Konforme Beschichtungen für Leiterplatten: Welche ist die beste für Ihre neue Platine?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 27, 2020  |  Aktualisiert am: October 27, 2020
Konforme Beschichtungen für Leiterplatten: Welche ist die beste für Ihre neue Platine?

Wenn Sie ein neues System entwickeln, versuchen Sie, alle elektrischen und umweltbedingten Faktoren zu berücksichtigen, die zu einem vorzeitigen Ausfall führen können. Hohe Temperaturen, übermäßige Luftfeuchtigkeit, Kontakt mit korrosiven Substanzen und hohe Vibrationsbelastungen sind Quellen für solche Ausfälle. Eine konforme Beschichtung ist eine Möglichkeit, um Ihre Platine vor Feuchtigkeit, Staub oder korrosiven Substanzen zu schützen und so die Gefahr eines Ausfalls während des Betriebs zu verringern. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige beliebte konforme Beschichtungstypen vor, die Sie auf dem Markt finden können.

Konforme Beschichtungstypen für Leiterplatten

Konforme Beschichtungen werden im Allgemeinen nach dem Material klassifiziert, das für die Beschichtung aufgebracht wird. Wie eine Beschichtung angewandt wird unterscheidet sich ebenfalls je nach Material - die meisten Beschichtungen kommen als Spray, das einfach auf die Leiterplatte aufgesprüht werden kann.  Die Beschichtungen werden normalerweise als transparenter, dünner Film aufgetragen, der der Leiterplatte nur ein geringes Zusatzgewicht verleiht. Einige Spezialbeschichtungen, wie z. B. solche zur Unterdrückung von Mikrowellen-EMI, sind undurchsichtig. Entfernt werden können die meisten Beschichtungen mit dem richtigen Lösungsmittel, einige (wie zum Beispiel Beschichtungen auf Silikonbasis) lassen sich auch ohne Vorbehandlung ganz einfach abziehen.

Die folgende Tabelle zeigt die gängigen Arten von konformen Beschichtungen für Leiterplatten und die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Beschichtungsmaterial

Vorteile

Nachteile

Polyurethan

- Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Korrosions-/Lösungsmittelbeständigkeit
- Abrasionsbeständigkeit

- Schwer mit Lösungsmitteln zu entfernen
- Neigt mit der Zeit zum Abblättern oder Verbräunung

Silikon

- Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Korrosions-/Lösungsmittelbeständigkeit
- Hohe Temperaturbeständigkeit

- Am schwierigsten zu entfernen, obwohl einige Silikonmischungen abgeschält werden können

Acryl

- Hohe Spannungsfestigkeit
- Mäßige Feuchtigkeits- und Abriebfestigkeit
- Leicht mit Lösungsmitteln zu entfernen

- Nicht ideal für hohe Temperaturen oder korrosive Umgebungen

Epoxid

- Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Korrosions-/Lösungsmittelbeständigkeit
- Anwendung als Zweikomponenten- oder Einkomponenten-Verbindungen

- Lässt sich nur schwer mit Lösungsmitteln entfernen
- Schrumpft beim Aushärten und hinterlässt dünne oder freiliegende Kanten

Parylene

- Hohe Spannungsfestigkeit
- Hohe Temperaturbeständigkeit
- Hohe Lösemittelbeständigkeit

- Erfordert Dampfph-asenabscheidung zum Auftragen
- Versagt nach längerer Einwirkung von feuchter Luft

 

Die Beschichtungen werden normalerweise als Spray oder Strahl durch eine Maske aufgetragen, sie können aber auch mit einem Pinsel aufgetragen werden. Wenn Sie versuchen, beide Seiten einer Platine zu beschichten, kann die Platine von Hand in ein Bad getaucht werden. Die Beschichtung muss dann an der Luft (verdunstend), unter Hitze (thermisch) oder unter Einwirkung einer UV-Lampe getrocknet werden. Beachten Sie, dass konforme Beschichtungen oder Harze kein Allheilmittel für Zuverlässigkeitsprobleme in rauen Umgebungen sind, auch wenn sie, wie oben aufgeführt, eine Reihe von Vorteilen bieten.. Bei der Auswahl einer Beschichtung für Ihre Platine sollten Sie die Datenblätter des Beschichtungsherstellers sorgfältig lesen.

Wenn es Ihnen hauptsächlich um den Schutz vor Feuchtigkeit geht, sollten Sie beachten, dass es auch andere Methoden gibt, um zu verhindern, dass überschüssige Feuchtigkeit auf Ihre Platine gelangt. Dazu gehören so einfache Möglichkeiten wie die Verwendung eines versiegelten Gehäuses oder die Platzierung eines Silikapakets im Inneren des Geräts. Wenn EMI ein Problem darstellt, können Sie spezielle Beschichtungen verwenden, die Strahlungsunterdrückung in verschiedenen Frequenzbereichen bieten.

Konforme Beschichtungen zur EMI-Unterdrückung

Die oben gezeigten konformen Beschichtungsoptionen bieten normalerweise keine starke dielektrische Absorption, bis Sie über ~10 GHz hinauskommen. Unterhalb dieser Frequenzen, wo die größte spektrale Leistungsdichte für abgestrahlte EMI zu finden ist, hat eine konforme Beschichtung keinen großen Effekt auf die Unterdrückung von EMI. Hier müssen Sie sich auf Ihr Layout, die Abschirmung und die Isolationsstrukturen verlassen. Bei höheren Frequenzen gibt es gemischte Vorteile bei der Verwendung bestimmter konformer Beschichtungen auf Ihrer Platine.

Es gibt einige kommerziell erhältliche isolierende konforme Beschichtungen auf Polyurethanbasis, die für den Einsatz in Halbleitergehäusen und Leiterplatten entwickelt wurden. Parker ist ein Unternehmen, das diese und andere Beschichtungen speziell für den Einsatz in Elektronikgehäusen herstellt. Diese Spezialbeschichtungen bieten eine bessere EMI-Unterdrückung, da sie unterhalb von ~10 GHz stark absorbieren können. Wenn Sie mit einer Hochgeschwindigkeits-Platine arbeiten (z. B. 100 ps bis 1 ns Anstiegszeit) und EMI, Feuchtigkeit oder andere Umweltfaktoren ein Problem darstellen, können Sie sicherlich eine konforme Beschichtung hinzufügen.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass ein stark absorbierendes Beschichtungsmaterial, wie z. B. ein wassergespritztes thermoplastisches Elastomer, die Impedanz eines PDNs reduzieren und gleichzeitig EMI-Unterdrückung bieten kann. Ich habe dieses Thema in einem anderen Artikel in diesem Blog behandelt. Dieser Aspekt wird im Bereich der konformen Beschichtungen normalerweise nicht besonders beachtet, wahrscheinlich, weil diese Beschichtungen für Hochgeschwindigkeitsgeräte nachteilig sind. Bei Hochgeschwindigkeits-Platinen führt eine hohe PDN-Impedanz zu starker Restwelligkeit und Jitter. Während das Aufbringen einer konformen Beschichtung die PDN-Impedanz bei niedrigeren Frequenzen durch die Erhöhung der interplanaren Kapazität signifikant verringern kann, entstehen dadurch auch mehr Verluste bei hohen Frequenzen. Hier gibt es einen klaren Kompromiss.

Konforme Beschichtungstypen und EMI-Unterdrückung
Absorbierende konforme Beschichtungstypen können kantenresonante EMI unterdrücken.

Für Hochgeschwindigkeitsgeräte sollte sich die Industrie auf die Verwendung oder Entwicklung von konformen Beschichtungen konzentrieren, die bei niedrigen Frequenzen (unter ~1 GHz) stark absorbieren und bei höheren Frequenzen geringe Verluste aufweisen. Dies würde viele konforme Beschichtungen in Hochgeschwindigkeitsgeräten, bei denen EMI ein erhebliches Problem darstellt, nützlicher machen. Es gibt verschiedene Thermoplaste und Schäume von Spezialbeschichtungsunternehmen, die EMI-Unterdrückung und Schutz vor rauen Umgebungen bieten. Wenn Sie nach Schutz in beiden Bereichen suchen, sollten Sie die Verwendung eines dieser Beschichtungsmaterialien in Betracht ziehen.

Achten Sie auch auf Industrie- und Drittanbieter-Zertifizierungen für konforme Beschichtungsmaterialien. Die beiden wichtigsten Normen für konforme Beschichtungen sind IPC-CC-830B und UL746E. Beachten Sie, dass IPC-CC-830B dem veralteten Standard MIL-I-46058C für Verteidigungsartikel entspricht. Die Normen IPC-CC-830B und UL746E verwenden den UL94-Standard zur Messung der Entflammbarkeit. Achten Sie auf die Zertifizierung nach einer dieser Normen, da diese die PCB-spezifischen Materialien von allgemeinen Beschichtungen, Harzen und Lacken unterscheiden.

Wenn Sie PCB Design-Tools und konforme Beschichtungstypen in Erwägung ziehen, sollten Sie die PCB Design- und Fertigungsfeatures in Altium Designer® nutzen. Damit haben Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre neue Platine zu erstellen und Ihr Design für die Fertigung vorzubereiten. Die Tools für die Bauteilsuche und die Dokumentation sind ideal, um Ihr Design für die Serienfertigung vorzubereiten und Bauteile zu beschaffen.

Laden Sie jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunter und erfahren Sie mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

Kostenlose Testversion von Altium Designer

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

PCB Conformal Coating Types: Which is Best for Your New Board?

Zachariah Peterson
|  September 27, 2020
PCB conformal coating types on a bare board

When you’re engineering a new system, you try to account for all the electrical and environmental factors that could lead to early failure. High temperatures, excess humidity, exposure to corrosive substances, and high vibration stresses are sources of failure. A conformal coating is one way to protect your board from humidity, dust, or corrosive substances, reducing the chances of failure during operation. Here are some of the popular PCB conformal coating types you can find on the market.

PCB Conformal Coating Types

Conformal coatings are generally classified by the material being deposited for the coating. Each coating has a different preferred application method, although spraying is a common method for coating a single side of a PCB. Coatings are normally applied as a transparent thin film, which adds minimal weight to the PCB. Some specialty coatings, such as those intended for microwave EMI suppression, are opaque. Coatings can also be removed with the right solvent, or they can be peeled away (e.g., silicone-based coatings) if needed for rework or repair.

The table below shows the popular PCB conformal coating types, their advantages, and their disadvantages.

Coating material

Advantages

Disadvantages

Polyurethane

- High humidity resistance
- Corrosion/solvent resistance
- Abrasion resistance

- Difficult to remove with solvents
- Prone to peeling or browning over time

Silicone

- High humidity resistance
- Corrosion/solvent resistance
- High temperature resistance

- Most difficult to remove, although some silicone blends can be peeled

Acrylics

- High dielectric strength
- Moderate moisture and abrasion resistance
- Easy to remove with solvents

- Not ideal for high temperatures or corrosive environments

Epoxy

- High humidity resistance
- Corrosion/solvent resistance
- Applied as two-part or one-part compounds

- Difficult to remove with solvents
- Shrinks during curing, leaving edges thin or exposed

Parylene

- High dielectric strength
- High temperature resistance
- High solvent resistance

- Requires vapor phase deposition to apply
- Will fail after prolonged exposure to humid air


Coatings are normally applied as a spray or jet through a mask, but they can also be painted on with a brush. If you’re trying to coat both sides of a board, the board can be hand-dipped in a bath. The coating then needs to be dried in air (evaporative), under heat (thermal), or under exposure to a UV lamp. Note that conformal coatings or resins are not a cure-all for reliability problems in harsh environments, but they do provide a number of benefits as listed above. You should check your coating manufacturer’s datasheets when selecting a coating for your board.

Note that, if humidity is the primary concern, there are other methods you can use to prevent excess moisture from reaching your board. Some of these are as simple as using a sealed enclosure or placing a silica packet inside the device. If EMI is a concern, you can use some specialty coatings that offer radiation suppression in different frequency ranges.

Conformal Coatings for EMI Suppression

The conformal coating options shown above normally don’t provide strong dielectric absorption until you get beyond ~10 GHz. Below these frequencies, which is where you’ll find the greatest power spectral density for radiated EMI, a conformal coating does not have a major effect on suppressing EMI. You’ll have to rely on your layout, shielding, and isolation structures. At higher frequencies, there are some mixed benefits to using some conformal coatings on your board.

There are some commercially available polyurethane-based insulating conformal coatings developed for use in semiconductor packaging and PCBs. Parker is one company that produces these and other coatings specifically for use in electronics packaging. These specialty coatings provide greater EMI suppression as they can absorb strongly below ~10 GHz. If you’re working with a high-speed board (e.g., 100 ps to 1 ns rise time), you can certainly add a conformal coating if EMI, humidity, or other environmental factors are a concern.

Some research has shown that a strongly absorbing coating material, such as a water-jetted thermoplastic elastomer, can reduce the impedance of a PDN while also providing EMI suppression. I’ve covered this in another article on this blog. This area does not normally receive much focus from the conformal coating community, likely because these coatings are detrimental to high-speed devices. In high-speed boards, high PDN impedance leads to strong ripple and jitter. While applying a conformal coating can significantly decrease PDN impedance at lower frequencies simply by increasing fringing interplanar capacitance, it also creates more losses at high frequencies. There is a clear tradeoff here.

PCB conformal coating types and EMI suppression
Absorbing PCB conformal coatings types can suppress edge-resonant EMI.

For high-speed devices, the industry may want to focus on using or developing conformal coatings that absorb strongly at lower frequencies (below ~1 GHz) and that have low losses at higher frequencies. This would make many conformal coatings more useful in high-speed devices where EMI is a significant problem. There are various thermoplastics and foams on the market from specialty coating companies that provide EMI suppression and protection from harsh environments. If you’re looking for protection in both areas, consider using one of these coating materials.

Also, pay attention to industry and 3rd party certifications on conformal coating materials. The two significant standards on conformal coating materials are IPC-CC-830B and UL746E. Note that IPC-CC-830B is equivalent to the outdated MIL-I-46058C standard on defense articles. The IPC-CC-830B and UL746E standards use the UL94 standard to measure flammability. Be sure to check for certification to either of these standards as these will distinguish PCB-specific materials from general-purpose coatings, resins, and varnishes.

When you’re contemplating PCB design tools and PCB conformal coating types, try using the PCB design and manufacturing features in Altium Designer®. You’ll have everything you need to create your new board and prepare your design for manufacturing. The parts search, and documentation tools are ideal for preparing your design for full-scale production and sourcing components.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home