Mehr als nur Hardwareentwicklung: Möglichkeiten im IoT-Leiterplattendesign

Zachariah Peterson
|  Created: October 13, 2020  |  Updated: November 16, 2020

How Multifunctional Hardware Teams Can Collaborate

IoT-Produkte sind ebenso toll wie manchmal frustrierend. Um der Konkurrenz am Markt standhalten zu können, müssen alle Bestandteile perfekt aufeinander abgestimmt sein und Hardware, Software sowie das mechanische Gehäuse und das Interface oder die App müssen sich zu einem stimmigen Gesamtbild fügen. Dafür braucht es vor allem eines: Multifunktionale Design-Teams.

Was ist also nötig, um sicherzustellen, dass diese Produkte erfolgreich entworfen werden? Beim IoT-Leiterplattendesign geht es nicht nur um die Hardware. Es geht auch um die Benutzererfahrung und den Formfaktor. Das bedeutet, dass jedes IoT-PCB-Designteam disziplinübergreifend arbeiten, und jeder die Ergebnisse des anderen im Blick haben muss. Cloud-Plattformen und Netzwerkplattformen vor Ort machen diese Art der Zusammenarbeit möglich.

IoT-PCB-Designteams sind multifunktional

Wenn Sie in letzter Zeit ein IoT-Produkt gekauft haben, z. B. ein intelligentes Gerät oder ein Sicherheitssystem für Ihr Haus, mussten Sie wahrscheinlich eine App auf Ihr Smartphone herunterladen und ein Konto auf der Website des Unternehmens erstellen. Diese Produkte können interessante Gehäuse haben, die genaue Design-Spezifikationen erfordern. Diese verschiedenen Aspekte eines IoT-Produkts bedeuten, dass das IoT-PCB-Designteam multifunktional sein und erfolgreich zusammenarbeiten muss. Ihr IoT-Designteam sollte Personen aus den folgenden Disziplinen umfassen:

  • Elektronik-Entwicklung. Diese Mitarbeiter müssen den Schaltplan entwerfen und sicherstellen, dass die für die Platine ausgewählten Bauteile beschaffbar sind, bevor sie das Design an den Layouter und das Software-Team weitergeben.
  • PCB-Layout-Engineering. Diese Gruppe ist selbsterklärend; sie muss die Bauteile anordnen, Leiterbahnen verlegen, die Integrität der Stromversorgung/Signale sicherstellen und all die anderen Aufgaben erfüllen, die zu einem guten PCB-Layout gehören.
  • Entwicklung von Software und mobilen Apps. Das Software-Team muss in der Regel warten, bis die Elektronik-Ingenieure das grundlegende Design fertiggestellt haben, da dies bestimmt, mit welchen Komponenten sie arbeiten werden. Wenn es sich um eine Web-Plattform handelt, kann das Web-Team frühzeitig mit der Entwicklung der grundlegenden Web-Architektur, UI/UX und des API-Frameworks beginnen.
  • Mechanisches Engineering. Diese Gruppe muss mit den PCB-Layout-Ingenieuren zusammenarbeiten und sicherstellen, dass das Gehäuse des Produkts auf die fertige Leiterplatte passt und andersherum. Bei Produkten, die sich biegen oder falten lassen, müssen sie auch sicherstellen, dass alle flexiblen oder starr-flexiblen Platinen mit dem Gehäuse übereinstimmen.

Die letzten IoT-Projekte, an denen wir gearbeitet haben, erforderten die Zusammenarbeit zwischen mir (als leitendem Ingenieur/Manager), dem PCB-Layout-Ingenieur, dem Embedded-Entwickler, dem mechanischen Designer des Kunden und dem Software-Entwicklungsteam des Kunden. Diese Art von Projekten kann sehr komplex werden. Um alle auf dem gleichen Stand zu halten, braucht man Tools für die Zusammenarbeit, die all die verschiedenen Dateitypen unterstützen, die für die Erstellung einer neuen Plattform erforderlich sind.

Diagramm für IoT-PCB-Design
Das IoT-PCB-Design bezieht Designdaten und Assets von mehreren Beteiligten.

So können multifunktionale Hardware-Teams zusammenarbeiten

Jeder, der schon einmal in einem Software-Team gearbeitet hat, ist wahrscheinlich mit Slack, Jira und anderen Collaboration- und Chat-Tools vertraut, um Code zu teilen, den Fortschritt von Aufgaben zu verfolgen und Tickets für ausstehende Entwicklungsprobleme zu verwalten. Die von Ihnen verwendeten Tools für die Zusammenarbeit sollten einige wichtige Aufgaben im Rahmen des Designs und der Entwicklung von IoT-Leiterplatten ermöglichen:

  • Transparenz in der Lieferkette. Jeder, der schon einmal einen Schaltplan mit speziellen Bauteilen entworfen hat und dann feststellen musste, dass die gewünschten Bauteile veraltet sind oder monatelange Lieferzeiten haben, weiß, wie wichtig die Transparenz in der Lieferkette ist. Design-Teams müssen frühzeitig mit der Beschaffung von Bauteilen beginnen, um das Risiko späterer Redesigns zu reduzieren.
  • Kommentierung, Projekt-Release-Kontrolle, Versionskontrolle und Verzweigung. Diese Features sind genau das, was Sie in einer GitHub-ähnlichen Architektur für das Hardware-Design finden würden. Sie sollte nicht nur auf Code-Commits beschränkt sein, sondern auch den Zugriff auf PCB-Layout- und mechanische Zeichnungs-Commits
  • Benutzerzugriffskontrolle. Nicht jeder in Ihrem Unternehmen wird an den gleichen Aufgaben arbeiten. Ein System mit Benutzerzugriffskontrolle (sowohl für die Anzeige als auch für die Bearbeitung) stellt sicher, dass die richtigen Personen auf die richtigen Projekte zugreifen können.
  • Gemeinsame Nutzung von Fertigungsdaten. IoT-PCB-Designteams werden irgendwann mit einem Hersteller zusammenarbeiten müssen, um eine Platine produzieren zu lassen. Die Einbindung eines Herstellers in einen kollaborativen Prozess ist ein enormer Mehrwert, der die Durchlaufzeiten verkürzen kann und Ihnen hilft, DFM-Fehler frühzeitig zu erkennen.
Ansicht von Bestückungsdaten im IoT-PCB-Design
Ein cloudbasiertes System für das IoT-Leiterplattendesign ermöglicht es jedem im Team, den vollständigen Satz an Design- und Fertigungsdaten zu sehen.

Da immer mehr Unternehmen auf Remote-Zusammenarbeit setzen, selbst im Bereich der Hardwareentwicklung, benötigen Designteams cloudbasierte oder vor Ort installierte Systeme, die sich in ihre Designsoftware integrieren lassen. Die derzeitigen Tools für die Remote-Zusammenarbeit können nicht den Grad an Zugänglichkeit bieten, der für den sofortigen Import von Designdaten in ECAD- und MCAD-Programme erforderlich ist, und gleichzeitig Funktionen für die Versionskontrolle, Bauteilverwaltung und Benutzerzugriffskontrolle zur Verfügung stellen. Daher ist es an der Zeit, dass Hardware-Teams eine neue Plattform nutzen, die PCB-Designer mit mechanischen Designern und bald auch mit Embedded-Entwicklern verbindet.

Altium 365 ist die einzige Plattform, die Altium Designer mit Apps wie Altium Concord Pro und dem Altium Viewer vereint und so die Zusammenarbeit für multifunktionale Teams erleichtert. Ingenieure aus allen Disziplinen können die Designdaten der anderen einsehen und sie sofort in Altium Designer importieren oder sie über eine Altium Concord Pro Webinstanz anzeigen. Mit den Features für Versionskontrolle, Kommentierung und Zugriffskontrolle kann Ihr Team eine GitHub-ähnliche Plattform für die Hardwareentwicklung erstellen. Dies ist eine ideale Möglichkeit für IoT-PCB-Designteams, um an komplexen Projekten zusammenzuarbeiten.

Altium Concord Pro auf Altium 365 bringt ein beispielloses Maß an Integration in die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war, und ermöglicht es den Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und eine beispiellose Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Concord Pro auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Features finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

IoT PCB Design: It's More Than Just Hardware Development

Zachariah Peterson
|  October 13, 2020
How Multifunctional Hardware Teams Can Collaborate

IoT products are lovely and sometimes frustrating products. Design teams need to be multifunctional to design these products successfully. They need to get the hardware, embedded software, web platform and/or app, and mechanical enclosure perfect if they want to see market success. Problems in any of these areas mean your new product will be substandard and, eventually, competitive products will win market share.

So what does it take to ensure these products are designed successfully? IoT PCB design isn’t just about the hardware. It’s also about user experience and form factor. This means any IoT PCB design team needs to work across disciplines, and everyone needs a view of each other’s deliverables. Cloud platforms and on-premises networking platforms help make this type of collaboration possible.

IoT PCB Design Teams are Multifunctional

If you’ve bought an IoT product recently, such as smart appliances or a home security system, you’ve probably had to download an app to your phone and create an account on the company’s website. These products can also have interesting enclosures that require exacting design specifications. These different aspects of an IoT product mean an IoT PCB design team needs to be multifunctional and need to collaborate for successful design. Your IoT design team will include people from the following disciplines:

  • Electronics engineering. These folks need to design the schematic and ensure components chosen for the board are sourceable before handing a design off to the layout engineer and the software team. 
  • PCB layout engineering. This group is self-explanatory; they need to arrange components, route traces, ensure power/signal integrity, and all the other tasks that go into creating a great PCB layout. 
  • Software/mobile app engineering. The software team usually needs to wait until the electronics engineers finish the basic design, as this will determine which components they’ll be working with. If a web platform is involved, the web team can get started early, developing the basic web architecture, UI/UX, and API framework. 
  • Mechanical engineering. This group needs to work with the PCB layout engineers to ensure the product’s enclosure will fit the finished PCB and vice versa. For products that bend or fold, they also need to ensure any flex or rigid-flex boards will conform to the enclosure.

Recent IoT projects we’ve worked on required collaboration between myself (as lead engineer/manager), the PCB layout engineer, the embedded developer, the client’s mechanical designer, and the client’s software development team. These types of projects can get very complex when so many people are working on the same goal, and keeping everyone on the same page takes collaboration tools that can support all the different file types required to create a new platform.

 IoT PCB design diagram
IoT PCB design draws design data and assets from multiple collaborators.

How Multifunctional Hardware Teams Can Collaborate

Anyone that’s worked as part of a software team is probably familiar with Slack, Jira, and other collaboration and chat tools for sharing code, tracking task progress, and entering tickets for outstanding development issues. The collaboration tools you use should enable some important tasks as part of IoT PCB design and development:

  • Supply chain visibility. Anyone that’s designed a schematic around some specialty components, only to find their desired components have gone obsolete or have months-long lead times, know the importance of supply chain visibility. Design teams need to start sourcing components early to reduce their risk of redesigns later. 
  • Commenting, project release control, version control, and forking. These features are exactly what you’d find in a GitHub-style architecture for hardware design. It shouldn’t be limited to code commits, PCB layout and mechanical drawing commits need to be accessed as well. 
  • User access control. Not everyone in your organization will be working on the same set of tasks. A system with user access control (both for viewing and editing) ensures the right people can access projects on an as-needed basis. 
  • Sharing fabrication data. IoT PCB design teams will eventually need to work with a manufacturer to get a board produced. Bringing a manufacturer into a collaborative process is a huge value add that can reduce turn times and help you spot DFM errors early. 
Viewing assembly data in IoT PCB design
A cloud-based system for IoT PCB design lets everyone on a team see a full set of design and fabrication data.

As more companies go remote, even in the realm of hardware development, design teams will need cloud-based or on-premises systems that integrate with their design software. The current class of remote collaboration tools can’t provide the accessibility needed to instantly import design data into ECAD and MCAD programs while also providing version control, component management, and user access control. It’s time for hardware teams to use a new platform that unifies PCB designers with mechanical designers and, soon enough, embedded developers.

Altium 365 is the only platform that integrates Altium Designer with apps like Altium Concord Pro and the Altium Viewer, making collaboration easy for multifunctional teams. Engineers from all disciplines can see each other’s design data and instantly import it into Altium Designer or view it through an Altium Concord Pro web instance. The version control, commenting, and access control features let your team create a GitHub-style platform for hardware development. This is an ideal way for IoT PCB design teams to collaborate on complex projects.

Altium Concord Pro on Altium 365 is bringing an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Concord Pro on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home