Worum geht es beim PCIe 5.0-Layout und -Routing?

Zachariah Peterson
|  Created: October 21, 2020  |  Updated: November 25, 2020
Worum geht es beim PCIe 5.0-Layout und -Routing?

PCI-SIG hat hart daran gearbeitet, die Grenzen der standardisierten Datenraten zwischen Prozessoren und Computerperipheriegeräten zu verschieben. Obwohl der Normenkonzern nicht direkt an der Komponentenentwicklung beteiligt ist, bezeugen die Veröffentlichung der PCIe 5.0-Spezifikation im Jahr 2019 und die bevorstehende Veröffentlichung der PCIe 6.0-Spezifikation im Jahr 2021 die klare Absicht des Konzerns, Peripheriegeräte für datenhungrige Anwendungen zu standardisieren. Einige Anwendungen werden zwangsläufig KI im Rechenzentrum, 5G und ultraschnelle NICs beinhalten.

Eine Verdoppelung der Datenrate von PCIe 4.0 auf 5.0 macht schon jetzt IC- und Packaging-Designern das Leben schwer, aber sie schafft auch Probleme auf Ebene der Leiterplatte und bei den Steckverbindern. Die Ursache für all diese Komplikationen ist die Signalbandbreite, die mit jeder neuen PCIe-Generation auf höhere Frequenzen gehoben wird. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie PCB-Designer beim Designen von PCIe-Geräten diese Bandbreitenproblemen bewältigen können.

Verluste in einer PCIe 5.0-Lane

Wie jede Hochgeschwindigkeitsschnittstelle bringt auch PCIe eine Reihe von besonderen Herausforderungen für Layout und Routing mit sich. Die Leiterbahnen, I/Os auf einem IC, Steckverbinder und sogar das Substratmaterial schränken die Bandbreite ein, mit der ein Board unter Beibehaltung spezifikationskonformer Verluste arbeiten kann. Wir haben in diesem Blog eine Vielzahl von Verlustmechanismen diskutiert, daher fasse ich an dieser Stelle kurz die wichtigen Verlustquellen in Hochgeschwindigkeitskanälen (einschließlich PCIe-Lanes) zusammen:

  • Leiterverluste: Dies schließt den durch den Leiterquerschnitt bedingten inhärenten Gleichstromwiderstand ein. 
  • Dielektrische Verluste: Anregung und Relaxation im PCB-Substrat dämpfen das elektrische Feld, während es sich durch einen Hochgeschwindigkeitskanal ausbreitet. 
  • Verluste aufgrund Kupferrauheit: Alles geätzte Kupfer auf PCB-Laminaten ist rau (sowohl galvanisiert als auch gewalzt), und die Kupferrauheit muss bei der Durchführung von Impedanzberechnungen korrekt modelliert werden. 
  • Resonanzleistungsverlust: Dieser Glasfasergewebeeffekt resultiert aus der periodischen Belastung in losen Glasfasergeweben, was bei bestimmten Frequenzen zu Leistungsverlusten führt, wenn Hohlräume im Substrat angeregt werden. 

Es ist zu beachten, dass Strahlungsverluste auch bei Mikrostreifen zu berücksichtigen sind, wenn die Substratdicke ziemlich groß ist (z. B. 30 mils in diesem technischen Artikel von John Coonrod), aber diese Verluste können bei geschlossenen Wellenleitern oder beim Streifenleitungsrouting ignoriert werden. Diese Verluste können auch bei Leiterplatten mit höherer Lagenzahl oder bei Mikrostreifen auf sehr dünnen Laminaten vernachlässigt werden. Angesichts der Datenübertragungsraten von 32 Gbps gemäß PCIe 5.0 ist FR4 keine realisierbare Option mehr und es muss ein verlustarmes Laminat verwendet werden.

Bei PCIe 5.0-Kanälen können dielektrische und Rauheitsverluste auf Ebene des Leiterplattensubstrats ausgeglichen werden, indem man geeignete verlustarme Laminate auswählt. Gegensteckverbinder und Vias fügen ihre eigenen Verluste hinzu, normalerweise in Form einer durch Impedanzfehlanpassungen bedingten Reflexion innerhalb der Signalbandbreite. Die Verluste sind bei der PCIe 5.0-Spezifikation begrenzt und auf -37 dB gemäß der Nyquist-Frequenz einer Lane (16 GHz bei einer Bitrate von 32 Gbps) reduziert. Die Weise, wie Sie Ihre Komponenten auf einem Board oder auf mehreren Boards anordnen, bestimmt die Anzahl der Vias, Steckverbinder und die maximale Verbindungslänge, die Sie beim PCIe 5.0-Layout und -Routing verwenden können.

Layout- und Routing-Optionen

Topologie und Steckverbinder

Sobald Sie sich für ein PCB-Substratmaterial entschieden und Leiterbahnen mit ausreichend niedrigen Verlusten entworfen haben, können Sie mit dem Routing und Layout für PCIe-Geräte fortfahren. PCIe-Geräte, Daughterboards und Host-Prozessoren werden in einer Punkt-zu-Punkt-Topologie angeordnet. PCIe-PHY-Module, -Geräte und -Prozessoren können auf demselben Board oder über einen Steckverbinder getrennt auf verschiedenen Boards (orthogonal, Rand oder mezzanin) platziert werden.

PCIe 5.0 layout daughterboard
Zwei übliche Anordnungen von PCIe-Karten und -Modulen Diese Anordnungen sind auch gemäß PCIe 5.0 realisierbar, sofern die Steckverbinder keine zusätzlichen Verbindungsverluste verursachen.

AC-Koppelkondensatoren

Ein wichtiger Punkt beim Routing von PCIe-Links ist die Platzierung eines AC-Koppelkondensators. Wenn Sie noch nie mit PCIe gearbeitet haben, ist dies einer der Punkte, die auf einem Datenblatt leicht übersehen werden. Verschiedene IC-Hersteller werden unterschiedliche Werte für AC-Koppelkondensatoren für ihre Produkte empfehlen (z. B. für FPGA von Xilinx werden 100 nF empfohlen). Wie bei jedem anderen Koppelkondensator besteht der Zweck darin, den DC-Offset entlang der beiden Enden des Links zu entfernen, aber dabei gleichzeitig die Ausbreitung von Datenimpulsen zwischen den Komponenten zu ermöglichen.

Impedanz von Leiterbahnen und Steckverbindern

Beim Routing in PCIe-Lanes sollten die Best Practices für differenzielle Signale befolgt werden (85 Ohm differenzielle Impedanz mit Längenanpassung über eine Diff-Paar-Netzklasse und ordnungsgemäße Abstände). Es ist zu beachten, dass es bei PCIe-konformen Steckverbindern, die zwischen langen Leiterbahnabschnitten platziert werden, häufig zu großen Impedanzabweichungen (bis zu 15 Ohm) kommt. Wichtiger ist, wie sich diese Fehlanpassung auf die S-Parameter (insbesondere die Rückflussdämpfung) auswirkt. Diese Auswirkung muss anhand von Tests ermittelt werden, um zu prüfen, ob ein Steckverbinder, ein Lagenübergang oder ein allgemeiner Routing-Stil akzeptabel ist.

Fertigstellung und Prüfung

Wenn es an der Zeit ist, einen Prototyp oder einen Testcoupon zu testen, kann gemäß PCIe 5.0-Spezifikation ein differenzieller Breakout-Kanal von einem Prüfling zu einer Testvorrichtung geroutet werden. Um den Verlust in Ihrem PCIe-Kanal zu bewerten, platzieren Sie einen identischem Breakout-Kanal auf dem Board und verwenden Sie diesen, um die S-Parameter für den Kanal zu "de-embedden". Hierdurch können Sie feststellen, ob die Kanäle den PCIe 5.0-Spezifikationen entsprechen und ob weitere Designänderungen erforderlich sind. 

Während wir darauf warten, dass mehr PCIe 5.0-kompatible Geräte auf den Markt kommen, kann es nicht schaden, schon einmal damit anzufangen, nach diesen Spezifikationen zu designen. Intels PCIe 5.0/DDR5-kompatible Sapphire Rapids-CPUs werden 2021 verfügbar sein, und AMD wird 2022 mit Konkurrenzprodukten nachziehen. Glücklicherweise sind die PCIe 5.0-Spezifikationen elektrisch rückwärtskompatibel mit früheren PCIe-Generationen. Und wahrscheinlich wird es danach nicht mehr lange dauern, bis wir über PCIe 6.0 sprechen.

AMD processor PCIe 5.0 layout
Die Prozessoren von AMD werden bis 2022 Unterstützung für DDR5, LPDDR5 und PCIe 5.0 bieten.

Wenn Sie bereit sind, mit dem Design eines PCIe 5.0-Layouts zu beginnen und Signale auf Ihrem Board zu routen, benötigen Sie die Hochgeschwindigkeits-Designtools von Altium Designer®. Damit verfügen Sie über die Tools, die Sie benötigen, um Hochgeschwindigkeitsboards für jede Anwendung zu routen und sie für die Massenfertigung vorzubereiten. Und sofern Sie mit anderen Mitgliedern Ihres Design-Teams kollaborieren, können Sie Revisionen über die Altium 365®-Plattform freigeben und verfolgen - eine elegante Lösung, mit der die Designer von zu Hause aus arbeiten und eine noch nie dagewesene Effizienz erreichen können.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand-Webinaren haben.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

What Goes into PCIe 5.0 Layout and Routing?

Zachariah Peterson
|  Created: October 21, 2020  |  Updated: November 25, 2020
PCIe 5.0 slot motherboard

PCI-SIG has been busy pushing the limits on standardized data rates between processors and computer peripherals. While the standards group doesn’t have a direct hand in component development, the release of the PCIe 5.0 specification in 2019 and the upcoming release of the PCIe 6.0 specification in 2021 shows a clear intent to standardize peripherals for data-hungry applications. Some applications will inevitably include AI in the data center, 5G, and ultra-fast NICs.

A doubling of the data rate from PCIe 4.0 to 5.0 already makes life difficult for IC and packaging designers, but it also complicates matters on the PCB and in mating connectors. It all stems from the signalling bandwidth, which gets pushed up to higher frequencies each time there is a new PCIe generation. Here’s how PCB designers will have to cope with these bandwidth difficulties when designing PCIe devices.

Losses in a PCIe 5.0 Lane

Like any high speed interface, PCIe brings a particular set of challenges to layout and routing. The traces, I/Os on an IC, connectors, and even the substrate material will place limits on the bandwidth a board can accommodate while keeping losses within spec. We’ve discussed a variety of loss mechanisms throughout this blog, so I’ll briefly summarize the important loss sources in high speed channels (including PCIe lanes) here:

  • Conductor losses: this includes inherent DC resistance due to the conductor cross section. 
  • Dielectric losses: Excitation and relaxation in the PCB substrate attenuate the electric field as it propagates through a high speed channel. 
  • Copper roughness losses: All etched copper on PCB laminates is rough (both electrodeposited and rolled), and copper roughness needs to be modeled correctly when performing impedance calculations. 
  • Resonant power loss: This fiber weave effect results from periodic loading in loose fiber weaves, resulting in power losses at particular frequencies as cavities in the substrate are excited. 

Note that radiation losses would also be considered in microstrips when the substrate thickness is rather large (e.g., 30 mils in this technical article from John Coonrod), but these losses can be ignored in closed waveguides or in stripline routing. These losses can also be ignored in higher layer count boards or for microstrips on very thin laminates. At the 32 Gbps data rates in PCIe 5.0, FR4 is no longer a viable option and a low-loss laminate needs to be used.

In PCIe 5.0 channels, dielectric and roughness losses can be addressed at the PCB substrate level by selecting the appropriate low-loss laminates. Mating connectors and vias will contribute their own losses, normally through reflection due to impedance mismatch within the signal bandwidth. Losses are limited in the PCIe 5.0 spec and are limited to -37 dB at a lane’s Nyquist frequency (16 GHz for 32 Gbps bitrate). How you arrange your components on a board, or on multiple boards, will determine the number of via, connectors, and maximum interconnect length you can use in PCIe 5.0 layout and routing.

Layout and Routing Options

Topology and Connectors

Once you’ve settled on a PCB substrate material and you’ve designed traces to have sufficiently low losses, you can proceed with routing and layout for PCIe devices. PCIe devices, daughterboards, and host processors are laid out in point-to-point topology. PCIe PHY modules, devices, and processors may be placed on the same board or separated on different boards with a connector (orthogonal, edge, or mezzanine). 

PCIe 5.0 layout daughterboard
Two common ways to arrange PCIe cards and modules. These can still be done in PCIe 5.0 as long as connectors do not create additional link losses.

AC Coupling Capacitors

One important point in routing PCIe links is to place an AC coupling capacitor. If you’ve never worked with PCIe, this is one of those points that might get buried in a datasheet. Different IC vendors will recommend different AC coupling capacitor values for their products (e.g., Xilinx FPGAs recommend 100 nF). Like any other coupling capacitor, the purpose is to remove DC offset along each end of the link while still allowing data pulses to propagate between components.

Trace and Connector Impedance

Routing in PCIe lanes should follow best-practices for differential signals (85 Ohms differential impedance with length matching across a Diff Pair Net Class and proper spacing). Note that, for connectors placed between long sections of traces, it’s common to see large impedance deviations (up to 15 Ohms) on PCIe-compliant connectors. What’s more important is how this mismatch affects the S-parameters (specifically, return loss), which needs to be determined from testing to check whether a connector, layer transition, or overall routing style is acceptable.

Finishing Up and Testing

When it comes time to test a prototype or test coupon, the PCIe 5.0 spec allows a differential breakout channel to be routed from a DUT to a test fixture. To evaluate loss in your PCIe channel, place an identical breakout channel on the board and use this to de-embed the S-parameters for the channel. You can then determine whether channels will meet the PCIe 5.0 specs and if any other design changes are needed. 

Until more PCIe 5.0-compatible devices hit the market, it doesn’t hurt to design to these specs regardless. Intel’s PCIe 5.0/DDR5 compatible Sapphire Rapids CPUs will be available in 2021, and AMD will soon follow with competitive products in 2022. Thankfully, the PCIe 5.0 specs are electrically backward-compatible with earlier PCIe generations. It likely won’t be much longer after that, and we’ll be talking about PCIe 6.0.

AMD processor PCIe 5.0 layout
AMD’s processors will include support for DDR5, LPDDR5, and PCIe 5.0 by 2022.

When you’re ready to start designing a PCIe 5.0 layout and route signals around your board, you need the high-speed design tools in Altium Designer®. You’ll have the tools you need to route high speed boards for any application and prepare them for full-scale manufacturing. When you need to collaborate with others on your design team, you can share and track revisions through the Altium 365® platform, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home