EMI-Filtersimulation zur Rauschunterdrückung mit AD20 und Altium 365

Zachariah Peterson
|  Created: October 23, 2020  |  Updated: February 1, 2021
EMI-Filtersimulation zur Rauschunterdrückung mit AD20 und Altium 365

Für das Design und die Bewertung Ihres neuen Produkts sind mehrere Simulationsläufe erforderlich, insbesondere, wenn Sie eine extrem stabile Leistungsregelungsstrategie entwickeln müssen. Ein wesentlicher Bewertungsschritt für Netzteile ist eine EMI-Filtersimulation. Dies kann die Simulation von Gaußschem Zufallsrauschen direkt im Frequenzbereich beinhalten oder die Analyse des Frequenzgangs einer Schaltung, um festzustellen, wo leitungsgebundene/ausgestrahlte Störungen eine starke Reaktion in der Schaltung hervorrufen können.

In einer echten EMI-Filtersimulation für Netzteile müssen Sie untersuchen, wie parasitäre Elemente und Kopplung zwischen reaktiven Komponenten eine komplexe Übertragungsfunktion mit mehreren Resonanzen erzeugen. Da wir sicherstellen wollen, dass der EMI-Filter nur die 60-Hz-AC-Netzspannung und Gleichstrom durchlässt, müssen wir wissen, wie ein echter EMI-Filter modifiziert werden muss, um ein Tiefpassverhalten zu erzeugen.

Das Design solcher Systeme kann kompliziert werden und erfordert oft mehrere Mitarbeiter, die gemeinsam am Projekt arbeiten. Wenn Sie mit anderen gemeinsam an einem Projekt arbeiten müssen, können Sie die Funktionen für Sharing und Managed Content in Altium 365® verwenden, um Daten sicher mit Ihrem Team zu teilen. Ihre Schaltpläne, Simulationsdaten, Bauteilmodelle und alle anderen benötigten Daten in Ihrem Projekt können problemlos freigegeben werden, nachdem Sie Ihr Design in Altium Designer qualifiziert haben. So sieht Ihr Simulationsarbeitsablauf aus, wenn Sie Altium Designer mit der Altium 365-Plattform verwenden.

EMI-Filtersimulationen aus Ihren Schaltplänen

Die Erstellung einer EMI-Filtersimulation ist einfach, wenn Sie einen Schaltplan-Editor mit einem integrierten SPICE-basierten Simulator verwenden. Mit der einheitlichen Umgebung in Altium Designer können Sie sofort analoge Simulationsergebnisse in dem Zeit- oder Frequenzbereich generieren. Wenn Sie sich noch in der Design-Qualifizierungsphase befinden, erstellen Sie einfach den Schaltplan mit der Miscellaneous Devices Library, auf die Sie über das Components Panel zugreifen können. Sie können auch benutzerspezifische Simulationsmodelle erstellen und diese als benutzerspezifische Bauteile für die Verwendung in einer EMI-Filtersimulation importieren.

Das Bild unten zeigt meinen Schaltplan für eine EMI-Filtersimulation. Nach der Spannungsquelle wird ein Eingangsfilter platziert, der dann mit einer Ferritperle (L1) zwischen einem Filterkondensator (C1) und einem RC-Shunt-Netzwerk (C2) verbunden wird. Für eine zusätzliche AC-Filterung sind zwei Ausgabekondensatoren (C3 und C4) enthalten. Hier habe ich einige typische ESL-Werte in Kondensatoren C1-C4 sowie parasitäre Kapazität und Parallelwiderstand für das Ferritperlenmodell einbezogen. Beachten Sie, dass die ESR-Werte für die Kondensatoren ignoriert wurden, da sie sich in der Regel im MilliOhm-Bereich befinden und damit in dieser Simulation keine Auswirkungen haben.

EMI filter simulation schematic
Schaltplan für EMI-Filtersimulation

Der Ausgang meines EMI-Filters ist mit einer 1 MOhm-Last verbunden. Hier untersuchen wir, wie ein 60-Hz-AC-Signal aus dem Netz und jegliches hochfrequentes, überlagertes Rauschen (ob ausgestrahlt, Ripple oder leitungsgebunden) von diesem EMI-Filter beeinflusst wird. Dies kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Durch Erzeugen von zufälligem Rauschen im Zeitbereich und Durchführen einer Transientenanalyse, um festzustellen, wie sich dieses Rauschen am Ausgang ausbreitet. 
  2. Durch Untersuchen des Verhaltens der Schaltung im Frequenzbereich und Verwenden der Übertragungsfunktion des EMI-Filters, um Resonanzen aufgrund von gekoppelten parasitären Elementen in der Schaltung zu identifizieren.

Hier wähle ich den letzteren Ansatz, da die oben angezeigte Schaltung rein linear ist und somit die Übertragungsfunktionen für alle AC-Signale gut definiert sind.

Schritt 1: Identifizieren der Resonanzen

Das Bild unten zeigt die Ergebnisse eines ersten Frequenzdurchlaufs von DC bis 1 MHz. Ich habe die untere Grenze auf der X-Achse zur Verdeutlichung auf 1 kHz eingestellt. Die grobe Simulation zeigt das Ausgangssignal, bei einer Eingangs-AC-Sinuswelle von 50mV und identifiziert die Resonanzen in diesem EMI-Filter. Da wir Breitbandrauschen, das z. B. durch einen nachgeschalteten Schaltregler oder einen Gleichrichter verursacht wird, herausfiltern möchten, wollen wir diese Resonanzen identifizieren und sie in größtmöglichem Umfang dämpfen.

EMI filter simulation: initial frequency sweep results.
EMI-Filtersimulation: Erste Ergebnisse des Frequenzdurchlaufs

In den oben aufgeführten Ergebnissen habe ich die Komponenten identifiziert, die für die Erzeugung dieser großen Resonanzen verantwortlich sind. Diese Resonanzen zeigen Ihnen, welche Störkomponenten (spezifische Frequenzen) eine große Spannungsspitze am Ausgang erzeugen können. Die Resonanz bei ~22 kHz ist ziemlich dramatisch und zeigt eine Verstärkung von ~10. Mit anderen Worten, Schmalbandrauschen, das sich mit dieser speziellen, kleinen Resonanz von 1uV überschneidet, kann bei einer Messung in derselben Bandbreite zu einem Anstieg von 50 mV am Ausgang führen. Dies würde ausreichen, um die zulässige Welligkeit am Ausgang zu überschreiten. Darüber hinaus könnten alle vom Gleichrichter generierten Schaltgeräusche oder Harmonischen höherer Ordnung diese Resonanz beleben, was zu starkem Rauschen in einer EMI-Messung mit einer Nahfeldsonde führen würde.

Die C1-Resonanz ist groß genug, dass sie durch Hinzufügen eines RC-Nebenschlusses parallel zu C1 (vor L1) oder durch Hinzufügen eines Vorwiderstands mit C1 gedämpft werden kann. Die L1-Resonanz und die C3- + C4-Resonanz können auf die gleiche Weise gedämpft werden: Fügen Sie einfach einen Vorwiderstand für diese beiden Netzwerke hinzu.

Schritt 2: Dämpfung der C1-Resonanz

Die C1-Resonanz im oben dargestellten Diagramm kann durch Hinzufügen eines kleinen Vorwiderstands gedämpft werden. Die Ergebnisse des Frequenzdurchlaufs für den Fall eines Vorwiderstands von 1 kOhm im C1-Abschnitt des Filters sind unten angezeigt. Wir können klar erkennen, dass dieser zusätzliche Vorwiderstand die C1-Resonanz derart dämpft, dass sie nicht mehr in der Übertragungsfunktion des Filters sichtbar ist. Jetzt haben wir jedoch ein neues Problem verursacht: die Resonanz von ~550 kHz wurde nun um ~10 bedeutend verstärkt. Dies geschieht aufgrund der Kopplung zwischen reaktiven Komponenten und deren parasitären Elementen, was ein typisches Verhalten in nichttrivialen Schaltungen mit mehreren reaktiven Komponenten ist. Ein gutes Beispiel dafür finden Sie in diesem Artikel.

Adding damping in an EMI filter simulation
Ergebnisse der EMI-Filtersimulation für die Dämpfung der C1-Resonanz

Schritt 3: Dämpfung von 20-kHz- und 550-kHz-Resonanzen

Um die restlichen Resonanzen zu dämpfen, versuche ich einen Vorwiderstand zwischen L1 und C3 hinzuzufügen. Wie wir sehen werden, braucht es dazu nur einen sehr kleinen Widerstand, um die erforderliche Dämpfung zu erzielen. Idealerweise sollten Sie den kleinstmöglichen Widerstand verwenden, da Sie diese Resonanzen ohne Spannungsabfall dämpfen möchten. Der modifizierte Schaltplan mit einem Vorwiderstand (RD) von 10 Ohm ist unten angezeigt.

Adding damping with resistors in an EMI filter simulation schematic
Modifizierter Schaltplan mit zusätzlichen Vorwiderständen.

Hier verwende ich einen parametrischen Durchlauf, um den Wert von RD zu variieren und den besten Wert für die Dämpfung der 20-kHz- und 550-kHz-Resonanzen zu bestimmen. Wie unten angezeigt, ist nur ein sehr kleiner RD-Wert erforderlich, um beide Resonanzen bedeutend zu dämpfen. Ich habe den RD-Wert von 1 bis 6 Ohm durchlaufen. Es braucht nur wenige Ohm Vorwiderstand, um die 20-kHz-Resonanz vollständig zu dämpfen. Mit diesem zusätzlichen Widerstand wird auch die 550-kHz-Resonanz bedeutend gedämpft.

Adding damping in an EMI filter simulation
Hinzufügen eines Vorwiderstands für stärkere Dämpfung in einer EMI-Filtersimulation

Hier würde ich einen Widerstand von ~2 Ohm wählen, da ich bei der Dämpfung dieser Resonanzen keine Einbußen bei der Leistungsübertragung in Kauf nehmen möchte. Die endgültige Entscheidung basiert auf den EMI-Tests, die dann mit CISPR-Standards zur Bestimmung der EMI/EMC-Compliance verglichen werden müssten.

Schritt 4: Freigabe auf Altium 365

Jetzt, da Sie Ihre EMI-Filtersimulation fertiggestellt haben, können Sie diese in den Arbeitsbereich von Altium 365 verschieben und sie mit Ihren Mitarbeitern teilen. Alle Mitglieder Ihres Teams können auf den Schaltplan mit Ihrem EMI-Filtermodell zugreifen und können ihre eigenen Simulationen in Altium Designer durchführen. Die Mitarbeiter müssen keine E-Mails hin und her senden, um Designdaten auszutauschen, wenn Sie Altium 365 für die Freigabe und die Zusammenarbeit verwenden.

Zusammenfassung

Zusammenfassend ausgedrückt, wir haben Altium Designer für die Erstellung und Ausführung einer EMI-Filtersimulation genutzt und die Ergebnisse auf Altium 365 zur Verfügung gestellt. Nachdem das Projekt offiziell freigegeben wurde, können Ihre Mitarbeiter die SDF-Datei mit den Simulationsergebnissen herunterladen und ihre eigenen Analysen durchführen.

Beim Betrachten der Ergebnisse des Frequenzdurchlaufs ist es vielleicht nicht offensichtlich, aber es gibt womöglich auch Sperrbereiche in Ihrem eigenen EMI-Filter. Dies ist leichter in einem Pol-Nullstellen-Diagramm für die gedämpfte Schaltung ersichtlich. Dieser Analysentyp betrachtet die Übertragungsfunktion für EMI-Filter und berechnet die kritischen Stellen in der Übertragungsfunktion.

Die oben angezeigten Schritte beschreiben eine EMI-Filtersimulation. Sie können jedoch den gleichen Vorgang für das Design anderer Arten von Filtern oder Schaltungen verwenden, wenn Sie die integrierten Simulationsfunktionen in   Altium Designer ® nutzen. Wenn Sie bereit sind, Ihr Design in einem PCB-Layout zu erstellen, können Sie Ihren Schaltplan sofort als neues Layout erfassen und Ihre Projektdaten jederzeit über die Altium 365-Plattform mit anderen teilen.

Altium Designer auf Altium 365 bietet einen noch nie dagewesenen Umfang an Integration in der Elektronikindustrie, was bis dahin der Softwareentwicklungsbranche vorbehalten war. Designer können jetzt von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand-Webinaren haben.

Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

EMI Filter Simulation for Noise Suppression with Altium Designer 20 and Altium 365

Zachariah Peterson
|  October 23, 2020
EMI filter simulation for power supplies

Getting your new product designed and evaluated will involve multiple simulation runs, especially if you need to design an extremely stable power regulation strategy. For power supplies, one essential evaluation step is an EMI filter simulation. This can involve simulating Gaussian random noise directly in the frequency domain, or it can involve analyzing the frequency response of a circuit to identify where conducted/radiated noise can produce a strong response in the circuit.

In a real EMI filter simulation for power supplies, you need to examine how parasitics and coupling between reactive components produce a complex transfer function with multiple resonances. Because we want to ensure the EMI filter only passes the 60 Hz AC line voltage and DC, we need to examine how a real EMI filter needs to be modified to produce low-pass behavior.

Designs for these systems can get complex and often require multiple collaborators work on the project together. When you need to share your project with collaborators, you can use the sharing and managed content features in Altium 365® to securely share data with your team. Your schematics, simulation data, component models, and any other required data in your project can be easily shared after you’ve qualified your design in Altium Designer. Here’s what your simulation workflow can look like when you use Altium Designer with the Altium 365 platform.

EMI Filter Simulations From Your Schematics

Creating an EMI filter simulation is simple when you use a schematic editor with an integrated SPICE-based simulator. The unified environment in Altium Designer lets you immediately generate analog simulation results in the time or frequency domain. If you’re still in the design qualification phase, simply create your schematic with the Miscellaneous Devices Library, which can be accessed from the Components panel. You can also create custom simulation models and import them as custom components for use in an EMI filter simulation.

The image below shows my schematic for an EMI filter simulation. An input filter is placed after the voltage source, which is then connected to a ferrite bead (L1) between a filter capacitor (C1) and an RC shunt network (C2). Two output capacitors (C3 and C4) are included for additional AC filtration. Here, I’ve included some typical ESL values in capacitors C1-C4, as well as parasitic capacitance and parallel resistance for the ferrite bead model. Note that the ESR values for the capacitors have been ignored as they are typically in the milliOhm range, so they won’t have any effect in this simulation.

EMI filter simulation schematic
Schematic for EMI filter simulation.

The output from my EMI filter is connected to a 1 MOhm load. Here, we are examining how a 60 Hz AC signal from the grid and any high frequency superimposed noise (whether radiated, ripple, or conducted) will be affected by this EMI filter. This can be done in two ways:

  1. Generate random noise in the time domain and perform transient analysis to examine how this noise propagates to the output. 
  2. Examine the circuit’s response in the frequency domain and use the EMI filter’s transfer function to identify resonances due to coupled parasitics in the circuit.

Here, I’ll take the latter approach as the circuit shown above is purely linear, thus transfer functions are well-defined for any AC signal.

Step 1: Identifying Resonances

The image below shows results from an initial frequency sweep from DC to 1 MHz; I’ve set the lower limit on the x-axis to 1 kHz for clarity. This coarse simulation shows the output signal seen with a 50 mV input AC sine wave, which was used to identify any resonances in this EMI filter. Since we want to filter out broadband noise, such as might be generated from a downstream switching regulator or an upstream rectifier, we want to identify any of these resonances and damp them to the greatest extent possible.

EMI filter simulation: initial frequency sweep results.
EMI filter simulation: initial frequency sweep results.

In the above results, I’ve identified the components responsible for producing these large resonances. These resonances tell you which noise components (specific frequencies) can generate a large voltage spike at the output. The resonance at ~22 kHz is quite dramatic and has a gain of ~10. In other words, narrowband noise that overlaps with this particular resonance as small as 1 uV can produce a 50 mV spike at the output when measured in the same bandwidth. This would easily be enough to blow past the allowed ripple on the output. In addition, any switching noise or higher order harmonics generated by the rectifier could excite this resonance, which would produce strong noise in an EMI measurement with a near-field probe.

The C1 resonance is large enough that it can be damped by adding an RC shunt network in parallel with C1 (before L1), or by adding some resistance in series with C1. The L1 resonance and the C3 + C4 resonance can be damped in the same way: simply add a resistor in series with these two networks.

Step 2: Damping the C1 Resonance

The C1 resonance in the above plot can be damped by adding a small resistor in series. Frequency sweep results for the case with a 1 kOhm series resistor in the C1 leg of the filter are shown below. We can clearly see that this additional series resistor damps the C1 resonance to the point it is no longer visible in the filter’s transfer function. However, we’ve now created a new problem in that the ~550 kHz resonance has a huge gain of ~10. This occurs due to coupling among reactive components and their parasitics, which is typical behavior in nontrivial circuits with multiple reactive components. A great example can be seen in this article.

Adding damping in an EMI filter simulation
EMI filter simulation results for damping the C1 resonance.

Step 3: Damping the 20 kHz and 550 kHz Resonances

To damp out the remaining resonances, I’m going to try adding a series resistor between L1 and C3. As we’ll see, it only takes a very small resistor to provide the required damping. Ideally, you should use the smallest possible resistor as you do not want to drop any power, yet you still want to damp out these resonances. The modified schematic with a 10 Ohm series resistor (RD) is shown below.

Adding damping with resistors in an EMI filter simulation schematic
Modified schematic with added series resistors.

Here, I’m going to use a parametric sweep to vary the value of RD and determine the best value to use for damping the 20 kHz and 550 kHz resonances. As shown below, it takes a very small RD value to significantly dampen both resonances. I’ve swept the value of RD from 1 to 6 Ohms; it only takes a couple Ohms of series resistance to totally dampen the 20 kHz resonance; the 550 kHz resonance also experiences significant damping with this additional resistor.

Adding damping in an EMI filter simulation
Adding a series resistor for greater damping in an EMI filter simulation.

Here, I would settle for a ~2 Ohm resistor as I would rather not sacrifice power transfer when damping these resonances. The ultimate determinant will be EMI tests, which would then need to be compared against CISPR standards to determine EMI/EMC compliance.

Step 4: Sharing on Altium 365

Now that you’ve finished your EMI filter simulation, you can push it to your Altium 365 workspace and share it with your collaborators. Everyone on your team will be able to access your schematics with your EMI filter model, and they can run their own simulations in Altium Designer. Your team won’t have to send emails back-and-forth to share design data when you use Altium 365 for sharing and collaboration.

Summary

In summary, we’ve used Altium Designer to create and run an EMI filter simulation, and the results are shared on Altium 365. Once the project is formally released, your collaborators will be able to download the SDF file with the simulation results and run their own analyses.

It may not be obvious from looking at the above frequency sweep results, but there may also be stop-bands in your own EMI filter. This can be more easily seen in a pole-zero plot for the damped circuit. This type of analysis looks at the transfer function for the EMI filter and calculates the critical points in the transfer function.

Read this article to learn more about pole-zero analysis and transient analysis.

The steps shown above were for an EMI filter simulation, but you could use the same process to design any other type of filter or circuit when you use the integrated simulation features in Altium Designer®. Once you’re ready to create your design in a PCB layout, you can instantly capture your schematic as a new layout and share your project data at any time through the Altium 365 platform.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home