Überblick über die Grundlagen und Prinzipien des Kühlkörper-Designs

Erstellt: June 13, 2017
Aktualisiert am: August 30, 2021

shutterstock_204610249.jpg

Für Elektronikingenieure ist es wichtig, sich an die Grundlagen zu erinnern und daran zu denken, wie sie unsere Arbeit beeinflussen. Wenn es um Wärmemanagement und Kühlkörper geht, sind drei wesentliche physikalische Effekte zu bedenken: Konvektion, Wärmeleitung und Wärmestrahlung. Strategien für das Kühlen moderner Leiterplatten beruhen auf einer Kombination dieser drei Einflüsse, weshalb Sie einen umfassenden Ansatz für die Wärmeregulation auf Ihrer Platine in Betracht ziehen sollten.

Diese drei physikalischen Eigenschaften beeinflussen Dinge wie die Platzierung und Ausrichtung der Kühlrippen, die Auswahl von Wärmeleitpasten (TIM) und die Oberflächenbehandlung der Kühlkörper. Für eine ganzheitliche Kühlungsstrategie sollten Sie als Systementwickler einige Designgrundlagen kennen und wissen, wie Sie einen Kühlkörper und andere Wärmeableitungsstrategien für Ihre Leiterplatte einsetzen.

Designgrundlagen für Kühlkörper auf Leiterplatten

Bei den Designgrundlagen für Kühlkörper geht es zunächst darum, die richtige Bauform zu finden, um sie an leistungsstarken und damit heißen Bauteilen zu montieren, die dann mit anderen Kühlstrategien gepaart werden müssen. Es gibt viele handelsübliche Kühlkörper mit leicht unterschiedlichen Formfaktoren, Massen und Materialien. Auch die Bauteilehersteller liefern oder empfehlen Kühlkörper für ihre Produkte (z. B. die Hersteller von GPUs und CPUs). Sie können davon einen für die Kühlung Ihrer Leistungsbauteile auswählen oder per CAD-Modell einen anwendungsspezifischen Kühlkörper entwerfen. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, sollten Sie die Kühlkörperempfehlungen des Herstellers als Grundlage für Ihre eigene Kühlkörperkonstruktion nutzen.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Bauteile einen Kühlkörper benötigen. Manchmal sind diese viel größer als die Komponenten, die sie kühlen sollen, und nicht alle Bauelemente erzeugen so viel Wärme, dass sie den Einsatz eines Kühlkörpers rechtfertigen. Einige IC-Gehäuse (z. B. QFN) haben eine im Chip integrierte Kühlfläche, die die Wärme direkt in das Substrat ableiten soll.

Large QFN package heat sink design basics

Das mit dem Chip verbundene Pad auf diesem QFN-Gehäuse trägt zur Wärmeübertragung auf das PCB-Substrat bei.

Wenn Sie einen handelsüblichen Kühlkörper auswählen oder einen eigenen entwerfen müssen, sollten Sie sich überlegen, wie Sie sich die drei grundlegenden Mechanismen der Wärmeübertragung zunutze machen können.

Konvektion

Natürliche und erzwungene Konvektion sorgen für einen Luftstrom durch den Kühlkörper. Die natürliche Konvektion benötigt dabei keinen Lüfter oder äußere Einflüsse, um die Luft zu bewegen. Stattdessen beruht sie auf der Konvektionsströmung, die auf natürliche Weise in einem unterschiedlich aufgeheizten Fluid auftreten. Dieser passive Prozess beansprucht keine Energie, ist aber in der Kühlwirkung träger. Die Strömung in einem natürlichen Konvektionsschema ist ziemlich schwach. Wird sie also in irgendeiner Weise behindert, verlangsamt das die Kühlung erheblich. Beim Platzieren des Kühlkörpers sollten Sie ihn daher so ausrichten, dass die Luft parallel zu den Kühlrippen aufsteigen kann. Zudem sollte Ihr Gehäuse geeignete Einlass- und Auslassöffnungen haben, damit die Luft ungehindert durch das Gehäuse strömt. Die Kühlrippen selbst sollten Sie nicht zu dicht anordnen, da sie sonst die Konvektion behindern.

Erzwungene Konvektion ist genau das Gegenteil: Sie braucht eine äußere Kraft zum Bewegen der Luft, beispielsweise einen Lüfter. Dieser muss zwar mit Energie versorgt werden, aber im Gegenzug erhält man eine schnellere Kühlung. Interessanterweise wirkt sich die gewählte Methode auf Ihr Kühlkörper-Design aus. Um die Wärmeableitung zu maximieren und das Optimum aus der erzwungenen Konvektionswärmeübertragung herauszuholen, sollten Sie folgende Tipps beim Entwurf bzw. bei der Auswahl eines Standardkühlkörpers beachten:

  • Turbulente Strömung: Wenn die Strömung durch eine schmale Öffnung eingeengt wird, verharrt sie in einer Laminarströmung. Dabei wird der Wärmeaustausch zwischen der Wärmesenke und der umgebenden Luft aufgrund der mangelnden Durchmischung begrenzt. Deshalb sollte der Luftstrom in den turbulenten Bereich übergehen, um die natürliche Durchmischung zur besseren Wärmeübertragung zu unterstützen. Stellen Sie dazu sicher, dass Ihr Kühlkörper genügend Platz zwischen den Lamellen hat, damit der Luftstrom aus der turbulenten Phase herauskommt.
  • Beachten Sie die Strömungsrichtung: Es mag banal klingen, aber die Luft sollte durch den Kühlkörper und weg vom Rest der Platine strömen, statt über benachbarte Bauteile. Aus diesem Grund werden oftmals Kühlkörper auf einem Bauteil montiert und über ein Wärmeableitungssystem zum Auslass geleitet.

Commercial heat sink design basics

Diese Kühlkörper werden häufig in Desktop-Computern und Servern eingesetzt. Ein Lüfter an der Oberseite des Kühlkörpers treibt den Luftstrom durch einen Auslass zur Außenseite des Gehäuses.

Der Umgang mit erzwungener Konvektion ist einfacher und zugleich komplexer. Zwar ist eine ausreichende Luftströmung garantiert, aber es geht um ihre Optimierung. Wie schon erwähnt, sollte Ihr Kühlkörper so ausgerichtet sein, dass die Luft parallel zu den Kühlrippen strömt. Die Konstruktion der Kühlrippen kann etwas heikel werden. Die Hauptschwierigkeiten bei der erzwungenen Konvektion sind der Druckabfall und die Verluste. Wenn Ihre Kühlrippen zu groß oder zu dicht platziert sind, verursachen sie einen massiven Druckabfall auf dem Kühlkörper, was zu einem verlustbehafteten System führt. Um die perfekte Größe und Anordnung der Kühlrippen herauszufinden, müssen Sie einige Berechnungen anstellen.

Wärmeleitung

Die Wärmeleitung transportiert Wärme mittels direkten Körperkontaktes von heißen in kalte Bereiche eines Systems. Dies ist wahrscheinlich die einfachste Methode, um die Wärmeenergie von einem Bauteil abzuführen. Bei der Wärmeleitung ist zu überlegen, wohin die Wärme übertragen wird. Die Rippen eines Kühlkörpers sind dafür verantwortlich, die Wärme von einer Komponente weg und in Kontakt mit der Umgebungsluft zu bringen. Der optimale Ort für einen Kühlkörper ist ein Hotspot, z. B. ein leistungsstarker integrierter Schaltkreis (IC) oder ein Heatspreader, der die Wärme von mehreren Quellen sammelt.

Die Geschwindigkeit, mit der Wärme abgeführt wird, hängt von der Wärmeleitfähigkeit des Kühlkörpers ab, die wiederum von der des verwendeten Werkstoffs bestimmt wird. Unter den gebräuchlichen Metallen haben Silber, Gold, Kupfer und Aluminium die höchste thermische Wärmeleitzahl (in dieser Reihenfolge). Häufig werden Legierungen eingesetzt, da sie zumeist eine geringere Dichte aufweisen, was die Wärmeleitfähigkeit erhöht.

Um die Wärmeübertragung bei der Auslegung eines Kühlkörpers zu verbessern, benötigen Sie zwischen Bauteil und Kühlkörper eine gut wärmeleitende Verbindung. Hier sorgt eine Wärmeleitpaste oder ein anderes thermisches Schnittstellenmaterial für Haftung bei hoher Wärmeüberleitung. Die Auswahl ist groß, und Sie sollten sich genau informieren, um herauszufinden, welches Angebot für Sie das richtige ist.

Thermal interface materials in heat sink design basics

Diese Wärmeleitpads werden an einem Kühlkörper befestigt.

Auch die Platzierung des Kühlkörpers ist wichtig. Schließlich wollen Sie die Kühlung maximieren und gleichzeitig den Platzbedarf minimieren. Deshalb wäre es vermutlich am besten, überhaupt keinen Kühlkörper verwenden zu müssen. Eine Alternative zu sperrigen Kühlkörpern auf ICs kann die Verwendung im Bauteil integrierten Pads sein. Dieses Pad lässt sich mittels Durchkontaktierungen mit dem Leiterplattensubstrat und mit Masseflächen verbinden. Dadurch wird die Wärme über die gesamte Platine verteilt und die Junction-Temperatur in der Leiterplatte wird gleichmäßiger. Bei Bedarf können Sie dann immer noch einen Kühlkörper verwenden, um die Wärme an die Luft abzugeben.

Die-attached paddle in heat sink design basics

QFN-Gehäuse mit freiliegendem Kontaktfeld. Die thermischen Durchkontaktierungen sind mit einer Innenlage verbunden, über die die Wärme vom Bauteil abgeleitet wird.

Wärmestrahlung

Unter Wärmestrahlung versteht man die Umwandlung von Objektwärme in Strahlungswärme. Sie entsteht einfach, weil ein Objekt eine Temperatur hat. Sobald das Objekt Wärmeenergie abgibt, sinkt seine Temperatur. Die Wahl des richtigen Materials und der richtigen Oberflächenbeschaffenheit für Ihren Kühlkörper sorgt für die nötige zusätzliche Wärmeabstrahlung, um die Temperatur zu senken. Darüber hinaus bestimmen Form und Masse des Werkstoffs, wie viel Wärme von Ihrem Kühlkörper abgestrahlt werden kann.

Einfach nur den Kühlkörper schwarz zu streichen, reicht da nicht aus. Hier geht es um den Emissionsgrad bei bestimmten Wellenlängen und nicht einfach um die Farbe eines Kühlkörpers. Genauer gesagt, muss der Emissionsgrad bei tiefen Infrarotwellenlängen maximiert werden. Eloxiertes Aluminium ist ein Material, das häufig in Kühlkörpern eingesetzt wird, da es sowohl ein hohes Emissionsvermögen als auch eine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweist. Dieser Werkstoff kann zudem kostengünstig stranggepresst und eloxiert werden.

Darüber hinaus führt ein Kühlkörper mit größerem Oberflächen-/Volumenverhältnis mehr Wärme durch Konvektion ab. Je größer die Oberfläche, desto besser strahlt Ihr Kühlkörper. Manchmal führt eine Oberflächenvergrößerung jedoch zu einer Verringerung der Konvektion, sodass bei der Konstruktion von Kühlkörpern ein sorgfältiges Gleichgewicht zwischen Konvektion, Wärmeleitung und Wärmeabstrahlung gefunden werden muss.

Anodized heat sink design basics

Eloxierte Kühlkörper bieten mehrere Vorteile: höheres Emissionsvermögen, niedrige Kosten und thermische Beständigkeit gegen Korrosion.

Verwenden Sie MCAD-Tools in Ihrer Konstruktionssoftware zur Platzierung Ihres Kühlkörpers

Wenn Sie einen Kühlkörper auf Ihrer Baugruppe einsetzen und untersuchen möchten, wie er sich in ein komplexeres System einfügt, können Sie MCAD-Tools in Ihrer PCB-Designsoftware verwenden, um Kühlkörper auf Ihre Bauteile zu platzieren. Exportieren Sie einfach Ihr Kühlkörper-Design als STEP-Datei aus einem mechanischen CAD-Tool. Importieren Sie es dann in Ihre PCB-Designsoftware, um eine 3D-Ansicht Ihres Kühlkörpers in Ihrer PCB zu erhalten. Auf diese Weise können Sie prüfen, ob es zu Bauteilkollisionen kommt und er in Ihr Gehäuse passt.

Wenn Sie Ihren eigenen Kühlkörper entwerfen oder nach einem handelsüblichen Kühlkörper suchen, sollten Sie diese anderen Konstruktionsrichtlinien beachten, insbesondere, wenn Sie planen, Ihren Kühlkörper mit einem Lüfter zu kombinieren.

Wenn Sie diese Grundlagen des Kühlkörper-Designs befolgt haben, können Sie die PCB-Layout-Tools und die nativen MCAD-Funktionen in Altium Designer verwenden, um Ihre Leiterplatte zu erstellen und Ihren Kühlkörper in 3D zu platzieren. Die branchenüblichen Designfunktionen in Altium Designer bieten Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihr Kühlkörper-Design zu platzieren und mechanische Abmaße zu verifizieren. Altium Designer auf Altium 365 bietet ein bisher nie dagewesenes Maß an Integration in der Elektronikindustrie, die bislang ausschließlich der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten war.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion für Altium Designer + Altium 365.

neueste Artikel

Zur Startseite

Overview of Heat Sink Design Basics and Principles

Created: June 13, 2017
Updated: December 2, 2020

Thermal Management

It’s important for electrical engineers to remember the basics and how they affect our designs. When it comes to thermal management, thermal resistance, and heat sinks, the three main phenomena that drive heat transfer are convection, conduction, and radiation. Heat design strategies for modern PCBs rely on a combination of all three effects, and you should consider a holistic approach to heat management in your PCB.

These three fundamental phenomena can be influenced by things like fin placement and orientation, selection of thermal interface materials (TIM), and heat sink surface treatment. If you're a systems designer and you need a comprehensive heat management strategy, you should know some heat sink design basics, as well as how to select a heat sink and other cooling strategies for your PCB.

Heat Sink Design Basics for Your PCB

Heat sink design basics are all about selecting the right geometry for a heat sink to affix to high power components, which then needs to be paired with other cooling strategies. There are many off-the-shelf options for heat sinks, all with slightly different form factors, masses, and materials. Manufacturers will also supply or recommend heat sinks for their components (e.g., GPU and CPU manufacturers). You could select one of these options to cool your high power components, or you could design a CAD model for a custom heat sink. If you're going the latter route, you should use the manufacturer's heat sink recommendations as a starting point for heat sink design.

First, it's important to understand that not all components will need a heat sink attached directly to the component. In some cases, the heat sinks are much larger than the components they intend to cool, and not all components generate enough heat to warrant use of a heat sink. Some IC packages (e.g., QFN) have a die-attached heat sink that is meant to dissipate heat directly into the substrate.

Large QFN package heat sink design basics
The die-attached pad on this QFN package helps transfer heat to the PCB substrate.

If you do need to select an off-the-shelf heat sink or design your own heat sink, you should consider how to take advantage of the three fundamental mechanisms that drive heat transfer.

Convection

Natural and forced convection can drive airflow through a heat sink. Natural convection does not use any fans or outside force to move air. Instead, it relies on the convection currents that naturally occur in a differentially heated fluid. This passive process draws no power, but can also be a bit slow in cooling things down. The flow is quite weak in a natural convection scheme, so if it’s obstructed in any way your cooling will be severely inhibited. When placing the heat sink, you should be sure to orient it so that air can rise parallel through the fins, and place some inlet/outlet for air to naturally flow through your enclosure. The fins should be in a sparse placement pattern; if the fins are densely grouped they will inhibit convection.

Forced convection is just the opposite, it uses an outside force to move air. Usually, this force would be something like an electronic cooling fan. With this method, you have to power the cooling fan, but you get faster cooling in exchange. Interestingly enough, the form you choose will determine the heat sink you should choose for your PCB in order to maximize heat dissipation. To get the most out of forced convective heat transfer, follow these recommendations when designing a heat sink or selecting an off-the-shelf heat sink:

  • Turbulent flow: When flow is constricted through a narrow opening, it will sit in the laminar regime, and heat flow from the heat sink into surrounding air will be limited due to lack of mixing. You want fluid flow to transition to the turbulent regime as natural mixing will aid heat transfer from the heat sink. Make sure your heat sink has enough space between fins so that airflow transitions out of the turbulent regime.
  • Pay attention to flow direction: It might sound basic, but you want to draw air through the heat sink and away from the rest of the board, rather than across nearby components. This is one reason heat sinks may be mounted on top of a component and directed to an outlet through a small heat pipe.
Commercial heat sink design basics
This heat sink is common in desktop computers and servers. A fan on top of the heatsink drives airflow through an outlet to the outside of the casing.

When dealing with forced convection things are at once more simple and complex. Airflow is guaranteed, it’s just a question of optimizing it. Like before, you’ll want to orient your heat sink so that air passes parallel to the fins. Designing the fins is where things get a little tricky. The main concerns with forced convection are pressure drop and loss. If your fins are too tall or too dense, they’ll cause an excessive pressure drop across the heat sink, resulting in a bad system. If you want to find the perfect fin size and placement, you’ll need to crunch some numbers.

Conduction

Conduction drives heat between hot and cold regions in a system due to direct physical contact. This is probably the simplest method for removing heat from a hot component. When dealing with conduction you’ll need to think about where heat is being transferred. The fins on a heat sink are responsible for moving heat away from a component and into contact with air. The optimal heat sink location is on a hot spot, such as a powerful integrated circuit (IC) or a thermal spreader that collects heat from several sources.

The rate at which heat is removed depends on the thermal diffusivity of the heat sink material, which depends on the thermal conductivity of the material. Among common metals, silver, gold, copper, and aluminum have the highest thermal diffusivities, in that order. Alloys are often used as they can have lower density than pure materials, which increases thermal diffusivity.

To increase heat transfer in heat sink design, you need a connection between the component and the heat sink that has high thermal conductivity. This is where a thermal paste or other thermal interface material provides adhesion with high thermal conductivity. There is a wide variety to choose from, and you should do your research to see which one is right for you.

Thermal interface materials in heat sink design basics
These thermal pads will attach to a heat sink.

Placing your heat sink is also important. You want to maximize cooling and minimize space usage at the same time, so you’d probably be most happy if you didn’t have to use a heat sink at all. An alternative to a bulky heat sink on some ICs is to use a component with a die-attached pad. This pad can be connected to vias through the substrate which are connected to a ground plane. This spreads heat throughout the board and helps produce a more even junction temperature in the PCB. You can still use a heat sink to transfer heat into air if needed.

Die-attached paddle in heat sink design basics
QFN package with an exposed die-attached paddle. The thermal vias are connected to an inner plane layer, both of which carry heat away from the component.

Radiation

Radiation simply refers to conversion of heat to radiation, which occurs simply because an object has temperature. As the object emits heat, its temperature decreases. Selecting the right material and surface finish for your heat sink will give it that extra bit of heat transfer needed to reduce temperature. In addition, the shape and mass of the material will determine how much heat can be radiated away from your heat sink.

Simply painting the heat sink black is not the whole story. Here, we're worried about the emissivity at specific wavelengths, rather than simply looking at the color of a heat sink. To be more specific, the emissivity at deep infrared wavelengths needs to be maximized. Anodized aluminum is one material that is often used in heat sinks as it has high emissivity as well as high thermal conductivity. Aluminum can also be very cheaply extruded and anodized.

In addition, a heat sink with a larger surface area to volume ratio will dissipate more heat via radiation. The more surface area you have, the more your heat sink will radiate. However, increasing the surface area will sometimes reduce convection, so you’ll need to carefully balance convection, conduction, and radiation in heat sink design.

Anodized heat sink design basics
Anodized heat sinks provide multiple benefits, such as higher emissivity, low cost, and thermal resistance to corrosion.

Use MCAD Tools in Your Design Software to Place Your Heat Sink

When you want to bring a heat sink into your board and examine how it fits within a larger system, you can use MCAD tools in your PCB design software to place your heat sink on your components. Just export your heat sink design from a mechanical CAD tool as a STEP file and import it into your PCB design software to get a 3D view of your heat sink in your PCB. This lets you check for collisions and fit to your enclosure.

When you're designing your own heat sink or searching for an off-the-shelf heat sink, pay attention to these other design guidelines, especially if you plan to combine your heat sink with a cooling fan.

Once you've followed these heat sink design basics, you can use the PCB layout tools and native MCAD features in Altium Designer to create your circuit board and place your heat sink design in 3D. The industry-standard design features in Altium Designer give you everything needed to place your heat sink design and verify mechanical clearances.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

most recent articles

Back to Home