Studenten bauen ein neues Auto von Grund auf

Judy Warner
|  Erstellt: May 6, 2018  |  Aktualisiert am: May 15, 2020

FSAE-Auto des Rose Hulman Institute of Technology

FSAE-Auto des Rose Hulman Institute of Technology

 

 

Judy Warner: Erzählen Sie uns von Ihrem Team, was ihr macht und wo ihr an Wettbewerben teilnehmt.

 

Anthony Lin: Wir sind das Team Rose Grand Prix Engineering vom Rose-Hulman Institute of Technology und wir entwerfen und bauen jedes Jahr einen Formel-Rennwagen (Open-Wheel, offenes Cockpit) von Grund auf neu und fahren ihn dann auch. Dieses Jahr ist unser 7. Jahr im Wettbewerb mit RGP-7 (Name unseres neuen Autos). Wir nehmen an der Formula SAE (Society of Automotive Engineers) Internal-Combustion-Serie in Detroit, Michigan und Lincoln (Nebraska) teil.

 

Warner: Wie viele Teammitglieder haben Sie und welche Bildungsstufen sind im Team vertreten?

Team-Foto mit Auto

Team-Foto mit Auto

 

Lin: Derzeit haben wir etwa 40 Mitglieder im Team, alles Studenten. Das Team besteht aus Studenten in den Bereichen Elektrotechnik, Computerwissenschaften und des Maschinenbau.

           

Warner: Sie haben uns wunderschöne Fotos von den Leiterplatten geschickt, die Sie entworfen haben. Worin bestandenen Ihre Herausforderungen und wie haben Ihnen Altium Designer und seine 3D-Funktionen in diesem Jahr geholfen?

3D-Leiterplatten-Design mit Altium Designer

3D-Leiterplatten-Design mit Altium Designer

 

Lin: Das primäre Ziel war, leichte, wetterfeste und robuste Gehäuse für alle unsere Module zu entwickeln. Aus Platzgründen mussten wir diese so klein wie möglich machen, um das Einfügen der Module auf kleinen Raum zu erleichtern. Die 3D-Funktionalität von Altium Designer machte das extrem einfach, da wir detaillierte 3D-Modelle aller unserer Leiterplatten zur Verfügung bekamen. So waren wir in der Lage, Gehäuse und Kühlkörper für Hochleistungsleiterplatten ganz einfach zu entwerfen. Der hierarchische Schaltplan vereinfacht auch den Prozess der Mehrfachverwendung von Schaltkreisen wie unserer elektronischen Sicherung, das Gleiche gilt für das Room Copy Feature! Eine weitere großartige Funktion ist das Routing von Differentialpaaren und die Impedanzkontrolle. Dieses Jahr haben wir einen Ethernet 10/100 PHY für die Internetverbindung hinzugefügt und wir konnten die korrekten Widerstandswerte für die Signalintegrität überprüfen.

 

Entwurf der Hauptplatine mit Altium Designer

Entwurf der Hauptplatine mit Altium Designer

 

Warner: Wie viele Mitglieder haben Sie im elektrotechnischen Team?

 

Lin: Wir haben zurzeit 10 Mitglieder im elektrotechnischen Team. Das Team selbst ist in mehrere Unterteams wie Verkabelung, Hardware, Firmware und Datenerfassung aufgeteilt. Es gibt viele Überschneidungen zwischen den Untergruppen, so dass die Mitglieder an vielen Aspekten des elektrotechnischen Systems mitarbeiten können.

Hauptplatine in mechanischem Träger

Hauptplatine in mechanischem Träger

 

Warner: Welche Karriereziele haben Sie nach Ihrem Abschluss in diesem Jahr?

 

Lin: Ich plane, für ein paar Jahre in die Wirtschaft zu gehen, um bei einer Softwarefirma zu arbeiten, bevor ich vielleicht die Graduate School in Angriff nehme, um mehr über eingebettete Systeme zu lernen. Aktuell habe ich den persönlichen Traum, ein Steuersystem mit zu entwickeln, das ein interplanetares oder interstellares Raumfahrzeug lenkt.

 

Warner: Nun dann, unsere besten Wünsche für Ihre Karriere, Anthony. Vielen Dank, dass Sie die Fortschritte Ihres Teams und all die tollen Fotos mit uns geteilt haben.

 

Lin: Vielen Dank für die Unterstützung von Altium und die Möglichkeit, über die Erfolge unseres Teams berichten zu dürfen.

Modell des FSAE- und Steuersystemdesigns

Modell des FSAE- und Steuersystemdesigns

 

 

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Judy Warner ist seit über 25 Jahren in einer einzigartigen Vielfalt von Rollen in der Elektronikindustrie tätig. Sie verfügt über einen Hintergrund in der Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz- und Mikrowellen-Leiterplatten, sowie in der Auftragsfertigung mit Schwerpunkt auf Militär-, Luft- & Raumfahrt-Anwendungen.

Darüber hinaus war sie als Autorin, Bloggerin und Journalistin für verschiedene Branchenpublikationen wie Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F und IEEE Microwave Magazine tätig und ist ein aktives Vorstandsmitglied der PCEA (Printed Circuit Engineering Association). Im Jahr 2017 kam Warner als Director of Community Engagement zu Altium. Neben der Veranstaltung des OnTrack-Podcasts und der Erstellung des OnTrack-Newsletters rief sie die jährliche Altium-Anwenderkonferenz AltiumLive ins Leben. Warners Leidenschaft ist es, Ressourcen, Unterstützung und Fürsprecher für PCB Design Engineers weltweit bereitzustellen.

neueste Artikel

Zur Startseite

Engineers Build A New Car From the Ground Up

Judy Warner
|  Created: May 6, 2018  |  Updated: May 15, 2020

Rose Hulman FSAE Car

Rose Hulman FSAE Car

Judy Warner: Tell us about your team, what you make, and where you compete.

Anthony Lin: We are the Rose Grand Prix Engineering team from Rose-Hulman Institute of Technology and we design, build, and race a Formula style (open wheel open cockpit) race car from scratch every year. This year marks our 7th year in the competition with RGP-7 (name of our new car). We compete in the Formula SAE (Society of Automotive Engineers) Internal Combustion series at Detroit, Michigan and Lincoln, Nebraska.

Warner: How many team members do you have and what levels of education are represented on the team?

Team Photo with Car

Team Photo with Car

Lin: There are around 40 members currently on the team, all undergrads. The team is comprised of electrical, computer, and mechanical engineers.

Warner: You sent some wonderful photos of PCBs you've designed. What were some of your challenges and how did Altium Designer® and the 3D feature help you this year?

3D Board Design in Altium

3D Board Design in Altium

Lin: The primary goals we had was to design lightweight, weatherproof, and rugged enclosures for all of our modules. For packaging reasons, we had to make these as small as possible to make it easier to squeeze modules into small spaces. Altium ’s 3D functionality made this extremely easy as we had detailed 3D models of all of our PCBs. We were able to easily design enclosures and heatsinks for high power boards. The hierarchical schematic also simplified the process of repeating circuits such as our electronic fusing as well as the room copy feature! Another great feature was differential pair routing and impedance control. This year we added a 10/100 Ethernet PHY for internet connectivity and we were able to verify correct impedances for signal integrity.

Main Board Design in Altium

Main Board Design in Altium

Warner: How many members do you have on the electrical team?

Lin: We currently have 10 members on the electrical team. The team itself is split into multiple sub-teams such as wiring, hardware, firmware, and data acquisition. There is a lot of overlap between the sub-teams which allows members to work on many aspects of the electrical system.

Main board in mechanical carrier

Main board in mechanical carrier

Warner: Since you are graduating this year, what are your career aspirations?

Lin: I’m planning on going into the industry for a few years working at a software company before potentially going to grad school to study more about embedded systems. My current personal dream is to help build the control system that drives an interplanetary/interstellar spacecraft.

Warner: Well, best wishes on your career, Anthony. Thank you very much for sharing your team’s progress and all the great photos.

Lin: Thanks very much for Altium’s support and the opportunity to share our team’s achievements.

Mock-up of FSAE and control system design

Mock-up of FSAE and control system design

About Author

About Author

Judy Warner has held a unique variety of roles in the electronics industry for over 25 years. She has a background in PCB Manufacturing, RF and Microwave PCBs and Contract Manufacturing, focusing on Mil/Aero applications. 

She has also been a writer, blogger, and journalist for several industry publications such as Microwave Journal, PCB007 Magazine, PCB Design007, PCD&F, and IEEE Microwave Magazine, and an active board member for PCEA (Printed Circuit Engineering Association). In 2017, Warner joined Altium as the Director of Community Engagement. In addition to hosting the OnTrack Podcast and creating the OnTrack Newsletter, she launched Altium's annual user conference, AltiumLive. Warner's passion is to provide resources, support, and advocate for PCB Design Engineers worldwide.

most recent articles

Back to Home