PCB SPANNUNGSAUFBEREITUNG MIT BRÜCKENGLEICHRICHTERSCHALTUNGEN IN IHRER LEITERPLATTE

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 9, 2020  |  Aktualisiert am: November 14, 2020
PCB SPANNUNGSAUFBEREITUNG MIT BRÜCKENGLEICHRICHTERSCHALTUNGEN IN IHRER LEITERPLATTE

Die Spannungsaufbereitung ist bei der Arbeit mit Leiterplatten und für die Stromversorgung Ihrer Bauteile ein wichtiges Thema. Diese scheinbar einfache Aktivität kann Probleme mit der Signalintegrität verursachen, wenn Ihre Bauteile nicht korrekt konzipiert sind. Im Betrieb führt dies zu Bitfehlern und anderen Signalproblemen. Ihre Design-Software kann dabei helfen, Probleme zu vermeiden, die beim Bau Ihrer eigenen Brückengleichrichterschaltung für Ihre Leiterplatte auftreten können. Simulations- und Stromversorgungs-Tools helfen Ihnen bei der Visualisierung möglicher Probleme und ermöglichen die Korrektur Ihres Leiterplatten- und Bauteil-Designs, bevor diese in die Produktion gehen.

PCB-Spannungsaufbereitung mit Brückengleichrichterschaltungen in Altium Designer

Ein komplett einheitlich gestaltetes, stark durch Vorgaben bestimmtes Leiterplatten-Designpaket mit integrierten Bauteilbibliotheken.

Da es sehr viele Bauteile gibt, unter denen Sie für Ihre Leiterplatte wählen können, versuchen Design-Software herstellende Unternehmen und einzelne Designer, so viele Bauteile wie nur möglich in Bauteilbibliotheken zu packen. Diese Bauteilbibliotheken enthalten alles, was Sie zur Simulation einer Leiterplatte auf der Grundlage Ihrer Bauteilmodelle, für den Bau mehrteiliger Bauteile oder zum Hinzufügen eines neuen eigenen Bauteils zur Verwendung in Ihren Designs benötigen.

Die Arbeit mit PCB-Spannungsaufbereitung unter Verwendung einer Brückengleichrichterschaltung ist in vielen Systemen weit verbreitet. Ihre Leiterplatte sollte ein einfaches Hinzufügen dieser Standardbauteile oder den Bau eigener Bauteile zur Verwendung in Ihren Designs gestatten. Sie sollten in Ihrer Bauteilbibliothek auf alle diese Bauteile Zugriff haben und diese suchen können. Eine sehr gute Leiterplatten-Design-Software integriert diese Funktionen zur Bauteilverwaltung in Ihre Design-Tools, was Ihnen hilft, Ihre Design-Produktivität zu maximieren.

Die Besten Tools Für Eine Bauteilauswahl Für Die Signalmanipulation

Wenn Sie durch eine Bauteilbibliothek scrollen, finden Sie diverse vorgepackte Brückengleichrichterschaltungen, die Sie Ihrer Leiterplatte hinzufügen können. Sie finden außerdem einige individuelle Bauteile, die Sie für den Bau Ihrer eigenen Brückengleichrichterschaltung für die Spannungsumwandlung und -aufbereitung verwenden können. Ob Ihre elektronischen Schaltungen eine eingebaute Stromversorgung benötigen oder ob Sie nach elektronischen Bauteilen wie einem Spannungsregler, Kondensator oder einer Diode suchen - eine starke Bibliothek ist in jedem Fall hilfreich.

Die Möglichkeit der Lokalisierung von Bauteilen, die Sie für jede Art von einfachem Stromkreis benötigen, ist einfach unbezahlbar - egal ob für Vollwellen- und Halbwellengleichrichter. Um die Bauteile zu finden, die Sie benötigen, brauchen Sie eine gut sortierte Bauteilbibliothek mit den besten Suchfunktionen, die Ihnen die nötige Flexibilität für das Design Ihrer Leiterplatte für die betreffende Anwendung bietet.

IHRE BAUTEILBIBLIOTHEKEN UND SIE

Ihre Bauteilbibliotheken verleihen Ihnen Zugriff auf eine große Anzahl von Bauteilen, einschließlich der Bauteile, die Sie für die Platzierung eines Vollwellen- oder Halbwellengleichrichters auf Ihrer nächsten Leiterplatte benötigen. Ihre Bauteilbibliotheken sollten ausführlich genug sein, dass sie vorgefertigte Gleichrichterschaltungen enthalten, aber dennoch anpassbar, so dass all Ihre Design-Tools auf Informationen von dieser wichtigen Datenbank zugreifen können.

Wenn vorhandene Bauteile in einer Bibliothek nicht Ihren Spezifikationen in Bezug auf Leistung oder Welligkeit entsprechen, sollte Ihre Software Ihnen das Design eigener Bauteile auf einfache Weise ermöglichen. Sie müssen ein SPICE-Modell, ein benutzerdefiniertes Profil und ein 3D-Modell für Ihre eigenen Bauteile kreieren. All diese Bauteildaten sollten in Ihre übrigen Design-Tools integriert werden, wodurch Sie die Möglichkeit haben, Ihre Software an Ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen.

PCB-Spannungsaufbereitung mit Brückengleichrichterschaltungen: Ein Bauteil-Vergleichsreport in Altium Designer

PCB-Spannungsaufbereitung mit Brückengleichrichterschaltungen: Ein Bauteil-Vergleichsreport in Altium Designer

Fehlerbehebung Bei Signalproblemen In Der Designphase

Manchmal hat Ihre Leiterplatte Probleme mit der Signalintegrität, Spannungsversorgung, Spannungsumwandlung und -verteilung, selbst wenn Sie alle Standard- und individuellen Designvorgaben befolgt haben. Zwar sind Designvorgaben dafür gemacht, diese Probleme zu verhindern, aber es ist hilfreich, in der Lage zu sein, diese Probleme zu diagnostizieren, bevor Sie vorgefertigte Platten erhalten. Sie sollten ein gutes Verständnis von der Signalintegrität in Ihrer Leiterplatte haben, bevor Sie diese in die Herstellung geben.

Ob durch einen Spannungsregler, Kondensator oder sogar MOSFET-Treiber: Sie sollten sicherstellen, dass Eingangs- und Ausgangsspannung in Ihrem Schaltplan korrekt sind. Bei der Bearbeitung von Wechselspannung, Gleichspannung und Spannungsabfall in Ihren Netzteilen sollten Sie sich Ihrer Berechnungen der Eingangs- und Ausgangsspannung sicher sein.

Simulations- und Analyse-Tools in Ihrer Leiterplatten-Design-Software lassen Sie diese Probleme diagnostizieren und korrigieren, bevor sie zur Katastrophe führen. Geräte mit hoher Geschwindigkeit, hoher Frequenz und niedriger Leistungsaufnahme sind anfällig für diverse Probleme bei der Signalintegrität, die Ihre Leiterplatte lahmlegen können. Sie müssen passende Schritte unternehmen, um Signalprobleme zu korrigieren, die Sie durch die Simulationsausgabe erkennen. Ihre Design-Software sollte die Tools bereitstellen, die Sie für die Diagnose dieser Probleme in der Designphase anstatt nach der Herstellung benötigen.

SIMULATION- UND ANALYSE-TOOLS FÜR LEISTUNGSELEKTRONIK

Simulationen können dabei helfen zu bestimmen, ob Sie Ihrer Leiterplatte Eingabe- oder Spannungsumwandlungselektronik hinzufügen sollten. Sie ermöglichen Ihnen auch, die direkte Auswirkung dieser Bauteile und Schaltkreise auf die Signalintegrität zu sehen. Dies kann Ihnen dabei helfen, mögliche Ursachen von Signalproblemen in Ihrer Leiterplatte einzugrenzen und den Fehler zu identifizieren. Es kann Ihnen auch verraten, ob Sie Ihre eigenen Gleichrichter, Regler und Filterung für Ihre Leiterplatte konzipieren sollten.

PCB-Spannungsaufbereitung:

Das Lokalisieren von Bauteilen in Altium Designer

Alt Text: PCB-Spannungsaufbereitung: Das Lokalisieren von Bauteilen in Altium Designer

Spannungsumwandlung Und -Aufbereitung In Einer Einheitlich Gestalteten Umgebung

Ein einheitlich gestaltetes Design stellt den alten Designprozess auf den Kopf. Anstatt zwischen verschiedenen Softwareprogrammen mit unterschiedlichen Workflows hin und her zu wechseln, können Sie die neueste und beste Leiterplatte mit einer einzigen Schnittstelle bauen. Alle Ihr Design-, Management- und Analyse-Tools sind in einem einzigen Software-Paket enthalten und Ihre Funktionen können Daten ganz einfach teilen.

Dies ist die perfekte Umgebung für den Bau und die Analyse von Leiterplatten mit Spannungsumwandlungs-, Signalumwandlungs- und Spannungsaufbereitungsfähigkeiten, von Hochgeschwindigkeitsgeräten oder Geräten mit hoher Frequenz ganz zu schweigen. In Ihrer Bauteilbibliothek enthaltene Informationen werden ganz einfach mit Informationen zu Layout-, Schaltungsentwurf- oder Designvorgaben synchronisiert. Auf all diese Daten können Sie dann sofort von Ihren Simulations-Tools aus zugreifen, was Ihnen die produktivste Designerfahrung überhaupt bietet.

EINHEITLICH GESTALTETES DESIGN UND DATENMANAGEMENT IN ALTIUM DESIGNER

Die Design-Engine in Altium Designer ist stark vorgabengesteuert. Die Überprüfung von Vorgaben und deren Einhaltung stellen den Kern des Design-Prozesses dar und die Haupt-Design-Engine ist dafür ausgelegt, eine Schnittstelle mit all Ihren Bauteilmanagement- und Analyse-Tools zu bilden. Altium Designer ist die einzige Plattform für Leiterplatten-Design, die alle Design-, Bauteilmanagement- und Lieferbare Erzeugnis-Tools in einer einzigen Design-Schnittstelle vereint. Andere Softwareprogramme für Leiterplatten-Design trennen diese Funktionen in verschiedene Programme mit unzusammenhängendem Workflow, was Ihre Produktivität und Managementstrategie beeinflusst.

Der Bau der besten Mixed-Signal-Platten und das Finden der passenden Bauteile für den Wechsel zwischen DC und AC benötigt Bauteilbibliotheken, die direkte Schnittstellen zu Ihren Design- und Analyse-Tools bilden. Der Zugriff auf die größtmögliche Auswahl verfügbarer Bauteile gewährleistet, dass Sie nicht auf Entscheidungen beschränkt sind, die die Funktionalität Ihres Geräts opfern.

Die Arbeit in einer vereinheitlichten Designumgebung bedeutet, dass Ihre Designfunktionen zur Zusammenarbeit in einer einzigen Softwareplattform konzipiert sind. Ihre Simulations- und Design-Tools integrieren sich in Ihre Bauteilbibliotheken und Sie haben die Möglichkeit, das Verhalten Ihrer Brückenschaltung zu analysieren und mögliche Signalprobleme durch den direkten Zugriff auf Ihre Bauteildaten zu diagnostizieren.

Ob Sie Schaltungen für eine schnelle Prototypenentwicklung bauen oder planen, in die hochvolumige Herstellung einzusteigen - Altium Designer hat die passenden Tools für Ihre Design-Bedürfnisse. Altium bietet jedem Designer die Ressourcen, die er für den Erfolg braucht. Sie haben Zugang zum AltiumLive-Forum, wo Ihnen eine umfassende Wissensdatenbank, Podcasts und Webinare von Branchenexperten zur Verfügung stehen. Altium Designer möchte verhindern, dass Sie nur auf sich selbst gestellt arbeiten müssen und bietet allen nötigen Support.

Die besten Tools für Design, Bauteilmanagement und Simulationen helfen Ihnen, genau die Bauteile zu finden, die Sie für Ihre Leiterplatte brauchen und helfen Ihnen außerdem bei der Diagnose möglicher Signalprobleme. Nur Altium Designer liefert Ihnen all diese Tools in einem einzigen Software-Paket. Sie arbeiten alle zusammen als Teil einer einzigen Plattform. Wenn getrennte Funktionen mit unzusammenhängendem Workflows Ihre Produktivität zerstören, brauchen Sie Altium Designer.

[a]No DE blog

+afrodita.deretic@altium.com

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

How to make a bridge rectifier for a PCB

Zachariah Peterson
|  Created: January 9, 2020  |  Updated: November 14, 2020
How to make a bridge rectifier for a PCB

Power conditioning is critical when working with PCBs and for delivering power to your components. This seemingly simple activity can create signal integrity problems if your components are not designed correctly, leading to bit errors or other signal problems during operation. Your design software can help you avoid problems that might arise when you build your own bridge rectifier circuit for your PCB. Simulation and power delivery tools help you visualize potential problems and allow you to correct your PCB and component design before you move to production.

ALTIUM DESIGNER

A fully unified, heavily rules-driven PCB design package with integrated component libraries.

With so many components to choose from in your PCB, design software companies and individual designers try to compile as many components as possible into component libraries. These component libraries contain everything you need to simulate a board based on your component models, build multi-part components, or add new proprietary component for use in your designs.

Working with power conditioning and power conversion using a bridge rectifier circuit are widely used in a number of systems. Your PCB should make it easy to add these standard components to your PCB or build proprietary components for use across your designs. All these components should be accessible and searchable within your components library. The best PCB design software will integrate these component management features with your design tools, helping you maximize your design productivity.

The Best Component Selection Tools For Signal Manipulation

If you scroll through a component library, you’ll find a number of prepackaged bridge rectifier circuits that you can include in your PCB. You’ll also find a number of individual components that you can use to build your own bridge rectifier circuit for power conversion and conditioning. Whether your electronic circuits need a power supply built in, or if you’re looking for electronic components like a voltage regulator, capacitor, or diode, having a strong library will help.

Whether it’s a wave bridge rectifier or full-wave bridge rectifier, being able to locate the components you need in any degree of simple circuit is outstanding. Finding the components you need takes a thorough component library with the best searching features, giving you the flexibility you need to design your PCB for your particular application.

Your Component Libraries and You

Your component libraries give access to a massive number of components, including everything you need to place a half-wave rectifier or full-wave rectifier on your next circuit board. Your component libraries should be extensive enough that they include pre-built rectifier circuits, yet still be adaptable enough that all of your other design tools can access information from this critical database.

If existing components in a library don’t meet your power output or ripple specifications, your software should make it easy to design proprietary components. You’ll need to build a SPICE model, custom footprint, and 3D model for your proprietary component. All of this component data should integrate into the rest of your design tools, giving you the power to adapt your software to your specific application.

Component comparison report in Altium Designer for a transformerless power supply printed circuit board

A component comparison report in Altium Designer

Troubleshooting Signal Problems During the Design Phase

There are times where your PCB may have signal integrity, power supply, power conditioning, or power distribution problems, even if you followed standard and custom design rules. Although design rules are built to prevent these problems, it helps to be able to diagnose these problems before you receive fabricated boards. You should have a good idea of the signal integrity in your printed circuit board before they are sent off for production.

Whether through a voltage regulator, a capacitor, or even a MOSFET driver, you’ll want to make sure you have your output voltage and input voltage correct for your circuit diagram. When working through AC voltage, direct current, and voltage drop in your power supplies, you’ll want to be secure in your input voltage and output voltage calculations.

Simulation and analysis tools in your PCB design software let you diagnose and correct these problems before they create disasters. High speed, high frequency, and low power devices are all susceptible to various signal integrity issues that can cripple your PCB. You’ll need to take steps to correct any signal problems you discern from your simulation output. Your design software should give you the tools you need to diagnose these problems during the design phase instead of post-production.

Simulation and Analysis Tools For Power Electronics

Simulations can help you determine whether you need to include signal conditioning or power conditioning electronics in your PCB. They also let you directly view how these components and circuits affect signal integrity. This can help you narrow down potential causes of signal problems in your PCB, helping you locate the culprit. They can also help you determine whether you should design your own rectifier, regulator, and filtering circuits for your PCB.

Screenshot of the integrated component library in Altium Designer

Locating components in Altium Designer

Power Conversion and Conditioning in a Unified Environment

Unified design flips the old design process on its head. Instead of switching between different software programs with different workflows, you can build the latest and greatest PCBs within a single interface. All your design, management, and analysis tools are contained in a single software package, and your features share data with ease.

This is the perfect environment to build and analyze PCBs with power conversion, signal conditioning, and power conditioning capabilities, not to mention high speed or high frequency devices. Information in your component libraries synchronizes easily with information in your layout, schematic, and design rules. All this data is then immediately accessible from your simulation tools, giving you the most productive design experience possible.

Unified Design and Data Management in Altium Designer

The design engine in Altium Designer is heavily rules-driven. Rules checking and compliance form the core of the design process, and the core design engine is built to interface with all of your component management and analysis tools. Altium Designer is the only PCB design platform that includes every design, component management, and deliverable generation tool in a single design interface. Other PCB design software programs separate these features into different programs with inconsistent workflow, hampering your productivity and management strategy.

Building the best mixed signal boards and finding the right component for converting between AC and DC takes component libraries that interface directly with your design and analysis tools. Having access to the largest range of available components ensures that you won’t be pigeon-holed into making design choices that sacrifice the functionality of your device.

Working in a unified design environment means that your design features are built to work together in a single software platform. Your simulation and design tools integrate with your component libraries, and you can analyze the behavior of your bridge circuit and diagnose potential signal problems by directly accessing your component data.

Whether you are building circuits for quick prototyping or planning to begin high volume manufacturing, Altium Designer has all the tools for your design needs. Altium provides every designer with resources the resources they need to be successful. You can access the AltiumLive forum, a comprehensive knowledge base, podcasts, and webinars provided by industry experts. Altium Designer never wants you to design alone and provides all the support you need.

The best design, component management, and simulation tools will help you find all the components you need for your PCB, as well as diagnose potential signal problems. Only Altium Designer supplies you with all these tools in a single software package. All these tools work together as part of a single platform. If separated features with inconsistent workflows are killing your productivity, then you need Altium Designer.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home