Tipps für ein erfolgreiches DFM für Ihre Leiterplatte

Jason J. Ellison
|  Erstellt: January 6, 2022
Tipps für ein erfolgreiches DFM für Ihre Leiterplatte

Wenn Sie einen Altium Blog lesen, dann haben Sie wahrscheinlich schon einmal Leiterplatten entworfen oder hergestellt. Wenn es Ihnen wie mir geht, ist es eine bittersüße Erfahrung, ein Design zur Fertigung zu schicken. Einerseits werden Sie bald die Hardware in den Händen halten, an deren Entwicklung Sie hart gearbeitet haben. Andererseits wissen Sie, dass die Fertigungsstätte eine Liste von DFM-Anfragen schicken wird, und die bereiten gewöhnlich Kopfzerbrechen. In diesem Artikel werden wir diskutieren, welche wichtigen Designmerkmale zu implementieren sind und welche Schritte vor der Fertigung unternommen werden müssen, um den DFM-Prozess zu optimieren. Ich werde auch Beispiele dafür geben, wo ich diese DFM-Probleme bei Signalintegritätsschaltungen häufig sehe.

Beginnen Sie mit einem guten Lagenaufbau

Viele Ingenieure wählen ein Material auf der Grundlage der physikalischen Eigenschaften des Laminats aus und vergessen dabei, dass das Laminat nur in begrenzten Dicken erhältlich ist. Daher muss der Lagenaufbau nach den verfügbaren Optionen und nicht auf der Grundlage beliebig gewählter Dicken entworfen werden. Wenn Sie nicht mit diesen begrenzten Dicken arbeiten, müssen Sie möglicherweise erhebliche Änderungen an der Leiterbahngeometrie vornehmen, sobald die Fertigungsstätte einen realisierbaren Lagenaufbau empfiehlt. Wenn Sie z. B. eine Stripline-Leiterbahn nach einer willkürlich gewählten Masseflächenseparation von 8 mil (zwei 4-mil-Dielektrikumsschichten) entwerfen und die Fertigungsstätte Ihnen mitteilt, dass das Material nur in 5-mil-Stufen erhältlich ist, muss der Abstand zwischen Ihren Leiterbahnen möglicherweise deutlich größer oder kleiner sein, um die Impedanz beizubehalten. Dies ist besonders problematisch, wenn die Dichte des Designs bereits grenzwertig ist.

Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, bevor Sie mit dem Layout beginnen, und ihm mitteilen, wofür Sie die Platine benötigen. Dabei sollten Sie mindestens den beabsichtigten Frequenzbereich, den die Leiterplatte unterstützen soll, die Anzahl der Lagen und die angestrebte Gesamtdicke angeben. Details wie die anvisierte Dielektrizitätskonstante für die Impedanzkontrolle, die Größe der Leiterplatte und die vorgesehene Endanwendung sind für die Fertigungsstätte sehr hilfreich, um die möglichen Optionen einzugrenzen. Die Wahl eines Materials, mit dessen Herstellung die Fertigungsstätte vertraut ist, ist ebenfalls hilfreich, wenn man beim ersten Versuch gute Ergebnisse erzielen möchte.

Nutzen Sie IPC-A-610

ICP-A-610 ist Ihr bester Freund, wenn es darum geht, die wichtigsten Punkte für eine problemlose Herstellung Ihrer Platine zu verstehen. Das Dokument ist relativ preiswert, und wenn Sie noch kein Exemplar haben, empfehle ich Ihnen, sich eines zu besorgen [1]. Gemäß dieser Norm werden die Leiterplatten in drei Klassen eingeteilt. Klasse 1 ist für Wegwerfartikel gedacht, bei denen die Ausfallrate nicht sehr wichtig ist. Klasse 2 ist für Elektronik, bei der Zuverlässigkeit eine Rolle spielt, und die einen Herstellungsprozesses erfordert, der eine geringe Ausfallrate gewährleistet. Klasse 3 ist für Geräte, bei denen es keine Ausfallrate geben darf, und das klassische Beispiel dafür ist ein Herzschrittmacher. Die geforderten Spezifikationen dieser Klassen unterscheiden sich im Hinblick auf die Sicherheitsmarge, die eingebaut wird, um PCB-bedingte Fehlermöglichkeiten zu kompensieren, sowie im Hinblick auf die entsprechenden Designkriterien, die sich aus den physikalischen Einschränkungen des PCB-Fertigungsprozesses an einer bestimmten Fertigungsstätte ergeben.

Bei den meisten Geräten sollten Sie einen Fertigungsvermerk auf Ihrer Bohrplanlage anbringen, der besagt: "Diese Leiterplatte ist gemäß ICP-A-610 Klasse 2 zu fertigen." Damit wird der Leiterplattenhersteller angewiesen, dafür zu sorgen, dass alle Ihre Designs dieser Norm entsprechen. Aber ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis über die Fertigungsstätten: Dort werden alle Designs gemäß ICP-Klasse 2 geprüft. Das wird schon allein deswegen gemacht, weil der Hersteller sicherstellen will, dass Sie Ihre Platine nicht wegen Mängeln retournieren. Da der Hersteller also Ihre Leiterplatte sowieso nach den Kriterien der ICP-Klasse 2 prüft, sollten Sie sicherstellen, dass das Artwork den Spezifikationen dieser Klasse entspricht, bevor Sie Ihr Design an die Fertigung schicken. Das mag belanglos klingen, aber dies ist das häufigste Problem, von dem mir Ingenieuren berichten.

Die Einhaltung der meisten IPC-Vorgaben erfordert nur etwas gesunden Menschenverstand. Zum Beispiel sollte kein Siebdruck auf Kupferbahnen oder keine Lötmaske auf SMT-Pads aufgebracht werden. Es gibt jedoch auch einige Dinge, die leicht zu übersehen sind. Diese Kriterien werden in der Regel übersehen, weil sich der Designer auf einen anderen Aspekt des Designs konzentriert, z. B. auf die Signal- oder Leistungsintegrität, anstatt auf die Herstellbarkeit.

Restringgröße

Im ICP-Dokument wird der Bohrausbruch beschrieben und quantifiziert. Um einen Ausbruch zu verhindern, sehen die meisten Fertigungsstätten vor, dass der Restring um eine Durchkontaktierung einen um 12 mils größeren Durchmesser als der Bohrer haben muss. Dieses Problem tritt in der Regel bei Artwork für Koaxialstecker oder serielle Hochgeschwindigkeitsstecker auf. Für die Signalintegrität ist dieses Pad nur lästig und sollte grundsätzlich minimiert werden. Ingenieure, die sich auf Signalintegrität konzentrieren, versuchen in der Regel, dieses Maß auf 8 mils zu bringen, und das ist auch möglich. Allerdings sind nicht alle Fertigungsstätten in der Lage, dies umzusetzen.

Abbildung 1. 20-mil-Bohrung (bei 2,4-mil-Durchkontaktierung) mit einem 32-mil-Restring.
Abbildung 1. 20-mil-Bohrung (bei 2,4-mil-Durchkontaktierung) mit einem 32-mil-Restring.

Bohrungen

Abstand zwischen Leiterbahn und Bohrung

Der Nennabstand zwischen dem Kupfer einer beliebigen Lage und der Kante eines Bohrlochs darf nicht weniger als 8 mils betragen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Bohrer nicht wandert und mit einem anderen Netz in Berührung kommt. 8 mils ist recht wenig und der derzeitige Stand der Technik führt zu einer immer höheren Schaltungsdichte, die die Einhaltung dieser Vorgabe zu einem ständigen Kampf macht. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der vorausschauenden Planung, der Schaffung von Routing-Kanälen innerhalb Ihres Designs und der entsprechenden Gestaltung Ihrer Leiterbahnen. Nehmen wir an, Sie haben zwei Reihen von Durchkontaktierungen, die durch 10-mil-Bohrungen gebildet werden, und die Reihen liegen auf einer 40-mil-Mittellinie. Ihr Routingkanal beträgt dann 30 mil minus 8 mil auf jeder Seite für DFM, also 14 mil. Wenn Sie zwei Leiterbahnen unterbringen müssen, können Sie 5 mil lange Leiterbahnen mit einem Abstand von 4 mils verwenden. Bei Signalintegritätsanwendungen kommt dies häufig vor, wenn Backplane-Steckverbinder verwendet werden. Bei AirMAX TM [2] zum Beispiel hat der Steckverbinder Reihen von Durchkontaktierungen, die durch 24-mil-Bohrungen (0,6 mm) mit einer 80-mil-Mittellinie (2 mm) gebildet werden. Damit beträgt der Routing-Kanal maximal 40 mil (80 - 24 - 8 - 8), wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Abbildung 2. 10/10/10-Leiterbahn, die durch ein Durchkontaktierungsfeld mit 2 mm Abstand geroutet wird. 
Abbildung 2. 10/10/10-Leiterbahn, die durch ein Durchkontaktierungsfeld mit 2 mm Abstand geroutet wird. 

Abstand zwischen den Bohrungen

Der absolut kürzeste Abstand zwischen den Bohrungen bringt Komplikationen mit sich. Der Bohrer wackelt bei seiner Drehung und erzeugt dadurch seine Positionstoleranz, die als Bohrerwanderung bezeichnet wird. Der Bohrer wird auch durch die nicht harzhaltigen Bestandteile des Laminats (Glasgewebe, Gewebe oder Keramik) herumgeschoben. Die Position der Bohrung ändert sich dann auf dem Weg durch die Platine. Dies wird als Drill Walking bezeichnet. Um den Abstand zwischen den Bohrlöchern konservativ abzuschätzen, können Sie die folgende einfache Formel verwenden:

Minimaler Abstand Bohrung-zu-Bohrung = Bohrerdurchmesser*2

Der Multiplikator 2 ergibt sich aus zwei anderen Werten, die sich auf den Lagenaufbau und das Material beziehen. Dieser Wert kann niedriger sein, und wenn Sie eine engere Durchkontaktierungsdichte benötigen, wenden Sie sich an die Fertigungsstätte, um deren Mindestwert in Erfahrung zu bringen.

Maximale Bohrungsgröße

Wie bereits erwähnt, gibt es beim Bohren natürlich Grenzen. Neben den bereits angeführten Aspekten hängt die maximale Bohrungsgröße auch von der Dicke der Leiterplatte ab. Diese Einschränkung wird als Aspect Ratio bezeichnet. Die Aspect Ratio ist abhängig von der jeweiligen Fertigungsstätte und sollte in deren öffentlich zugänglichen Leistungsdokumenten angegeben sein. In der Regel können die Fertigungsstätten die Platine 12-mal dicker machen als das kleinste Bohrloch. Je nach Fertigungsstätte kann dieses Problem dadurch gelöst werden, dass von beiden Seiten gebohrt wird. Damit lässt sich die Aspect Ration praktisch verdoppeln. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den maximalen Leiterplattendicken für bestimmte Mindestbohrgrößen, damit Sie sich leicht orientieren können.

Tabelle 1. Maximale Leiterplattendicke für Mindestbohrgrößen und Aspect Ratios.
Tabelle 1. Maximale Leiterplattendicke für Mindestbohrgrößen und Aspect Ratios.

Die Aspect Ratio ändert sich auch, je nachdem, ob Ihre Durchkontaktierung eine fertige Bohrungsgröße benötigt oder ob die fertige Bohrungsgröße "egal" ist. Zum Beispiel sind 9,7-mil-Bohrungen (0,25 mm) für verschiedene geerdete Durchkontaktierungen sehr üblich, und diese Bohrungen müssen keine fertige Bohrungsgröße haben. Moderne Steckverbinder für 56 Gb/s und mehr haben jedoch 17,7-mil-Bohrungen (0,45 mm), bei denen die fertige Bohrung in einem akzeptablen Bereich liegen muss. Daher wird der 17,7-Millimeter-Bohrer wahrscheinlich der Aspect Ratio 12:1 und der 9,7-Millimeter-Bohrer der Aspect Ratio 20:1 entsprechen. Dadurch wird die Leiterplatte auf etwa 194 mil (5 mm) begrenzt.

Zusammenfassung

Um Ihre Leiterplatte problemlos durch die Fertigung zu bringen, sollten Sie das Design auf den Herstellungsprozess abstimmen. Wenn Sie mit der obigen Anleitung beginnen, haben Sie schon viel erreicht. Es wird wahrscheinlich noch andere Probleme geben, die in diesem Blog nicht behandelt werden. Wenn diese auftreten, notieren Sie sie und erstellen Sie weitere Regeln für sich und Ihr Unternehmen für die nächste Fertigung. Das wird Ihnen Wochen an DFM-Aufwand ersparen und vielleicht sogar ein paar Dollar für Ibuprofen.

[1] Website auf der Sie IPC-A-610 kaufen können: https://shop.ipc.org/IPC-A610G-English-D
[2] AirMAX-Steckverbinder: https://www.amphenol-icc.com/airmax-10016527101lf.html

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Ihnen bei Ihrem nächsten PCB-Design helfen kann? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium oder informieren Sie sich über Design- und Herstellbarkeitsrichtlinien.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Jason J Ellison received his Masters of Science in Electrical Engineering from Penn State University in December 2017.
He is employed as a signal integrity engineer and develops high-speed interconnects, lab automation technology, and calibration technology. His interests are signal integrity, power integrity and embedded system design. He also writes technical publications for journals such as “The Signal Integrity Journal”.
Mr. Ellison is an active IEEE member and a DesignCon technical program committee member.

neueste Artikel

Zur Startseite

Getting Through a PCB DFM Check

Jason J. Ellison
|  June 2, 2020
Getting Through PCB DFM

If you’re reading an Altium Blog, it’s probably safe to say that you’ve either designed or fabricated printed circuit boards. If you’re like me, sending a design to fab is a bittersweet experience. On the one hand, you’ll soon have your hands on the hardware you’ve been working hard to design. But on the other hand, you know the fabrication site is going to send a list of PCB DFM requests, and that’s never fun. In this article, we’ll discuss the key design features to implement, and steps to take prior to fabrication that will help prevent some common DFM problems. I’ll also provide examples of where I commonly see these PCB DFM problems in signal integrity circuits.

PCB DFM Starts With a Good Layer Stack

Many engineers pick a PCB stackup material based on the physical characteristics of the laminate, and they forget laminate is only available in specific thicknesses. Therefore, the stack-up needs to be designed from available options, not arbitrary thicknesses. Without designing with these finite thicknesses, you may need significant trace geometry changes once the fabrication site recommends a stack-up that can be realized. For example, if you design a stripline trace based on an arbitrary ground plane separation of 8 mils (two 4 mil dielectric layers), and the fabrication site tells you the material only comes in 5 mil increments, your traces may need to get significantly wider or closer together to maintain impedance. This becomes a particularly bad situation if the design is already pushing the limits on density.

To avoid this problem, contact the fabrication site before starting the layout, and tell them what you need the board to do. At minimum, tell them the intended frequency range which the PCB needs to support, the number of layers, and the overall thickness you are trying to achieve. Details such as the target DK for impedance control, the size of the panel, and the intended end use are very helpful for the fabrication site for narrowing down possible options. Choosing a material which the site is comfortable manufacturing also helps to ensure accurate results on the first run.

Meet IPC-A-610

IPC-A-610 is going to be your best friend for understanding what it takes to get your board through a PCB DFM check and fabrication without any issues. The document is relatively inexpensive, and if you don’t have access to a copy, I recommend getting it [1]. Within the standard, printed circuit boards are placed into three classes. Class 1 is for throw-away items for which failure rate isn’t very important. Class 2 is for electronics that need to work reliably and have a low failure rate due to the manufacturing process. Class 3 is for devices that cannot fail; a classic example is a pacemaker. The required specifications between classes are basically the level of safety margin built in to compensate for PCB-related failure modes, and for the related design criteria surrounding the physical limitations of the PCB fabrication process for a given site.

For most devices, you should be placing a fabrication note on your drill drawing layer which says “This PCB shall be fabricated according to IPC-A-610 Class 2.” This tells the board house to ensure all of your artwork will comply with this standard. But here’s a little secret about board houses: they check for IPC class 2 on all designs. They do this simply to ensure you don’t return your board for defects. So if they are going to be checking your PCB against IPC class 2 criteria, you should make sure the artwork meets the specification before it gets into their hands. It may sound simple, but it’s the most common problem I hear from engineers.

Meeting most IPC standards only requires some common sense. For example, don’t put silk screen over copper traces, or don’t put solder mask on SMT pads. However, there are a few that are easy to miss. These criteria are usually missed because the designer is focused on another aspect of the design, such as the signal or power integrity, instead of manufacturability.

Annular Ring Size

In the IPC document (specifically IPC 6012), drill breakout is described and quantified. This is done to ensure reliability, but it is still an important part of PCB DFM. To prevent breakout, the annular ring around a via needs to be 12 mils bigger in diameter than the drill at most fabrication sites. This issue tends to come up with artwork for coaxial connectors or high speed serial connectors. For signal integrity, this pad is only a nuisance and should always be minimized. Signal integrity engineers usually try to push this dimension to 8 mils, and that is possible. However, not all board houses can do it. 

. 20 mil drill (assuming 2.4mils of via plating) with a 32 mil annular ring.
Figure 1. 20 mil drill (assuming 2.4 mil via plating) with a 32 mil annular ring.

Drills in PCB Design and DFM

Trace-to-Drill Distance

The nominal distance from copper on any layer to an edge of a drill hole must be no fewer than 8 mils. This is to make sure the drill doesn’t walk or wander and come into contact with another net. Now, even though 8 mils is quite small, the current state of the art pushes circuit density and makes hitting this constraint a constant struggle. The key here is to plan ahead, create routing channels within your design, and design your traces accordingly. For example, say you have two rows of vias that are created by 10 mil drills and the rows are on a 40 mil center line. Your routing channel is then 30 mils minus 8 mils on each side for PCB DFM: 14 mils. If you need to fit two traces in there, you could use 5 mil traces that are 4 mils apart. In signal integrity applications, this comes up quite often when using backplane connectors. In AirMAXTM [2], for example, the connector has rows of vias created by 24 mil (0.6 mm) drills with an 80 mil (2 mm) centerline. That makes the width of the routing channel a maximum of 40 mil (80 - 24 - 8 - 8).This example is shown in the figure below. 

10/10/10 trace routed through a 2mm pitch via field.
Figure 2. 10/10/10 trace routed through a 2 mm pitch via field. 

Drill-to-Drill Distance

The absolute shortest distance between drills is complicated. The drill bit wobbles as it spins, creating its positional tolerance.This is known as drill wander. The drill bit also gets pushed around by the non-resin contents of the laminate (glass weave, fabric, or ceramic). The drill position is then altered as it continues through the board. This is known as drill walking. To conservatively estimate what distance to keep drills apart, use the following simple formula:

Minimum Hole-to-hole = Drill Diameter*2

The multiplier (2) actually comes from two other numbers related to the stack-up and material. This number can be lower, and if you need tighter via density, contact the fabrication site for their minimum hole-to-hole distance.

Minimum Drill Size

As stated above, drilling obviously has limitations. In addition to what was already stated, the minimum drill size is related to the thickness of the printed circuit board. This limitation is called aspect ratio. The aspect ratio is board house specific and should be on their public capability document. Typically, board houses can make the board 12 times thicker than the smallest drill hole. Depending on the fabrication site, this can be overcome by drilling from both sides. This idea effectively doubles the aspect ratio. The table below shows maximum PCB thicknesses for given minimum drill sizes for easy reference. 

Maximum Board Thickness for a Given Smallest Drill and Aspect Ratio.
Table 1. Maximum Board Thickness for a Given Smallest Drill and Aspect Ratio.

The aspect ratio also changes depending on whether your via needs a finished hole size, or if the finished hole size is “don’t care”. For example, 9.7 mil (0.25 mm) drills are very common for various grounding vias, and these holes don’t need to have a finished hole size. However, contemporary connectors for 56 Gbps and above have 17.7 mil (0.45 mm) drills that require the finished hole to fall into an acceptable range. Therefore, the 17.7 mil drill will probably follow the 12:1 aspect ratio, and the 9.7 mil drill will follow the 20:1 aspect ratio. That will limit the board to approximately 194 mils (5 mm).

Conclusion

To get your PCB through fabrication easily, design around the manufacturing process and implement the right PCB DFM rules in your design software. Start with the guidance above, and you’ll be far ahead of the competition. There will likely be other issues that are not covered in this blog, but take note of them and create more rules for yourself and your company for the next build when they come up. It will save you weeks in PCB DFM effort, and maybe even a few bucks on ibuprofen.

[1] Website where you can by IPC-A-610: https://shop.ipc.org/IPC-A610G-English-D
[2] AirMAX connector: https://www.amphenol-icc.com/airmax-10016527101lf.html

Would you like to find out more about how Altium can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium or brush up further on design and manufacturability guidelines.

About Author

About Author

Jason J Ellison received his Masters of Science in Electrical Engineering from Penn State University in December 2017.
He is employed as a signal integrity engineer and develops high-speed interconnects, lab automation technology, and calibration technology. His interests are signal integrity, power integrity and embedded system design. He also writes technical publications for journals such as “The Signal Integrity Journal”.
Mr. Ellison is an active IEEE member and a DesignCon technical program committee member.

most recent articles

Back to Home