Monte-Carlo-Simulation vs. Empfindlichkeitsanalyse: Worin liegt der Unterschied?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: May 12, 2022  |  Aktualisiert am: October 21, 2022
Monte-Carlo-Simulation vs. Empfindlichkeitsanalyse

In einem früheren Artikel zum Thema Schaltungssimulation und Zuverlässigkeit habe ich untersucht, wie mit der Monte-Carlo-Analyse häufig Schaltungen analysiert werden, in denen die Komponentenwerte zufällig variieren. Wenn wir uns speziell mit Komponenten befassen, wird es immer bestimmte Toleranzen geben, die zu Variationen in den elektrischen Betriebspunkten einer Schaltung führen. Diese führen dann wiederum zu Variationen im Ausgabezustand der Schaltung sowie im wahrscheinlichen Bereich der Betriebseigenschaften für Ihre Schaltung.

Die Empfindlichkeitsanalyse funktioniert etwas anders und zeigt auf, wie sich die Betriebseigenschaften Ihrer Schaltung in eine bestimmte Richtung verändern. Im Vergleich zur Monte-Carlo-Simulation bietet die Empfindlichkeitsanalyse eine bequeme Möglichkeit, genau vorherzusagen, wie sich die Betriebscharakteristika verändern, wenn Sie den Wert einer Komponente gezielt erhöhen oder verringern. Mit dieser Technik lassen sich gut bestimmte Designentscheidungen begründen, auch weil sie über die rein statistische Betrachtung von Zuverlässigkeit hinaus geht. Außerdem bietet sie wichtige Erkenntnisse darüber, wie Ihre Schaltung auf bestimmte Änderungen der Komponentenwerte reagiert.

Monte-Carlo- und Empfindlichkeitsanalyse im Vergleich

Bei der Monte-Carlo- und bei der Empfindlichkeitsanalyse tun wir im Wesentlichen das Gleiche: Wir variieren eine oder mehrere Komponenten in der Schaltung und messen, wie das Ausgangssignal reagiert. Der Unterschied besteht darin, wie genau das gemacht wird: Bei der Monte-Carlo-Analyse werden zufällige Schwankungen eingebracht, während bei der Empfindlichkeitsanalyse eine Schwankung innerhalb eines bestimmten, vom Ingenieur gewählten Bereichs erfolgt.

Nehmen wir zum Beispiel die Komponentenwerte: bei der Monte-Carlo-Analyse weiß ich, dass die Komponentenwerte aufgrund der Toleranzen irgendwo im Bereich von +/- (%tolerance) variieren. Ich kann jedoch nicht vorhersagen, welche Werte das genau sein werden. Bei der Empfindlichkeitsanalyse möchte ich vorhersagen, wie sich das Ergebnis ändert, wenn ich eine Komponente absichtlich um einen bestimmten Wert ändere, den ich als Ingenieur selbst bestimmen kann. Der SPICE-Simulationsengine in Ihren Design-Tools führt einfach nur die Standard-Schaltkreisberechnungen mit Ihren zufälligen oder festgelegten Komponentenwerten durch.

Die folgende Tabelle vergleicht, wie genau Komponentenwerte in Monte-Carlo-Simulationen und in Empfindlichkeitsanalysen geändert werden. Außerdem wird erläutert, wie der SPICE-Engine zum Erzeugen von Ergebnissen verwendet wird.

 

 

Monte-Carlo

Empfindlichkeitsanalyse

Wie gemessene Outputs generiert werden

SPICE wird zum Berechnen eines Outputs mit zufällig generierten Komponentenwerten verwendet

SPICE wird verwendet, um Ergebnisse unter Verwendung eines bestimmten Komponentenwertebereichs zu erzeugen. Die Ergebnisse können auch manuell berechnet werden

Was die gemessenen Ausgangssignale bedeuten

Zeigen den wahrscheinlichen Betriebsbereich einer Schaltung basierend auf unvorhersehbaren Faktoren an

Zeigt Ihnen, wie sich das Ausgangssignal Ihrer Schaltung bei einer bestimmten (ggf. vorhersehbaren) Änderung eines Komponentenwerts ändert

Wie werden Komponentenwerte verwendet?

Zufällig ausgewählte Komponentenwerte basierend auf statistischen Parametern

Komponentenwerte, die aus einem bestimmten, vom Ingenieur festgelegten Bereich ausgewählt werden

Was mit den zufälligen Komponentenwerten modelliert wird

Komponententoleranzen, die völlig zufällig sind und nur in einem bestimmten Bereich kontrolliert werden können

Absichtliche Änderungen von Komponentenwerten

In der obigen Tabelle bin ich bereits auf Komponentenwerte eingegangen, da Monte-Carlo- und Empfindlichkeitsanalysen am häufigsten dafür benutzt werden. Andere Faktoren, wie Schwankungen in der Stromversorgung oder der Temperatur, können jedoch mit beiden Arten von Simulationen untersucht werden.

Wenn ich die Funktionsweise einer Schaltung anhand einer Monte-Carlo-Analyse beschreiben müsste, sähe das wie folgt aus:

  • „Der Stromkreis wird mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Ausgangssignal zwischen Spannung A und Spannung B liefern; die Wahrscheinlichkeit, dass es außerhalb dieses Bereichs liegt, beträgt 5 %. Am wahrscheinlichsten im Betrieb ist Spannung Y mit X % Wahrscheinlichkeit.“

Wenn ich nun den Betrieb derselben Schaltung anhand der Ergebnisse der Empfindlichkeitsanalyse beschreiben müsste, würde meine Beschreibung folgendermaßen aussehen:

  • „Wenn der Wert der Komponente X um Y % ansteigt, ändert sich das Ausgangssignal der Schaltung von Spannung A auf Spannung B.“

Nun ein Beispiel dafür, wie die Ergebnisse der Empfindlichkeitsanalyse zum besseren Verständnis des Schaltungsverhaltens beitragen können.

Beispiel für einen Spannungsregler

Für dieses Beispiel kehren wir zu unserer bereits bekannten Spannungsreglerschaltung zurück, die ich im vorherigen Artikel über Monte-Carlo-Simulationen vorgestellt habe. Jenen Artikel sollten Sie lesen, wenn Sie sehen möchten, wie Ihre Monte-Carlo-Ergebnisse aussehen und wie sie statistisch analysiert werden. Einen Schaltplan für diese Schaltung finden Sie unten.

Abwärtswandlerschaltung Schema
Abwärtswandlerschaltung – in diesem Beispiel werde ich eine Empfindlichkeitsanalysensimulation durchführen.

In diesem Beispiel möchten wir ein bestimmtes lineares Modell extrahieren, das festlegt, wie die Ausgangsspannung in Bezug auf Änderungen an einer bestimmten Komponente variiert. Für dieses Beispiel betrachten wir nun Variationen in L1. Anstatt L1 willkürlich zu variieren, wie es bei einer Monte-Carlo-Simulation der Fall wäre, variieren wir ihn in einem bestimmten Bereich, um zu sehen, wie sich die Ausgangswelligkeit bei einer bestimmten Änderung im Induktor L1 verändert. Dies würde sowohl im kontinuierlichen Leitungsmodus als auch im diskontinuierlichen/kritischen Leitungsmodus gelten.

Einrichtung

In diesem Beispiel möchten wir sehen, was mit der Spannungswelligkeit passiert, wenn wir den Wert von L1 um +/-5 % und +/-10 % ändern. Um diese Grenzwerte festzulegen, können Sie das Fenster „Einstellungen“ im Simulations-Dashboard öffnen. Öffnen Sie dann die Registerkarte „Empfindlichkeit“, um die Simulation zu konfigurieren.

Dialogfenster für das Einrichten von Komponentengrenzwerten
Einrichten von Komponentengrenzwerten für die Empfindlichkeitsanalyse.

Im obigen Fenster können benutzerdefinierte Komponentengrenzen für bestimmte Teile so eingestellt werden, dass sie während der Simulation um einen gewünschten Prozentsatz variieren. Geben Sie beispielsweise in den Textfeldern einfach 0,05 ein, um den Komponentenwert um 5 % nach oben zu verschieben. Sie können auch Toleranzvariationen im Feld in der oberen Hälfte des Fensters festlegen. Sobald diese festgelegt sind, können Sie eine der Standardsimulationen durchführen. Die Empfindlichkeitsanalyse wird zusammen mit den übrigen Simulationen ausgeführt.

Ergebnisse

Transientenanalyseergebnisse bis etwa 0,3 ms sind unten dargestellt. Dieses Fenster zeigt, wie sich die Ausgangsspannung im Zeitverlauf verändert und wie sich die Welligkeit mit den Komponentenwerten ändert.

Diagramm mit Ergebnissen der Empfindlichkeitsanalyse
Ergebnisse der Empfindlichkeitsanalyse.

Daraus können wir ablesen, dass eine Erhöhung der Induktivität in L1 die Welligkeit verringert. Das würden wir gemäß der Standardwelligkeitsformel für einen Abwärtswandler auch erwarten. Aber können das noch etwas besser quantifizieren? In der Tat können wir das, indem wir die Welligkeitswerte von Spitze zu Spitze ablesen und diese dann als Funktion der Induktivität eintragen. Ein Diagramm meiner Daten ist unten dargestellt.

Diagramm mit Trendlinie zur Ausgangswelligkeit
Trendlinie zeigt die Empfindlichkeit der Ausgangswelligkeit gegenüber Änderungen meines Induktorwerts.

Aus der Steigung der Trendlinie können wir eine Abnahme der Spitze-zu-Spitze-Welligkeit um etwa 2,9 mV pro µH gestiegener Induktivität in L1 erwarten. Diese Beziehung besteht bis +/- 10 µH. Durch das Ablesen der Daten aus den oben gezeigten Diagrammen ergibt sich hier ein gewisser Quantisierungsfehler, doch der Sinn dieser Analyse ist klar: Wir können genau sehen, wie sich unsere relevante Leistungskennzahl in einer einfachen numerischen Simulation verändert.

Normalerweise könnten wir eine solche Änderung für diese spezifische Schaltung berechnen, wenn wir uns die Zeit nehmen würden, abzuleiten, wie der Ausgangs-LC-Filter (C2 und L2) den Ausgang vom Regler transformiert. Das wäre zwar eine relativ komplizierte Rechnung mit Ableitung, diese wäre aber von Hand machbar.

Komplexere Schaltungen

Was, wenn der Schaltkreis deutlich komplexer wird? Die Empfindlichkeitsanalyse ist auch dann anwendbar, wenn man eine sehr komplexe Schaltung mit mehreren linearen oder nichtlinearen Komponenten hat. Angenommen, Ihre Schaltung verwendet mehrere Black-Box-Komponentenmodelle (wie unser Transistormodell oben) und verfügt über viele nichtlineare Komponenten in komplexen Anordnungen (Schaltungen mit Dioden, gesättigten Transistoren usw.). In diesem Fall wird Ihnen eine Empfindlichkeitsanalyse in SPICE sehr schnell die gleichen Antworten liefern, eben weil es sich um eine numerische Simulation handelt.

Zusammenfassung und Vergleich

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Empfindlichkeitsanalyse einen ähnlichen Ansatz wie die Monte-Carlo-Analyse verfolgt. Die Interpretation der Ergebnisse ist jedoch sehr unterschiedlich. Die Monte-Carlo-Analyse bietet Ihnen den statistisch wahrscheinlichen Betriebsbereich Ihrer Schaltung bei bekannten Komponententoleranzen. Die Empfindlichkeitsanalyse zeigt Ihnen genau, wie sich ein System bei einer bestimmten Änderung eines Komponentenwerts verändert.

Wenn man die Stabilität und Zuverlässigkeit von Schaltungen analysieren möchte, sind beide Analysen wichtig. Wenn Sie beispielsweise eine Worst-Case-Analyse (WCA) durchführen, verwenden Sie beide Methoden zusammen, um das Verhalten von Schaltungen zu analysieren. Ich werde in einem kommenden Artikel mehr auf WCA eingehen, da diese bei hochzuverlässiger Elektronik enorm wichtig ist, z. B. in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie, in der Medizin, bei Präzisionsmessungen und -steuerungen sowie in allen anderen Bereichen, in denen Toleranzen zu Zuverlässigkeitsproblemen führen können.

Wenn Sie Monte-Carlo-Simulationen und Empfindlichkeitsanalysen für Ihre Schaltungen in Altium Designer® durchführen möchten, finden Sie diese Simulationstools im Schaltplan-Editor integriert in den SPICE-Engine. Sobald Sie Ihre Leiterplatte fertiggestellt haben und Ihre Designs mit Kollegen oder Ihrem Hersteller teilen möchten, können Sie Ihre fertigen Designs über die Altium-365™-Plattform teilen. Alles, was Sie für das Design und die Herstellung moderner Elektronik benötigen, finden Sie hier in einem einzigen Softwarepaket.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

Monte Carlo Simulation vs. Sensitivity Analysis: What’s the Difference?

Zachariah Peterson
|  Created: May 12, 2022
Monte Carlo Simulation vs. Sensitivity Analysis

In a previous article about circuit simulation and reliability, I looked at how Monte Carlo analysis is commonly used to evaluate circuits that are subject to random variations in component values. When we look specifically at components, there will always be some tolerances that will create variations in the electrical operating points of a circuit. These translate into some variation in the circuit’s output state, and the probable range of operating characteristics for your circuit.

Sensitivity analysis is a bit different and it tells you how the operating characteristics of your circuit change in a specific direction. Compared to a Monte Carlo simulation, sensitivity analysis gives you a convenient way to predict exactly how the operating characteristics will change if you were to deliberately increase or decrease the value of a component. It’s a very useful technique for justifying certain design decisions beyond looking at reliability from a statistical standpoint, and it gives you important insight into how your circuit responds to specific changes in component values.

Monte Carlo vs. Sensitivity Analysis

In Monte Carlo and sensitivity analysis, we are essentially doing the same thing: varying one or more components in a circuit, and measuring how the output responds. The difference is in how this is done: Monte Carlo applies random variations while sensitivity analysis applies a variation in a specific range chosen by the engineer.

Take component values as an example; in Monte Carlo, I know that component tolerances mean a component value would vary anywhere in the range of +/- (%tolerance), but I can’t predict what those specific values will be. In sensitivity analysis, I want to predict how the output changes if I deliberately change a component value by a certain amount, something which I get to choose as the engineer. The SPICE simulation engine in your design tools simply executes the standard circuit calculations using your random or selected component values.

The table below compares the nature of component value changes in Monte Carlo simulations vs. sensitivity analysis, as well as how the SPICE engine is used to generate results.

 

 

Monte Carlo

Sensitivity Analysis

How measured outputs are generated

SPICE is used to calculate an output using randomly generated component values

SPICE is used to generate outputs using a specific range of component values; the outputs could also be calculated by hand

What the measured output means

Tells you the probably operating range of a circuit based on unpredictable factors

Tells you how your circuit output changes given a specific (maybe predictable) change in a component value

How component values are used

Component values picked randomly based on statistical parameters

Component values picked within some specific range chosen by the engineer

What is being modeled with random component values

Component tolerances, which are totally random and can only be controlled within some range

Deliberate changes in a component value

In the above table, I’ve mentioned component values as that is how Monte Carlo and sensitivity analysis are most often used. However, other factors like variations in a power supply level or variations in temperature can be examined with either type of simulation.

If I were to describe the operation of a circuit based on Monte Carlo analysis, my description would look like this:

  • “The circuit is 95% likely to output between Voltage A and Voltage B; there is a 5% chance it is outside that range. The most likely operating point with X% probability is Voltage Y.”

Now, if I were to describe the operation of that same circuit based on sensitivity analysis results, my description would look like this:

  • “If the value of Component X increases by Y%, the circuit output will change from Voltage A to Voltage B”

With this in mind, let’s look at an example of how to use sensitivity analysis results to better understand circuit behavior.

Example With a Voltage Regulator

For this example, we’ll return to our trusty voltage regulator circuit that I presented in the previous article about Monte Carlo simulations. Make sure to read that article if you want to see what your Monte Carlo results look like and how they are analyzed statistically. A schematic for this circuit is shown below.

Schematic for sensitivity analysis vs. Monte Carlo
Buck converter circuit I’ll use in this example sensitivity analysis simulation.

In this example, we want to extract a specific linear model that defines how the output voltage varies with respect to changes in a specific component. Just for this example, we’ll look at variations in L1. Rather than vary L1 randomly, as we might do in a Monte Carlo simulation, We’ll vary it across a specific range so as to see how the output ripple changes for a given change in inductor L1. This would apply both in the continuous conduction mode and discontinuous/critical conduction mode.

Setup

In this example, suppose we want to see what happens to the ripple voltage if we change the value of L1 by +/-5% and +/-10%. To set these limits, you can open the Settings window from the Simulation Dashboard. Then open the Sensitivity Tab to configure the simulation.

Monte Carlo simulation vs. sensitivity analysis buck converter
Setting up component value limits for sensitivity analysis.

In the above window, custom component limits for specific parts can be set to vary by a desired fraction during the simulation. For example, in the text boxes, simply enter 0.05 to shift the component value upwards by 5%. You could also set tolerance variations in the box in the top half of the window. Once these are set you can run one of the standard simulations, and the sensitivity analysis will run alongside the rest of your simulations.

Results

Transient analysis results up to about 0.3 ms are shown below. This window shows how the output voltage varies over time and how ripple varies with component values.

Monte Carlo simulation vs. sensitivity analysis buck converter
Sensitivity analysis results.

From this, we can see that increasing the inductance in L1 decreases the ripple. This is what we would expect based on the standard ripple formula for a buck converter. But can we go a bit further in quantifying this? Indeed we can by picking off the peak-to-peak ripple values, and then plotting these as a function of inductance. A graph for my data is shown below.

Monte Carlo simulation vs. sensitivity analysis buck converter
Trendline showing the sensitivity in output ripple to changes in my inductor value.

From the slope of the trendline, we can expect about 2.9 mV decrease in the peak-to-peak ripple per uH of inductance added to L1. This relationship holds out to +/- 10 uH. There is a bit of quantization error here from reading data off the graphs shown above, but the point of doing this analysis is clear: we can see exactly how our performance metric of interest changes with a simple numerical simulation.

Normally, we could calculate such a change for this particular circuit if we took the time to derive how the output LC filter (C2 and L2) transform the output from the regulator. It’s a bit of an involved calculation involving a derivative, but you could do the calculation by hand.

More Complex Circuits

What if the circuit was much more complex? Sensitivity analysis still applies even if you have a very complex circuit with multiple linear or nonlinear components. For example, suppose your circuit used multiple black box component models (such as our transistor model above), and it had many nonlinear components in complex arrangements (circuits with diodes, saturated transistors, etc.). In that case, sensitivity analysis in SPICE will give you the same answers very quickly precisely because it is a numerical simulation.

Summary and Comparison

To summarize, sensitivity analysis takes a similar approach to circuit analysis as Monte Carlo, but the interpretation of the results is very different. Monte Carlo tells you the statistically likely operating range of your circuit given known component tolerances. Sensitivity analysis tells you exactly how a system changes for a selected change in a component value.

If you’re analyzing circuit stability and reliability, both analyses are important. If you’re doing something like worst-case analysis (WCA), you’ll be using both methods together to analyze circuit behavior. I’ll look more at WCA in an upcoming article as it is very important in high-reliability electronics, such as in aerospace, automotive, medical, precision measurements and controls, and any other area where tolerances may create reliability challenges.

If you’re interested in running Monte Carlo simulations and sensitivity analysis for your circuits inside Altium Designer®, you’ll find these simulation tools built into the SPICE engine in the schematic editor. Once you’ve completed your PCB and you’re ready to share your designs with collaborators or your manufacturer, you can share your completed designs through the Altium 365™ platform. Everything you need to design and produce advanced electronics can be found in one software package.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home