Kollaboratives PCB-Design und welche Daten Sie mit Altium 365 teilen können

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 30, 2021
Kollaboratives PCB-Design und welche Daten Sie mit Altium 365 teilen können

Heutzutage arbeiten selten alle PCB-Designer in demselben Büro. Daher brauchen moderne Designteams Tools, mit denen sie die Designdaten aktueller und vergangener Projekte flexibel miteinander teilen können. Die meisten Designer, die ich kenne, verwenden drei Methoden, um ihre PCB-Projekte, einzelne Dateien oder Dateigruppen zu teilen:

  • Lange E-Mail-Ketten zwischen Designern, Kunden und Herstellern
  • Plattformen wie Google Drive oder Dropbox
  • Chat-Plattformen wie Slack oder Skype

Diese Tools eignen sich hervorragend für die Kommunikation und für den gelegentlichen Austausch von Bildern oder Dateien. Der einmalige Austausch von Dateien funktioniert, aber es ist schwierig, Dateien über mehrere Revisionen und Projekte hinweg zu verfolgen und zu verwalten. Einige Designer nutzen diese unsicheren Plattformen auch, um die geschützten Designdaten ihrer Kunden weiterzugeben. Zudem ist es bei diesen Systemen schwierig, den Zugriff zu regeln, Dateiänderungen zu verfolgen und vorhandene Designdaten in neue Projekte zu integrieren.

Altium 365 bietet Designteams eine neue Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung und Verwaltung ihrer Designdaten. Die meisten Benutzer kennen wahrscheinlich die Funktionen zur PCB-Kollaboration auf Projekt- und Komponentenebene, aber dank des Managed Content Systems von Altium 365 reicht die gemeinsame Nutzung sogar bis auf die Ebene der einzelnen Dateien herunter. Wenn Sie schon immer einen zentralen Ort zum Speichern und Verwalten all Ihrer Designdaten gesucht haben, dann sind Sie bei Altium 365 genau richtig.

Welche Dateitypen können Sie auf Altium 365 teilen?

Durch die Art und Weise, wie die Altium 365 Workspaces eingerichtet sind, liegt der Schwerpunkt der Plattform auf der gemeinsamen Nutzung von Projekten. Wenn Sie sich bei Ihrem Arbeitsbereich anmelden, sehen Sie Ihre Projekte direkt auf Ihrem Dashboard. Innerhalb der Projekte befinden sich einzelne Dateien, so dass es den Anschein hat, dass jede Datei, die Sie freigeben möchten, Teil eines Projekts sein muss. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Es gibt einen Bereich der Plattform, der manchmal übersehenen wird und wo Sie so gut wie alles mit anderen Altium Designer-Benutzern teilen können.

Altium 365 enthält eine Funktion namens „Items“ oder „Server Items“; diese Begriffe sind jedoch nicht an Ihre geteilten Dateien in Ihrem Altium 365 Workspace angehängt. Stattdessen werden die Elemente in Ihren Managed Content-Ordnern auf der Altium 365-Plattform gespeichert. Die Managed Content-Ordner finden Sie im Explorer-Bereich Ihres 365-Arbeitsbereichs. Das Bild unten zeigt meinen Admin-Bereich in meinem Webbrowser; gehen Sie einfach zu Admin → Explorer, um eine Liste der Ordner in Ihrem 365 Workspace zu finden.

PCB-Kollaboration in Altium 365
Alle Objekte, die sich im Ordner „Managed Content“ befinden, kann ich mit meinem Team teilen oder in meine Projekte importieren

Der übergeordnete Ordner „Managed Content“ ist Ihr Schlüssel zum Speichern und zur gemeinsamen Nutzung von Designdaten mit Ihrem Team. Jeder Unterordner in diesem Ordner ist einem bestimmten Dateityp in den Formaten von Altium Designer zugewiesen. Es gibt auch einen allgemeinen Ordner, der für Binärdateien verwendet werden kann, so dass Sie auch Nicht-Altium-Dateiformate hochladen und teilen können.

Da bestimmte Ordner mit bestimmten Dateitypen verknüpft sind, ist es hilfreich, sich die Zuordnung anzusehen und wie Sie sie für die PCB-Freigabe verwenden können. Hier ist eine kurze Übersicht über die Managed Content-Ordner von Altium 365:

Ordnertyp

Beschreibung

PCB-Projektordner

Standard-Designdateien, die Sie in einem Altium Designer-Projekt verwenden würden, können in einen Projektordner hochgeladen werden. Jeder Ordner ist für bestimmte Dateiformate vorgesehen.

Komponentenordner

Sie können in Ihrem Managed Content-Ordner einen zusätzlichen Komponentenordner erstellen, um Komponentengruppen zu speichern. Auf diese können Sie dann in Altium Designer genauso zugreifen wie auf jede andere Komponente.

Generischer Ordner

Dies ist der flexibelste Ordnertyp, da in diesen Ordner alle Dateiformate hochgeladen werden können. Dazu gehören Designdateien von anderen ECAD-Anbietern, eingebetteter Firmware-Code, Datenblätter und alles andere, was für Ihre Projekte von Nutzen sein könnte.

Binärordner

Dies ist eine weitere flexible Ordneroption, die alle Dateitypen unterstützt. Die Daten werden im Arbeitsbereich als einfache Binärdatei gespeichert.

Bibliotheken

Bibliotheksdateien können einzeln in den Binär- oder generischen Ordnern gespeichert werden. Alternativ können Sie die Funktion „Library Migrator“, verwenden, die die Komponentendaten automatisch extrahiert und in den entsprechenden verwalteten Ordnern ablegt.

Diese Ordner sind ideal, um die Funktionen zum Speichern und Freigeben von Dateien zu imitieren, die Sie bei Google Drive oder Dropbox finden. Die Zuordnung der einzelnen Ordner zu verschiedenen Dateiformaten hilft Ihnen zudem, Ihre Daten gut zu organisieren. In den generischen und Binärordnern können Sie die Dateien einzeln oder in Dateipaketen hochladen.

Dateien in den verwalteten Ordnern ablegen

Der einfachste Weg, um eine Datei in einem verwalteten Ordner abzulegen, ist mit dem Components Panel oder dem Explorer Panel. Alle Objekttypen können in Altium Designer über das Explorer Panel erstellt werden; die Komponenten werden über das Components Panel erstellt. Objekte im Projects Panel können ebenfalls in einem verwalteten Ordner gespeichert werden, sofern das Projekt bereits Teil Ihres 365 Workspace ist.

Gemeinsame Nutzung von Dateien und Ordnern

Sie können Dateien und Ordner mühelos freigeben: Gehen Sie einfach zu der Datei oder dem Ordner, den Sie in der Webinstanz Ihres 365 Workspace freigeben möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Share Item“ („Objekt teilen“) aus dem Dropdown-Menü. Es wird ein neues Dialogfeld angezeigt, in dem Sie die Datei mit einem bestehenden Teammitglied teilen können. In diesem Bereich können Sie auch zwischen den Zugriffsrechten „Lesen“ oder „Lesen/Schreiben“ wählen.

PCB-Kollaboration in Altium 365
Alles, was sich in einem verwalteten Ordner befindet, kann mit Teammitgliedern in Ihrem 365 Workspace geteilt werden.

Gemeinsame Dateien zu einem Projekt hinzufügen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um gemeinsam genutzte Dateien in ein neues PCB-Projekt einzufügen. Der Zugriff auf diese Dateien kann in Altium Designer oder in einem Webbrowser im 365 Workspace erfolgen. Solange ein Benutzer Lesezugriff auf den Workspace hat, kann er auf die Dateien zugreifen und sie in ein neues Projekt importieren:

  • Direkter Download: Ein Objekt kann über Ihren Webbrowser vom 365 Workspace auf einen lokalen Computer heruntergeladen werden. Wenn Sie Objekte in einer Liste anzeigen, klicken Sie einfach auf das Diskettensymbol neben dem Objekt, um den Download zu starten.
  • Content Cart: Benutzer können das Fenster „Content Cart“ in Altium Designer öffnen. Von hier aus können Sie auf alle Inhalte auf einem verwalteten Server zugreifen und sie in ein Projekt importieren.

Da diese Aufgaben in Altium Designer oder im Internet erledigt werden können, hat jedes Mitglied Ihres Teams die Flexibilität, auf die Designdaten so zuzugreifen und sie so zu verwalten, wie es für sie oder ihn am besten ist.

PCB-Kollaboration: Warum Altium 365 vs. Drive, Dropbox oder Slack?

Wir wollen diese anderen Plattformen nicht schlecht machen. Sie sind sehr nützlich und ich verwende alle drei, um mit meinem Team und meinen Kunden zu kommunizieren. Die Bedeutung und der Unterschied von Altium 365 liegt jedoch in seiner Integration mit Altium Designer: Mit Altium 365 können Sie auf jedes der oben genannten Elemente, sei es eine Binärdatei oder ein Schaltplan, in Altium Designer zugreifen. So bleibt Ihr Team produktiv und Sie können alle Ihre Designdaten einfach verwalten.

Wenn Sie eine neue Methode für die PCB-Kollaboration und Datenverwaltung benötigen, sollten Sie sich nicht auf Plattformen wie Google Drive oder Ihr geschäftliches E-Mail-Konto verlassen. Mit der Altium 365™-Plattform können Sie alle Ihre PCB-Designdaten in einer sicheren Cloud-Plattform gemeinsam nutzen, speichern und verwalten. Altium 365 ist die einzige Cloud-Plattform, die speziell für die PCB-Design-Kollaboration entwickelt wurde. Alle Funktionen von Altium 365 sind mit den erstklassigen Designtools von Altium Designer® integriert.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführliche Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

PCB Sharing and What Data You Can Share in Altium 365

Zachariah Peterson
|  Created: April 29, 2021
PCB sharing

Today’s design teams are less likely to be clustered in an office, and they need tools to help them easily share design data for current and past projects. Most designers I talk to have three methods for sharing their PCB projects, individual files, or groups of files:

  • Long chains of emails between designers, customers, and a manufacturer
  • Sharing platforms like Google Drive and Dropbox
  • Chat platforms like Slack or Skype

These tools are great for communication, and for sharing the occasional image or file. One-off file sharing can survive these platforms, but it’s difficult to track and manage files throughout multiple revisions and projects. Some designers are using these un-secure platforms to share their customers’ proprietary design data. These systems also make it very difficult to regulate access, track file changes, and integrate existing design data into new projects.

Altium 365 is giving design teams a new way to share and manage their design data. Most users are probably aware of project-level and component-level PCB sharing features, but sharing actually extends down to the level of individual files thanks to the managed content system within Altium 365. If you’ve ever wanted a single place to store and manage all of your design data, then Altium 365 is here to help you and your team stay organized.

What Types of Files Can You Share on Altium 365

Because of the way Altium 365 Workspaces are set up and used, the platform emphasizes project sharing. In fact, when you log into your Workspace, you’ll see your projects right there on your dashboard. Within projects are individual files, so it would seem like any file you want to share must be part of a project. In fact, this isn’t the case, and there is a sometimes overlooked area of the platform that lets you share just about anything with other Altium Designer users.

Altium 365 includes a feature called “Items” or “Server Items”, although you won’t see these terms attached to your shared files in your Altium 365 Workspace. Instead, items in your Workspace are stored in your Managed Content folders on the Altium 365 platform. The Managed Content folders can be found in the Explorer area of your 365 Workspace. The image below shows my Admin area in my web browser; just navigate to Admin → Explorer to find a list of folders in your 365 Workspace.

PCB sharing in Altium 365
Everything in the “Managed Content” folder contains Items that I can share with collaborators or import into my projects.

The top-level Managed Content folder is your key to storing and sharing design data with collaborators. Each subfolder in the Managed Content folder is assigned to a specific type of file in Altium Designer’s formats. There is also a general folder that can be used for binary files, allowing you to upload and share non-Altium file formats.

Because specific folders are linked to specific types of files, it helps to see how these are mapped to each other and how you can use them for PCB sharing. Here’s a quick breakdown of 365’s Managed Content folders:

Type of Folder

Description

PCB project folders

Standard design files you would use in an Altium Designer project can be uploaded into a content folder. Each folder is intended to hold specific file formats.

Components folder

You can create an additional components folder in your Managed Content folder to hold groups of components. These can then be accessed in Altium Designer just as you would for any other component.

Generic folder

This is the most flexible type of folder in that any file format can be uploaded to this folder. This includes design files from other ECAD vendors, embedded firmware code, datasheets, and anything else that would be of value in your projects.

Binary folder

This is another flexible folder option that can support any file type. Data is stored in the workspace as a simple binary file.

Libraries

Library files can be stored individually in the binary or generic folders. The alternative is to use the Library Migrator feature, which will automatically extract component data and place it in the appropriate managed folders.

These folders are a great way to mimic the file storage and sharing functionality you’d find in Google Drive or Dropbox, and assigning each folder to different file formats helps you keep everything organized. For Generic and Binary folders, files can be uploaded as individual files or in bundles.

Getting Files into Your Managed Folders

The easiest way to get a file into a managed folder is to use the Components Panel or the Explorer Panel. All Item types can be created within Altium Designer through the Explorer Panel, while components can be created from the Components Panel. Objects in the Projects Panel can also be saved to a managed folder as long as the project is already part of your 365 Workspace.

Sharing Files or Folders

Sharing is simple: just navigate to the file or folder you want to share in the web instance of your 365 Workspace. Just right-click and select “Share Item” from the drop-down menu. A new dialog will appear that allows you to share the file with an existing team member. Read or Read/Write access levels can be entered in this area as well.

PCB sharing in Altium 365
Anything in a managed folder can be shared with team members in your 365 Workspace.

Adding Shared Files to a Project

There are multiple ways to get shared files into a new PCB project. These files can be access within Altium Designer, or within a web browser in the the 365 Workspace. As long as a user has Read access to the Workspace, they can access the files and import them into a new project:

  • Direct download: An item can be downloaded to a local computer from the 365 Workspace via a web browser. When viewing items in a list, just click on the disk icon next to the item to start the download.
  • Content cart: A user can open the Content Cart window in Altium Designer. From here, any content on a managed server can be accessed and imported into a project.

Being able to do these tasks within Altium Designer or on the web gives everyone on your team flexibility to access and manage design data in the way that’s best for them.

Why Altium 365 vs. Drive, Dropbox, or Slack for PCB Sharing?

We’re not here to bash these other platforms, they’re very useful and I use all three of these to communicate with my team and clients. However, the importance of Altium 365 is its integration with Altium Designer. The difference is integration: Altium 365 enables any of the items shown above, whether it’s a binary file or schematic sheets, can be accessed within Altium Designer. This keeps everyone on your team productive and makes it easy to manage all your design data.

If you need a new method for PCB sharing and data management, don’t rely on platforms like Google Drive or your company email account. The Altium 365™ platform lets you share, store, and manage all of your PCB design data in a secure cloud platform. Altium 365 is the only cloud collaboration platform specifically for PCB design, and all the features in Altium 365 integrate with the world-class design tools in Altium Designer®.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home