Leiterplattenentwurf für In-Circuit-Tests

Jack Olson
|  Created: June 1, 2020  |  Updated: December 27, 2020
Leiterplattenentwurf für In-Circuit-Tests

In der Elektronikfertigung gibt es viele verschiedene Leiterplattentests mit spezifischen Zielen und Eigenschaften. Dieser Artikel enthält Richtlinien auf der Entwurfsebene (Schaltplan und Layout), die die Verwendung von Prüfadaptern für In-Circuit-Tests (ICT) ermöglichen, um die ordnungsgemäße Montage der Komponenten zu überprüfen. Mit diesen einfachen Prüfadaptern kann Ihre Leiterplatte im zusammengebauten Zustand getestet werden, wodurch fehlerhafte Leiterplatten identifiziert und aus dem Produktionsablauf entfernt werden können.

Circuit Board

Die folgenden Checklisten können verwendet werden, wenn ein In-Circuit-Prüfadapter für Ihr Design entwickelt wird. Diese Richtlinien beziehen sich nicht auf Flying-Probe-Tester, Tools für die automatische optische Inspektion (AOI), Röntgen- oder Boundary-Scan-Technologie.

Checkliste zur Prüfbarkeit auf Schaltplanebene

Testpunkte können in Ihrem Schaltplan mit den CAD-Tools in Ihrem Schaltplaneditor ganz einfach erstellt werden. Sobald Sie Ihre Testpunkte erstellt haben, gibt es verschiedene Techniken, um In-Circuit-Tests zu ermöglichen und die Zuverlässigkeit des Tests sicherzustellen:

  • IC-Steuerleitungen mit einzelnen Pull-up- oder Pull-down-Widerständen hoch oder niedrig binden
  • Unbenutzte Eingänge mit einzelnen Pull-up- oder Pull-down-Widerständen hoch oder niedrig binden
  • Einplanen einer Methode zur Deaktivierung von Taktsignalen (mit Hilfe von Jumpern, Tri-State-Puffern oder durch Aktivierung der Oszillatorleitung, falls verfügbar)
  • Bereitstellung von Deaktivierungsmethoden für programmierbare logische Schaltungen (PLDs), anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICs) und andere benutzerdefinierte Bauelemente
  • Bereitstellung von „Deaktivierungsmethoden“ für gebusste Bauelemente, Hochstrom-Bauelemente, Flash-RAMs, EEPROMs und D/A-Wandler
  • Schaltungsanordnung zum Deaktivieren digitaler Rückkopplungsschleifen
  • Bereitstellung eines Mittels zur Deaktivierung des platineneigenen PROM
  • Trennung der Einschalt-Rücksetzschaltungen von anderen digitalen Schaltungen

Checkliste zur Prüfbarkeit auf PCB-Layout-Ebene

Hier sind einige Designrichtlinien für Testpunkte, die in Altium Designer auf der PCB-Seite implementiert werden können. Berücksichtigen Sie die folgenden Ideen so weit wie möglich, um die von Ihren Herstellern durchgeführten Tests zu unterstützen:

  • Halten Sie Komponenten und Testpunkte mindestens 3,2 mm (.125) von den Platinenkanten entfernt (vorzugsweise 3,8 mm oder .150 in).
  • Sorgen Sie für mindestens zwei unplattierte Werkzeuglöcher mit einem Durchmesser von 3,2 mm (0,125), vorzugsweise in gegenüberliegenden Ecken. Lassen Sie um diese Löcher herum einen ringförmigen Bereich von 3,2 mm frei und fügen Sie in diesen Bereich keine Komponenten und Testpunkte ein. Erwägen Sie die Verwendung eines "Keying"-Musters, so dass die Leiterplatten nicht rückwärts eingesetzt werden können.
  • Ein doppelseitiger Prüfadapter ist teurer. Versuchen Sie daher, alle Testpunkte auf einer Seite der Leiterplatte zu platzieren, normalerweise auf der Unterseite oder auf der Seite mit der geringsten Schaltungskomplexität. Wenn die Oberseite der Platine für Sondenstellen verwendet werden muss, verwenden Sie die Oberseite nur für unkritische Netze. Belassen Sie die Testpunkte für Taktsignale, Steuerpins, Programmierpins, serielle Daten und Boundary Scan auf der Unterseite.
  • Testpunktstellen können Durchgangsloch-Leitungen, dedizierte Pads oder Durchkontaktierungen mit kleinem Durchmesser sein, aber vermeiden Sie die Platzierung von Testpunkten auf oberflächenmontierten Flächen oder vergoldeten Edge-Fingern. Verwenden Sie für die Durchkontaktierungen keine größeren Durchmesser als für die Testpunktstellen. Die Größe der Durchkontaktierungen sollte 0,36 mm (.014) oder weniger betragen.
  • Stellen Sie für jedes Netz mindestens ein Testpad zur Verfügung, um eine 100%ige Prüfbarkeit zu erreichen.
  • Stellen Sie zwei Pads auf Netzen bereit, die an kritische niederohmige Bauelemente gebunden sind (Vier-Draht-Kelvin-Test).
  • Stellen Sie 2-10 Sondenstellen für die primäre Stromversorgung und mindestens zwei Testpunkte für jedes isolierte Stromversorgungs-/Erdungsnetz bereit.
  • Sondenstellen mit einem Pad-Durchmesser von 1,0 mm (.040) werden bevorzugt, 0,9 mm (.035) sind akzeptabel, 0,8 mm (.031) können verwendet werden, wenn Werkzeuglöcher für die Ausrichtung zur Verfügung stehen, aber kleinere Durchmesser verringern die Kontaktwiederholbarkeit.
  • Versuchen Sie, die Sondenstellen mit mindestens 2,5 mm (.100) Abstand, von Mitte zu Mitte, zu platzieren. In Wirklichkeit werden 0,9 mm (.035) Pads im Abstand von 1,8 mm (.070) von vielen als Standard angesehen. Engere Abstände sind möglich, erfordern jedoch die Verwendung dünnerer, weniger zuverlässiger und teurerer Sonden.
  • Die Testpunkte sollten gleichmäßig über die Oberfläche der Leiterplatte verteilt sein. Hohe Spannungen in überlasteten Bereichen können zum Verziehen der Leiterplatten führen.
  • Lassen Sie hohe Komponenten auf der Seite, die nicht geprüft wird. Die Leiterplatte muss an Stellen ausgeschnitten werden, an denen die Komponenten auf der getesteten Seite über 6,4 mm (.255) hoch sind. Für diese müssen die Testpunkte mindestens 5,0 mm (.200) entfernt gehalten werden. 
  • Bei Komponenten, die höher als 2,6 mm (.100) sind, ist ein Abstand von mindestens 2,0 mm (.080) von Kante zu Kante einzuhalten. Bei allen anderen Komponenten müssen die Testpunkte mindestens 1,0 mm (.040) vom Komponentenkörper entfernt sein, von Kante zu Kante.
  • Wenn Komponenten-Durchgangslöcher für die Sondenstellen verwendet werden, stellen Sie sicher, dass die Leitungen robust genug für Druckkräfte sind (seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von LEDs oder einigen Transformatorentypen). Stellen Sie außerdem sicher, dass PTH-Leitungen an allen Versionen der Baugruppe vorhanden sind (nicht unbestückt).
  • Wenn das Design panelisiert ist, versuchen Sie, zusätzlich zu den Werkzeuglöchern in Schienen mindestens ein Werkzeugloch auf jeder Platine vorzusehen.

Konfigurieren von Testpunkten für In-Circuit-Tests

Altium Designer® bietet einen Testpoint Manager, der Sie bei der Analyse Ihres Designs auf Prüfbarkeit unterstützt.

Gehen Sie hierfür zum Hauptmenü > Tools > Testpoint Manager:

Testpoint Manager

Revision von Designs mit vorhandenen ICT-Prüfadaptern

Prüfadapter sind sehr teuer, aber es ist oft möglich, einen bestehenden Adapter für eine Revision zu modifizieren, statt einen neuen zu entwickeln. Wenn es möglich ist, einen vorhandenen Adapter zu verwenden, wird es einfacher, schneller und kostengünstiger sein, wenn Sie den folgenden Richtlinien folgen:

  • Bewegen Sie die Werkzeuglöcher nicht. 
  • Bewegen Sie keine Testpunkte, es sei denn, dies ist absolut notwendig.
  • Setzen Sie einen neuen Testpunkt nicht innerhalb von 0,100" von einem vorhandenen Testpunkt (oder von einem Testpunkt, der entfernt wird).
  • Benennen Sie keine vorhandenen Komponenten um.
  • Benennen Sie keine neuen Komponenten mit dem gleichen Namen wie Komponenten, die entfernt wurden.
  • Wenn sich eine Verbindung in einem Netz geändert hat, benennen Sie das Netz um.
  • Wenn sich ein Netz in zwei oder mehr Netze aufteilt, verwenden Sie nicht den alten Netznamen wieder, sondern erstellen Sie neue Netznamen.
  • Selbst wenn der ursprüngliche Testpunktdurchmesser kleiner war, versuchen Sie, den Durchmesser der neuen Testpunkte auf bis zu 0,040" zu vergrößern, um einen zuverlässigen Kontakt zu gewährleisten. (Wenn Prüfadapter-Hersteller Löcher für Sondenbuchsen in einen vorhandenen Adapter nachbohren, sind diese möglicherweise nicht mehr so genau wie bei der ursprünglichen Herstellung).

Erstellung eines Testpunktberichts für die Fertigung

Das Altium Designer System kann den Testpunktbericht exportieren, und Sie können dies als Teil Ihrer OutJob-Konfiguration automatisieren:

Assembly Testpoint Setup

Zusammenfassung

Mit den Ideen in diesem Artikel sind Ihre In-Circuit-Testprogramme einfacher zu implementieren, die Fehlerwahrscheinlichkeit wird reduziert und Anpassungen für Revisionen werden kostengünstiger und zuverlässiger.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die hier gegebenen Ratschläge sollten lediglich als Leitfaden verstanden werden, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Die Elektronikindustrie bewegt sich schnell, und Normen ändern sich ständig. Wenn irgendetwas, was im obigen Artikel erwähnt wird, Ihrem eigenen Designprozess widerspricht, sollten Sie sich mit Ihren Fertigungspartnern beraten und Anpassungen (falls vorhanden) vornehmen, um Ihrem In-Circuit-Testprozess zu entsprechen.

Für weitere Informationen

Hier ist die von der Surface Mount Technology Association veröffentlichte Prüfbarkeitsnorm:
SMTA-TP-101 TESTABILITY GUIDELINES

Altium-Dokumentation

Weitere Informationen über das Testen in der Fertigung finden Sie in diesem Altium Blog-Artikel von Kella Knack:

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Ihnen bei Ihrem nächsten Leiterplatten-Design helfen kann? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium.

About Author

About Author

Jack Olson entwirft seit über dreißig Jahren Leiterplatten. Er hat die CID,CID+ Zertifizierung des IPC, war in mehreren IPC Komitees zur Entwicklung von Standards tätig und wurde für seine Teilnahme mit drei Distinguished Service Awards ausgezeichnet. Er genießt alle Aspekte der Leiterplattenentwicklung, ist dankbar dafür, dass er für seinen Lebensunterhalt Rätsel lösen kann, und hofft, weiterhin "auf der Lernkurve zu surfen".

most recent articles

Back to Home

Circuit Board Design for In-Circuit Testing

Jack Olson
|  Created: June 1, 2020  |  Updated: December 27, 2020
Circuit Board Design for In-Circuit Testing with Jack Olson

There are many types of circuit board tests available in electronics manufacturing today, each having unique goals and characteristics. This article presents guidelines at the design level (schematic and layout) to enable the use of in-circuit testing (ICT) fixtures to verify proper component assembly. These simple test fixtures allow your board to be tested as its assembled, which helps identify and remove failed boards from your production run.

Circuit Board


The following checklists can be used when an in-circuit testing fixture will be developed for your design. These guidelines do not address flying probe testers, automated optical inspection (AOI) tools, X-ray or boundary scan technology.

Testability Checklist at the Schematic Level

Testpoints can be easily created in your schematic with the CAD tools in your schematic editor. Once you create your testpoints, there are several techniques that can be used in your schematic level to enable in-circuit testing and ensure reliability of the test:

  • Tie IC control lines high or low using individual pull-up or pull-down resistors
  • Tie unused inputs high or low using individual pull-up or pull-down resistors
  • Include method to disable clocks (can be accomplished using jumpers, tri-state buffer or enable line of oscillator if available)
  • Provide disable methods for programmable logic devices (PLDs), application specific integrated circuits (ASICs) and other custom devices
  • Provide ‘disable methods’ for bussed devices, high current devices, Flash RAMs, EEPROMs, and D/A converters
  • Provide circuitry to disable digital feedback loops
  • Provide a means to disable on-board PROM
  • Isolate power-on reset circuits from other digital circuits

Testability Checklist at the PCB Layout Level

Here are some design guidelines for testpoints that can be implemented in Altium Designer on the PCB side. Consider as many of the following ideas as possible to aid the tests being performed by your manufacturers:

  • Keep components and test points at least 3.2 mm (.125) from board edges (preferably 3.8 mm or .150 in).
  • Provide at least two unplated 3.2 mm (0.125) diameter tooling holes, preferably in opposite corners, and leave 3.2 mm annular area around them free of components and test points. Consider using a "keying" pattern so boards can't be inserted backwards.
  • A double-sided test fixture is more expensive, so try to put all test points on one side of the board, usually the bottom or the side with the least circuit complexity. If the top-side of the board must be used for probe sites, use top only for non-critical nets. Keep test points for clocks, control pins, programming pins, serial data and boundary scan on bottom.
  • Test point sites can be through-hole leads, dedicated pads, or small diameter vias, but avoid placing test points on surface mount lands or gold-plated edge fingers. Don't use larger via diameters as test probe sites. Via hole size should be 0.36 mm (.014) or less.
  • For 100% testability, provide at least one test pad for each net.
  • Provide two pads on nets tied to critical low impedance devices (four-wire Kelvin testing).
  • Provide 2-10 probe sites for primary power, and at least two test points for each isolated power/ground net. For primary ground provide many probe sites, consider one test point for every twenty grounds, or consider a grid of at least one per square inch.
  • Probe sites with 1.0 mm (.040) pad diameters are preferred, 0.9 mm (.035) is acceptable, 0.8 mm (.031) can be used if tooling holes are available for alignment, but smaller diameters will reduce contact repeatability.
  • Try to space probe sites at least 2.5 mm (.100) apart, center-to-center. In reality, 0.9 mm (.035) pads spaced 1.8 mm (.070) is considered standard by many. Closer spacing is possible but will require using thinner, less reliable and more expensive probes.
  • Test points should be evenly distributed over the surface of the board. High stress in congested areas can cause boards to warp.
  • Keep tall components on the side that is not probed. The platen has to be cut out in places where components are over 6.4 mm (.255) tall on the probed side. For these, keep test points at least 5.0 mm (.200) away.
  • For components taller than 2.6 mm (.100), maintain minimum 2.0 mm (.080) clearance, edge-to-edge. For all other components, keep test pads at least 1.0 mm (.040) from component body, edge-to-edge.
  • If component through-holes are used for test probe locations, make sure leads are robust enough for compressive force (be careful using LEDs or some types of transformers). Also, make sure PTH leads will be present on all versions of assembly (not depopulated).
  • If design is panelized, try to include at least one tooling hole on each board in addition to the tooling holes in rails.

Configuring Testpoints for In-circuit Testing

Altium Designer® provides a Testpoint Manager to help analyze your design for testability.

Access this feature from the Main Menu>Tools>Testpoint Manager:

Testpoint Manager


Revising Designs with Existing ICT Fixtures

Test fixtures are very expensive, but it is often possible to modify an existing fixture to accommodate a revision instead of developing new ones. If it is possible to use an existing fixture, it will be easier, faster and less expensive using the following guidelines:

  • Do not move tooling pin holes.
  • Do not move test points unless absolutely necessary.
  • Do not put a new test point within 0.100" of an existing test point (or from a test point that is being removed).
  • Do not rename existing components.
  • Do not name new components with the same name as components that have been removed.
  • If a connection on a net has changed, rename the net.
  • If a net splits into two or more nets, don't re-use the old net name; create new net names.
  • Even if the original testpoint diameter was smaller, try to increase the diameter of new test points up to 0.040" to ensure a reliable contact. (When fixture vendors re-drill holes for probe sockets into an existing fixture, they may not be as accurate as when the original fixture was fabricated.)

Creating a Testpoint Report for Manufacturing

The Altium Designer system can export the testpoint report, and this can be automated as part of your OutJob configuration:

Assembly Testpoint Setup

Summary

Taking advantage of the ideas in this article will make your in-circuit testing programs easier to implement, will reduce the chance for error, and will make adjustments for revisions less expensive and more reliable.

DISCLAIMER: The advice given here should be understood as merely a guideline to get you started. The electronics industry moves quickly, and standards change constantly. If anything mentioned in the article above contradicts your own design process, consult with your manufacturing partners and make adjustments (if any) to suit your in-circuit testing process. 

For More Information

Here is the Testability Standard published by the Surface Mount Technology Association:
SMTA-TP-101 TESTABILITY GUIDELINES

Altium Documentation

For more about how Testing is performed in manufacturing, see these two Altium blog articles by Kella Knack:

Would you like to find out more about how Altium can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium.

About Author

About Author

Jack Olson has been designing circuit boards for over thirty years. He has CID,CID+ certification from the IPC, has served in several IPC Standards Development Committees, and has been awarded three Distinguished Service Awards for his participation. He enjoys all aspects of circuit board development, feels grateful that he is able to solve puzzles for a living, and hopes to continue "surfing the learning curve".

Recent Articles

Back to Home