Ausgabedateien für Leiterplatten: eine Übersicht

Zachariah Peterson
|  Erstellt: December 20, 2021  |  Aktualisiert am: February 18, 2022
PCB-Ausgabedateien

Bevor Ihre Leiterplatte in die Produktion gehen und für die Bestückung vorbereitet werden kann, müssen Sie eine Reihe von Dateien für Ihren Hersteller generieren. Dies sind die Ausgabedateien für Ihr Leiterplattendesign, die auch als Herstellungs- und Fertigungsdaten, Bestückungsdateien und mit einigen anderen Begriffen bezeichnet werden. Hersteller und Bestücker verwenden verschiedene Sätze von Ausgabedateien, um Ihre Leiterplatte zu produzieren. Das Designteam muss diese generieren, bevor ein Angebot für ein Produkt erstellt werden und dieses in die Fertigung gegeben werden kann.

Bevor Sie Ihre Designdatei per E-Mail an Ihren Hersteller senden, sollten Sie sich erkundigen, welche Herstellungs- und Bestückungsdateien benötigt werden. Wenn Sie neu in diesem Bereich sind, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich unten mit den grundlegenden Dateierweiterungen für die Leiterplattenfertigung vertraut zu machen.

Liste der gängigen Ausgabedateien für Leiterplatten

Nachstehend finden Sie eine Liste gängiger Herstellungsdateien für Leiterplatten. Möglicherweise müssen Sie nicht alle Dateien auf dieser Liste für jeden Hersteller generieren, aber es ist empfehlenswert, sie einmal alle zu erstellen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Leiterplatte überall produziert werden kann.

  • Fertigungsdateien – Dateiformate zur Erstellung von Schablonen für die Produktion unbestückter Platinen umfassen Gerber RS-274-X/X2, IPC-2581 und ODB++. NC-Bohrdateien werden zum Programmieren von CNC-Bohrmaschinen verwendet, um Bohrlöcher in der unbestückten Leiterplatte zu platzieren.
  • Bestückungsdateien – Die beiden wichtigsten Dateien, die für die Bestückung benötigt werden, sind die Stückliste (BOM) und die Bestückungsdatei. Beide werden verwendet, um Teile und Platzierungen während der Bestückung aufeinander abzustimmen. Die für die Bestückung verwendete Pastenmaskendatei wird mit Ihren Fertigungsdateien erstellt.
  • Drucke und Zeichnungen – Fertigungs- und Bestückungszeichnungen sind wie die Blaupausen für Ihr Design und enthalten eine Fülle von Informationen. Normalerweise würden Sie diese Informationen in einem Angebotsformular angeben, aber die Erstellung einer Fertigungszeichnung stellt sicher, dass jeder Hersteller genau versteht, wie Sie die Platine fertigen lassen wollen.
  • STEP-Dateien und 3D-Drucke – Diese beiden Dateien gehören zusammen und ermöglichen es dem Bestücker, die Ausrichtung bestimmter Komponenten mit nicht standardisierten Gehäusen klar zu erkennen.
  • Testpunktbericht – Diese Datei enthält eine Reihe von Knoten, die für elektrische Messungen vorgesehen sind, entweder für Durchgangsprüfungen oder spezifischere In-Circuit-Tests.
  • Verschiedene Dateien – Es gibt einige verschiedene Dateien, die von bestimmten Herstellern angefordert werden. Dies können Ihre Schaltpläne, Ihre Netzliste, Fotoplot-Dateien für mechanische Lagen (z. B. Gerber) oder andere Berichte mit Kommentaren und Back-Drill-Anforderungen sein.
  • Binärdateien und Testdokumentation – In der Großserienfertigung kann es bei einigen Produkten erforderlich sein, die Binärdateien in der Produktionslinie zu flashen und anschließend auf Funktion zu testen. So kann sichergestellt werden, dass jedes Produkt, das die Fertigung verlässt, voll funktionsfähig ist. Diese Anforderungen müssen spezifiziert werden, und möglicherweise muss eine Prüfvorrichtung geliefert werden, um die automatische Funktionsprüfung zu unterstützen.

Es fängt mit Fertigungsdateien und -dokumentation an

Bevor Ihr Entwurf in die Fertigung und Bestückung geht, müssen Ihre Fertigungsdateien zur DFM-Prüfung und Angebotsabgabe eingesandt werden. Ihr Hersteller prüft diese Dateien, um sicherzustellen, dass das Design seinen Möglichkeiten entspricht. Dies geschieht mit speziellerer CAM-Software, die Ihre Fertigungsdateien auf Abstände, Funktionsgrößen, Funktionsabstände und andere Aspekte des physischen Designs prüft, die in der Fertigung Probleme bereiten könnten. Meistens kommen in dieser Phase des Prozesses Gerber-Dateien zum Einsatz, aber jeder Hersteller sollte in der Lage sein, andere Standard-Fertigungsdateiformate (ODB++ oder IPC-2581) zu verwenden.

Gerber-Ausgabedatei für eine Leiterplatte
Ihr Hersteller prüft Ihre Fertigungsdateien, insbesondere Kupfer- und Maskenmerkmale in jeder Lage, um sicherzustellen, dass die Leiterplatte zuverlässig gefertigt werden kann.

Fertigungshinweise sind ebenfalls wichtig, da sie alle anderen Informationen enthalten, die für die Herstellung einer unbestückten Leiterplatte benötigt werden. Aspekte wie konforme Beschichtungen, Oberflächenbeschichtungen, spezifische zu verwendende Materialien (LPI-Lötstoppmaske usw.), Impedanzanforderungen, Ihre Lagenaufbau-/Materialspezifikationen und vieles mehr werden in Ihrer Leiterplattenherstellungszeichnung angegeben. Vollständige und eindeutige Herstellungshinweise tragen dazu bei, dass Ihr Design überall hergestellt werden kann.

Ihr Design muss möglicherweise auch von Ihrem Bestücker eingesehen werden, um sicherzustellen, dass es zuverlässig und ohne Mängel hergestellt werden kann. Ihre Bestückungszeichnung und Ihre Stückliste werden verwendet, um ein Angebot für die Leiterplatte zu erstellen und eine genaue Montage zu gewährleisten, sobald der Bestücker die blanken Platinen und die Komponenten erhält. Bestückungszeichnungen enthalten eigene Hinweise, die diesen Prozess unterstützen und jegliche Unklarheiten in der Fertigung beseitigen.

Zusätzliche Ausgabedateien

Zusätzliche Daten, die möglicherweise in der Fertigung benötigt werden, können etwa mechanische Modelle oder 3D-Drucke sowie MCAD-Daten für ein Gehäuse sein. Die erforderlichen Daten hängen sowohl vom Service des Herstellers als auch vom Umfang der Arbeiten ab. Bei der Bestückung müssen zum Beispiel einige Kondensatoren mit radialen oder axialen Anschlussflächen in einer sehr spezifischen Richtung auf die Seite gebogen werden; In Ihren 3D-Drucken und einer STEP-Datei kann das deutlich dargestellt werden.

STEP-Verbinder
Die Ausrichtung dieser Steckverbinder lässt sich leicht in einer STEP-Datei darstellen. Dies kann in Ihre Standard-Ausgabedateien für ihr Leiterplattendesign aufgenommen werden.

Eine weitere spezielle Bestückungsanforderung besteht bei Einpress- oder Quetschverbindungen, die nicht in einem Standard-Leiterplattenbestückungsverfahren montiert werden. Auch zu diesen Komponenten muss Dokumentation bereitgestellt werden, idealerweise in einer Bestückungszeichnung oder in einem spezifischen Anforderungsdokument. Wenn Sie unsicher sind oder mit einem neuen Hersteller zusammenarbeiten, sollten Sie dahingehend nachfragen und die richtigen Daten bereitstellen.

Dort, wo Dokumentation fehlt oder eine wichtige Fertigungs-/Bestückungsanforderung nicht ausdrücklich angegeben ist, wird Ihr Hersteller wahrscheinlich eine standardmäßige Funktion und Anforderung wählen, die für die meisten grundlegenden Designs verwendet wird. Wenn Sie sich keine Sorgen um Dinge wie Oberflächenbeschichtungen oder Lötstoppmasken machen, konzentrieren Sie sich einfach auf die Erstellung der Hauptdateien für die Fertigung und überlassen Sie den Rest Ihrem Hersteller. Verschiedene Unternehmen bieten unterschiedliche Servicestufen an und helfen Ihnen gerne bei der erfolgreichen Herstellung Ihrer ersten Leiterplatte.

Zusammenfassung

In der Vergangenheit mussten PCB-Designer die Ausgabedateien und Fertigungsdateien von Hand vorbereiten. Dafür mussten Informationen aus mehreren Designdokumenten zusammengestellt und die endgültigen Herstellungsdateien manuell vorbereitet werden. Moderne Designtools können dieses Datenpaket automatisch generieren. Dadurch sparen Sie Zeit und können die Designprüfungen schnell durchführen. Wenn Sie das nächste Mal ein neues Projekt planen, sollten Sie die besten CAD-Tools verwenden, um schnell ein Leiterplattenlayout zu erstellen und es für die Produktion vorzubereiten.

Liste an Ausgabedateien in Altium Designer
Dies ist eine kurze Liste der Dokumente, die Sie in Altium Designer erstellen können.

Sobald Sie Ihr Leiterplattenlayout fertiggestellt und eine gründliche Designprüfung durchgeführt haben, können Sie in Altium Designer® ganz einfach Ausgabedateien für Ihr Leiterplattendesign erstellen. Generieren Sie mit der OutJob-Dateifunktion Fertigungsdateivorlagen für Ihre Projekte und erstellen Sie im Handumdrehen Dateigruppen aus Ihrem PCB-Layout und aus Schaltplandaten. Wenn Sie diese Dateien mit Ihrem Hersteller teilen möchten, erleichtert die Altium-365™-Plattform die Zusammenarbeit und das Teilen Ihrer Projekte.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Overview of PCB Design Output Files

Zachariah Peterson
|  Created: December 20, 2021  |  Updated: January 18, 2022
PCB Design Output Files

Before your board can be put into production and prepared for assembly, you have to generate a set of files that assist your manufacturer. These are your PCB design output files, also known as manufacturing files, fabrication data, assembly files, and a host of other names. Fabricators and assemblers will use different sets of output files to produce your PCBA, and the design team will have to generate these before a product can be quoted and put into fabrication.

Before you send your design file off to a manufacturer in an email, make sure to get a list of their required fabrication and assembly files first. If you’re a new designer, take some time to read over the basic PCB manufacturing file extensions below.

List of PCB Design Output Files

A list of common PCB manufacturing files is shown below. You might not need to generate everything on this list for every manufacturer, but it’s good practice to just create all of them so that you can ensure your device will be producible almost anywhere.

  • Fabrication files - File formats used to create stencils for bare-board production include Gerber RS-274-X/X2, IPC-2581, and ODB++. NC drill files are used to program CNC drilling machines to place drill holes in the bare board.
  • Assembly files - The two main files needed for assembly are the bill of materials (BOM) and pick-and-place file. Both are used to match up parts and placement during assembly. The paste mask file used for assembly will be generated with your fabrication files.
  • Prints and drawings - Fabrication and assembly drawings are like the blueprints for your design and will contain a wealth of information. Normally you would put this information in a quote form, but creating a fabrication drawing helps ensure fabricators anywhere will understand exactly how you want the board produced.
  • STEP files and 3D prints - These two sets of files go together and they give an assembler the ability to clearly see the orientation of some components with non-standard packaging.
  • Testpoint report - This file includes a set of nodes that are designated for electrical measurements, either for continuity testing or more specific in-circuit testing.
  • Miscellaneous files - There are some miscellaneous files that might be requested by certain manufacturers. These might include your schematics, netlist, mechanical layers photoplot files (e.g., Gerbers), or other reports with comments and back drill requirements.
  • Binaries and testing documentation - In high volume manufacturing, some products may require on-the-line flashing of binaries and subsequent functional testing to ensure each product that comes out of manufacturing is fully functional. These requirements need to be specified and a test fixture may need to be supplied to aid automated functional testing.

It Starts With Fabrication Files and Documentation

Before your design ever makes it into fabrication and assembly, your fabrication files must be sent in for DFM review and quoting. Your fabricator will examine these files to ensure the design is within their capabilities. This is done with more specialized CAM software, which will check your fabrication files for clearances, feature sizes, feature spacing, and any other aspects of the physical design that will present challenges in manufacturing. Gerber files are most commonly used in this stage of the process, but any fabricator should be able to use other standard fabrication file formats (ODB++ or IPC-2581).

PCB design output files Gerbers
Your manufacturer will inspect your fabrication files, particularly copper and mask features in each layer to ensure the board can be reliably fabricated.

Fabrication notes are also important as they provide all the other information used to fabricate a bare PCB. Things like conformal coatings, surface finishes, specific materials to be used (LPI soldermask, etc.), impedance requirements, your stackup layer/material specifications, and much more are specified in your PCB fabrication drawing. Complete and clear fabrication notes will help ensure your design can be produced anywhere.

Your design may also need to be viewed by your assembler to ensure the design can be reliably produced without defects. Your assembly drawing and BOM are used to quote the board and to ensure accurate assembly once bare boards and components are received by the assembler. Assembly drawings contain their own set of notes that aid this process and eliminate any ambiguity in manufacturing.

Additional Design Output Data

Some additional data that might be needed in manufacturing could include mechanical models or 3D prints, as well as MCAD data for an enclosure. The data required depends on the level of service being requested from the manufacturer and the scope of work. For example, in assembly, some radial or axial lead capacitors may need to be bent over on their side in a very specific orientation; your 3D prints and a STEP file can show this clearly.

PCB design output files STEP
The orientation of these connectors is easily shown in a STEP file. This can be included in your standard PCB design output files.

Another specialized assembly requirement is with press-fit connectors or crimped connectors, which aren’t applied in a standard PCB assembly procedure. Documentation on these components also needs to be provided; an assembly drawing or a specific requirements document might be the best place for this. If you’re unsure or you’re working with a new manufacturer, make sure to request this information and provide the right data accordingly.

Anytime documentation is missing or an important fabrication/assembly requirement is not specifically stated, your manufacturer will likely go with some “standard” capability and requirement that is applicable to most basic designs. If you aren’t worried about things like surface platings or solder mask requirements, then just focus on creating the main fabrication files and leave the rest up to your manufacturer. Different companies offer different levels of service and will be willing to help you get your first PCBA manufactured successfully.

Summary

In the past, designers had to prepare PCB design output files and manufacturing data by hand, which required compiling information from multiple design documents and manually preparing final deliverables. Today’s design tools can help you prepare this data package automatically so that you can save time and get through design reviews quickly. Next time you’re planning a new project, use the best CAD tools to help you quickly create a PCB layout and prepare it for production.

PCB design output files
This is a short list of the documentation you can generate in Altium Designer.

Once you’ve finished your PCB layout and you’ve completed a thorough design review, it’s easy to generate PCB design output files for your design in Altium Designer®. The OutJob file feature lets you create manufacturing file templates for your projects and quickly generate groups of files from your PCB layout and schematic data. When you’re ready to release these files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home