Nahfeld-EMI im Stromverteilungsnetz einer Leiterplatte identifizieren

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 8, 2020  |  Aktualisiert am: April 13, 2022
Nahfeld-EMI im Stromverteilungsnetz einer Leiterplatte identifizieren

Jedes elektronische Produkt, das für die FCC- oder CE-Zertifizierung vorgesehen ist, muss Strahlungsemissions- und EMV-Tests bestehen. Wenn Ihr Produkt die Tests nicht besteht, ist es mitunter schwierig, Quellen übermäßiger elektromagnetischer Interferenz (EMI) zu identifizieren. Leiterplattendesigner setzen häufig Nahfeldsonden mit Oszilloskop ein, um problematische Bauteile oder Leiterplattenbereiche sowie den Frequenzinhalt der abgestrahlten EMI zu identifizieren. Die Designer müssen sich dann auf ihre Erfahrung verlassen, um die Strahlung bei bestimmten Frequenzen mit verschiedenen EMI-Quellen in Verbindung zu bringen.

Um EMI-Quellen zu identifizieren und Lösungen vorzuschlagen braucht es Zeit, Mühe und eine spezialisierte Erfahrung. Die Alternative ist ein Feldlöser, um die Nahfeld-EMI der Leiterplatte direkt zu simulieren und mögliche Lösungen für EMI-Probleme auszuwerten. Der Feldlöser berechnet das elektromagnetische Feld, das von verschiedenen Bereichen einer Leiterplatte ausgeht. Er kann daher eingesetzt werden, um ein EMI-Problem vor der Prototypenphase einem bestimmten Bereich zuzuordnen. Wenn Sie ein EMI-Problem vor der Fertigung erkennen und beheben, senken Sie Ihre Entwicklungskosten und die Zeit bis zur Markteinführung.

Mit dem Paket Ansys SIwave® können Sie auf mehrere integrierte Feldlöser für Signal- und Power-Integrität sowie EMI-Analysen zugreifen. Altium Designer® bietet außerdem eine nahtlose Integration mit SIwave über die Erweiterung „Ansys EDB Exporter“. Damit können Designer solche Analysen ganz einfach direkt aus ihren Layout-Daten heraus durchführen. Um zu sehen, wie dies mit einem Altium-Leiterplattenlayout funktioniert, betrachten wir ein Beispielprojekt in Altium Designer und erläutern, wie übermäßige Nahfeld-EMI mit verschiedenen Simulationsergebnissen identifiziert werden kann.

Webinar von Ansys und Altium, jetzt registrieren


Nahfeld-EMI-Analyse für ein Stromverteilungsnetz

Das Mini-PC-Beispielprojekt in Altium Designer wird hier für die Nahfeld-EMI-Analyse mit Ansys SIwave verwendet. Diese Leiterplatte enthält mehrere Hochgeschwindigkeitsschnittstellen, und bei jeder dieser Schnittstellen kann es zu Problemen mit der Power- oder Signalintegrität kommen. Nach dem Import der Leiterplatten-Geometrie und des Layouts in SIwave kann eine Vollwellenlösung im Frequenzbereich verwendet werden, um Quellen von Nahfeld-EMI auf der Mini-PC-Leiterplatte zu identifizieren.

Der Mini-PC enthält mehrere Komponenten und Hochgeschwindigkeitsschnittstellen, die auf Probleme mit der Signal- und Power-Integrität untersucht werden sollten.

  • Intel Arria 10 FPGA 
  • 2 Onboard-DDR4-DRAM-Chips mit 8 GB und einer Taktfrequenz von 1866 MHz
  • 2 SODIMM-Erweiterungssteckplätze für DDR3/4-RAM-Module
  • USB 3.0, 10/100/1000Base Ethernet, PCIe

Alle diese Hochgeschwindigkeitskomponenten und die Verbindungen zwischen ihnen können Quellen von Nahfeld-EMI sein, wenn sie nicht korrekt angeordnet sind. Um EMI-Quellen auf der Leiterplatte während des Betriebs zu identifizieren, kann der EMI-Scanner in SIwave verwendet werden. Damit lässt sich ein Leiterplattenlayout automatisch anhand von EMI-Designregeln prüfen, bevor Vollwellensimulationen durchgeführt werden. So können Problembereiche identifiziert werden, die man dann bei einer umfassenden Simulation näher untersuchen kann.

Problembereiche identifizieren

Das Mini-PC-Layout enthält 16 Lagen mit mehreren Anordnungen von Lage-Signal-Lage für das Streifenlagenrouting. Bei einer ersten Betrachtung des Mini-PC-Layouts in Altium Designer sehen wir, dass zwei Streifenlagen-DDR4-Busnetze (Lage 7) auf die PLL_1V8-Versorgungsfläche (Lage 6, reguliert 2,5 V bis 1,8 V für das FPGA) und auf die VDD_DDR-Versorgungsfläche (Lage 8, versorgt die DDR4-Module mit Strom) referenziert sind. Andere Byte-Lanes liegen auf Lage 5, die ebenfalls Lage 4 und 6 als GND-Referenz verwenden. Da die Rückwege in den Versorgungsflächen als Verschiebungsströme etabliert werden, muss ein niederohmiger Rückweg zum Referenzpotenzial auf der Massefläche vorhanden sein.

Im Mini-PC-Layout ist die einzige Lage im DDR4-Bereich, die nicht über einen ausreichend niederohmigen Rückweg zur Masse verfügt, die Lage 6, insbesondere das Netz PLL_1V8. Dieser niederohmige Rückweg zu den nächstgelegenen Masseflächen (Lagen 4 und 9) kann durch Entkopplungskondensatoren umgesetzt werden. Man würde in der Regel erwarten, dass ein Nahfeld-EMI-Problem in dieser Region auftritt, da zwischen PLL_1V8 und den nächstgelegenen GND-Netzen auf den Lagen 4 und 9 eine geringe Zwischenlagenkapazität besteht.

Das PLL_1V8-Netz in dem Mini-PC ist in Abbildung 1 dargestellt. In diesem Bild sehen wir einen Bereich im Leiterplattenlayout, in dem mit dem EMI-Scanner in SIwave unterbrochene Rückwege für die DDR4-Netze identifiziert wurden. Der hervorgehobene Bereich in Abbildung 1 ist das PLL_1V8-Netz.

Nahfeld-EMI-Simulation
Abbildung 1: PLL_1V8-Netz, gekennzeichnet durch fehlende Entkopplungskondensatoren.

Nachdem der EMI-Scanner dieses Netz zur weiteren Überprüfung markiert hat, können fortschrittlichere Techniken verwendet werden, um zu überprüfen, ob dieser Verstoß gegen die EMI-Designregel ein signifikantes Problem im Design verursacht. Zu diesem Zweck können wir SIwave verwenden:

  1. Wir identifizieren Widerstands-Antiresonanzen im PLL_1V8-Bereich des Stromversorgungsnetzes (Power Delivery Network, PDN), da diese durch Verschiebungsströme angeregt werden können, und
  2. Wir simulieren die im Nahfeld abgestrahlte EMI vor und nach der Behebung des Rückwegproblems.

Schauen wir uns dies mit Hilfe der Simulations-Tools in SIwave etwas genauer an.

Anpassung potenzieller EMI-Frequenzen an PDN-Antiresonanzen

Der hybride Solver in SIwave kann verwendet werden, um breitbandige Z-Parameter für das PLL_1V8-Netz zu extrahieren. Damit können dann jegliche Antiresonanzen im Z-Parameter-Spektrum identifiziert werden. In diesem Fall können PDN-Resonanzen angeregt werden, wenn ihre Frequenz in die Bandbreite des Verschiebungsstroms fällt, was ein starkes Schwingen auf dem PDN erzeugen würde. Dies würde dann ein starkes elektrisches Feld im Nahfeldbereich bei der PDN-Antiresonanzfrequenz ausstrahlen.

Abbildung 2 zeigt die extrahierte Eigenimpedanz für das PLL_1V8-Netz von 100 kHz bis 4 GHz. Beachten Sie, dass auch andere elektromagnetische Ansys-Solver verwendet werden können, um andere Z-Parameter für ein komplexes PDN mit mehreren Ein- und Ausgängen zu extrahieren, z. B. den Transferwiderstand zwischen PLL_1V8 und einer beliebigen anderen Versorgungsfläche.

Eigenimpedanz im Liniendiagramm
Abbildung 2: Eigenimpedanz des PLL-1V8-Netzes, extrahiert mit SIWave.

Der PLL_1V2-Teil des PDN weist eine starke Resonanz bei 8 MHz auf. Daher besteht der nächste logische Schritt darin, die Nahfeld-Strahlungsemissionen um diese Frequenz herum zu untersuchen. Anstatt zu versuchen, unterbrochene Rückwege im Zeitbereich zu modellieren, können Nahfeld-Strahlungsemissionen auf der gesamten Leiterplatte direkt im Frequenzbereich mit der Option „AC Solver“ in SIwave simuliert werden.

Ergebnisse der Nahfeld-EMI-Simulation

In Abbildung 3 sehen Sie einige Ergebnisse der ersten Nahfeldsimulation aufgrund von Rückströmen, die im PLL_1V8-Netz induziert werden. In dieser Abbildung ist deutlich eine starke Emission in der Nähe von Q4 zu erkennen, das das Netz der PLL_1V8-Versorgungsfläche mit Strom versorgt (oberer rechter Teil der in Abbildung 3 dargestellten Region). Das strahlende elektrische Feld (Größe) aus dieser Region ist um einige Größenordnungen größer als das elektrische Hintergrundfeld in der restlichen Leiterplatte. Wir sehen auch, dass diese starke EMI mit 580 MHz strahlt, was genau der PDN-Antiresonanz entspricht.

Simulierte Nahfeld-EMI ohne Entkopplungskondensatoren
Abbildung 3: Simulierte Nahfeld-EMI-Verteilung am Eingang zum PLL_1V8-Netz.

Daraus ergeben sich zwei mögliche Lösungen zur Reduktion der vom PLL_1V8-Netz abgestrahlten EMI:

  1. Erhöhung der seitlichen Größe des Versorgungs-/Massenflächenpaars, um eine höhere Zwischenlagenkapazität zu bieten
  2. Änderung des Lagenaufbaus, sodass die DDR-Netze nicht auf die Versorgungsfläche referenzieren
  3. Hinzufügen von Entkopplungskondensatoren mit hoher Eigenresonanzfrequenz zur Oberflächenlage, um die Antiresonanz im PDN zu dämpfen

Die dritte Option ist am einfachsten, da die ersten beiden in einem fertigen Layout möglicherweise umfangreiche Änderungen erfordern. Nach dem Hinzufügen von Entkopplungskondensatoren kann die Simulation erneut durchgeführt und die Ergebnisse können verglichen werden. Abbildung 4 zeigt eine Simulation der Mini-PC-Leiterplatte nach dem Hinzufügen von Entkopplungskondensatoren auf dem PLL_IV8-Netz in Altium Designer.

Simulierte Nahfeld-EMI mit Entkopplungskondensatoren
Abbildung 4: Simulierte Nahfeld-EMI-Verteilung nach dem Hinzufügen von Entkopplungskondensatoren.

Dieses Ergebnis zeigt, dass das abgestrahlte elektrische Feld bei 580 MHz im Nahfeldbereich durch das Hinzufügen von Entkopplungskondensatoren zum PDN um ca. 70 % reduziert wird. Durch die Lösung dieses PDN-Problems wird nicht nur ein Nahfeld-EMI-Problem gelöst. Es werden auch das Phasenrauschen/der Jitter verringert, die mit anderen Komponenten gekoppelt sind, die mit dem PLL_1V8-Netz verbunden sind.

Zusammenfassung

Das Mini-PC-Beispielprojekt in Altium Designer wurde in Ansys SIWave untersucht, um potenzielle EMI-Probleme im Nahfeld zu ermitteln. Ein schwerwiegendes Problem mit Nahfeld-Strahlungsemissionen wurde gefunden und gelöst. Durch die Identifizierung von PDN-Resonanzen in SIWave und das Hinzufügen einiger Entkopplungskondensatoren zum PDN in Altium Designer wurde der PDN-Widerstand bei der höchsten Antiresonanzfrequenz reduziert. Hierdurch konnte das abgestrahlte elektrische Feld im Nahfeldbereich um ca. 70 % reduziert werden.

Aufgrund der Integration von Ansys SIwave und Altium Designer sind solche Post-Layout-Simulationsworkflows schnell und einfach – dank der EDB-Exporter-Erweiterung von Altium Designer. Leiterplattendesigner können diese Integration nutzen, um moderne Leiterplatten zu erstellen und schnell multiphysikalische Post-Layout-Simulationen für ihre Designs durchzuführen.

Registrieren Sie sich für das gemeinsame Webinar von Altium und Ansys, um mehr zu erfahren.

Die Vorbereitung und Durchführung von 3D-Nahfeld-EMI-Simulationen mit echten Leiterplatten ist kompliziert, wenn man nicht über die richtigen Design- und Analysewerkzeuge verfügt. Altium Designer® kann über die Erweiterung „Ansys EDB Exporter“ mit Ansys SIwave® verbunden werden. So können Sie einfache und dennoch leistungsstarke Power- und Signalintegritäts- sowie EMI-Analysen im Zeit- oder Frequenzbereich mit verschiedenen 3D-Feldlösern durchführen.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

Identifying Near-field EMI in a PCB's Power Distribution Network

Zachariah Peterson
|  September 8, 2020
Identifying Near-field EMI in a PCB's Power Distribution Network

Any electronic product that is intended for FCC or CE certification needs to pass radiated emissions and EMC testing. If your product doesn’t pass testing, identifying sources of excessive radiated electromagnetic interference (EMI) can be difficult. PCB designers often resort to near-field probe measurements with an oscilloscope to identify offending components or board areas, as well as the frequency content of the radiated EMI. Designers then need to rely on their experience to link radiation at specific frequencies to various EMI sources.

All this takes time, effort, and specialized experience to identify EMI sources and propose solutions. The alternative is to use a field solver to simulate near-field EMI in a PCB directly, as well as evaluate potential solutions to EMI problems. By calculating the electromagnetic field emitted from different regions in a PCB, a field solver can be used to pinpoint an EMI problem to a specific area of the board before a prototyping run. Anytime you can identify and correct an EMI problem before manufacturing, you’ve cut down your development costs and time to market.

With the Ansys SIwave® package, you can access multiple integrated field solvers for signal integrity, power integrity, and EMI analyses. Altium Designer® also provides seamless integration with SIwave through the Ansys EDB Exporter extension, giving designers a simple way to perform these analyses directly from their layout data. To see how this works with an Altium PCB layout, we’ll look at an example Altium Designer project and how excessive near-field EMI can be identified from a series of simulation results.

Ansys Altium Webinar Register Now


Near-Field EMI Analysis for a PDN

The Mini PC example project in Altium Designer will be used here for near-field EMI analysis with Ansys SIwave. This particular board contains multiple high-speed interfaces, and any of these could experience power integrity or signal integrity problem. After importing the board geometry and layout into SIwave, a full-wave solution in the frequency domain can be used to identify sources of near-field EMI in the Mini PC board.

The Mini PC contains multiple components and high-speed interfaces that should be investigated for signal integrity and power integrity problems.

  • Intel Arria 10 FPGA 
  • 2 Onboard 8 GB DDR4 DRAM chips running at 1866 MHz
  • 2 SODIMM expansion slots for DDR3/4 RAM modules
  • USB 3.0, 10/100/1000Base Ethernet, PCIe

Any of these high-speed components and the interconnects between them can act as a source of near-field EMI if not laid out correctly. In order to identify any EMI sources in the board during operation, the EMI Scanner tool in SIwave can be used to automatically check a PCB layout against EMI design rules before running full-wave simulations. This allows problem areas to be identified so that they can be inspected further during a full-wave simulation.

Identifying Problem Areas

The Mini PC layout contains 16 layers with multiple plane-signal-plane layer arrangements for stripline routing. In an initial survey of the Mini PC layout in Altium Designer, we see two stripline DDR4 bus nets (Layer 7) are referenced to the PLL_1V8 power plane (Layer 6, provides 2.5 V to 1.8 V regulation for the FPGA) and to the VDD_DDR power plane without (Layer 8, provides power to the DDR4 modules). Other byte lanes sit on Layer 5, which also use Layers 4 and 6 as their GND reference. As return paths are being established in power planes as displacement currents, there needs to be a low-impedance return path back to the reference potential on the ground plane.

In the Mini PC layout, the only plane in the DDR4 section that doesn’t have a sufficiently low-impedance return path back to ground is Layer 6, specifically the PLL_1V8 net. This low-impedance return path back to the nearest ground planes (Layers 4 and 9) could be provided through decoupling capacitors. One would reasonably expect a near-field EMI problem to arise somewhere in this region as there is low interplane capacitance between PLL_1V8 and the nearest GND nets on Layers 4 and 9.

The PLL_1V8 net in the Mini PC is shown in Figure 1. In this image, we see a region in the PCB layout where discontinuous return paths for the DDR4 nets were identified with the EMI Scanner tool in SIwave. The highlighted region in Figure 1 is the PLL_1V8 net.

Near-field EMI simulation Figure 1
Figure 1: PLL_1V8 net flagged by missing decoupling capacitors.

Now that EMI Scanner has flagged this net for further inspection, more sophisticated techniques can be used to check whether this EMI design rule violation causes a significant problem in the design. To do this, we can use SIwave to:

  1. Identify impedance anti-resonances in the PLL_1V8 portion of the power delivery network (PDN) as these could be excited by displacement currents, and
  2. Simulate near-field radiated EMI before and after the return path problem is fixed.

Let’s look at this in greater depth using the simulation tools in SIwave.

Matching Potential EMI Frequencies to PDN Anti-resonances

The hybrid solver in SIwave can be used to extract broadband Z-parameters for the PLL_1V8 net, which then allows any anti-resonances in the Z-parameter spectrum to be identified. In this case, PDN resonances can be excited if their frequency falls in the bandwidth of the displacement current, which would produce strong ringing on the PDN. This would then radiate a strong electric field in the near-field regime at the PDN anti-resonant frequency.

Figure 2 shows the extracted self-impedance for the PLL_1V8 net from 100 kHz to 4 GHz. Note that other Ansys electromagnetic solvers could also be used to extract other Z-parameters for a complex multiple-input multiple-output PDN, such as the transfer impedance between PLL_1V8 and any other power plane.

Near-field EMI simulation Figure 2
Figure 2: Self-impedance of the PLL-1V8 net extracted with SIWave.

The PLL_1V8 portion of the PDN has a strong anti-resonance at 580 MHz, so the next logical step is to investigate near-field radiated emission near that frequency. Rather than trying to model discontinuous return paths in the time domain, near-field radiated emissions throughout the PCB can be simulated directly in the frequency domain with the AC Solver option in SIwave.

Near-field EMI Simulation Results

Some initial near-field simulation results due to return currents induced in the PLL_1V8 net are shown in Figure 3. In this figure, we clearly see strong emission near Q4, which supplies power to the PLL_1V8 power plane net (upper-right portion of the region shown in Figure 3). The radiated electric field (magnitude) from this region is orders of magnitude larger than the background electric field in the rest of the board. We also see that this strong EMI is radiated at 580 MHz, corresponding exactly to the PDN anti-resonance.

Simulated near-field EMI without decoupling capacitors
Figure 3: Simulated Near-field EMI distribution at the input to the PLL_1V8 net.

This motivates two possible solutions to reduce radiated EMI from the PLL_1V8 net:

  1. Increase the lateral size of the power/ground plane pair to provide higher interplane capacitance.
  2. Change the layer stackup so that the DDR nets do not reference the power plane.
  3. Add decoupling capacitors with high self-resonant frequency to the surface layer to damp the anti-resonance in the PDN.

The third route is easiest as pursuing the first two routes in a finished layout could require extensive redesigns. After adding decoupling capacitors, the simulation can be run again and the results can be compared. Figure 4 shows a simulation of the Mini PC board after adding decoupling capacitors on the PLL_IV8 net in Altium Designer.

Simulated near-field EMI with decoupling capacitors
Figure 4: Simulated Near-field EMI distribution after adding decoupling capacitors.

This result shows that the radiated electric field at 580 MHz in the near-field regime is reduced by ~70% by merely adding decoupling capacitors to the PDN. Solving this PDN problem does more than address a near-field EMI issue; it also reduces phase noise/jitter coupled to other components connected to the PLL_1V8 net.

Summary

The Mini PC example project in Altium Designer was examined in Ansys SIWave to identify potential near-field EMI problems, and a severe problem with near-field radiated emission was located and resolved. By identifying PDN resonances in SIWave and adding some decoupling capacitors to the PDN in Altium Designer, the PDN impedance at the strongest anti-resonant frequency was reduced, thereby reducing the radiated electric field in the near-field regime by ~70%.

The integration provided by Ansys SIwave and Altium Designer makes this type of post-layout simulation workflow quick and easy thanks to Altium Designer’s EDB Exporter extension. PCB designers can use this integration to create advanced PCBs and quickly run post-layout multiphysics simulations for their designs.

Register for the joint Altium and Ansys Webinar to learn more.

3D near-field EMI simulations with real PCBs can be complicated to prepare and implement without the right design and analysis tools. Altium Designer® can interface with Ansys SIwave® using the Ansys EDB Exporter extension, giving you a simple yet powerful way to run power integrity, signal integrity, and EMI analyses in the time domain or frequency domain with a variety of 3D field solvers.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home