create any other outputs your manufacturer requires. Read through Mark Harris’ blog if you’re unsure of how to do this. Once you’ve created your manufacturing documentation, you can go through the Commit and Push process to move everything over to your Concord web instance.

Pushing a Draftsman file to Altium 365
Pushing my Draftsman document onto my Altium 365 web instance

By deploying these project files into my Altium 365 web instance, one of my engineers can access these files, run a design review within Altium Designer, and then push any modifications back to the Altium 365 workspace.

Releasing Your Manufacturing Documentation

Simply pushing your files to your Altium 365 workspace will not make them available to a manufacturer as a released project. To do this, you’ll need to release the project with Altium Designer. In the Projects panel, right-click on your project file, and click on Project Releaser. This will bring up the window shown below, allowing you to configure your project release.

I’m going to take an existing project and deploy it in my Concord workspace so that it can be accessed by a collaborator. To do this, I’ll create a new project directly in Altium Designer and set Altium 365 as the project location. You’ll see a window that allows you to create your project release documentation and deploy it to your Concord workspace.

Performing a project release to Altium 365
Releasing a project to your Altium 365 workspace

Once you’ve gone through the steps on the screen, everything can be deployed to your Concord workspace. You can now log in through your browser and access your design data.

Where are the Project Release Documents? 

If you log into the Concord workspace, it may not be obvious where the project release files are located. If you click on the “Uploads” tab, you won’t be able to see any of the released project files. To see all the files associated with a project, click on the Explore tab in the Concord workspace, then expand the project folder. Here, you’ll be able to see all the project release files. To see the schematic and PCB layout files, simply open up the project from your dashboard. The image below shows the list of project release files in my Concord workspace.

Project release files in the Altium 365 Explorer tab
Project release files are accessible through the web in the Altium 365 Workspace.

Releasing a Project to Your Manufacturer

This is the final step in getting fabrication documents over to your manufacturer. Rather than sending a full data package (e.g., as an email attachment), you’ll send a link to your Concord workspace directly to your manufacturer’s email address. To do this, simply open up your project, and click on the Manufacturing tab at the top of the screen. Once you get to this window, you’ll see your list of current releases and an option to send the data to your manufacturer’s email.

The image below shows the release screen for my USB charger module. In this example, I’m going to send the data to one of my company’s email addresses.

Sharing a project release in Altium 365
Sharing PCB data with manufacturers in Altium 365

Once you click Send, you’ve sent a link to your manufacturer, which they can use to access the manufacturing data and download it directly. The manufacturer can then go back and add comments to the design directly in the Concord workspace if anything needs to be changed before fabrication. You can also invite other designers to collaborate by sending them an email invite.

Getting to a design review is much easier when you can share PCB data with manufacturers through the cloud. The Altium 365™ platform makes it easy to share your projects, manage project data, and collaborate with your design team in a secure environment. All these features and many more are directly accessible in Altium Designer®.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home