Monte-Carlo-Analyse mit Übertragungsfunktionen in kaskadierten Schaltungen

Zachariah Peterson
|  Erstellt: June 29, 2022  |  Aktualisiert am: November 24, 2022
Kaskadierte Monte-Carlo-Übertragungsfunktionen

Professionelle Schaltkreisdesigner arbeiten nicht nur mit parallel und in Reihe geschalteten Komponenten, wenn sie Schaltungen entwerfen. Eine Möglichkeit, Schaltkreise aufzubauen, sind Schaltnetze, die über Ein- und Ausgänge verfügen. Was in den einzelnen Netzwerken geschieht, kann auf herkömmliche Weise analysiert werden (SPICE, von Hand usw.); wichtig ist jedoch, dass das Netzwerk ein Eingangsspannungs-/Strompaar auf ein Ausgangsspannungs-/Strompaar abbildet. Mathematisch wird dies mit einer Übertragungsfunktion quantifiziert.

Bei der Arbeit an hochzuverlässigen Entwürfen ist es wichtig zu verstehen, wie sich Varianzen in einem Teil Ihres Systems bis hin zum Ausgang des Systems ausbreiten. Das geschieht nicht immer intuitiv. Es sind einige mathematische Ableitungen von Hand erforderlich, oder es müssen einige Simulationen durchgeführt werden, um die Variabilität des elektrischen Verhaltens in einem System zu bestimmen.

In diesem Artikel werde ich zeigen, wie Sie Monte-Carlo-Simulationsdaten verwenden können, um zu untersuchen, wie sich Bauteiltoleranzen auf das elektrische Verhalten eines kaskadierten Schaltkreisnetzes auswirken. Aus mathematischer Sicht sind ein paar Punkte aus der Wahrscheinlichkeitstheorie relevant, die jeder kennen sollte, aber das Endergebnis und der Prozess sind einfach in SPICE und Excel zu implementieren.

Theorie: Varianzen in kaskadierten Netzwerken

Das Ziel der Theorie, die ich im Folgenden vorstelle, besteht darin, eine Aussage abzuleiten, die Schwankungen in der Ausgangsspannung eines kaskadierten Netzwerks zu Schwankungen in den einzelnen Übertragungsfunktionen in jedem Netzwerk definiert. Die Schwankungen in den Übertragungsfunktionen eines Netzwerks werden ausschließlich auf Bauteiltoleranzen zurückgeführt, obwohl man dies leicht auf Fälle aufgrund von Temperatur oder zufälligem Rauschen ausdehnen kann.

Betrachten wir zunächst das unten gezeigte kaskadierte Netzwerk. In diesem Netzwerk betrachten wir einen Fall, in dem jedes Netzwerk 2 Ports hat (Eingang und Ausgang). Die Erweiterung auf 3 Ports ist etwas komplexer, aber wir können die hier gezeigte Theorie immer noch anwenden, wenn die anderen Ports nur Stromeingänge sind, die sich nicht verändern. Jedes dieser Netzwerke in meiner Kaskade hat die Übertragungsfunktion H.

Kaskadiertes Netzwerk

Die Beziehung zwischen dem Eingang und Ausgang des Netzwerks wird in Gl. (1) dargestellt. In dieser Gleichung ist die Übertragungsfunktion des gesamten Netzwerks das Produkt der Übertragungsfunktionen für jedes Netzwerk:

Übertragungsfunktionen in kaskadierten Netzwerken

Gl. (1): Definition der Übertragungsfunktion in kaskadierten Netzwerken.

In Gl. (1) haben wir uns die Tatsache zunutze gemacht, dass seriell kaskadierte Netzwerke wie die oben gezeigten eine Gesamtübertragungsfunktion haben, die das Produkt aller einzelnen Übertragungsfunktionen ist. Dies gilt für eine Vielzahl von Schaltkreisen, die als 2-Port-Netzwerke gebaut sind. Nun können wir die statistischen Schwankungen in der Übertragungsfunktion auf einen bestimmten Toleranzwert für Komponenten untersuchen.

Schwankungen in Übertragungsfunktionen

Die Bauteiltoleranzen in jedem Netzwerk führen zu Schwankungen in der Übertragungsfunktion in jedem Netzwerk. Wir wollen nun die Varianz in der Übertragungsfunktion definieren.

Varianz = Mittelwert + Standardabweichung

Gl. (2): Übertragungsfunktion für jedes Netzwerk, definiert durch einen konstanten Anteil (Mittelwert) und einen zufälligen Anteil (Standardabweichung).

In Gl. (2) ist Hi eine Zufallsvariable, die mit der zufälligen Schwankung in der Übertragungsfunktion für Netzwerk i (ẟHi) zusammenhängt. Damit diese Aussage wahr ist, muss die Verteilung ẟHi diese Art der linearen Transformation ermöglichen. Im Allgemeinen gilt dies für Gaußsche Verteilungen und gleichmäßige Verteilungen, also gilt es in den beiden Hauptfällen, die oft in Monte-Carlo-Simulationen betrachtet werden.

Wir haben ẟHi nicht mit einer bestimmten Gleichung an Bauteiltoleranzen gebunden. Wenn Sie jedoch die Toleranzen für alle Bauteile in einem Schaltkreisnetz kennen, können Sie ẟHi mit einer Monte-Carlo-Simulation bestimmen. Richten Sie einfach eine Simulation für das einzelne Netzwerk ẟHi ein und führen Sie eine Monte-Carlo-Simulation durch, um die Veränderung in der Übertragungsfunktion ẟHi zu bestimmen.

Schwankungen der Ausgangsspannung

Nachdem wir nun zufällige Schwankungen in einzelnen Übertragungsfunktionen definiert haben, können wir die Schwankung in der Ausgangsspannung definieren, indem wir dieselbe lineare Transformation, die in Gl. (2) angezeigt wird, auf das Transferfunktionsprodukt in Gl. (1) anwenden. Ich habe dies als Produkt in Gl. (3) geschrieben:

Formel zum Berechnen der Schwankungen

Gl. (3): Schwankung der Ausgangsspannung.

Hier hat die Ausgangsspannung auch einen konstanten Teil (Mittelwert) und einen zufälligen Teil (Standardabweichung). Mit anderen Worten: Vout ist jetzt eine Zufallsvariable, die sich auf ein Produkt zufälliger Variablen bezieht. Die mittlere Ausgangsspannung ist der konstante Begriff auf der rechten Seite:

Formel zum Berechnen der mittleren Ausgangsspannung

Gl. (4): Mittlere Ausgangsspannung in Bezug auf die Mittelwerte der Übertragungsfunktionen, aus denen das kaskadierte Netzwerk besteht.

Daraus sollte klar ersichtlich sein, dass das Produkt der Mittelwerte der Übertragungsfunktion das Mittel der gesamten Übertragungsfunktion des Netzwerks ist:

Formel zum Berechnen des Mittelwerts der Übertragungsfunktion

Gl. (5): Mittelwert der Übertragungsfunktion für das gesamte kaskadierte Netzwerk als Mittelwert der Übertragungsfunktion für einzelne Netzwerke in der Kaskade.

Wenn wir das Produkt in Gl. (3) erweitern, haben wir eine Aussage, die Produkte von mehreren ẟHi Größen, Harmonisches Mittel und die Schwankung in der Ausgangsspannung enthält. An dieser Stelle gehen wir davon aus, dass Produkte aller ẟHi Größen sehr klein sind und ignoriert werden können. Dies ist angesichts gängiger Bauteiltoleranzen durchaus akzeptabel, selbst wenn diese bis zu 20 % betragen. Ich überlasse die Zwischenschritte den Lesern, aber Sie kommen zu folgender Gleichung:

Übertragungsfunktionen in kaskadierten Netzwerken

Gl. (6): Ausgangsspannung in Bezug auf Mittelwerte der Übertragungsfunktion und zufällige Schwankungen.

Dies mag zwar nicht so aussehen wie die endgültige Antwort, aber Gl. (6) sagt Ihnen alles, was Sie über das zufällige Verhalten der Ausgangsspannung bei einigen Varianzen in den Übertragungsfunktionen wissen müssen! Hier haben wir eine Zufallsvariable (Vout), die als lineare Kombination von Zufallsvariablen definiert ist (die Menge von ẟHi Größen). Aus der multivariaten Wahrscheinlichkeitsrechnung wissen wir, dass die Standardabweichung dieser Summe gleich der Quadratsumme der ẟHi Größen ist. Mit anderen Worten, die Standardabweichung in Vout ist:

Formel zum Berechnen der Standardabweichung der Ausgangsspannung

Gl. (7): Standardabweichung der Ausgangsspannung in Form von Varianzen der Übertragungsfunktion.

In dieser Gleichung bezieht sich die Operation „st.dev“ auf die Standardabweichung, und der Operator Var bezieht sich auf die Varianz. Mit Gl. (7) können wir einen Simulationsprozess entwickeln, um Schwankungen der Ausgangsspannung mit den Schwankungen der Übertragungsfunktionen in unserem kaskadierten Netzwerk in Beziehung zu setzen.

Das Verfahren

Jetzt können wir ein Verfahren zur Bestimmung der Varianz in der Ausgangsspannung in Bezug auf die Varianz in der Übertragungsfunktion entwickeln. Dafür sind Monte-Carlo-Simulationen und ein einfaches statistisches Analyseprogramm wie Excel Ihr wichtigstes Werkzeug:

  1. Nehmen Sie Ihr Schaltungsdesign eines kaskadierten Netzwerks und teilen Sie es in einzelne 2-Port-Netzwerke auf.
  2. Führen Sie Monte-Carlo-Simulationen für jedes der Netzwerke in #1 durch.
  3. Nehmen Sie die Daten für jedes Netzwerk und berechnen Sie die Übertragungsfunktion für jeden Monte-Carlo-Lauf.
  4. Berechnen Sie für jedes Netzwerk den Mittelwert der Ergebnisse der Übertragungsfunktion.
  5. Berechnen Sie die Standardabweichung für jede Übertragungsfunktion in #3, um ẟHi für jedes Netzwerk zu erhalten.
  6. Nutzen Sie Ergebnisse von #4, #5 und Gl. (7), um die Schwankung der Ausgangsspannung zu erhalten.

Basierend auf der Anzahl der Daten, die Sie in diesem Verfahren verwendet haben, können Sie einen Schritt weiter gehen und ein Konfidenzintervall für Ihre Ergebnisse erhalten.
Beispielrechnung
Warum die ganze Mühe mit einzelnen Übertragungsfunktionen? Um zu sehen warum, sehen wir uns ein Beispiel an.

Nehmen wir an, Sie haben drei Schaltnetze mit unterschiedlichen Bauteiltoleranzen (1 %, 5 % und 10 %) und haben bereits das oben beschriebene Verfahren zur Bestimmung der Schwankung in der Übertragungsfunktion für jedes Netz durchgeführt. Angenommen, diese Bauteiltoleranzwerte werden in die Beispielabweichungen übersetzt, die in der folgenden Grafik dargestellt sind. Mithilfe von Gl. (7) können wir die Schwankungen in der Ausgangsspannung für dieses hypothetische Netzwerk vorhersagen:

Beispielrechnung

Beispiel für eine Standardabweichung der Ausgangsspannungsberechnung für bekannte Bauteiltoleranzen und Schwankungen in Übertragungsfunktionen.

Eine Varianz von 13,63 % ist vielleicht zu viel; dies alles hängt von der Anwendung ab. Daraus können wir beurteilen, ob bestimmte Gruppen von Bauteiltoleranzen reduziert werden sollten.

Nehmen wir nun an, dass die Schwankung der Ausgangsspannung für unsere Anwendung nicht akzeptabel ist und wir eine geringere Schwankung erreichen wollen. Wir beschließen, die 5 %-Toleranzen und 10 %-Toleranzen gegen 1 %-Toleranzen auszutauschen. Ohne neue Simulationen laufen zu lassen, wissen wir sofort, was die Ausgabevariante sein wird. Bei einer linearen Schaltung sollte eine Verringerung der Toleranz um den Faktor 10 die Varianz der Übertragungsfunktion um den Faktor 10 verringern, und so weiter für andere Reduktionsfaktoren. Wir hätten dann folgendes Ergebnis:

Beispielrechnung für kleinere Bauteiltoleranzen

Geänderte Standardabweichung der Ausgangsspannungsberechnung für kleinere Bauteiltoleranzen.

Die Senkung der Ausgangsspannung von 13,63 % auf 2,23 % ist eine gewaltige Reduktion, und alles, was wir dafür brauchten, war ein einfacher Komponententausch. Es mussten keine neuen Schaltungen hinzugefügt werden, es waren keine Designänderungen erforderlich, lediglich ein paar alternative Teilenummern mussten ausgewählt werden. Solche Schritte zur Varianzreduktion sind genau das, was Sie in analogen Präzisionsanwendungen benötigen.

Nehmen wir nun an, Sie möchten Ihre Betriebsfrequenz verschieben. In diesem Fall können Sie die Daten der Übertragungsfunktion, die Sie aus Ihren Monte-Carlo-Simulationen erhalten haben, verwenden, um mithilfe derselben Berechnung zu bestimmen, wie sich die Ausgangsspannung bei dieser neuen Frequenz verändern wird.

Zusammenfassung und Vergleich

Wenn Sie wissen, wie sich die Varianz in verschiedenen kaskadierten Netzwerken addiert, um Ihnen eine Gesamtvarianz der Ausgangsspannung zu geben, können Sie direkt bestimmen, wie sich die Ausgangsspannung ändert, wenn Sie eine der folgenden Aktionen ausführen:

  • Tauschen Sie Bauteile in einem Netzwerk gegen Teile mit engeren Toleranzen aus
  • Tauschen Sie ein Netzwerk gegen ein völlig anderes Netzwerk aus
  • Fügen Sie Ihrer Kaskade ein zusätzliches Netzwerk hinzu

Die oben gezeigte Störungsmethode ist nur auf in Reihe geschaltete kaskadierte Filter oder Verstärker anwendbar. Bei parallelen Netzwerken addieren sich deren Übertragungsfunktionen, was die oben gezeigte Varianzanalyse erheblich erleichtert. Sie können diese Idee auch verwenden, um eine Aussage zur Varianz für Kombinationen von Reihen und parallelen Netzwerken abzuleiten. Unabhängig davon, wie Sie Schaltnetze anordnen, um eine Aussage zur Varianz zu erhalten, gilt dieselbe Simulations- und Analysemethode wie oben beschrieben.

Wenn Sie Monte-Carlo-Simulationen und Übertragungsfunktionsberechnungen für Ihre Schaltungen in Altium Designer® durchführen möchten, finden Sie diese Simulationswerkzeuge im Schaltplan-Editor integriert in den SPICE-Engine. Sobald Sie Ihre Leiterplatte fertiggestellt haben und Ihre Designs mit Kollegen oder Ihrem Hersteller teilen möchten, können Sie Ihre fertigen Designs über die Altium-365™-Plattform teilen. Alles, was Sie für das Design und die Herstellung moderner Elektronik benötigen, finden Sie hier in einem einzigen Softwarepaket.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

Monte Carlo Analysis With Transfer Functions in Cascaded Circuits

Zachariah Peterson
|  Created: June 29, 2022
Cascaded transfer functions monte carlo

Pro circuit designers don’t just work with components in parallel and series when they design circuits. One way to build circuits is with circuit networks, which will have input and output ports. What happens inside each network can be analyzed in the traditional way (SPICE, by hand, etc.), but what is important is that the network maps an input voltage/current pair to an output voltage and current pair. Mathematically, this is quantified with a transfer function.

When working on high-reliability designs, one important factor to understand is how variances in one portion of your system propagate through to the output of the system. This is not always intuitive. It requires some mathematical derivations by hand, or it requires some simulations to determine variability in electrical behavior in a system.

In this article, I’m going to show how you can use Monte Carlo simulation data to examine how component tolerances affect the electrical behavior of a cascaded network of circuits. The mathematics involve a few points from probability theory that I think everyone should know, but the end result and the process involved are simple to implement in SPICE and Excel.

Theory: Variances in Cascaded Networks

The goal with the theory I’ll present below is to derive an expression that defines variations in the output voltage from a cascaded network to variations in the individual transfer functions in each network. The variations in network transfer functions are assumed to be due to component tolerances only, although you can easily extend this to cases involving temperature or random noise.

To get started, let’s consider the cascaded network shown below. In this network, we are considering a case where each network has 2 ports (input and output). Expanding to 3 ports is a bit more complex, but we can still use the theory shown here if the other ports are only power inputs that do not vary. Each of these networks in my cascade has a transfer function H.

Cascaded network

The relationship between the input and output of the network is shown in Eq. (1). In this equation, the transfer function of the entire network is the product of the transfer functions for each network:

Cascaded network transfer functions

Eq. (1): Cascaded network transfer function definition.

In Eq. (1), we’ve taken advantage of the fact that series cascaded networks like those shown above will have a total transfer function that is the product of all the individual transfer functions. This applies for a wide variety of circuits that are constructed as 2-port networks. Now, we can examine the statistical variations in the transfer function for a given tolerance value for components.

Variations in Transfer Functions

The component tolerances in each network will create some variation in the transfer function in each network. We now want to define the variance in the transfer function.

Cascaded network transfer functions

Eq. (2): Transfer function for each network defined in terms of a constant portion (mean) and a random portion (standard deviation).

In Eq. (2), Hi is a random variable that is related to the random variation in the transfer function for network i (ẟHi). In order for this expression to be true, the distribution ẟHi must allow for this type of linear transformation. In general, this is true for Gaussian distributions and uniform distributions, so it is valid in the two major cases often considered in Monte Carlo simulations.

We have not linked ẟHi to component tolerances with a specific equation. However, if you know the tolerances for all components in a circuit network, you can determine ẟHi with a Monte Carlo simulation. Simply set up a simulation for the individual network Hi, and run a Monte Carlo simulation to determine the variance in the transfer function ẟHi.

Variations in Output Voltage

Now that we’ve defined random variations in individual transfer functions, we can define the variation in the output voltage by applying the same linear transformation shown in Eq. (2) to the transfer function product in Eq. (1). I’ve written this as a product in Eq. (3):

Cascaded network transfer functions

Eq. (3): Variation in output voltage.

Here the output voltage also has a constant portion (mean) and a random portion (standard deviation). In other words, Vout is now a random variable that is related to a product of random variables. The mean output voltage is the constant term on the right-hand side:

Cascaded network transfer functions

Eq. (4): Mean output voltage in terms of the mean values of the transfer functions making up the cascaded network.

From this it should be clear that the product of transfer function means is the mean of the total network’s transfer function:

Cascaded network transfer functions

Eq. (5): Mean value of the transfer function for the entire cascaded network in terms of mean transfer function values for individual networks in the cascade.

If we expand the product in Eq. (3), we will have an expression that contains products of multiple ẟHi terms, Hmean, and the variance in the output voltage. At this point, we wil take an approximation that products of any ẟHi terms are very small and can be ignored. This is perfectly acceptable given common component tolerances, even when they reach as high as 20%. I’ll leave the intermediate steps to readers, but you will arrive at the following equation:

Cascaded network transfer functions

Eq. (6): Output voltage in terms of transfer function means and random variations.

This may not look like the final answer, but Eq. (6) does tell you everything you need to know about the random behavior in the output voltage given some variances in the transfer functions! Here we have a random variable (Vout) defined in terms of a linear combination of random variables (the set of ẟHi terms). From multivariate probability theory, we know that the standard deviation of this sum is equal to the quadrature sum of the ẟHi terms. In other words, the standard deviation in Vout is:

Cascaded network transfer functions

Eq. (7): Standard deviation of output voltage in terms of transfer function variances.

In this equation, the st.dev operation refers to standard deviation, and the Var operator refers to variance. With Eq. (7), we can develop a simulation process for relating variations in output voltage to the variations in transfer functions in our cascaded network.

The Process

Now we can develop a process for determining the output voltage variance in terms of the transfer function variance. To do this, your primary tool will be Monte Carlo simulations and a simple statistical analysis program like Excel:

  1. Take your cascaded network circuit design and divide it into individual 2-port networks.
  2. Run Monte Carlo simulations for each of the networks in #1.
  3. Take the data for each network and calculate the transfer function for each Monte Carlo run.
  4. Calculate the mean of the transfer function results for each network.
  5. Calculate the standard deviation for each transfer function in #3 to get  ẟHi for each network.
  6. Use results from #4, #5, and Eq. (7) to get the variation in the output voltage.

Based on the number of data you used in this process, you can go one step further and get a confidence interval for your results.
Example Calculation
Why go through all of this trouble with individual transfer functions? To see why, let’s look at an example.

Suppose you have three circuit networks with different component tolerances (1%, 5%, and 10%) and you have already gone through the above process to determine the variation in each network’s transfer function. Suppose those component tolerance values translate into the example variances shown in the graphic below. Using Eq. (7), we can predict the variation in the output voltage for this hypothetical network:

Cascaded network transfer functions

Example standard deviation of output voltage calculation for known component tolerances and variations in transfer functions.

A 13.63% variance might be excessive, it all depends on the application. From this, we can make a judgment as to whether certain groups of component tolerances should be reduced.

Now let’s say that the output voltage variation is unacceptable for our application, and we want to get a smaller variation. We decide to swap the 5% tolerances and 10% tolerances for 1% tolerances. Without running any new simulations, we immediately know what the output variation will be. For a linear circuit, reducing the tolerance by a factor 10 should reduce the transfer function variance by a factor 10, and so on for other reduction factors. We would then have the following result:

Cascaded network transfer functions

Modified standard deviation of output voltage calculation for smaller component tolerances.

Decreasing the output voltage from 13.63% to 2.23% is a huge reduction, and all it took was a simple component swap. No new circuits needed to be added, no design changes were needed, just select some alternate part numbers. These types of variance reduction steps are exactly what you might need in precision analog applications.

Now let’s say you want to shift your operating frequency. In that case, you can use the transfer function data you obtained from your Monte Carlo simulations to determine how the output voltage will vary at this new frequency using the same calculation.

Summary and Comparison

By knowing how variance in different cascaded networks add to give you a total variance in output voltage, you can directly determine how the output voltage will vary if you do any of the following:

  • Swap out components in a network for parts with tighter tolerances
  • Swap out a network for a totally different network
  • Add an additional network into your cascade

The perturbation method shown above is only applicable to series-cascaded filters or amplifiers. If you have parallel networks, their transfer functions add together, making the variance analysis shown above much easier. Also, you could use this idea to derive a variance expression for combinations of series and parallel networks. No matter how you arrange circuit networks to get a variance expression, the same simulation and analysis method shown above applies.

If you’re interested in running Monte Carlo simulations and transfer function calculations for your circuits inside Altium Designer®, you’ll find these simulation tools built into the SPICE engine in the schematic editor. Once you’ve completed your PCB and you’re ready to share your designs with collaborators or your manufacturer, you can share your completed designs through the Altium 365™ platform. Everything you need to design and produce advanced electronics can be found in one software package.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home