Simulationen in der Cloud teilen mit Altium 365

Zachariah Peterson
|  Erstellt: June 4, 2021
Cloud-Simulation

Post-Layout-Simulatoren für Leiterplatten sind sehr wertvolle Tools. Wenn Sie an einem komplexen Design arbeiten, sollten Sie dieses vor der Fertigung einer Simulation und Analyse unterziehen. In vielen Fällen identifizieren Sie auf diese Weise ein Designproblem, das Sie vor dem Prototyp-Durchlauf ganz einfach lösen können. So kann Ihr Team ggf. eine ganze Reihe von Tests und Kosten einsparen.

Alle Leiterplattendesigner, die ich kenne, sind sehr talentierte Menschen. Aber nicht alle sind Simulationsexperten. Es ist nicht ungewöhnlich, ein Design an einen Simulationsguru zu übergeben, der es dann gründlich analysiert, Probleme aufzeigt und dem Designteam Lösungen vorschlägt. Das Designteam benötigt dann sehr präzise Vorschläge im Leiterplattenlayout, damit es sie vor der Freigabe umsetzen kann.

Dank der „EDB Exporter“-Erweiterung in Altium Designer können Sie hierfür ganz unkompliziert die Cloud-Kollaborationstools in Altium 365 und einen Ansys-Feldlöser nutzen. Mit den Tools von Altium Designer sowie einem Ansys-Feldlöser können Sie Ihre Designdaten, EDB-Dateien und Simulationsergebnisse direkt mit Ihrem Designteam austauschen. Wenn Sie noch nie den Ansys EDB Exporter verwendet oder Simulationen in der Cloud geteilt haben, erfahren Sie im Folgenden, wie das in Altium 365 geht.

Simulation in der Cloud – Arbeitsablauf

Der Arbeitsablauf, um eine EDB-Datei zu Ihrem Projekt hinzuzufügen, sie zu teilen und sie der Versionskontrolle zu unterstellen ist ganz einfach. Alle Tools, die Sie hierfür benötigen, sind in Altium Designer integriert. Um die Leiterplatte im Ansys-Feldlöser zu simulieren, müssen Sie zunächst eine EDB-Datei aus Ihrem Leiterplattenlayout erstellen. Sobald Sie Ihre EDB-Datei erstellt und zu Ihrem Projekt und Altium-365-Arbeitsbereich hinzugefügt haben, können Ihre Mitarbeitenden auf die Datei zugreifen, Simulationen durchführen und Kommentare hinterlassen.

Schritt 1: Exportieren Sie eine EDB-Datei aus Ihrem PCB-Layout

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Erweiterung „EDB Exporter“ in Altium Designer installiert haben. Öffnen Sie nach der Installation das Leiterplattenlayout für Ihr Design und gehen Sie auf „File → Export → Ansys EDB“. Altium Designer erstellt die EDB-Datei automatisch im Projektordner auf Ihrem lokalen Computer.

Wenn Sie ein bestehendes Projekt aus Ihrem Altium-365-Arbeitsbereich geöffnet haben, wird die neue EDB-Datei trotzdem lokal erstellt. Sie finden sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre PCB-Layoutdatei im Projektfenster klicken und dann im Menü auf „Entdecken“ (Explore) gehen. Sie werden dann zum Speicherort Ihrer Projektdateien auf Ihrem lokalen Computer weitergeleitet; dies ist ein temporärer Ordner auf Ihrer lokalen Festplatte. Sie finden die EDB-Datei im Projektordner (siehe unten).

Schritt 2: Fügen Sie die EDB-Datei zu Ihrem Projekt hinzu

Die erstellte EDB-Datei wird nicht automatisch zu Ihrem Projekt hinzugefügt. Das geht jedoch schnell mit der Funktion „Bestehendes zum Projekt hinzufügen…“ (Add Existing to Project…) im Projektfenster. Gehen Sie zu Ihrem Projektordner und wählen Sie die EDB-Datei aus dem Ordner „[Projektname].edb“. Beachten Sie, dass der Standarddateiname „edb.def“ lautet.

Fenster zum Hinzufügen der EBD-Datei zum Projektbereich
Fügen Sie Ihre EDB-Datei als vorhandene Datei zu Ihrem Projekt hinzu.

Sobald Sie die Datei hinzugefügt haben, wird sie in Ihrer Projekthierarchie unter dem Eintrag „Andere Dokumente“ (Other Documents) angezeigt. Jetzt befindet sich die Datei in Ihrem Projekt und Sie können sie an Ihr SI-/Testteam weitergeben und Simulationen durchführen.

Schritt 3: Teilen Sie die EDB-Datei auf Altium 365

Sobald Sie die EDB-Datei zu Ihrem Projekt hinzugefügt haben, können Sie sie mit beliebigen Personen in Ihrem Altium-365-Arbeitsbereich teilen. Nutzen Sie hierfür die Standardmethoden:

  • Zugriff auf das Projekt über Altium Designer
  • Erstellen und Teilen einer Projektfreigabe
  • Hochladen der Datei in einen Binärordner und Zugriff über einen Webbrowser

In der Abbildung unten kann ich die Projektdatei über den Befehl „Auf Server speichern“ (Save to Server) im Projektfenster teilen. Klicken Sie einfach auf „OK“, und schon ist die Datei über den Altium-365-Arbeitsbereich in Altium Designer verfügbar. Anschließend wird die Datei der Versionskontrolle unterstellt und die Änderungen werden bei der Bearbeitung des Projekts verfolgt.

Fenster zum Speichern der EDB-Datei im Projekt
Speichern Sie Ihr Projekt mit der neuen EDB-Datei in Ihrem Arbeitsbereich.

Sie können dann mit einem Blick auf die Zusammenfassung des Projektverlaufs bestätigen, dass die Datei dem Projekt hinzugefügt wurde. Sie sehen die Projektinformationen in Ihren Webbrowser.

Schritt 4: Öffnen Sie die EDB-Datei in Altium Designer

Beachten Sie, dass das Projekt in Altium Designer geöffnet sein muss, um auf diese Datei zuzugreifen und Simulationen auszuführen. Wenn Benutzer mit Zugriff auf den Arbeitsbereich das Projekt in Altium Designer öffnen, sehen sie alle Projektdateien, einschließlich der EDB-Datei. Sobald die EDB-Datei geöffnet ist, können sie über die Option „Entdecken“ (Explore) im Projektfenster zu ihr navigieren. Importieren Sie die Datei dann in Ansys, um dort Simulationen durchzuführen.

Schritt 5: Kommentieren Sie die Simulationsergebnisse im Layout

Sobald EMI-Probleme, Widerstandsfehlanpassungen, Power-Integritätsprobleme oder andere Probleme in den Simulationen gefunden werden, kann der SI-Ingenieur in Altium Designer Kommentare im Layout erstellen und die erforderlichen Änderungen benennen. Diese Änderungen können an bestimmten Elementen im Layout notiert werden, z. B. an der Kappe C6 im unten abgebildeten Layout.

PCB-Datei mit Kommentar
Versehen Sie Ihre Layouts mit Kommentaren zu den erforderlichen Änderungen, um die Signal- und Power-Integrität zu gewährleisten.

Alternativen für SI-Ingenieure, die nicht Altium Designer benutzen

Es gibt immer wieder Fälle, in denen Ihre SI- oder Testingenieure nicht Altium Designer benutzen, aber für die Simulationen dennoch auf die EDB-Datei zugreifen müssen. In diesem Fall können sie die EDB-Datei nicht abrufen, indem sie das Projekt in Altium Designer öffnen, sondern müssen eine andere Methode verwenden. Wenn Sie den Ingenieuren Zugriff auf den Arbeitsbereich gewähren und sie das Projekt öffnen, können sie die EDB-Datei nicht herunterladen. Nutzen Sie eine der folgenden Funktionen, um ihnen Zugang zu gewähren:

Erstellen Sie eine Projektfreigabe

Sobald eine Projektfreigabe erstellt ist, stehen alle Projektdateien zum Download bereit. Solange Ihre SI-Ingenieure Zugang zu Ihrem Arbeitsbereich haben, können sie im Webbrowser zu den Projektdateien navigieren und dort die Dateien, die dem Projekt hinzugefügt wurden, ansehen. Anschließend können sie einzelne Dateien herunterladen, darunter Gerber-Dateien, Fertigungszeichnungen und alle anderen Dateien, die zur Anzeige des Leiterplattenlayouts außerhalb von Altium Designer benötigt werden. Sobald die EDB-Datei in Ansys angezeigt wird, sind Funktionen wie Kommentare und Teilen nicht mehr verfügbar.

Verwenden Sie einen Binärdateiordner

Mit Ordnern für binäre Dateien können Sie verwaltete Inhalte in Ihrem Altium-365-Arbeitsbereich hosten. Binärdateiordner lassen sich als Ordner mit verwalteten Inhalten (Managed Content Folders) erstellen, die sich im Explorer-Bereich Ihres Altium 365 Arbeitsbereichs befinden. Nachdem Sie einen Binärdateiordner erstellt haben, können Sie beliebige Dateien zu diesem Ordner hinzufügen und sie für Ihre Mitwirkenden freigeben. Um alle Ihre Ordner für verwaltete Inhalte anzuzeigen, gehen Sie in Ihrem Arbeitsbereich zu „Admin → Explorer“. Von hier aus können Sie anderen Benutzern des Arbeitsbereichs Zugriff auf diese Dateien gewähren. Diese Benutzer können die Dateien herunterladen, indem sie auf das Diskettensymbol auf der rechten Seite des Fensters klicken.

Ordneransicht des Projekts mit EDB-Simulationsdateien unter "Managed Content"
Finden Sie Ihre neue EDB-Datei in Ihrem Arbeitsbereich.

Unabhängig davon, wie Sie die EDB-Datei an Ihre Mitwirkenden weitergeben: Diese können dann verschiedene Simulationen durchführen, die für die Bewertung der Signalintegrität in vielen Designs sehr wichtig sind. Wir haben über einige davon in anderen Artikeln im Blog gesprochen, und für fortschrittliche Designs sind solche Simulationen mitunter erforderlich, bevor sie freigegeben werden können. Dies sind einige Standard-Simulationsaufgaben, die Sie in Ansys SIwave durchführen können:

Sobald die Simulationen abgeschlossen sind, kann der SI-Ingenieur seinen Bericht mit den jeweils erforderlichen Änderungen zusammenstellen und ihn an das PCB-Designteam zurückschicken. Der Vorteil mit Altium 365 als Cloud-Simulationstool ist die Möglichkeit, alle Projektdaten in Altium Designer zu teilen, den Zugriff zu kontrollieren und sie dort zu öffnen. Darüber hinaus bietet Altium 365 einzigartige Funktionen zur Hardware-Versionskontrolle, für die keine Drittanbieteranwendung erforderlich ist.

Auch ohne Altium Designer kann man Kommentare hinterlassen

Ihre Mitwirkenden können Kommentare zum Design hinterlassen, ohne dafür Altium Designer zu verwenden. Anstatt die Projektdateien zu öffnen, können sie über den Webbrowser einen Kommentar zu den Schaltplänen oder dem Layout in Altium 365 hinterlassen. Solange der andere Benutzer Zugriff auf das Projekt und Ihren Arbeitsbereich hat, kann er das Projekt öffnen und Kommentare mit Simulationsergebnissen und empfohlenen Designänderungen hinzufügen.

PCB-Datei mit Kommentar
Kommentare können über den Webbrowser im Layout hinterlassen werden.

Sie können EDB-Dateien und Simulationsdaten der Versionskontrolle unterstellen

Das Zusammenstellen und Übertragen der Dokumentation, die Durchsetzung eines konsistenten Benennungsschemas und das Verfolgen von Änderungen an der Dokumentation ist oftmals eine Vollzeitstelle. Durch Simulationsmodelle und Ergebnisdateien wird die Arbeitslast für die Dokumentation noch weiter erhöht. Altium 365 hilft bei der Optimierung dieser wichtigen Aufgaben durch seine automatisierten Dateibenennungsfunktionen und das Versionskontrollsystem.

Altium 365 bietet diese Funktionen bereits für alle Standard-Designdateien, Projektfreigaben, Bibliotheken, Komponenten, Leiterplatteninformationsberichte und alle Binärdateien, die Sie für Ihr Projekt benötigen. Das Gleiche gilt für Ihre EDB-Dateien und Simulationsergebnisse, die Sie mit Ihrem Designteam teilen möchten. Das alles geschieht über die integrierte Git-Funktionalität von Altium 365. Für diese Aufgaben werden keine Dokumentations- oder Versionskontrollsysteme von Drittanbietern benötigt.

Die Altium-365™-Plattform bietet Ihnen, Ihrem Team und Ihren Cloud-Simulationsingenieuren die erforderlichen Tools, um neue Designs schnell durch die Bewertung, Prüfung und Fertigung zu bringen. Sie erhalten alle Tools zum Teilen, Speichern und Verwalten Ihrer Leiterplattendesigndaten in einer sicheren Cloud-Plattform. Altium 365 ist die einzige Cloud-Kollaborationsplattform, die speziell für Leiterplattendesign und -fertigung entwickelt wurde. Alle Funktionen von Altium 365 lassen sich mit den erstklassigen Design-Tools von Altium Designer® integrieren.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand Webinaren haben.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

Using Altium 365 for Sharing Simulations in the Cloud

Zachariah Peterson
|  Created: June 4, 2021
cloud simulation

Post-layout simulators for your PCB are very valuable tools. If you’re working through a complex design, it’s a good idea to put it through some level of simulation and analysis to evaluate the design before manufacturing. In many cases, you can locate a design problem that has a simple solution before you do a prototype spin, hopefully saving your team a round of testing headaches and money.

All the PCB designers I know are very talented, but not all designers are simulation experts. It’s not uncommon to hand off a design to a simulation guru who can thoroughly analyze the design, locate problems, and suggest solutions to the design team. The design team then needs to have very clear suggestions pinpointed in the PCB layout so they can implement them before signoff.

This is all easy with the cloud collaboration tools in Altium 365 and Ansys field solvers thanks to the EDB Exporter utility in Altium Designer. These existing tools in Altium Designer and any of the Ansys field solver utilities give you a simplified way to share design data, EDB files, and simulation results with anyone on your design team. If you’ve never used the Ansys EDB Exporter or shared simulations in the cloud, keep reading to see how you can do this in Altium 365.

Simulation in the Cloud Workflow

The workflow for adding an EDB file to your project, sharing it, and adding it to version control is very simple, and you only need the existing tools in Altium Designer. You’ll need to create an EDB file from your PCB layout in order to start working simulating your board with Ansys field solvers. Once you’ve created your EDB file, added it to your project, and added it to your Altium 365 Workspace, your collaborators can access the file, run simulations, and leave comments for modification in the project.

Step 1: Export an EDB File From Your PCB Layout

First, make sure you’ve installed the EDB Exporter extension in Altium Designer. Once this is installed, open up the PCB layout for your design and navigate to File → Export → Ansys EDB. Altium Designer will create the EDB file automatically in the project folder on your local computer.

If you opened up an existing project from your Altium 365 Workspace, the new EDB file will still be created locally. You can find it by right-clicking on your PCB layout file in the Projects panel, and then click the Explore entry from the menu. You’ll then be directed to the location of your project files on your local computer; this will be a temporary folder on your local hard drive. You can then find the EDB file in the project folder (see below).

Step 2: Add the EDB File to Your Project

Once the EDB file is created, it won’t be automatically added to your project. However, you can quickly add it into your project with the “Add Existing to Project…” feature from the Projects panel. Navigate to your project folder and select the EDB file from the [ProjectName].edb folder; note that the default file name will be ‘edb.def’.

EDB file cloud simulation
Add your EDB file to your project as an existing file.

Once you add the file, it will appear in your project hierarchy under the “Other Documents” entry. Now that the file is in your project, you’re ready to share the file with your SI/test team and run simulations.

Step 3: Share on Altium 365

Once the EDB file is added to your project, you can share it with anyone in your Altium 365 Workspace using the standard methods. These include:

  • Accessing the project through Altium Designer
  • Creating and sharing a Project Release
  • Uploading the file to a binary folder and accessing through a web browser

In the image below, I can immediately share the project file using the Save to Server command from the Projects panel. Just click “OK”, and now the file will be accessible via the Altium 365 Workspace within Altium Designer. Once this is done, the file will be added to version control and changes will be tracked as the project is modified.

Cloud simulation Altium 365
Saving your project with the new EDB file to your Workspace.

You’ll then be able to confirm the file has been added to the project by viewing a summary of the project history. This can be viewed in the project information via your web browser.

Step 4: Access the EDB File in Altium Designer

Note that, in order to access this file and start running simulations, the project needs to be opened in Altium Designer. Whenever a user with Workspace access opens up the project in Altium Designer, they’ll be able to see all the project files, including the EDB file. Once the EDB file is open, they can navigate to it using the Explore option in the Projects panel, and they can then import the file into Ansys to start running simulations.

Step 5: Leave Comments in the Layout From Simulation Results

Once EMI problems, impedance mismatches, power integrity problems, or any other problems are found in simulations, the SI engineer can go into Altium Designer and leave comments in the layout with required updates. These changes can be left on specific elements in the layout, such as on cap C6 in the layout shown below.

Cloud simulation Altium 365
Leaving comments on a layout with required changes to ensure signal and power integrity.

Alternatives for SI Engineers Who Aren’t Altium Designer Users

There are always cases where your SI engineer or test engineer is not an Altium Designer user, but they still need to access the EDB file to run simulations. In this case, they won’t be able to get the EDB by opening the project in Altium Designer, and they have to use another method. If you give them workspace access and they navigate to the project, they won’t be able to download the EDB file. In order to give them access, you need to use one of the following features:

Create a Project Release

Once a project release is created, all the files in the project will be available for download. As long as your SI engineer has been given access to your Workspace, they can navigate to the project files in the web browser and view the files that were added to the project. From here, they can download individual files, including Gerbers, fabrication drawings, and any other files needed to view the PCB layout outside of Altium Designer. Once the EDB file is viewed inside Ansys, features like commenting and sharing won’t be available.

Use a Binary File Folder

Binary file folders allow you to host managed content in your Altium 365 Workspace. You can create Binary file folders as Managed Content folders, which can be found in the Explorer area of your 365 Workspace. Once you create a binary folder, you can add any files you like to this folder and share them with your collaborators. To view all your Managed Content folders, navigate to Admin → Explorer in your 365 Workspace. From here, you can give other Workspace users access to these files, and they can download them by clicking on the disk icon in the right side of the window.

Cloud simulation Altium 365
Locating your new EDB file in your Workspace.

No matter how you get the EDB file to your collaborator, they will be able to perform multiple simulations that are critical for evaluating signal integrity in a range of designs. We’ve discussed some of these in other articles on the blog, and advanced designs may require these simulations in order for the design to receive signoff. Here are some of the standard simulation tasks you can perform in Ansys SIwave:

Once simulations are completed, the SI engineer can compile their report with required changes and send it back to the PCB design team. The advantage of using Altium 365 as your cloud simulation tool is the ability to share, control access, and open all the project data in Altium Designer. In addition, there are the hardware version control features in Altium 365, something that is unique and does not require a 3rd party application.

You Can Still Leave Comments Without Altium Designer

Your collaborators can still leave comments on the design without using Altium Designer. Instead of opening the project files, your collaborator can leave a comment on the schematics or layout in Altium 365 via the web browser. As long as the other user has project access and is part of your workspace, they can open the project and add comments with simulation results and recommended changes to the design.

Cloud simulation Altium 365
Comments can be left in the layout through your web browser.

You Can Put EDB Files and Simulation Data in Version Control

Compiling and committing documentation, ensuring a consistent naming scheme, and tracking revisions to documentation can be its own full-time job. Adding simulation models and results files to the mix just adds to the documentation workload. Thanks to the automated file naming features and version control system, Altium 365 can help streamline these important tasks.

Altium 365 already provides these features for all the standard design files, Project Releases, libraries, components, Board Information reports, and any binary files you’ll need for your project. You can do the same with your EDB files and any simulation results you need to share with your design team. This is all done through the integrated Git functionality on Altium 365; no 3rd party documentation or version control systems are needed for these tasks.

The Altium 365™ platform gives you, your team, and your cloud simulation engineer the tools needed to quickly get a new design through evaluation, testing, and manufacturing. You’ll have all the tools you need to share, store, and manage all of your PCB design data in a secure cloud platform. Altium 365 is the only cloud collaboration platform specifically for PCB design and manufacturing, and all the features in Altium 365 integrate with the world-class design tools in Altium Designer®.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home