MOSFET-Verlustleistung berechnen in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: August 4, 2021  |  Aktualisiert am: April 13, 2022
MOSFET-Verlustleistung berechnen für MOSFET in Altium Designer

Schaltpläne bilden den Kern Ihres Leiterplattendesigns, und um die Zuverlässigkeit Ihres Designs sicherzustellen, müssen Sie für Ihre Schaltungen die Verlustleistung berechnen. Einige Bauteile, beispielsweise MOSFETs, haben klar definierte elektrische Nennwerte. Es ist jedoch nicht so einfach festzustellen, ob Ihr Design diese Werte einhält. Für die Berechnung der Verlustleistung in aktiven Komponenten, einigen Halbleitern und MOSFETs sind SPICE-Pakete erforderlich, die reale Komponentenmodelle implementieren.

Designer, die einen Rechner für die MOSFET-Verlustleistung benötigen, können mit einem benutzerfreundlichen SPICE-Simulationspaket schnell die Verlustleistung eines MOSFETs berechnen. Mit der aktualisierten SPICE-Simulationsengine von Altium Designer können Sie schnell MOSFET-Schaltungen erstellen und die Verlustleistung analysieren, um die Zuverlässigkeit Ihres Designs sicherzustellen. Sie haben ebenso Zugang zu einem umfassenden Leiterplattenlayout-Editor, mit dem Sie eine echte Leiterplatte für die Produktion vorbereiten können.

ALTIUM DESIGNER®

Die beste Elektronik-Designsoftware mit fortschrittlichen CAD-Tools für Designfachkräfte.

Es ist oftmals schwierig, zuverlässige Dienstprogramme zur Berechnung des Schaltkreisverhaltens in aktiven Geräten zu finden. Einige Schaltkreise lassen sich nicht mit Standardschaltkreisverfahren analysieren, da die Probleme nur durch komplexe transzendentale Gleichungen beschrieben werden können und daher ein iterativer numerischer Algorithmus zur Berechnung erforderlich ist. Bei solchen Problemen müssen Simulationswerkzeuge innerhalb Ihrer Schaltkreisdesignsoftware eingesetzt werden, um die Zuverlässigkeit des Designs zu bewerten.

Typische Schaltkreise, die auf Zuverlässigkeit geprüft werden müssen, sind MOSFET-Schaltkreise, insbesondere Leistungs-MOSFETs und Verstärker. Diese Schaltkreise sind allgegenwärtig, da MOSFETs in vielen Anwendungen mit hoher Leistung und Frequenz BJTs ersetzt haben. Da diese Komponenten mit hoher Leistung betrieben werden und während des Betriebs hohe Temperaturen erreichen können, benötigen Designer einen MOSFET-Verlustleistungsrechner, um die Zuverlässigkeit des Designs zu gewährleisten.

Es gibt zwar keine einfache Rechneranwendung, mit der sich der zuverlässige Betrieb Ihrer MOSFET-Schaltkreise gewährleisten lässt. Allerdings enthält Altium Designer alles, was Sie für das Design und die Simulation von MOSFET-Schaltkreisen benötigen, um eine die zuverlässige Stromversorgung mit Ihren Komponenten sicherzustellen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche Designmöglichkeiten Altium Designer bietet und wie Sie Ihre MOSFET-Verlustleistung simulieren können.

Verwendung von SPICE als MOSFET-Verlustleistungsrechner

Für eine einfache Simulation der MOSFET-Verlustleistung müssen Sie zunächst einen Schaltkreiseditor oder eine Software zur Schaltplanerstellung verwenden und damit Ihren MOSFET-Schaltkreis erstellen. Die beste Software bietet Ihnen Zugang zu einer umfassenden Komponentenbibliothek zur Erstellung Ihrer Schaltkreise und Simulationen. Die folgende Beispielabbildung zeigt einen einfachen MOSFET-Verstärkerschaltkreis, der an eine hochohmige Last angeschlossen ist. Dieser Schaltkreis wurde in Altium Designer erstellt und kann mit einem einfachen SPICE-Paket leicht simuliert werden.

Schaltplan-Diagramm
Berechnungssimulation von MOSFET-Verlustleistung.


Bei diesem Schaltkreis kann man eine Simulation zur Transientenanalyse durchführen, um zu untersuchen, wie der Schaltkreis in seinen stabilen Zustand kommt. Der einfache Schaltkreis ist Teil eines größeren Systems, kann aber einfach isoliert simuliert werden, um die Ausgangsleistung zu bestimmen. Die Ausgangsleistung wird durch Multiplikation der Differenzspannung (gemessen mit den Sonden im obigen Bild) und des Stroms durch den Widerstand R13 ermittelt.

Da der Schaltplaneditor in Altium Designer Zugriff auf Komponentenbibliotheken mit generischen Simulationskomponenten bietet, dauert es nur wenige Minuten, um den obigen Schaltkreis einzurichten und die Simulationen auszuführen. Der Schaltplan-Editor enthält ein SPICE-Simulationspaket mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche, mit der Sie auf die Standard-Simulationen zugreifen können, die Sie zur Analyse aller Schaltkreise benötigen. Sie sind nicht auf generische Simulationskomponenten in Ihrem Design beschränkt. Sie können Ihren Komponenten SPICE-Teilschaltungsmodelle zuweisen, um das elektrische Verhalten Ihres Designs besser vorhersagen und modellieren zu können.

Fortschrittliche Simulationen in Altium Designer

Die Transientenleistungsberechnungen in Altium Designer sind zwar praktisch, sie sind jedoch nicht die einzigen Simulationen, die möglich sind. Jede SPICE-Simulation für Ihre MOSFET-Schaltkreise kann im Schaltplan-Editor von Altium Designer durchgeführt werden. Anstatt separate Tools zur Schaltplanerstellung und Schaltkreis-Simulation zu verwenden, können Sie das vollständige Designtoolset in Altium Designer nutzen. Sie können in Altium Designer auf Schaltpläne, Simulationen und letztendlich das Leiterplattenlayout selbst zugreifen.

Leiterplatten-Komponentenauswahl Ansicht in Altium Designer
Das Manufacturer Part Search Panel in Altium Designer bietet Ihnen Zugriff auf Schaltplansymbole und Leiterplattenfootprints für Ihr Design.

Erstellen und Simulieren komplexer MOSFET-Schaltkreise

Das Hauptziel eines MOSFET-Verlustleistungsrechners besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre MOSFETs nicht so viel Wärme ableiten, dass sie überhitzen und ausfallen. Die häufigsten Ursachen für das Versagen von MOSFETs sind die Überhitzung während des Gleichstrombetriebs und eine hohe transiente Stromaufnahme während des Schaltens, gefolgt von einer schnellen Überhitzung. Um eine übermäßige Stromaufnahme, Verlustleistung und Überhitzung zu vermeiden, können MOSFET-Schaltungen zunehmend komplex werden.

Eine Möglichkeit besteht darin, MOSFETs parallel zu schalten, damit sie in einem System immer noch den erforderlichen Strom liefern können. Durch die Parallelschaltung von MOSFETs wird die gesamte Verlustleistung auf die MOSFETs in der Gruppe aufgeteilt. Diese Anordnung sollte simuliert werden, um sicherzustellen, dass der Schaltkreis beim Schalten keine unerwünschten Schwingungen oder Überströme erzeugt. Auch SPICE-Simulationen mit echten Komponentenmodellen können verwendet werden, um diese komplexeren MOSFET-Schaltkreise sowie andere Schaltkreise in Ihrem Design zu untersuchen.

Behalten Sie mit hierarchischen Schaltplänen den Überblick

Mit dem Schaltplan-Editor von Altium Designer können Sie eine hierarchische Struktur für Ihr Projekt erstellen, um Ihre Schaltkreise zu organisieren und produktiv zu arbeiten. Designer können flache, hierarchische oder mehrkanalige Designstrukturen implementieren und so auch komplexe Schaltungen erstellen und simulieren. Sobald Sie Ihre Schaltpläne erfasst und Ihren Komponenten CAD-Daten zugewiesen haben, können Sie Ihr Design in ein neues Leiterplattenlayout importieren.

Leiterplattenlayout mit parallelen MOSFETs
MOSFETs können parallel angeordnet werden, diese Schaltungen sollten simuliert werden, um Stabilität zu gewährleisten.

Einfacher Übergang zu Ihrem Leiterplattenlayout

Sobald Sie Ihre Leiterplattenschaltpläne fertiggestellt haben, können Sie die Komponenten in Ihr Leiterplattenlayout importieren und sie darin anordnen. Altium Designer enthält ein vollständiges CAD-Toolset in einem integrierten Leiterplattenlayout-Editor. Damit können Sie Ihre Komponenten schnell importieren und auf Ihrer Leiterplatte anordnen. Während andere Leiterplatten-Designplattformen die Funktionen in verschiedene Anwendungen aufteilen, bietet Ihnen Altium Designer in einem einzigen Arbeitsablauf Zugriff auf alles, was Sie brauchen.

Vollständiges Schaltungsdesign und Leiterplattenlayout in Altium Designer

Nur Altium Designer enthält alles, was Sie zum Erstellen und Simulieren Ihrer MOSFET-Schaltungen benötigen, sowie anschließend für Ihr Leiterplattenlayout und -routing. Wenn Sie bereit sind, Ihre Platine herzustellen, können Sie Ihre Leiterplattenfertigungsdateien mit Altium Designer schnell und unkompliziert aus Ihren Leiterplattenlayoutdateien erstellen. Verwenden Sie die OutJob-Datei, um aus Ihren Leiterplattendaten Standardfertigungsdateien zu erzeugen, die von Leiterplattenherstellern benötigt werden.

MOSFET-Simulationsergebnisse als Diagramm
MOSFET-Simulationsergebnisse, die mit dem integrierten SPICE-Simulationspaket in Altium Designer erzeugt wurden.

Der Schaltplaneditor und das SPICE-Simulationspaket in Altium Designer bieten Ihnen alles, was Sie von einem MOSFET-Verlustleistungsrechner erwarten. Wenn Sie ein komplettes Toolset zur Erstellung und Verwaltung von Komponenten benötigen, empfehlen wir die branchenweit besten ECAD-Dienstprogramme zur Erstellung und Simulation Ihrer Schaltkreise.

Altium Designer auf Altium 365 bietet einen noch nie dagewesenen Umfang an Integration in der Elektronikindustrie, was bis dahin der Softwareentwicklungsbranche vorbehalten war. Designer können jetzt von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand Webinaren haben.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Using SPICE as a MOSFET Power Dissipation Calculator

Zachariah Peterson
|  Created: August 4, 2021  |  Updated: August 5, 2021
MOSFET Power dissipation calculator

Circuit diagrams and schematics form the core of your PCB design, and reliability requires that you calculate the power dissipation in your circuits. Some components, like MOSFETs, have clearly defined electrical ratings, but determining whether your design will comply with these ratings is not such a simple problem. Calculating power dissipation in active components, some semiconductors, and MOSFETs takes SPICE packages that implement real component models.

For designers who need a MOSFET power dissipation calculator, an easy-to-use SPICE simulation package can be used to quickly calculate the power dissipated in a MOSFET. Altium Designer’s updated SPICE simulation engine can help you quickly create MOSFET circuits and analyze the power dissipation to ensure design reliability. You’ll also have access to a comprehensive PCB layout editor to help you prepare a real board for production.

ALTIUM DESIGNER®

The best electronics design software with advanced CAD tools for design professionals.

Finding reliable utilities to calculate circuit behavior in active devices can be difficult. Some circuits cannot be analyzed using standard circuit techniques as the problems involve complex transcendental equations, requiring an iterative numerical algorithm to solve. In problems like these, simulation tools need to be used inside your circuit design software to help you evaluate design reliability.

Some common circuits that need to be evaluated for reliability are MOSFET circuits, specifically power MOSFETs and amplifiers. These circuits are ubiquitous as MOSFETs have replaced BJTs in many applications operating at high power and high frequency. As these components can run at high power and can reach high temperature during operation, designers might start looking for a MOSFET power dissipation calculator to ensure design reliability.

While there is no simple calculator application that can help you ensure reliable operation of your MOSFET circuits, Altium Designer includes everything you need to design and simulate MOSFET circuits so that you can ensure reliable power delivery with your components. Keep reading to see what you can design in Altium Designer and how you can simulate your MOSFET power distribution.

Using SPICE as a MOSFET Power Dissipation Calculator

To run a simple simulation for MOSFET power dissipation, you must first use a circuit editor or a schematic creation software application to build your MOSFET circuit. The best software will give you access to a comprehensive component library so you can build your circuits and simulations. The example image below shows a simple MOSFET amplifier circuit connected to a high impedance load. This circuit was built in Altium Designer and can be easily simulated with a basic SPICE package.

MOSFET power dissipation calculator
MOSFET power dissipation calculator simulation.


In this circuit, you can run a transient analysis simulation to examine how the circuit comes to its steady state. This simple circuit is part of a larger system, but it can be easily simulated in isolation to determine the power output. The power output is found by multiplying the voltage differential (measured with the probes in the above image) and the current through resistor R13.

Because the schematic editor in Altium Designer gives access to component libraries with generic simulation components, it only takes a few minutes to set up the above circuit and start running simulations. The schematic editor includes a SPICE simulation package with a simplified interface, allowing you to access the standard set of simulations you need to analyze any circuit. You aren’t limited to generic simulation components in your design, you can assign SPICE subcircuit models to your components so you can better predict and model the electrical behavior of your design.

More Advanced Simulations in Altium Designer

While transient power calculations in Altium Designer are useful, they aren’t the only simulations you can perform. Any SPICE simulation for your MOSFET circuits can be performed in Altium Designer’s schematic editor. Instead of using separate schematic sheet creation tools and circuit simulators, use the complete set of design tools in Altium Designer. Schematics, circuit diagrams, simulations, and ultimately a PCB layout are accessible together in Altium Designer.

PCB component selection
The Manufacturer Part Search Panel in Altium Designer gives you access to schematic symbols and PCB footprints for your design.

Build and Simulate More Complex MOSFET Circuits

The primary goal of using a MOSFET power dissipation calculator is to ensure your MOSFETs aren’t dissipating so much heat that they overheat and fail. Overheating during DC operation and high transient current draw during switching, followed by fast overheating, are the most common causes of MOSFET failure. To prevent excessive current draw, power dissipation, and overheating, MOSFET circuits can get more complex.

One option is to put MOSFETs in parallel so that they can still provide the required current in a system. By placing MOSFETs in parallel, the total power dissipation is split between the MOSFETs in the array. This arrangement requires simulation to ensure the circuit will not produce unwanted oscillations or overcurrent during switching. SPICE simulations with real component models can still be used to examine these more complex MOSFET circuits, as well as other circuits in your design.

Hierarchical Schematics Can Help You Stay Organized

Altium Designer’s schematic editor allows you to create a hierarchical structure for your project to help you organize your circuits and stay productive. Designers can implement flat, hierarchical, or multichannel design structures so that more complex circuits can be created and simulated. Once you’ve captured your schematics and assigned CAD data to your components, you’re ready to import your design into a new PCB layout.

Schematic capture PCB layout
MOSFETs can be used in parallel, these circuits should be simulated to ensure stability.

Easily Transition to Your PCB Layout

Once you complete your circuit board schematics, you’re ready to import your components into your PCB layout and you can begin arranging your components in your circuit board layout. Altium Designer includes a complete set of CAD tools in an integrated PCB layout editor so you can quickly import and arrange your components in your circuit board. While other circuit board design platforms separate your design features into different applications, Altium Designer gives you access to everything you need in one application with a single workflow.

Complete Circuit Design and PCB Layout in Altium Designer

Only Altium Designer includes everything needed to create and simulate your MOSFET circuits, followed by creating your PCB layout and routing your board. When you’re ready to produce your board, you can quickly generate PCB manufacturing files from your circuit board layout data with Altium Designer. Use the OutJob file to take your PCB data and generate standard deliverables needed by a PCB manufacturer.

SPICE simulation transient analysis
MOSFET simulation results generated with the integrated SPICE simulation package in Altium Designer.

The schematic editor and SPICE simulation package in Altium Designer can give you everything you’d expect to find in a MOSFET power dissipation calculator. When you need a complete set of component creation and management tools, use the industry’s best ECAD utilities for creating and simulating your circuits.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home