IHRE SCHALTUNG SIMULIEREN MIT PCB-SOFTWARE VON ALTIUM

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 28, 2020
IHRE SCHALTUNG SIMULIEREN MIT PCB-SOFTWARE VON ALTIUM

Wenn Ihr PCB High-Speed‑, Hochfrequenz‑, Mixed-Signal‑, Niederstrom‑ und/oder Funkkommunikations-Funktionen enthält, ist eine Designverifikation unerlässlich für die Gewährleistung, dass Ihr Gerät wie vorgesehen arbeitet. Sie brauchen die besten Schaltplan-, Layout- und Bauteilverwaltungs-Werkzeuge, die sich nahtlos in moderne Simulationswerkzeuge integrieren,um Schaltungen mit Software zu simulieren. Sie müssen nicht lange danach suchen, denn die Online PCB-Simulations-Werkzeuge in der durchgängigen Umgebung von Altium Designer – der besten PCB-Design-Software auf dem Markt – machen die Online PCB-Schaltungssimulation von Stromversorgung, Signalintegrität, thermischer Analyse, Mixed-Signal-Strukturen und noch mehr ganz einfach.

Altium Designer

Ein PCB-Designpaket mit umfangreichen Werkzeugen für Leiterplatten-Entwickler, einschließlich einer robusten, integrierten PCB-Simulationssoftware.

Bei so vielen Simulatoren und Simulationstechniken für Schaltkreise und elektronische Geräte ist es vorteilhaft, wenn alle diese Werkzeuge an einem Ort zusammengefasst sind. So müssen Sie Ihr Design nicht langwierig zwischen separaten Design- und Simulationssoftwarewerkzeugen hin und her schieben, wenn es per Simulation verifiziert werden soll. Anstatt kostspieliger PCB-Designsoftwarepakete, die nur behaupten, alles unter einem Dach zu vereinen, sollten Sie das einzige, tatsächlich mit einer durchgängigen Umgebung ausgestattete PCB-Designsoftwarepaket auf dem Markt in Erwägung ziehen.

Die Überprüfung der Geräte erfolgt direkt von der Leiterplatte aus. Für diesen entscheidenden Schritt aber benötigen Sie PCB-Simulations- und Testwerkzeuge, mit denen Sie jede Schaltung in Ihrem Gerät ansprechen können. Komplexere Geräte erfordern anpassungsfähigere Simulationswerkzeuge, und es gibt keinen Grund, Ihr Designprogramm zu verlassen, um diese entscheidenden Simulationen auszuführen und die Ergebnisse zu analysieren. Altium Designer ist das einzige erschwingliche und vollständige PCB-Designpaket, das Ihre Schaltkreissimulationswerkzeuge unter ein und derselben Benutzeroberfläche direkt mit Ihrem Design verbindet.

Holen Sie sich das Komplettpaket: Holen Sie sich Altium Designer

Andere PCB-Designsoftwareprogramme behaupten durchgängig zu sein, obwohl Sie als Anwender immer noch gezwungen sind, zwischen PCB-Designmodul und PCB-Simulationsmodul zu wechseln. Das ist kein wirklich durchgängiges Design, zumal diese Umgebung etliche unnötige Schritte erfordert, um einfache Schaltungssimulationen durchzuführen oder auch nur die elementarsten Designwerkzeuge zu benutzen. Altium Designer ist die einzige wirklich durchgängige Designumgebung. Alles – vom Entwurf bis zur Simulation und erweiterten Analyse – ist in einem einzigen Paket verfügbar.

Design-, Simulations- und Bauteilverwaltungs-Werkzeuge – alles in einem Paket

Wenn Sie in einer integrierten Designumgebung arbeiten, müssen Sie nichts von der Schaltplanerfassung oder den Layouts in ein anderes Simulationsprogramm exportieren. Ihre entscheidenden Simulationswerkzeuge sind direkt mit Ihren Schaltplan- und PCB-Layoutwerkzeugen verbunden. Bauteilfunktionen, Spezifikationen und Logik sind in umfangreichen Bauteilbibliotheken definiert, die automatisch aktualisiert werden, sobald neue Bauteile hinzukommen. All dies ist in Altium Designer für Ihre Schaltungen verfügbar.

 Screenshot der Design-Oberfläche von Altium Designer

Die durchgängige Design-Oberfläche von Altium Designer

Stromversorgungs- und Signalanalyse mit Altium Designer

Die meisten Entwickler entwerfen PCBs, die von einer Gleichstromquelle versorgt werden. Die Stromversorgung Ihres PCB aber ist entscheidend dafür, dass Ihr Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Unzureichende Stromversorgungs-Integrität kann die Ursache für viele schwierig zu diagnostizierende Probleme sein. Probleme mit der Stromversorgungs-Integrität können zu Problemen mit der Signalintegrität Ihrer Leiterplatte und im schlimmsten Fall zu einem Versagen Ihrer Leiterplatte führen. Eine SPICE-Simulation oder eine leistungsfähige Engine für die Designregelprüfung sind nur zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Schaltung davor bewahren können.

Ein Stromversorgungsanalysator (PDNA) kann Entwicklern helfen, Spannungsabfälle und die Stromdichte im gesamten Gerät zu erfassen. So erhalten Sie eine vollständige Übersicht über die Stromversorgung auf Ihrem PCB. Da Wärmeentwicklung und die Stromdichte zueinander proportional sind, lassen sich potenzielle Hotspots und Regelverletzungen mit diesem Werkzeug einfach kennzeichnen. Potenzielle Probleme lassen sich dadurch leicht beheben, noch bevor Ihr PCB in Flammen aufgeht.

Diagnose von Stromversorgungs‑ und Signalproblemen mit Altium Designer

Große Spannungsabfälle, die Stromdichteverteilung, thermische Hotspots und mehr lassen sich mit dem Stromversorgungsanalysator von Altium Designer ermitteln. Diese Werkzeuge lassen sich problemlos mit den Design- und Bauteilverwaltungswerkzeugen integrieren und bieten Ihnen höchst genaue Stromdichte‑ und Signalintegritäts-Simulationen. Gestalten Sie Ihren Designablauf so flüssig wie die Benutzeroberfläche von Altium Designer.

 Screenshot einer PDNA-Simulation in Altium Designer

PDNA-Simulation in Altium Designer

Mit Altium Designer können Sie jedes Gerät simulieren

Designverifikation per Simulation ist im Elektronikdesign von entscheidender Bedeutung. Angesichts der vielen Möglichkeiten, ein Gerät zu entwickeln, wird es niemals zwei gleiche Simulationsmodelle geben können. Darüber hinaus ermöglicht eine leistungsfähige Simulationssoftware für Ihr Design eine bessere visuelle Darstellung für die Zusammenarbeit im Team.

Mit Altium Designer können Sie Ihre Simulationen mithilfe einer intuitiven Benutzeroberfläche anpassen. Mixed-Signal-Simulationen, Impedanzdiagramme, das Ermitteln von Übertragungsfunktionen und viele weitere Analysen lassen sich in ein und derselben Umgebung durchführen. Dies und die einheitlichen Ausgabedateien machen es Ihnen einfach, Ergebnisse und PCB-Designs Ihrem gesamten Team zu vermitteln.

Individuell angepasste Simulationswerkzeuge in Altium Designer

Mit Altium Designer haben Sie Zugriff auf leistungsfähige integrierte Simulationswerkzeuge, mit denen Sie jeden beliebigen Bereich Ihres PCB simulieren können. Auch Simulationsmodelle in anderen branchenüblichen Formaten lassen sich importieren. Sie können ebenfalls Ihre analogen Geräte mit SPICE-Modellen simulieren und die Funktionalität benutzerdefinierter digitaler Bauteile mit IBIS-Modellen definieren. Kein anderes PCB-Designsoftwarepaket bietet so viele Funktionen in einer einzigen Umgebung.

Ganz gleich, ob Sie ein einzelnes Bauteil, Mixed-Signal-Schaltungen oder Signalintegritätsprobleme simulieren müssen – Altium Designer hält alle benötigten Werkzeuge bereit. Laden Sie Altium Designer herunter, und Sie erhalten Zugriff auf alle von der PCB-Designindustrie verlangten Simulationswerkzeuge.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

PCB Simulation Software with Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: January 28, 2020
PCB Simulation Software with Altium Designer

If your PCB has any kind of functionality involving high speed, high frequency, mixed signals, low current, and/or RF communication, design verification will be critical to ensuring that your device will work as designed. You’ll need access to the best schematic, layout, and component management tools that integrate seamlessly with advanced simulation tools. Simulating circuit board power delivery, signal integrity, thermal analysis, mixed signal simulation and more are made easy with the PCB simulation tools accessible from within a single environment using Altium Designer the best PCB design software on the market, look no further than Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

A PCB design package with extensive tools for engineers building circuit boards, including a robust built-in PCB simulation software.

With so many simulators and simulation techniques for circuits and electronic devices, it helps to have all of these tools gathered in a single place. If you need to verify your design by simulation, you don’t need to spend time moving your design between separate design and simulation software tools. Instead of using expensive PCB design software packages that claim to integrate everything in one place, consider using the only official unified PCB design software package on the market.

Device verification proceeds directly from the board level, and completing this critical step requires PCB simulator and testing tools that let you address every circuit on your device. More complex devices require more adaptable simulation tools, and there is no reason that you should have to move away from your design program to run these critical simulations and analyze the results. Altium Designer is the only affordable complete PCB design package that links your circuit simulator tools directly to your design within a single interface.

Get the Complete Package: Get Altium Designer

Other PCB design software programs claim to be unified, but they still force you to move between a PCB design module and a Circuit Board simulation module. This is not truly unified design, and this environment requires multiple unnecessary steps just to perform simple circuit simulations or use the most basic of design tools. Altium Designer is the only truly unified design environment. Everything from design to simulation and advanced analysis is available within a single package.

Design, Simulation, and Component Management Tools All in One Package

When you work in an integrated design environment, there is no need to export from schematic capture or layouts to another simulation program. Your critical simulation tools interface directly with your schematic design and circuit board layout tools. Component functionality, specifications, and logic are all defined in extensive components libraries, and your libraries will automatically update as new components are added. All of this is accessible for your circuits within the Altium Designer.

Screenshot of  the design interface in Altium Designer

Altium Designer’s unified design interface

Power Delivery and Signal Analysis in Altium Designer

Most engineers design Printed Circuit Boards to be powered with a DC source, and power delivery in your Circuit Board is vital to ensuring your device works properly. Poor power integrity can be the root cause of many operation problems that are difficult to diagnose. Power integrity problems can lead to signal integrity problems in your Printed Circuit and can cause your circuit board to fail in a pinch. Looking for a SPICE simulation or strong design rule check engine are just two of the ways to resolve your circuit.

A power delivery network (PDN) analyzer can help engineers map voltage drops and current density throughout your device, giving you a full view of how power is distributed in your PCB. Since heat generation and current density are proportional, potential hot spots and rule violations are easily flagged using this tool, making it easy to correct potential problems before your PCB goes up in flames.

Diagnose Power Delivery and Signal Problems in Altium Designer

Large IR drops, current density distribution, thermal hot spots, and more can be calculated using the PDN analyzer tool in Altium Designer. These tools easily integrate with the design and component management tools, providing you with the most accurate power density and signal integrity simulations. Keep your designs running as fluid as your user-interface with Altium Designer.

Screenshot of a PDNA simulation in Altium Designer

PDNA simulation in Altium Designer

Simulate Any Device in Altium Designer

Design verification through simulation is vitally important in electronics design. With the multitude of ways to design a device, no two simulation models will ever be the same. Furthermore, having strong simulation software backing up your designs allows greater visual displays for team collaboration.

With Altium Designer, you can customize your simulations within an intuitive interface. Mixed-signal simulations, impedance plots, transfer function determination, and many more analyses can be performed within a single environment. This, on top of unified output files, makes it easy to translate results and board designs to any facet of your team.

Customized Simulation Tools in Altium Designer

Working with Altium Designer gives you access to powerful built-in simulation tools that let you simulate any part of your Printed Circuit Boards. You’ll also be able to import simulation models in other industry-standard formats. You can simulate your analog devices with SPICE models, and you can define the functionality of custom digital components with IBIS models. No other PCB design software package integrates so many capabilities into a single environment.

Whether you need to simulate a single component, mixed-signal circuits, or identify signal integrity issues, Altium Designer contains all the PCB software tools you need. Download Alitum Designer and you’ll have access to all the simulation tools demanded by the Circuit Board design industry.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home