Entwerfen Sie Ihre kupferkaschierte Leiterplatte mit der besten PCB-Layout-Software

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 22, 2021  |  Aktualisiert am: July 28, 2021
Design Your Copper-Clad Board With the Best PCB Layout Software

Manche Designer bauen ihre Prototypen gerne in ihrem Heim- oder Firmenlabor, da sie auf diese Weise potenzielle Qualitätsprobleme in ihren Leiterplatten sofort erkennen. Wenn Sie mit Ätzmitteln und Reinigungslösungen vertraut sind, um das Kupfer von PCB-Laminaten zu entfernen, können Sie diesen Weg gehen. Für die Erstellung Ihrer Ätzschablonen benötigen Sie jedoch Designtools. Als Heimdesigner müssen Sie zum Ätzen Leiterplatten aus Kupfer beschaffen, und ihre Designs um diese kupferkaschierten Laminate herum erstellen.

Wenn Sie genaue Schablonen für das Ätzen von kupferkaschierten Laminaten erstellen möchten, sollten Sie mit Designtools arbeiten, die Ihr PCB-Layout verwenden und die Fertigungsdateien automatisch generieren. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Leiterplatte an einen Hersteller schicken oder mit einer selbst erstellten Schablone ätzen möchten: Altium Designer enthält alle Tools, die Sie benötigen, um Ihr Layout zu erstellen, Leiterbahnen zu verlegen, kupferkaschierte Leiterplatten zu entwerfen und Ihr Design für den Ätzvorgang vorzubereiten.

ALTIUM DESIGNER

Eine einheitliche PCB-Design-Anwendung mit einem vollständigen Fertigungstoolset für professionelle Designer.

Kupferkaschierte Platinen sind einfach PCB-Laminate, die in einem Lagenstapel als Teil des Ätzprozesses verwendet werden können. Diese Kernlagen werden manchmal in Standardstärken von 1,57 mm verkauft, und Designer können diese für ihre eigenen Ätzprojekte verwenden. Das Ätzen von Kupfer kann gefährlich sein, wenn die Chemikalien nicht richtig gehandhabt werden, aber es ist eine einfache Möglichkeit für Designer, um eigene Leiterplatten zu erstellen, ohne das Design an einen Hersteller zu schicken. Designer können diesen Weg für einfache Proof-of-Concept-Prototypen, Lehrmittel oder zum Experimentieren mit einzigartigen Designs gehen.

Aber auch bei der Herstellung eines einfachen Prototyps durch Ätzen einer kupferkaschierten Leiterplatte, müssen die Designer ihr PCB-Layout mit einer professionellen Design-Software erstellen. Sobald das Layout fertig ist, kann es in eine native CAD-Datei konvertiert und als negative Ätzschablone gedruckt werden. Altium Designer ist das perfekte Designtool, um diese CAD-Dateien zu erstellen. Wenn Sie mit Ihrer geätzten kupferkaschierten Leiterplatte zufrieden sind und in die Produktion gehen möchten, generiert Altium Designer professionelle Fertigungsdateien und hilft Ihnen dabei, die Fertigung schnell zu durchlaufen.

PCB-Design auf kupferkaschierten Platinen 

Für kupferkaschierte Leiterplatten gibt es einige einfache Designanforderungen. Diese sollen sicherstellen, dass das Design zuverlässig mit einer Eisenlösung geätzt werden kann. Kupferkaschierte Leiterplatten, die manuell geätzt werden, haben tendenziell größere Leiterbahnen und Pads und es fehlen kleine Bohrungen. Außerdem werden sie als ein- oder zweilagige Platinen gefertigt, da Stapeln oder Pressen in diesem Fall nicht möglich ist. Stellen Sie vor der Fertigung Ihrer Platine sicher, dass Sie sich mit Ihrer Ätzlösung auskennen und wissen, ob es zu Überätzungen kommt.

Definieren Sie mit Altium Designer Grenzwerte für Ihre Features, um ein erfolgreiches Ätzen zu gewährleisten

Wenn Sie Altium Designer verwenden, können Sie die Größenbegrenzungen Ihrer Features als Designregeln festlegen, um einen erfolgreichen Ätzvorgang sicherzustellen. Zusätzlich zu diesen Größenbegrenzungen können Sie Löcher und Pads für Ihre Komponenten entwerfen, damit diese zuverlässig auf einer kupferkaschierten Platine platziert werden können. Die Funktionen in Altium Designer für Layout, Polygon-Platzierung und Routing sind die Besten der Branche und intuitiv zu bedienen. Mit Altium Designer können Sie mühelos zuverlässige PCBs aus kupferkaschierten Platinen erstellen.

  • PCB-Designer sollten sich die Zeit nehmen, um den Fertigungsprozess zu verstehen und zu lernen, welche Fertigungsfehler durch das richtige Design vermieden werden können.

Erfahren Sie mehr über den PCB-Herstellungsprozess.

  • Während der Fertigung wird die Oberfläche des Designs einer Außenlagenverarbeitung unterzogen. Hierbei wird eine kupferkaschierte Platine geätzt, gebohrt und gereinigt.
  • Designer, die mit ihren eigenen kupferkaschierten Leiterplatten arbeiten wollen, sollten verstehen, wie die verschiedenen Ätzprozesse funktionieren und welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.

PCB copper board

Routing und Platzierung von Komponenten auf Kupferpads in Altium Designer.

So erstellen Sie Ihre Ätzschablonen 

Sobald Sie ein Layout für Ihr PCB-Design erstellt haben, müssen Sie eine CAD-Datei erstellen, die in ein Negativbild des Kupfers Ihrer Leiterplatte konvertiert werden kann. Tools wie AutoCAD können bei diesem Konvertierungsprozess helfen. Sie erhalten dann eine Datei, die zur Erstellung einer Ätzschablone für Ihre Leiterplatte verwendet werden kann. Dies ist eine vereinfachte Version des Prozesses, den ein professioneller Leiterplattenhersteller verwendet, um Schablonen für das Ätzen von Kupfer auf Ihrer Leiterplatte zu erstellen.

Um diesen Prozess schnell und einfach zu gestalten, benötigen PCB-Designer zu Hause eine Möglichkeit, um ihre Dateien in ein natives CAD-Dateiformat zu konvertieren und eine eigene Schablone zu drucken. Viele PCB-Design-Anwendungen erschweren diesen Prozess oder unterstützen keine nativen Dateiformate, die von anderen gängigen CAD-Formaten verwendet werden. Altium Designer unterstützt eine Reihe von Dateiformaten und bietet eine vereinfachte Schnittstelle zum Generieren und Exportieren der für die Fertigung und Montage benötigten Dokumentation.

Das Toolset von Altium Designer exportiert in native CAD-Formate

Wenn Sie Ihr Design in native CAD-Formate wie DXF/DWG, Parasolid, STEP, 3D PDF und mehr exportieren möchten, sollten Sie das umfassende CAD-Toolset von Altium Designer verwenden. Altium Designer wurde für Hobbydesigner und professionelle Elektroingenieure entwickelt. Die PCB-Design-Anwendung nimmt Ihr Layout und exportiert die Daten in die Dateiformate, die Sie zur Vorbereitung für das Ätzen benötigen. Wenn Sie Ihre Leiterplatten zur Fertigung schicken möchten, generiert Altium Designer auch exakte Gerber-Dateien und andere Dokumentationen, damit Ihre Platinen professionell gefertigt werden können.

  • CAD-Dateien wie DXF- und DWG-Dateien können Ihnen helfen, eine Schablone zum manuellen Ätzen zu erstellen. Professionelle Hersteller benötigen jedoch Gerber-Dateien, die aus Ihrem Leiterplattenlayout generiert wurden.

Erfahren Sie mehr über Gerber-Dateien und wie sie in CAD-Anwendungen verwendet werden.

  • Altium Designer unterstützt jetzt das neue Gerber X2-Dateiformat sowie die herstellerneutralen Dateiformate IPC 2158 und ODB++.

Erfahren Sie mehr über neue Dateiformate, die für die Leiterplattenherstellung und das Ätzen verwendet werden.

  • Wenn Sie Ihre kupferkaschierte Platine in eine serienreife Leiterplatte umwandeln möchten, müssen Sie Ihrem Hersteller vollständige Fertigungs- und Bestückungsunterlagen zur Verfügung stellen.

Erfahren Sie, wie Leiterplattenhersteller Ihre Fertigungsdokumentation verwenden.

PCB copper board

Altium Designer generiert automatisch Gerber-Dateien aus Ihrem PCB-Layout.

Kontrollieren Sie alle Aspekte Ihres kupferkaschierten PCB-Designs 

Kupferkaschierte Leiterplatten werden mit denselben Designtools erstellt wie komplexe Leiterplatten. Routing, Polygondesign, Bauteilplatzierung und Pad-/Via-Design werden in jedem PCB-Layout benötigt, um die erforderlichen elektrischen Funktionen bereitzustellen. Verschwenden Sie keine Zeit mit billigen Designtools, die Ihnen nicht dabei helfen, Schablonen zu generieren und die Fertigung vorzubereiten. Verwenden Sie stattdessen den kompletten Satz an Design-Dienstprogrammen von Altium Designer.

Altium Designer sorgt für eine zuverlässige PCB-Fertigung

Wenn Sie eine zuverlässige Fertigung Ihrer kupferkaschierten Leiterplatte gewährleisten möchten, sollten Sie mit den umfangreichen PCB-Designfunktionen in Altium Designer arbeiten. Alles, was Sie für Layout, Routing, Simulation, Schaltungsdesign, Beschaffung und vieles mehr benötigen, ist in Altium Designer enthalten und in einer einzigen Anwendung verfügbar. Das Beste daran ist, dass Sie Ihre Anforderungen an die Platinen-Features als Designregeln definieren können und so sicherstellen, dass Ihr neues Produkt korrekt gefertigt wird.

Die regelbasierte Design-Umgebung in Altium Designer ist essenziell dafür, dass Sie alle Funktionen, die Sie für die Arbeit mit kupferbeschichteten Platinen, einfachen Prototypen und fortschrittlicher Elektronik benötigen, in einer einzigen Anwendung erhalten. Keine andere Design-Plattform bietet die Vereinheitlichung und Produktivität, die Sie in Altium Designer erleben.

  • Nur Altium Designer enthält ein komplettes Set professioneller PCB-Designfunktionen, mit denen hochwertige Elektronik einfach entwickelt werden kann.

Erfahren Sie mehr über die umfassenden PCB-Designtools in Altium Designer.

  • Die wahre Stärke von Altium Designer liegt in der Integration: Alle Tools und Funktionen sind in einer einzigen Anwendung verfügbar und arbeiten zusammen, um Sie bei der Entwicklung moderner Elektronik zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr über die vereinheitlichte Designumgebung von Altium Designer.

  • Wenn Sie Ihre kupferkaschierte Leiterplatte mit anderen PCB-Designern oder Ihrem Hersteller teilen möchten, können Sie mit Altium 365 Ihre Design- und Produktionsdaten sofort über Altium Designer oder das Internet weitergeben.

Erfahren Sie mehr über die gemeinsame Nutzung Ihrer PCB-Projektdaten mit Altium 365.

PCB design software Altium Designer

Verwenden Sie das vollständige Layout-Toolset in Altium Designer, um hochwertige Leiterplatten zu erstellen.

Unabhängig davon, ob Sie Ihre eigenen kupferkaschierten Leiterplatten ätzen oder komplexe PCBs in die Fertigung schicken möchten: Um hochwertige Designs zu erstellen, benötigen Sie die beste PCB-Designplattform. Altium Designer bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um festgelegte Designregeln für Ihre Leiterplatte zu implementieren und Ätzschablonen vorzubereiten. Keine andere Designanwendung bietet ein komplettes Set an Layout-, Freigabe- und Designverifizierungsfunktionen in einer einzigen Anwendung.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration für die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war. So können Designer von zu Hause arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Lesen Sie auf der Produktseite eine ausführliche Beschreibung der Funktionen oder nehmen Sie an einem der On-Demand Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Design Your Copper-Clad Board With the Best PCB Layout Software

Zachariah Peterson
|  Created: March 22, 2021
Design Your Copper-Clad Board With the Best PCB Layout Software

Some designers prefer to build their own prototypes in their home or company lab as it gives them a firsthand view of potential quality problems in their boards. While designers can go this route if they’re comfortable using etchants and cleaning solutions needed to remove copper from PCB laminates, they’ll need design tools to create their etching stencils. An at-home designer will need to procure PCB copper boards to use for etching and create their designs around these copper-clad laminates.

When you want to create accurate stencils for etching copper-clad laminates, the best set of design tools will take your circuit board layout and generate fabrication files automatically. Whether you want to send your board off to a fabricator or etch with a homemade stencil, Altium Designer includes the tools you need to create your layout, route traces, design copper-clad boards, and prepare your design for etching.

ALTIUM DESIGNER

A unified PCB design application with a full suite of manufacturing tools for professional designers.

Copper-clad boards are simply PCB laminates that can be used in a board stackup as part of the etching process. These core layers are sometimes sold in standard thicknesses of 1.57 mm, and designers can use these for their own etching projects. Copper etching can be dangerous if chemicals are not handled correctly, but it’s a simple way for a designer to create their own circuit board without sending a design off to a fabricator. Designers can use these for simple proof-of-concept prototypes, as educational tools, or to experiment with unique designs.

Even though a designer might want to make a simple prototype by etching their own copper-clad PCBs, they still need to create a PCB layout using professional design software. Once a layout is created, it can be converted to a native CAD file and printed as a negative etching stencil. Altium Designer is the perfect design tool to create these CAD files. When you’re satisfied with your etched copper-clad board and you want to move into production, Altium Designer can generate professional fabrication files and help you get through manufacturing quickly.

Designing on Copper-Clad Boards

Copper-clad boards carry some simple design requirements, but these are meant to ensure that the design can be reliably etched with a ferric solution. Copper-clad boards that will be etched manually tend to have larger traces, they lack small drill holes, and they tend to have larger pads. They are also fabricated as one-layer or two-layer boards as stacking and pressing steps are unavailable in these boards. Be sure you are familiar with the limits of your etching solution and whether over-etching occurs before you fabricate your board.

Altium Designer Lets You Set Feature Size Limits to Ensure Successful Etching

When you use Altium Designer, you can set your feature size limits as design rules to help ensure your etching run is successful during fabrication. In addition to feature size limits, you can design holes and pads for your components to ensure they can be reliably placed on a copper-clad PCB. The layout, polygon placement, and routing features in Altium Designer are the industry’s best and easiest to use, allowing any designer to create reliable PCBs from copper-clad boards.

PCB copper board

Routing and placing components on copper pads in Altium Designer.

How to Create Your Etching Stencils

Once you have a PCB layout created for your circuit board design, you’ll need to create a CAD file that can be converted to a negative image of the copper in your circuit board. Tools like AutoCAD can help with this conversion process, which will give you a file that can be used to create an etching stencil for your circuit board. This is a simplified version of the process a professional circuit board fabricator will use to create stencils for etching copper from your PCB.

To make this process quick and easy, the at-home designer needs a way to convert their files into a native CAD file format and print their own stencil. Many PCB design applications make this process difficult or they do not support native file formats used by other popular CAD formats. Altium Designer includes support for a range of file formats, as well as a simplified interface for generating and exporting documentation needed for fabrication and assembly.

Altium Designer’s Toolset Exports to Native CAD Formats

When you want to export your design to native CAD formats like DXF/DWG, Parasolid, STEP, 3D PDF, and more, use Altium Designer’s complete set of CAD tools. Altium Designer was built for the home designer and the professional electronics engineer, and Altium Designer can take your layout and export data to the file formats you need to prepare for etching. When you’re ready to send your boards off for fabrication, Altium Designer will also generate accurate Gerber files and other documentation to get your boards fabricated by a professional board shop.

PCB copper board

Altium Designer automatically generates Gerber files from your PCB layout.

Control Everything in Your Copper-Clad PCB Design

Copper-clad circuit boards need to be created with the same set of design tools as complex circuit boards. Routing, polygon design, component placement, and pad/via design are needed in any circuit board layout to provide required electrical functions. Don’t waste time with budget design tools that don’t help you generate stencils and prepare for manufacturing, use the complete set of design utilities in Altium Designer.

Altium Designer Ensures Reliable PCB Fabrication

When you want to ensure the reliable fabrication of your copper-clad PCB, use the complete set of PCB design features in Altium Designer. Everything needed for layout, routing, simulation, circuit design, sourcing, and much more is included in Altium Designer and is accessible in a single application. Best of all, you can define your board feature requirements as design rules to help ensure your new product is fabricated correctly.

The rules-driven design environment in Altium Designer is key to integrating everything needed to work with copper-clad boards, simple prototypes, and advanced electronics in a single application. No other design platform provides the type of unification and productivity you’ll experience in Altium Designer.

PCB design software Altium Designer

Use the complete set of layout tools in Altium Designer to create high-quality circuit boards.

Whether you want to etch your own copper-clad boards or send a complex PCB into fabrication, you’ll need the best PCB design platform to help create high-quality designs. Altium Designer gives you everything you need to implement set design rules for your PCB and prepare stencils for etching. No other design application provides a complete set of layout, sharing, and design verification features in a single application.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home