Gerber-Vergleich auf der Online-Plattform von Altium 365

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 8, 2021  |  Aktualisiert am: August 12, 2022
Gerber-Vergleich

Nachdem Sie Ihre Gerber-Dateien zur DFM-Prüfung an den Hersteller schicken, ist es oft nervenaufreibend, auf die Antwort zu warten. Wenn ich ein völlig neues Design in die Fertigung gebe, verbringe ich einige schlaflose Nächte damit, darauf zu warten, dass ein Pro-forma-Angebot eingeht und das Design die Qualifizierung besteht. Erst wenn ich funktionierende Leiterplatten erhalte, atme ich erleichtert auf. Aber bevor Sie Ihre funktionierenden Platten erhalten, gibt es wahrscheinlich einiges an Hin und Her, bevor die Produktion anlaufen kann.

Wenn Hersteller und Designer Probleme in Gerber-Dateien vor der Herstellung beheben müssen, kann ein Gerber-Vergleichsprogramm dafür sehr nützlich sein. Die neueste Version von Altium Designer bietet diese Funktion jetzt über die Altium-365-Plattform, sodass jeder vor der Herstellung Einblick in Änderungen an Gerber-Dateien erhält. So können Designer ihr Produkt schneller auf den Markt bringen, der Durchsatz wird für die Hersteller erhöht, und alle Beteiligten bleiben während des Herstellungsprozesses auf dem Laufenden.

Worauf Leiterplattenhersteller in Ihren Gerber-Dateien achten

Wie tiefgehend der Leiterplattenhersteller Ihre Gerber-Dateien überprüft und ändert, hängt vom Servicegrad ab, den Sie für Ihr Design benötigen. Bei vollem Service erhalten Sie wahrscheinlich eine vollständige Inspektion, Beschaffungsdienste, eine vollständige Überprüfung der Herstellbarkeit und der Montage sowie Schaltkreistests

Während einer Designprüfung kann Ihr Hersteller Ihre Projektdateien und Ihre Gerber-Dateien sichten, um Probleme zu erkennen, die die Leiterplattenqualität bzw. Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten:

  • Normenkonformität: Ihr Design benötigt möglicherweise IPC Klasse 2, Klasse 3, 6012 oder eine andere Inspektionsstufe. Die Hersteller werden in Ihren Gerber-Dateien nach Zuverlässigkeitsmängeln suchen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Standards einhalten und die Qualität der Fertigung gewährleisten. 
  • Footprint-Abweichungen: Abweichungen beim Leiterplatten-Landmuster/Footprint oder andere Probleme mit Footprints, die sich auf die Bestückung auswirken, können über die Gerber-Dateien ermittelt werden. 
  • Bohrlöcher: Überlappende Bohrlöcher, Bohrlöcher in Pads oder Bohrlöcher mit falscher Größe können mit Gerber-Dateien und einer Bohrtabelle ermittelt werden. 
  • Abstände und Funktionsgrößen: Abstände zwischen Pads (kleinster Komponentenabstand), zwischen Leiterbahnen und kleinsten Funktionsgrößen im Allgemeinen bestimmen einen Teil der Herstellungskosten und mögliche Herstellungs-/Bestückungsmängel

In einigen Fällen sind die Gerber-Dateien einfach veraltet und müssen neu erzeugt werden. In anderen Fällen müssen sie möglicherweise manuell geändert und zur Überprüfung an den Kunden zurückgesendet werden. Wenn Dateien neu erzeugt oder geändert werden müssen, muss der Hersteller die Genehmigung des Kunden für die endgültigen Dateien einholen, bevor er einen Produktionslauf starten kann.

Unabhängig davon, wer Gerber-Dateien und andere Fertigungsdokumente neu erzeugt: Für Designer und Hersteller ist es praktisch, die Dateiversionen nebeneinander vergleichen zu können, um sicherzustellen, dass alle offenen Probleme behoben wurden. Es ist bereits vorgekommen, dass Hersteller Word-Dokumente mit aktuellen und geänderten Dateien zum Vergleich geschickt haben, die ich dann kommentieren und zurückschicken musste. Dabei passiert es leicht, dass Texte falsch interpretiert werden, Bilder unklar sind oder Dateien beschädigt werden. Altium Designer und Altium 365 lösen dieses Problem mit integrierten Gerber-Viewer- und Gerber-Vergleichsfunktionen.

Sparen Sie Zeit mit einem Online-Gerber-Vergleichstool

Das führt alles dazu, dass viel Zeit damit verschwendet wird, hin und her zu kommunizieren und Sachen abzuklären, obwohl der Hersteller die Platte in dieser Zeit eigentlich in die Produktion bringen könnte. Zum Glück enthält Altium 365 jetzt eine Gerber-Vergleichsfunktion, mit der jeder, der an einem Projekt beteiligt ist, verschiedene Versionen von Gerber-Dateien nebeneinander sehen kann. Da Altium 365 als Versionskontrolldienst basierend auf Git fungiert, können Gerber-Dateien, die Teil der Versionskontrolle sind, innerhalb von Altium Designer aufgerufen, geändert und verglichen werden.

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie in Altium Designer mit Projektfreigaben arbeiten. Ziel einer Projektfreigabe ist die Erstellung eines vollständigen Pakets für die Fertigung und Bestückung. Darin sind alle relevanten Fertigungsdateien, einschließlich der Gerber-Dateien, enthalten.

Designprüfungsansicht in Altium Designer
Greifen Sie in einer Projektfreigabe über Altium 365 auf die Gerber-Vergleichsfunktionen zu.

Sobald es zwei Projektfreigaben auf Ihrem Managed-Content-Server gibt und beide Freigaben einen vollständigen Satz von Gerber-Dateien enthalten, können Sie auf die Gerber-Vergleichsfunktion zugreifen. Ebenso kann der Hersteller – wenn Projektfreigaben an ihn gesendet werden – die Freigaben öffnen und die Gerber-Dateien aus diesen Freigaben vergleichen.

Beispiel der Gerber-Vergleichsfunktion

Altium Designer enthält bereits integrierte Dateivergleichsfunktionen, und Benutzer können sogar Gerber-Dateien vergleichen, die auf ihren lokalen Computern gespeichert sind. Außerdem können Sie Freigaben von einem Projekt herunterladen, Gerber-Dateien manuell importieren und einen Dateivergleich in Altium Designer einrichten. Nun können Benutzer in Altium 365 Gerber-Dateien aus aufeinanderfolgenden Projektfreigaben in ihrem Webbrowser vergleichen, ohne diese Dateien in Altium Designer öffnen zu müssen. Das ist eine einfache Möglichkeit, um auf Gerber-Dateien aus mehreren Projektversionen zuzugreifen und sie zu vergleichen, von überall und auf einer sicheren Webplattform.

Das folgende Bild zeigt ein Beispiel für einen Gerber-Vergleich in Altium 365. Die spezifischen Merkmale, die zwischen den Freigaben geändert wurden, sind rot hervorgehoben. Allgemeine Bereiche in jeder Lage sind ebenfalls zur einfachen Identifizierung und Inspektion markiert. So können Hersteller und ihre Kunden ein Design einfach überprüfen und alle erforderlichen Änderungen vor der Herstellung qualifizieren.

Screenshot der Gerber-Vergleichsansicht in Altium Designer
Beispielhafte Ergebnisse eines Gerber-Vergleichs

Mit ein wenig Lagenmanipulation können Sie sich genau auf die unterschiedlichen Teile der Dateien konzentrieren – sowohl mit der Vergleichskarte oben als auch durch Blinken zwischen den beiden verglichenen Ebenen. Als weiteres Beispiel zeigt das Bild unten einen Gerber-Vergleich, bei dem einige Leiterbahnen entfernt wurden (grün dargestellt), während andere Leiterbahnen und Polygone hinzugefügt wurden (rot dargestellt). Über diese alternative Ansicht kann der Gerber-Vergleich direkt in den Fabrikationsdateien ausgeführt werden, ohne Projektfreigaben herunterladen zu müssen.

Alternative Ansicht des Gerber-Vergleichs in Altium-Designer
Ein weiteres Beispiel eines Gerber-Vergleichs

Vergleiche können für jedes Paar von Gerber-Lagen in den Projektfreigabedateien ausgeführt werden. Anhand eines solchen Vergleiches kann ein Hersteller bestimmte Teile des Designs in Kommentaren markieren, um sicherzustellen, dass der Designer vor der Herstellung Änderungen vornimmt.

Da alle Dateien in einer Projektfreigabe in Altium 365 gespeichert sind, können Dateien aus alten Revisionen weiterhin direkt aufgerufen und heruntergeladen werden. Ein Hersteller kann die neue Projektversion auch sofort in Altium Designer öffnen und die Unterschiede zwischen zwei Designdokumenten mit Hilfe des Panels „Differences“ (Unterschiede) ermitteln. Kommentare können auch in der aktuellsten Version hinterlassen werden, um sicherzustellen, dass sie vom Designteam gesehen und bearbeitet werden. Sobald Änderungen vorgenommen wurden, kann eine neue Projektversion zur abschließenden Überprüfung vor der Produktion an den Hersteller zurückgesendet werden.

Dank der Altium-365-Plattform™ können Leiterplattenhersteller und PCB-Designer heutzutage flexibel zusammenarbeiten und schnell durch die Produktion kommen, Fehler reduzieren und die Beschaffung optimieren. Diese einzigartige cloudbasierte Plattform lässt sich in die erstklassigen Design-Tools von Altium Designer® integrieren und macht alle Ihre Projektdaten für Ihren Hersteller und Ihre Mitarbeiter in einer sicheren Umgebung zugänglich. Designer und Hersteller können Leiterplatten-Fertigungsdaten, Projektdateien und vieles mehr auf einer cloudbasierten Plattform teilen.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand Webinaren haben.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Gerber Compare in Altium 365's Online Platform

Zachariah Peterson
|  February 8, 2021
Gerber compare

The moment you push your Gerbers to a manufacturer for a DFM inspection, it can be a nerve-wracking experience waiting for a response. Once I push a totally new design to manufacturing, I spend a few sleepless nights waiting for a pro forma quote to come through and the design to pass qualification. It’s not until I get working boards that I breathe a sigh of relief. But before you receive your working boards, there will likely be some back-and-forth communication before your board hits the fabrication line.

When manufacturers and designers need to resolve problems in Gerber files before fabrication, it helps to have a Gerber compare utility. The newest version of Altium Designer now offers this feature through the Altium 365 platform, giving everyone visibility into changes to Gerbers before fabrication. This helps designers get to market faster, increases throughput for fabricators, and keeps everyone informed during the fabrication process.

What PCB Manufacturers Look For in Your Gerber Files

The extent to which a PCB manufacturer will review and modify your Gerber files depends on the level of service you need for your design. In full turnkey services, you’ll likely get a complete inspection, sourcing services, complete manufacturability and assembly review, in-circuit testing, and 

During a design review, your fabricator may look through your project files and your Gerber files to spot any problems that compromise board quality or yield:

  • Standards conformance: Your design might need IPC Class 2, Class 3, 6012, or other inspection level. Fabricators will start looking for reliability defects in your Gerbers to ensure you’re compliant with your standards level and to ensure fabrication quality. 
  • Footprint mismatches: PCB land pattern/footprint mismatches or other problems with footprints that impact assembly can be noticed in Gerber files. 
  • Drill hits: Overlapping drill hits, drill hits into pads, or mis-sized drill hits can be spotted in Gerber files and a drill table. 
  • Clearances and feature sizes: Clearances between pads (smallest component pitch), between traces, and smallest feature sizes in general will determine some fabrication costs and potential for fabrication/assembly defects

In some cases, the Gerbers are simply outdated and need to be regenerated. In other cases, they may need to be manually modified and submitted back to the customer for review. Whenever files need to be regenerated or modified, the fabricator needs to get approval from the customer on the finalized files before starting a production run.

No matter who regenerates Gerber files and other manufacturing documents, it helps for the designer and fabricator to be able to compare each version of a file side-by-side to ensure all outstanding issues have been addressed. I’ve had fabricators send me Word documents with current and modified files for comparison, which I then had to comment on and send back. It’s easy to have text be misinterpreted, images be unclear, or files to get corrupted. Altium Designer and Altium 365 solve this problem with integrated Gerber viewer and Gerber compare features.

Save Time With an Online Gerber Compare Tool

All of these factors waste time on back-and-forth clarifications when the fabricator could be getting the board into production. Thankfully, Altium 365 now includes a Gerber compare feature that lets everyone involved in a project see different versions of Gerber files side-by-side. Because Altium 365 functions as a version control service based on Git, Gerber files that are part of version control can be accessed, modified, and compared within Altium Designer.

To take advantage of this feature, you need to work with Project Releases within Altium Designer. The goal of a Project Release is to prepare a complete package for fabrication and assembly that includes all relevant fabrication files, including Gerber files.

Gerber compare
Start with a Project Release to access Gerber compare features through Altium 365.

Once two Project Releases are present in your managed content server, and both releases include a complete set of Gerber files, you can access the Gerber compare feature. Similarly, when Project Releases are sent to a manufacturer, the manufacturer can open each release and compare the Gerber files from these releases.

Gerber Compare Example

Altium Designer already includes built-in file comparison features, and users can even compare Gerber files stored on their local machines. You can even download releases from a project, import Gerber files, manually, and set up a file compare in Altium Designer. Now Altium 365 allows users to compare Gerber files from successive project releases in their web browser without opening these files in Altium Designer. This is a simple way to access and compare Gerber files from multiple project releases from anywhere in a secure web platform.

The image below shows one example of a Gerber comparison in Altium 365. The specific features that were modified between releases are highlighted in red. General areas in each layer are also marked for easy identification and inspection. This is a simple way for manufacturers and their customers to get a design through review and qualify any required changes before fabrication.

Gerber compare
Example Gerber compare results.

With a bit of layer manipulation, you can focus on the specific portions of the files that are different, both from the above comparison map and by flashing between the two compared layers. As another example, the image below shows a Gerber compare where some tracks were removed (shown in green) while some tracks and polygons were added (shown in red). This alternative view is a quick way to run a Gerber compare directly in fabrication files without downloading project releases.

Gerber compare example
Another example Gerber compare.

Comparisons can be run for any pair of Gerber layers in the project release files. After looking at this type of comparison, a manufacturer can call out specific portions of the design in comments to ensure the designer will make changes before fabrication.

Since all files in a Project Release are stored on Altium 365, files from old revisions can still be accessed and downloaded directly. A manufacturer can also instantly open the new project release in Altium Designer and identify variations between two design documents using the Differences panel. Comments can also be left in the most current version to ensure they are seen and addressed by the design time. Once changes are made, a new Project Release can be pushed back to the manufacturer for a final review before production.

Today’s PCB manufacturers and PCB designers can work together to get through production quickly, reduce defects, and streamline sourcing thanks to the Altium 365™ platform. This unique cloud-based platform integrates with the world-class design tools in Altium Designer®, making all your project data accessible to your manufacturer and collaborators in a secure environment. Designers and manufacturers can share PCB fabrication data, project files, and much more in a cloud-based platform.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home