PCB-Via-Strombelastbarkeit: Wie heiß ist zu heiß?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 24, 2021
Strombelastbarkeit von Durchkontaktierungen in Leiterplatten

Eine häufig gestellte Frage von Designern, insbesondere von jenen, die sich erst mit den Industriestandards vertraut machen müssen, betrifft die Strombelastbarkeit von Leiterbahnen einer Leiterplatte. Leiterbahnen- und Via-Strombelastbarkeit sind bedeutende Faktoren, auf die man sich konzentrieren sollte, wenn man eine neue Platine entwirft, die hohe Ströme führen soll. Anzustreben ist, die Leitertemperaturen unter einem angemessenen Grenzwert zu halten, was dazu beiträgt, die Leiterplattenkomponenten ausreichend kühl zu halten.

Während die empfohlene Strombelastbarkeit von Leiterbahnen gut erforscht und in den IPC-2152-Standards dokumentiert ist, stehen Durchkontaktierungen in Mehrschichtplatten weit weniger im Fokus. Einige Vorreiter beschäftigten sich mit den Fragen der Strombelastbarkeit und der Temperaturgrenzen von Durchkontaktierungen im Vergleich zur Temperatur einer normalen Leiterbahn, bei gleicher Strombelastbarkeit. Schauen wir uns den aktuellen Zustand der thermischen Anforderungen an Durchkontaktierungen an und wie sie im Vergleich zu internen und externen PCB-Leiterbahnen aussehen.

Wie ist die Strombelastbarkeit?

Leiterbahnen haben eine bestimmte Strombelastbarkeit, die anhand des Kupfergewichts und des zulässigen Temperaturanstiegs mithilfe des Nomogramms gemäß IPC 2152 bestimmt werden kann. Das Ziel ist die Dimensionierung von Leiterbahnen, um sicherzustellen, dass Ihre Leiterplatte mit ihren Komponenten innerhalb eines sicheren Betriebstemperaturbereichs betrieben wird. Die Regeln zur Bestimmung der Leiterbahnabmessungen werden oft auf die Größenbestimmung von Durchkontaktierungen angewendet. Dennoch haben Designer einige Vorbehalte hinsichtlich einer sicheren Temperaturbegrenzung für Durchkontaktierungen. Manche machen sich gar Sorgen über ein Durchschmelzen während des Betriebs, falls die Temperatur zu stark ansteigen sollte. Obwohl Durchkontaktierungen nicht derart heiß werden, ist es wichtig, die Temperatur der Durchkontaktierungen mit den Leiterbahnen und Ebenen zu vergleichen, mit denen sie verbunden sind.

Man könnte annehmen, dass ein Via, das an den Enden einer heißen Leiterbahn mit hohem Stromdurchfluss angeschlossen ist, eine Temperatur haben wird, die mindestens so hoch ist wie die der angeschlossenen Leiterbahn. Das erscheint schlüssig. Die angeschlossenen Leiterbahnen und alle in der Nähe befindlichen Flächen können bei hohen Strömen (geringes Kupfergewicht bei ~5–10 A) ziemlich heiß werden. Ist damit nicht eine Wärmeakkumulation im Via zu erwarten? Darüber hinaus könnte man natürlich schlussfolgern, dass Leiterbahnen auf einer Oberflächenschicht eher kühler sind als die Leiterbahnen in einer Innenschicht. Würde dies nicht dazu führen, dass das Via beim Durchgang durch das Innere einer Platine eine höhere Temperatur erreicht? Diese Fragen betreffen wichtige Punkte im Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit von Durchkontaktierungen, insbesondere von Micro-Vias.

In der Praxis widerspricht die Wirklichkeit unserer Intuition: Erstens werden Leiterbahnen auf der Oberflächenlage heißer als Leiterbahnen in einer Innenlage. Das liegt daran, dass die Wärmeleitfähigkeit von FR4 (0,25 W/m⋅K) eine Zehnerpotenz höher ist als die von Luft. Es gibt alternative Substrate, die eine noch höhere Wärmeleitfähigkeit bieten. Dies bedeutet, dass das Substrat für innen liegende Leiter als Wärmesenke fungiert. Dies gilt auch für Durchkontaktierungen, und es hilft, zu erklären, warum Durchkontaktierungen dazu neigen, kühler zu sein als die mit ihnen verbundenen Leiterbahnen.

Experimentelle Ergebnisse

Ein kürzlich erschienener Artikel von Douglas Brooks und Johannes Adam im Signal Integrity Journal (SIJ) enthält einige experimentelle Messungen der Temperaturen von hochstromführenden Leiterbahnen und Durchkontaktierungen. Meines Wissens liefern diese Messungen den ersten Vergleich von Leiterbahntemperaturen, die nach den IPC-2152-Standards entworfen wurden, und einem daran angeschlossenen Via. Diese Messungen und die Ergebnisse der Simulationen sind in den folgenden Tabellen aufgeführt.

Via-Strombelastbarkeits- und Leiterbahntemperaturmessungen
Simulations- und Messergebnisse.

Das ist natürlich viel weniger als die 0,5-A-Faustregel, die manchmal in Foren zu lesen ist. Faustregeln sind i. d. R. zu konservativ, daher ist es in den meisten Fällen in Ordnung, sie zu befolgen. Wenn Sie jedoch einen hohen Gleichstrom bereitstellen müssen, richten Sie möglicherweise mehr Schaden als Nutzen an, wenn Sie die Ebenen mit einer übermäßigen Anzahl von Durchkontaktierungen versehen. Berücksichtigen Sie dies bei der Wahl der Anzahl der Durchkontaktierungen, die für die Stromversorgung erforderlich sind. Wenn Sie einen weniger konservativen Grenzwert von 1 A pro Durchkontaktierung festlegen und gleichzeitig 5 A liefern müssen, sollten fünf große Durchkontaktierungen mit dicker Beschichtung ausreichen, solange die Temperatur der Durchkontaktierung in der Nähe eines Bauteils nicht zu hoch wird. Die Gefahr liegt hier nicht in der hohen Temperatur, sondern eher in den Temperaturzyklen. Bei wiederholtem Wechsel zwischen sehr hohen und niedrigen Temperaturen kann es zu Ermüdungserscheinungen kommen, die wiederum zum Ausfall führen.

Analyse

Wir sehen, dass dünne Leiterbahnen tendenziell heißer sind als die daran angeschlossenen Durchkontaktierungen mit einem Temperaturunterschied von wenigen °C. Dies ist auf die Wärmeleitfähigkeitsunterschiede für die luftexponierte Leiterbahn und dem Via zurückzuführen. Tatsächlich wird die Wärme aus dem Via schneller abgeführt als aus der dünnen Leiterbahn.

Die oben vorgestellten Ergebnisse zeigen einen Widerspruch zu dem von mir zuvor erwähnten Argument der Wärmeleitfähigkeit. Sobald die Leiterbahn recht breit ist (200 mils), bleibt sie kühler als das Via, auch wenn der Temperaturunterschied nur wenige °C beträgt. Der Wärmeabfluss von der Leiterbahn hängt von der exponierten Oberfläche und der Wärmeleitfähigkeit der umgebenden Medien ab. In diesem Fall, in dem eine breite Leiterbahn eine große freiliegende Oberfläche hat, wird die Wärme von der Leiterbahn schneller abgeführt als von dem Via. Dies führt dazu, dass die Leiterbahn eine niedrigere Gleichgewichtstemperatur aufweist. Dieses Verhältnis lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Wenn die Leiterbahn dünn ist, wirkt das Via wie ein kleiner Kühlkörper für die Leiterbahn.
  • Wenn die Leiterbahn breit ist, wirkt die Leiterbahn wie ein kleiner Kühlkörper für das Via.

Es gibt noch einige andere Punkte, die bei dieser Analyse zu beachten sind. So werden Kupferlagen nicht berücksichtigt. Flächen wirken wie eine große Wärmesenke und reduzieren die Temperatur der Leiter weiter. Ferner werden alternative Substrate mit hoher Wärmeleitfähigkeit (z. B. Keramik- oder Metallkern-Leiterplatten) den Leitern noch mehr Wärme entziehen, was zu einer niedrigeren Gleichgewichtstemperatur aller Leiter führt.

Bemessung über die Strombelastbarkeit

Beurteilung

Solange Ihre PCB-Leiterbahnen entsprechend den im IPC-2152-Standard festgelegten Mindestleiterbahnbreiten dimensioniert sind und Ihre Vias eine ausreichend dicke Beschichtung aufweisen, müssen Sie sich höchstwahrscheinlich keine Sorgen über einen Temperaturanstieg in Ihren Vias machen. Die überschüssige Wärme im Inneren des Vias wird in das Substrat und die nahegelegenen Leiterbahnen abgeführt. Sind die Leiterbahnen sehr breit, haben sie im Vergleich zum Via eine größere Oberfläche, über die die Wärme abgeführt werden kann. In diesem Fall verlässt die Wärme die Leiterbahn schneller, als sie das Via verlässt, sodass die Leiterbahn eine niedrigere Gleichgewichtstemperatur erreicht. Dies wurde in der experimentellen Studie von Douglas Brooks und Johannes Adam im SIJ bestätigt.

Die Funktionen für Via-Design, Layout und Routing in Altium Designer® eignen sich ideal für die Erstellung von Via-Designs und erlaubt den Lagenaufbau aus einer Vielzahl von Standardmaterialien. Die vereinheitlichte Designumgebung stellt sicher, dass Ihre Layout-Auswahl sofort anhand wichtiger Designregeln überprüft und korrigiert werden kann, bevor Sie Ihre Leiterplatte in die Fertigung geben. All diese Funktionen sind in einer einzigen Designumgebung zugänglich, was Ihnen hilft, produktiv zu bleiben und schnell auf dem Markt präsent zu sein.

Laden Sie jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunter und erfahren Sie mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    PCB Via Current-Carrying Capacity: How Hot is Too Hot?

    Zachariah Peterson
    |  April 28, 2020
    Via current carrying capacity for PCBs

    One common question from designers, particularly new designers that are learning about industry standards, is current-carrying capacity of conductors in a PCB. Trace and via current-carrying capacity are legitimate design points to focus on when designing a new board that will carry high current. The goal is to keep conductor temperatures below some appropriate limit, which then helps keep components on the board cool.

    While the recommended current capacity of traces is well-explored and documented in the IPC 2152 standards, vias in multilayer boards have received much less focus. A few crusaders have been busy investigating the questions around via current-carrying capacity and temperature limits, and how they compare to the temperature of a typical trace carrying the same current. Let’s dig into the current (no pun intended) state of thermal demands on vias in PCBs and how they compare to internal and external PCB traces.

    What is the Via Current-Carrying Capacity?

    Your traces have specified current-carrying capacity, which can be determined using the copper weight and desired temperature rise using the IPC 2152 nomograph. The goal in sizing traces to ensure your board and components remain within a safe operating temperature. The rules for sizing traces are often applied to sizing vias, yet there may be some reservations by designers regarding a safe via temperature limit. I’ve even seen some novice designers worry about a via melting during operation should the temperature rise too high. While your vias won’t get this hot, it is important to compare the temperature of your vias with the traces and planes to which they are connected.

    One might have some intuition that the via, being connected at each end to a hot trace with high current, will have a temperature at least as high as the trace connected to it. This seems to make sense; the connected traces and any nearby planes can get quite hot at high current (low copper weight at ~5-10 A), so wouldn’t heat accumulate in the via? In addition, one might naturally conclude that traces on a surface layer would run cooler than traces in an interior layer; so wouldn’t this cause the via to reach a higher temperature as it passes through the interior of a board? These questions surround important points related to via reliability, particularly for microvias.

    In fact, the real situation can run opposite to our intuition. First, traces on the surface layer will run hotter than traces in an internal layer. This is because the thermal conductivity of FR4 (0.25 W/m⋅K) is an order of magnitude larger than that of air; there are alternative substrate options that provide higher thermal conductivity. This means the substrate acts like a heat sink for conductors that pass through the substrate. This applies to vias as well, and it helps explain why vias tend to run cooler than the traces connected to them.

    Experimental Results

    A recent article Douglas Brooks and Johannes Adam in Signal Integrity Journal contains some experimental measurements of temperature in traces and vias carrying high current. To my knowledge, these measurements provide the first comparison of temperature in traces designed to IPC 2152 standards and a via connected to them. These measurements and results from simulations are shown in the tables below.

    Via current-carrying capacity and trace temperature measurements
    Simulation and measurement results.

    Analysis

    Here, we can see that thin traces tend to run hotter than the via connected to them, with a temperature difference of only a few °C. This can be attributed to the thermal conductivity differences for the air-exposed trace and the via. In effect, heat is dissipated from the via faster than it is dissipated from the thin trace.

    The results presented above show one contradiction to the thermal conductivity argument I mentioned above. When the trace becomes quite wide (200 mils), the trace now runs cooler than the via, although the temperature difference is only a few °C. The heat flux away from the trace depends on the exposed surface area and the thermal conductivity of the surrounding media. In this case, where the wide trace has a large exposed surface area, heat is dissipated faster from the trace than it is from the via. This causes the trace to have a lower equilibrium temperature. This relationship can be nicely summarized as follows:

    • When the trace is wide, the via acts like a small heat sink for the trace.
    • When the trace is thin, the trace acts like a small heat sink for the via.

    There are some other points to consider in this analysis. First, plane layers are not considered, and plane layers will act like a large heat sink, further reducing the temperature of the conductors. Next, alternative substrates with high thermal conductivity (e.g., ceramics or metal-core PCBs) will pull even more heat from conductors, leading to an even lower equilibrium temperature for all conductors.

    Sizing via current-carrying capacity

     

    The Verdict

     

    As long as your PCB traces are sized according to the minimum trace widths specified in the IPC 2152 standard, and your vias are sized to comply with DFM standards and applicable IPC standards, you won’t have to worry about temperature rise in your vias. The excess heat in the interior of the via gets dissipated into the substrate and the nearby traces. In the case where the traces are very wide, they have a larger surface through which to dissipate heat compared to the via. In this case, the heat leaves the trace at a faster rate than it leaves the via, thus the trace will reach a lower equilibrium temperature. This was confirmed in the experimental study by Douglas Brooks and Johannes Adam in SIJ.

    The via design, layout, and routing features in Altium Designer® are ideal for creating via designs and building a stackup from a wide variety of standard materials. The unified design environment ensures your layout choices can be immediately checked against important design rules and corrected before you send your board off for manufacturing. All these features are accessible in a single design environment, which helps you remain productive and get to market quickly.

    Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

    most recent articles

    Back to Home