Was sind SPICE-Simulationen im Elektronikdesign?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 4, 2021  |  Aktualisiert am: March 15, 2021
What is SPICE Simulation

Elektronik-Veteranen wissen wahrscheinlich eine ganze Menge über SPICE-Simulationen, aber selbst einige Ingenieure der alten Schule verlassen sich beim Entwurf von Schaltungen noch immer auf ihre Intuition und Erfahrung. SPICE-Simulationen sind wahrscheinlich das bekannteste Simulationstool für Elektronikdesign, sei es für das Design von Leiterplatten, integrierten Schaltungen oder anderer elektrischer Systeme. Aber was genau ist eine SPICE-Simulation, wie funktioniert sie und was sind bewährte Verfahren für die Verwendung von SPICE-Simulationen?

Sie kennen keine SPICE-Simulationen und haben als PCB-Designer noch nie einen Simulator verwendet? Keine Sorge. Sie müssen kein Experte für elektrische Simulationen sein, aber zu wissen, wie man einen SPICE-Simulator benutzt und wie man die Ergebnisse interpretiert, hilft Ihnen genau zu entwerfen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was eine SPICE-Simulation ist und wie Sie sie in Ihren Designs verwenden können.

Was ist eine SPICE-Simulation?

Das Akronym "SPICE" steht für "Simulation Program with Integrated Circuit Emphasis" (Simulationsprogramm mit Schwerpunkt auf integrierten Schaltungen), obwohl dieses Simulations-Framework für viel mehr als nur den Entwurf integrierter Schaltungen verwendet werden kann. Die ursprüngliche Berkeley SPICE-Simulationsanwendung wurde als Open Source veröffentlicht und bildet die Grundlage der heutigen SPICE-Simulationsanwendungen. Eine SPICE-Simulationsanwendung kann verwendet werden, um das elektrische Verhalten vieler Schaltungen mit analogen oder gemischten Signalen zu simulieren. Viele digitale Simulationsaufgaben können in einfachen SPICE-Simulationsanwendungen durchgeführt werden, während speziellere SPICE-Simulatoren Logiksimulationen für digitale Schaltungen ausführen können.

Es gibt einige grundlegende Analysen, die in typischen SPICE-Simulationsanwendungen durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • DC-Sweep: Dies ist eine grundlegende zeitunabhängige Simulation, bei der der Gleichstrom in einer Schaltung als Funktion der Eingangsgleichspannung berechnet wird. Für die Eingangsspannung wird eine Sweep-Messung durchgeführt und die Ergebnisse werden in einem Diagramm angezeigt.
  • Transientenanalyse: Dies ist eine grundlegende Anwendung zur Simulation von Wechselstromkreisen, einschließlich Schaltungen mit nichtlinearen Bauteilen und Arbiträrsignalen. Die Ergebnisse werden im Zeitbereich angezeigt. 
  • Frequenz-Sweep: Ein Frequenz-Sweep ist die konjugierte Simulation zur Transientenanalyse. Dabei wird die Schaltungsantwort im Frequenzbereich berechnet, wie Sie es z. B. bei einem Filter oder Impedanzanpassungsnetzwerk tun könnten.

Parameter-Sweep: Ein Parameter in der Schaltung kann als Teil einer anderen Simulation durch verschiedene Werte gesweept werden. Der Parameter-Sweep wird häufig verwendet, um mit unterschiedlichen Komponentenwerten zu experimentieren und zu prüfen, wie sie das elektrische Verhalten beeinflussen.

Filter transfer function
Beispiel für Frequenz-Sweep-Ergebnisse aus einem SPICE-Simulator.

Abgesehen von diesen grundlegenden Analysen enthalten kommerzielle SPICE-Anwendungen unterschiedliche Funktionen, Benutzeroberflächen und Befehle. Die verschiedenen SPICE-Simulatoren, die in kommerziellen Anwendungen oder als Open-Source-Programme im Internet zu finden sind, haben ihre eigenen Präfixe oder Suffixe (z. B. HSpice, LTSpice, etc.). Obwohl die Programme selbst in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionen sehr unterschiedlich sind, beruhen sie alle auf demselben grundlegenden Algorithmus zur Lösung von Schaltungsanalyseproblemen.

SPICE-Lösungsalgorithmus

Die primäre Lösungstechnik, die in SPICE verwendet wird, ist die Knotenspannungsanalyse. Diese liefert ein lineares Gleichungssystem (geschrieben als Matrix) und löst dieses System mithilfe der Matrixarithmetik. Während dieser Algorithmus für einfache Schaltungen von Hand implementiert werden kann, wird er bei großen Schaltungen schnell zu einem unlösbaren Problem. Stellen Sie sich eine Schaltung mit 100+ Bauteilen und einer ähnlichen Anzahl von Netzen vor; Sie müssten eine massive Matrixgleichung lösen, um die Spannung und den Strom in einer solchen Schaltung zu bestimmen.

Bei der Ableitung der Matrixgleichung für eine Schaltung erfordert die Knotenspannungsanalyse die Definition von Knoten in einem Schaltplan, und es wird ein Satz linearer Gleichungen für den Spannungsabfall über jeder Komponente abgeleitet. In der folgenden Abbildung haben wir 3 Knoten (beschriftet mit A, B und C) und GND als Referenzknoten. Mit "Referenzknoten" in der Knotenspannungsanalyse ist gemeint, dass die Spannung, die "an einem Knoten" gemessen wird, in Bezug auf GND gemessen wird. Sie können tatsächlich mehrere Referenzknoten haben, was gleichbedeutend mit mehreren galvanisch getrennten Massen auf unterschiedlichen Potentialen ist.

SPICE simulation example and solution algorithm
Einfacher Schaltplan mit 3 Knoten und GND als Bezugsknoten.

Matrix-Gleichung

In der obigen Schaltung hat die Matrixgleichung eine allgemeine Form, die eine Funktion der Spannungsabfälle zwischen benachbarten Knoten ist. In anderen Worten: Wir können eine Gleichung schreiben, die eine Funktion der Spannungsdifferenzen zwischen den Knoten (unter der Annahme, dass GND als Referenzknoten verwendet wird) und der Menge der Eingangsspannungen ist:

SPICE simulation example and solution algorithm
Einfacher Schaltplan mit 3 Knoten und GND als Bezugsknoten.

Die Spannungen (V), die in dieser Matrixgleichung berechnet werden müssen, können im Frequenzbereich liegen, oder sie können zeitabhängig sein. Durch Iteration dieser Gleichung für verschiedene Zeiten und Frequenzen werden die Spannung und der Strom an jedem Knoten berechnet. Auch hier könnte man dies von Hand machen, aber ein integrierter SPICE-Simulator automatisiert diesen langwierigen Prozess.

Sobald Sie eine Matrixgleichung in dieser Form haben, wird normalerweise eine Technik verwendet, die als Gauß-Jordan-Methode bekannt ist, um diese Gleichungen so weit zu reduzieren, dass sie iterativ gelöst werden können. Sie können im Internet nach den Details dieser Methode suchen, wenn Sie sie selbst programmieren wollen. Ein SPICE-Simulator kann die sich wiederholenden Berechnungen in der Gauß-Jordan-Methode jedoch sehr effizient durchführen.

Bleiben Sie produktiv – mit einem integrierten SPICE-Simulator

Als PCB-Designer konzentrieren Sie sich wahrscheinlich viel mehr auf das Routing als auf Simulationen. Die PCB-Layout-Designer von heute müssen jedoch auch die Rolle von Elektroingenieuren übernehmen, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich Zeit damit verbringen, Schaltungen zu entwerfen – und sie müssen Simulationen dieser Schaltungen durchführen, um die korrekte Funktionalität sicherzustellen. Zudem müssen Designer auch andere Aufgaben wie Firmware-Entwicklung, Fertigungsvorbereitung, Beschaffung und mechanisches Design übernehmen.

Die besten PCB-Design-Anwendungen bieten Ihnen SPICE-Simulationstools, PCB-Layout-Funktionen und viele weitere Funktionen in einer einzigen Anwendung. Sobald Sie wissen, was eine SPICE-Simulation ist, können Sie das vollständige Design-Toolset in Altium Designer® verwenden, um alle Aspekte Ihrer Schaltungen zu entwerfen und zu simulieren. Anschließend können Sie Ihre Bauteile in ein leeres PCB-Layout importieren, ohne ein externes Dienstprogramm für die Schaltplanerfassung verwenden zu müssen. Mit den branchenweit besten Design-Tools in Altium Designer übernehmen Sie die Kontrolle über alle Aspekte Ihrer Leiterplatte.

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und Ihr Projekt mit anderen teilen möchten, können Sie auf der Altium 365-Plattform mühelos mit anderen Designern zusammenarbeiten. Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführliche Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What is SPICE Simulation in Electronics Design?

Zachariah Peterson
|  Created: January 4, 2021  |  Updated: March 15, 2021
What is SPICE Simulation

Electronics veterans probably know quite a bit about SPICE simulations, but even some old-school engineers still run off their intuition and experience when designing circuits. SPICE simulations are probably the most famous simulation tool used in electronics design, whether for PCB design, integrated circuit design, or for designing other electrical systems. But at a deeper level, what is a SPICE simulation, how does a SPICE simulation work, and what are some best practices for using SPICE?

If you’re new to SPICE simulations and you’ve never used a simulator as a PCB designer, then don’t fret. You don’t need to be an expert on electrical simulations, but knowing how to use a SPICE simulator and how to interpret the results helps you design accurately for many applications. Keep on reading to learn about what is a SPICE simulation and how to use them in your designs.

What is a SPICE Simulation?

The acronym “SPICE” stands for Simulation Program with Integrated Circuit Emphasis, although this simulation framework can be used for much more than just integrated circuit design. The original Berkeley SPICE simulation application was released as open source, and it forms the basis of today’s SPICE simulation applications. A SPICE simulation application can be used to simulate the electrical behavior of many analog or mixed signal circuits. Many digital simulation tasks can be performed in basic SPICE simulation applications, and more specialized SPICE simulators can run logic simulations for digital circuits.

There are a few basic analyses that can be performed in typical SPICE simulation applications. These tasks include:

  • DC sweep: This is a basic time-independent simulation, where the DC current in a circuit is calculated as a function of DC input voltage. The input voltage is swept and the results are displayed on a graph.
  • Transient analysis: This is a fundamental application for simulating AC circuits, including circuits with nonlinear components and arbitrary waveforms. Results are displayed in the time-domain.
  • Frequency sweep: A frequency sweep is the conjugate simulation to transient analysis. This involves calculating the circuit response in the frequency domain, such as you might do with a filter or impedance matching network.
  • Parameter sweep: A parameter in the circuit can be swept through some values as part of another simulation. This is often used to experiment with different component values and see how they affect electrical behavior.
Filter transfer function
Example of frequency sweep results from a SPICE simulator.

Aside from these fundamental analyses, different commercial SPICE applications include different features, user interface, and commands. Various SPICE simulators found in commercial applications or as open source programs online will have their own prefixes or suffixes (e.g., HSpice, LTSpice, etc.). Although the programs themselves may be very different in terms of user experience and features, they all rely on the same fundamental algorithm for solving circuit analysis problems.

SPICE Solution Algorithm

The primary solution technique used in SPICE is nodal analysis. The nodal analysis technique returns a linear system of equations (written as a matrix) and solves this system using matrix arithmetic. While this algorithm can be implemented by hand for simple circuits, it quickly becomes an intractable problem in large circuits. Imagine a circuit with 100+ components and a similar number of nets; you would have to solve a massive matrix equation to determine the voltage and current in such a circuit.

In deriving the matrix equation for a given circuit, nodal analysis requires defining nodes in a circuit diagram, and a set of linear equations is derived for the voltage drop across each component. In the image below, we have 3 nodes (labeled A, B, and C) and GND as a reference node. By “reference node” in nodal analysis, we mean that the voltage measured “at a node” is measured with respect to GND. You can actually have multiple reference nodes, which is equivalent to having multiple galvanically isolated grounds at different potentials.

SPICE simulation example and solution algorithm
Simple circuit diagram with 3 nodes and GND as a reference node.

Matrix Equation

In the above circuit, the matrix equation has a general form that is a function of the voltage drops between adjacent nodes. In other words, we can write an equation that is a function of voltage differences between nodes (assuming GND is used as the reference node) and the set of input voltages:

SPICE simulation example and solution algorithm
Simple circuit diagram with 3 nodes and GND as a reference node.

The voltages (V) that need to be calculated in this matrix equation can be in the frequency domain, or they can be time-dependent. By iterating this equation for different times and frequencies, the voltage and current at each node can be calculated. Again, you could do this by hand, but an integrated SPICE simulator automates this tedious process.

Once you’ve got a matrix equation in this form, a technique known as the Gauss-Jordan method is normally used to reduce these equations to the point where they can be solved iteratively. You can look online for the details of this method if you want to code it yourself. However, a SPICE simulator can do the repetitive calculations in the Gauss-Jordan method very efficiently.

Stay Productive With an Integrated SPICE Simulator

If you’re a PCB designer, you’ve probably focused a lot more on  routing than on simulation. However, today’s PCB layout designers also need to play the role of electrical engineers, meaning they’re likely to spend time designing circuits, and they’ll need to run simulations of their circuits to ensure proper functionality. Today’s designers even need to do other tasks like firmware development, manufacturing preparation, sourcing, and mechanical design.

The best PCB design applications will integrate your SPICE simulation tools, PCB layout features, and everything else you need into a single application. Once you know what is a SPICE simulation, you can use the complete set of design tools in Altium Designer® to design and simulate all aspects of your circuits. You can then import your components into a blank PCB layout without using an external schematic capture utility. Take control over all aspects of your PCB with the industry’s best design tools in Altium Designer.

When you’ve finished your design, and you want to share your project, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate with other designers. We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.
 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home